[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich weiß nicht, ob das Innenleben wirklich gedreht werden kann. Liegt denn eine Bestellung von dir vor ? Melde dich besser per Mail.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #161 XeniaEspresso, 09.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich weiß nicht, ob das Innenleben wirklich gedreht werden kann.

    Liegt denn eine Bestellung von dir vor ? Melde dich besser per Mail.
     
  2. #162 betbruder, 09.11.2022
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Ok. Ja Bestellung liegt vor, ich melde mich per Email
     
  3. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Genau dies war auch mein Gedanke.
    Jedenfalls ein nettes Sonderprojekt für die Montage. Dürfte jedenfalls ein paar Sonder-Kabel erfordern.
    Zeigt mal ein Foto, wenn das Projekt realisiert wird!

    VG Stefan
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ein Sammlerstück
     
  5. #165 XeniaEspresso, 14.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Daraus wird wohl nichts werden.

    Aber so wie es aussieht, bekommen wir um den 16.12. herum eine Lieferung mit Teile aus richtigem Cortenstahl. Da gab es immer wieder Anläufe und es hat nie geklappt (oder das Angebot lag bei mehreren 100 Euro pro Blende).

    Nun wird das wohl aber, bzw. ich werde morgen den Auftrag bestätigen. Die Chancen stehen also ganz gut und in einer Zeit wo es andauern hakt und klemmt, ist das ein schöner Lichtblick.
     
    Fischers Panda und zteneeffak gefällt das.
  6. #166 XeniaEspresso, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir setzen seit kurzer Zeit anstelle der Ulka EP4 eine Pumpe von OLAB ein und es klappt gut:

    upload_2022-11-21_13-58-45.png

    Sie nennt sich 'Silent Green'. Sie ist in der Tat etwas leiser als eine EP4. Wobei man sagen, dass eine EP4 im Vergliech zu einer EP5 schon recht zurückhaltend ist, wenn sie nicht sonderlich schlecht installiert ist.
     
    bergperser und Cairns gefällt das.
  7. #167 jules_snafus, 23.11.2022
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Hi Iskanda,

    dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Der Druckaufbau der Olab Pumpe soll ja deutlich länger dauern als bei der Ulka Pumpe, damit verlängert sich ja auch direkt die Bezugszeit. Müssten die Xenias, die mit der Olab Pumpe ausgeliefert werden, da nicht auch eine andere, längere Standart-Bezugszeit für den Timer erhalten? Natürlich kann man die 30sek auch selber entsprechend anpassen und das machen die meisten Nutzer wohl auch, aber der Basiswert (auch der akustische Hinweis, unveränderbar) sollte Stimmig sein. Soweit ich das verstanden habe ergeben sich die aktuellen 30s aus: 5s (Druckaufbau. Präinfusion) + 25s (eigentliche Bezugzeit / Standardwert). Passt das mit der Olab Pumpe noch?

    2. Hat der langsamere Druckaufbau und damit der geringe Fluss (zumindest bis der volle Druck erreicht ist) der Olab Pumpe, Einfluss auf die Temperatur des Brühwassers? Vielleicht ist meine Überlegung zu einfach, aber ich denke, dass wenn der zuvor leere Wärmetauscher langsamer vollläuft, das Wasser auch mehr Wärme aufnehmen wird.
     
    koronos gefällt das.
  8. #168 XeniaEspresso, 23.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hab ich nicht gemessen. Meine Einschätzung: Das Wasser trifft sehr bald auf das 1. Ventil und das hat eine kleine Öffnung. Spätestens ab dem Ventil sollte alles gleich laufen.

    Für mich ist es nicht unstimmig. Das hängt eh von ganz vielen Faktoren ab und so kann man die 30 Sekunden als geeigneten 'Ausgangspunkt' sehen. Ich selber verändere das übrigens nicht, und stelle die Mühle so ein, dass 30 Sekunden passen.

    Das halte ich nicht für wahrscheinlich.
     
  9. #169 jules_snafus, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Besten Dank für die schnellen Antworten! Dieser Einsatz war mit ein Kaufgrund für die Xenia!

