Xenia und Temperatur Einstellung

Diskutiere Xenia und Temperatur Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hoffe, dass ich nichts essentielles zu dem Thema ueberlesen habe, aber ich denke mal nicht... Ich bin seit ueber einem Jahr mit...

  1. #1 dmkim, 18.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2022
    dmkim

    dmkim Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass ich nichts essentielles zu dem Thema ueberlesen habe, aber ich denke mal nicht...

    Ich bin seit ueber einem Jahr mit einer S* B* Pro in das Thema Siebtraeger eingestiegen. Es macht Spass, frustriert manchmal und hatte auch schon echt ueberraschende Ergebnisse bereit gehalten...
    Nun bin ich soweit, dass ich mich verbessern moechte und liebaeugel auch sehr mit der Xenia, auch wenn Sie eigentlich fuer uns bzgl. des Kaffeeverbrauchs oversized ist. Aber das ist auch mit anderen Dingen so,aber ich erfreue mich immer wieder an gut gemachten und aestetisch schoenen Dingen, auch wenn Sie meinen Bedarf uebererfuellen.... Und das die Xenia gut verarbeitet ist und sicher Spass macht bei der Bedienung glaube ich sofort, die Aestetik und auch der WAF ist einfach super... Daher bin ich echt am kaempfen.....

    OK, genug abgeschweifft... Ich habe naemlich auch eine technische Frage, die mich umtreibt und fuer die ich bisher noch keine befriedigende Antwort finden konnte:
    Wieso benotige ich beider Xenia keine Temperatur Einstellung, um diese an verschiedene Kaffees anzupassen. Denn soweit ich es verstehe und auch mit der S* selbst festgestellt habe, dann veraendert die Temperatur den Gschmack. Mir hat das Anpassen der Temperatur schon geholfen, den Espresso IMHO wirklich besser zu machen (weniger sauer).

    Und da wir gerne verschieden Kaffees ausprobieren (und ich gelernt habe, das der Geschmack sehr durch die korrekte Zubereitung beeinflusst wird) habe ich irgendwie das Gefuehl, dass dieses Feature mir bei der Xenia fehlt...
    Da es hier aber so viele sehr zufriedene Nutzer gibt, scheint mir hier etwas Wissen zu fehlen...

    Besten Dank und immer einen leckeren Espresso !!!

    dmkim
     
  2. #2 Brewbie, 18.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Shalömchen und willkommen,

    man kann bei der Xenia die Bezugstemperatur für einzelne Bezüge per Kippschalter um 1 bis 2 ° C erhöhen. Darüber hinaus kann man die Bezugstemperatur dauerhaft erhöhen oder absenken über den Pressostat, der mittels Schraubendreher von oben zu erreichen ist, ohne, dass man die Maschine öffnen muss. Ich habe das noch nie getan, weil die Maschine für meine Vorliebe für dunkle Röstungen ab Werk passend eingestellt ist.

    Wichtig ist deshalb, welche Bohnen bzw. Röstungen du bevorzugst. Womöglich kommst auch Du ohne Temperaturverstellung aus.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das isr keine technische Frage, sondern eine der Zielgruppe. So ein Zweikreiser zielt nicht auf Leute, die massive Experimente machen, sondern eher auf welche, die ohne viel Tamtam ihre Standard Bezüge machen wollen. Für mehr Experimente gibt es demnächst den Dual Boiler oder auch die 303.
     
  4. dmkim

    dmkim Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht Sinn... Ich denke auch nicht, dass ich grossartig ausgefallene (mit oder ohne viel Tamtam) Kaffees staednig wechseln werde. Aber sicher wird man immer mal wieder einen anderen neuen Kaffee beim Röster seines Vertrauens kaufen und probieren. Ich nehme auch an, dass die Xenia auch diese Benutzung abziehlt. Und selbst wenn ich nur die Maschine auf meine einzige Kaffeesorte einstellen möchte, meine ich verstanden zu haben, dass auch die Temperatur Einstellung hier eine Rolle spielt um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Und wenn ich schon >2000Euro in eine Espresso Maschine und eine Mühle investiere, möchte ich das schon erreichen.

    Daher finde ich die Frage immer noch relevant. Aber wenn ich die Antwort von Brewbie richtig verstehe, ist eine Anpassung (falls notwenig) mit etwas mehr Aufwand möglich, womit sich der Kreis ein wenig schliesst. Eine Anpassung der Temperatur ist möglich, aber nicht leicht vorzunehmen, weshalb die Mschine nicht wirklich fuer Leute gedacht ist, die gerne sehr unterschiedliche Roestungen probieren und oft wechseln.

    Stimmt meine Interpretation soweit ....
     
  5. #5 langbein, 20.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Das ich den Wunsch verspüre die Temperatur zu ändern, ist eher selten der Fall... hatte ich einmal bei einer sehr anspruchsvollen Italienischen Röstung...da habe ich dann mit zwei Klicks am Schalter die Temperatur angehoben. Und wenn man Freund sehr heller Röstungen ist, benötigt man wohl meist auch mehr Hitze. Ansonsten genieße ich sehr, dass die Maschine die eingestellte Temperatur stabil hält.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt drauf an. Ich habe einen anderen Zweikreiser und wechsle öfter mal die Bohnen, bewege mich dabei aber immer in einem ähnlichen Röstgrad. Mein Bedarf dabei an der Temperatur zu drehen geht seit Jahren gegen Null. Mir reicht dabei die Abstimmung über Mahlgrad, Menge und Bezugszeit völlig.
    Wollte ich mehr, wählte ich einen Dual Boiler oder Thermoblock mit PID.
     
  7. #7 silberkorn, 21.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich persönlich hatte die letzten Jahre mit meinem, Dual Boiler mit PID schon die Möglichkeit mit der Temperatur zu arbeiten, jetzt mit dem Thermoblock sowieso und ich möchte es auch nichtmehr missen.

    Ich stelle auch bei dunkleren Röstungen gerne die Temperatur um. So empfiehlt Pingo zum Beispiel für seinen Harvey 94 Grad während ich ihn sehr gerne bei 90 beziehe. Hier wurde auch schon berichtet dass man mal bei einem KN Treffen ein Uberfrettchen bei 96 Grad am besten fand was für eine dunklere Röstung eigentlich schon sehr hoch ist unsw. Ist alles Geschmacksache. In dem Punkt geht die Range von Leuten die wunderbar ohne Temp Verstellung auskommen bis zu Leuten wie mir die auch bei dunklen Röstungen unterschiedliche Temperaturen ausprobieren. Was dabei für Dich das Richtige ist, wirst ausprobieren müssen.
     
    DerExtraktor gefällt das.
Thema:

Xenia und Temperatur Einstellung

Die Seite wird geladen...

Xenia und Temperatur Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur

    Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur: Hallo Leute, in den letzten 5 Monaten habe ich sehr viele verschiedene (von einer UNICA über DOMOBAR bis zur MINA) Maschinen inkl....
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...