    Gibt es denn vergleichende Messungen mit anderen Pumpen, wie z.B. mit Rotationspumpe? Hier wäre ja meine Frage so zusagen in die andere Richtung beantwortet, da ich davon ausgehe, dass die Rotationspumpe "schneller" im Druckaufbau und damit auch der daraus resultierende Fluss ist.
    "Stimmig" war hier das falsche Wort, ich gebe dir vollkommen Recht, dass da natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich vermute das meine Xenia, die nun knappe 14 Tage ihren Dienst 1A verrichtet, die Olab Pumpe verbaut hat. Aus Themen Rund um die Lelit Mara X wurde die Pumpe (Olab silent green) vielfach besprochen und es wurde immer wieder betont, dass auf Grund der verbauten Pumpe, 3-5s länger bezogen werden müsste/sollte. Ich habe aktuell einen dunklen Blend in der Mühle, den ich in 35s lecker beziehe - der erste Tropfen fällt nach etwa 13-14 Sekunden in die Tasse, ich mahle nicht übermäßig fein und überlade das Sieb nicht enorm. In Videos mit älteren Xenias würde ich mal so 8-11s als Beobachtung in den Raum werfen. Auch hier haben viele Faktoren Einfluss, keine Frage. Aber auch um meine Bezüge und damit Erfahrungen einzusortieren und die Versuche mit anderen Nutzer auszutauschen und um vergleichen zu können, fände ich den eventuellen Einfluss der verbauten Pumpe wichtig, für mich vollkommen egal ob es am Ende dann nun +3s sind oder auch nicht, ich würde es nur gerne wissen.
     
  10. #170 XeniaEspresso, 23.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich meine so 10-12. Aber habe das nicht mehr genau im Sinn.

    Ich verstehe deine Idee. Ich befürchte aber dass es hierauf nicht die Antworten geben kann von unserer Seite.

    Du machst das im Prinzip so wie ich: Man schaut wie es passt und da ist die Pumpe eben ein Parameter. Und es hilft wenig, da zu schauen, wie eine EP4 oder EP5 sich verhält.

    Das weißt du doch im Prinzip schon und passt die Bezugszeit an. Es gibt ja hier kein richtig oder falsch.
     
    GorchT gefällt das.
  11. #171 sokrates618, 23.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Jules,
    für mich wäre eher der Pumpentyp egal, nicht jedoch die Bezugszeit. Die Pumpe muss einfach nur (möglichst leise) pumpen. Die Bezugszeit hat sicherlich mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse.

    Gruß, Götz
     
  12. #172 jules_snafus, 23.11.2022
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    klar, ich gebe euch beiden Recht und natürlich ist mir der Pumpentyp an sich egal, aber hier ging es ja konkret um den eventuellen Einfluss auf die doch wichtige Bezugszeit und vielleicht auch noch wichtiger: auf die Temperatur mit der ich letztendlich den Kaffee beziehe.
    Und auch wenn ich denke, dass ich in der Lage bin mir meine Parameter richtig einzustellen, wäre das durch eine Messung untermauerte Wissen wertvoll. Gerade da sich hier so viele Nutzer der Xenia im Forum wiederfinden und der Austausch und die Hilfestellung seines gleichen sucht! Und wenn man nun dank einer Messung weiß, dass bei verbauter Olab Pumpe die Bezugszeit - nur als Beispiel: +3s und die Temperatur bei eingestellten 1,2 Bar im Kessel +1 Grad beim Bezug, im Vergleich zur Ulka Pumpe wäre, würde das doch enorm helfen!

    Gibt es hier was?
     
  13. #173 XeniaEspresso, 23.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eine Drehschieberpumpe baut den Druck schlagartig auf.

    Um eine Idee zu bekommen: Bei der Kesselfüllung lassen wir die Pumpe noch 9 Sekunden nachlaufen, um den Wasserstand leicht über die Sonde zu heben.

    Bei der Rotationspumpe müssen es ungefähr 2 Sekunden sein.

    Im Bezugskreis ist das aber wieder anders (weniger auffällig anders), weil das 3-Wege-Ventil ziemlich bremst (bzw. dessen Öffnung).
     
  14. #174 XeniaEspresso, 23.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du kannst ja versuchen das anzuleiern. Aus meiner Erfahrung ist das nicht leicht und wir können da nur sehr begrenzt was dazu beitragen.
     
  15. #175 Gabsi55, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Eine kurze Frage am Rande, da ich durch die Suchfunktion nicht schlau geworden bin.
    Ich rüste meine Xenia demnächst auf Festwasser um (Werkseitig vorbereitet). Gibt es die neue Firmware 2.0.6 auch als Festwasser-Version oder erkennt diese das schon automatisch?

    Edit: Eingangsdruck max. 1-1.2bar richtig?
     
  16. #176 XeniaEspresso, 07.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, jetzt im Downloadbereich. Bitte gut beobachten, da ich es nicht ausprobieren kann.

    Ja, das sollte passen.
     
    Gabsi55 gefällt das.
  17. #177 XeniaEspresso, 07.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Tage haben wir eine der ganz frühen Maschinen zur Wartung bekommen. In der Regel kommen die Maschinen in gutem Zustand, aber diese Maschine war aussergewöhnlich gut und man sieht wie sehr der Kunde diese Maschine und unsere Arbeit schätzt - was nicht heißt, dass es bei anderen Leuten anders ist.

    upload_2022-12-7_12-22-9.png

    upload_2022-12-7_12-22-37.png

    upload_2022-12-7_12-22-55.png

    upload_2022-12-7_12-23-15.png

    upload_2022-12-7_12-23-35.png

    upload_2022-12-7_12-23-58.png

    upload_2022-12-7_12-24-21.png

    upload_2022-12-7_12-24-43.png

    Da wir die Maschinen seit Beginn absolut gleich bauen, machen Wartungen der frühen Maschinen kein Problem. Der Mitarbeiter, der bei uns die meisten Wartungen macht, ist erst seit 2 Jahren im Betrieb, aber er muss deswegen nicht lange überlegen, was bei solchen Maschine anders war oder anders zu machen ist.

    Insgesamt hat sich die pauschalierte Wartung als sinnvoll herausgestellt. Wir machen so immer alles - manchmal dauert es etwas länger. Manchmal geht es etwas schneller (wie in diesem Fall). Unter dem Strich passt es und der Kunde hat eine klare Kostenvortsellung und erlebt keine Überraschungen.

    In wenigen Ausnahmen berechnen wir eine Heizung, wenn bei der Eingangskontrolle der Isolationswiderstand zwar über der Grenzwert ist, aber doch relativ dicht an dem Grenzwert ist. Dann ist es nach unserer Erfahrung besser zu tauschen, als es so zu lassen. Meist sind das Maschinen, bei denen etwas mehr Wasser als üblich in die Maschine geraten ist.
     
    rofl0815, bergperser, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Danke, Küchen/Hausfertigstellung benötigt noch 3 Monate. Werde ich mir dann ansehen.
     
  19. #179 jules_snafus, 19.12.2022
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Die Xenia ist nun schon 4 Wochen bei uns - macht einen super Job, sieht fantastisch aus und ich freue mich jedes Mal darauf, wenn es wieder Zeit für ein feines Kaffeegetränk ist. Die Kennlernphase ist weitgehend Abgeschlossen und meine Frau nutzt die Xenia nun auch. Daher habe ich nun den Timer entsprechend der aktuellen Röstung in der Mühle eingestellt, zuvor hatte ich den Timer auf 40s und habe manuell abgebrochen, wenn der Bezug für mich stimmig war.

    Um den laufenden Bezug auf einen endlosen Bezug zu ändern, muss man den rechten Taster für >3s gedrückt halten. Mir kommen die 3s sehr lange vor, was mich aber mehr irritiert und auch etwas stört, das akustische Signal zur Bestätigung der Aktion kommt erst nach dem loslassen des Tasters. Erwarten würde ich den akustischen Hinweis nach 3s als Bestätigung, während der Taster gehalten wird.

    Ein akustisches Signal wäre auch Hilfreich am linken Taster, wenn dieser >3s nach links gehalten wird, um eine neue Zeit für den Timer zu definieren. Hier habe ich schon mehrfach ungewollt die Brühgruppe um 1 Grad nach oben getrieben, weil die >3s nicht eingehalten wurden, da mir die 3s persönlich immer sehr lange vorkommen und ich innerlich mitzählen muss, um nicht zu früh loszulassen.

    Besteht die Möglichkeit diese Anregungen in der nächste Firmware zu berücksichtigen?
     
    Erwin1.05b, FlorianGee, Hein und 3 anderen gefällt das.
  20. #180 kaffee-martin, 16.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Liebes Xenia-Team,

    was ist eigentlich aus der geplanten PID-Version der Xenia geworden? Die technische Beschreibung dazu als (künftige) Konfigurationsmöglichkeit ist spurlos verschwunden und in den Diskussionen habe ich schon lange nichts mehr dazu gehört.

    Für mich wäre gerade die ohne spezielles technisches Eqipment nachvollziehbare Einstellung der Brühtemperatur sehr viel wichtiger, als eine Dual-Boiler-Version. Und ein blindes Herumdrehen am Pressostaten, ohne eine Ahnung, wie sehr sich dadurch exakt die Temperatur ändert, ist für mich nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung.

    Herzlichst

    Martin
     
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.