Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

Diskutiere Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....

  1. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    (Fragebogen am Ende)
    Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Bohnen wird gerade immer mehr zum Hobby - bisher eben soweit es mit der Dedica möglich war. Also hätte ich jetzt gerne ein kleines Upgrade und will mal sehen was man geschmacklich noch so rausholen kann. Das Forum und generell das Internet hab ich schon etwas durchforstet und bin aufgrund der Empfehlungen bei der Lelit PL41TEM (mit PID) gelandet.

    Jetzt das Problem: meine Partnerin mag zwar auch guten Espresso/Cappuccino, möchte sich aber nicht so sehr damit beschäftigen (müssen). Dh für sie soll’s einfach gehen. Mit der Dedica kommt sie einigermaßen klar, aber auch nur einigermaßen . Wird sie mit der Lelit auch einigermaßen klar kommen? Vielleicht sogar besser? Oder geht diese Maschine gar nicht für jemanden, der sich damit nicht so sehr befassen mag?
    Oder empfehlt ihr mir mit diesen ‚Anforderungen’ eine andere Maschine?

    vielen lieben Dank schon mal für alle, die sich die Mühe machen mir Hinweise zu geben! :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine :
    500€ - wenn es aber eine superprima Empfehlung passend zu meinen Anforderungen gibt, dann würde ich mir auch überlegen bis zu 1000€ auszugeben



    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 25-50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja, ich denke eine Einkreiser reicht mir aus.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich experimentiere viel, meine Partnerin möchte gerne einfach nur so guten Cappuccino

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Zwei Personen, privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    15 min wären mir lieber, zur Not sind aber auch 30 min ok

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja, mit der De‘Longhi Dedica
     
  2. #2 benötigt, 22.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Je nachdem, wie Ihr die Dedica benutzt, wird es auch für Dich ein ganzes Stück schwieriger. Wenn ihr die doppelwandigen Siebe aus dem Lieferumfang verwendet, habt ihr keine richtige Espressoextraktion.
    Mit einem Blick auf Euer aktuelles Equipment gibt es für mich zwei unmittelbare Einflußfaktoren: Einwandige Siebe besorgen und in eine bessere Mühle investieren.

    Mit der Graef wirst Du bei einer anderen Espressomaschine auch sehr schnell an die Grenzen kommen. Ein Upgrade an der Stelle also sowieso sinnvoll. Mit Deinem maximalen Budget und Black Friday immer noch beides denkbar.
    Wenn Ihr von Thermoblock auf Einkreiser wechselt, solltet Ihr Euch ausserdem darüber im Klaren sein, welchen Mehraufwand Ihr Euch einkauft. Aufheizzeiten, Rückspülen und täglich Abtropfschale leeren sind Dinge, die dann anders sind. Statt Lelit daher lieber auch Richtung Quickmill schielen, um die Vorteile beizubehalten.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wo ist die Hürde für deine Partnerin, die dazu führt, dass sie nur „einigermaßen“ klar kommt?
    Bei meiner Frau ist es einfach die mangelnde Bereitschaft, sich auf die Sache einzulassen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Dagegen hilft die beste Maschine nicht, das macht sich einfach nicht von selbst.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 22.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe bisher gute Erfahrung mit einer gut eingestellten Timer-Mühle gemacht und einer Erklärung, wann es sich anbietet den Bezug zu stoppen. Wichtig ist natürlich, keinen Firlefanz beim Tampern zu machen, sondern das so einfach zu halten, dass man das der besseren Hälfte vermitteln kann.
    Aber die Erklärung, dass wenn das der Kaffee im Sieb vorbereitet ist, eigentlich das ganze Handwerk und die "Magic" schon passiert ist, kam bisher immer gut an.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Frau Blubb hätte auch gerne eine Espressomaschine, welche auf Knopfdruck (oder zwei) Latte macht, obwohl sie mit unserer Ascaso besser Milch schäumt als ich. :D
    Aber insbesondere morgens ist ihr das zu viel Arbeit. Ich suche auch noch die passende sog. "eierlegende ....."
    Gibbet wohl aber noch nicht. :p
     
    Hakada gefällt das.
  6. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Die ‚Tuning-Optionen‘ der Dedica nutze ich schon sehr lange (kein Doppelwandiges Sieb mehr, Bodenloser Siebträger). Wenn alles mal gut auf eine Bohne eingestellt ist und die Bohnen frisch sind bekomme ich mit der Dedica aktuell auch eine anstäche Extraktionszeit und Crema hin.
    dass es auch für mich mehr Aufwand bedeutet ist ja der ganze Sinn der Sache, vielleicht kam das in meinem Post nicht ganz rüber. Ich hätte gerne ein Upgrade/was neues, weil ich Spaß am experimentieren hab, mich gerne damit beschäftige und schauen will, was noch so möglich ist in Richtung Geschmack. Ich dachte: weg von thermoblock hin zu EK, da was Neues. Der Mehraufwand ist mir bewusst, aber es geht nicht darum es mir möglichst einfach zu machen, sondern ich hätte gerne für mich eine neue erweiterte Spielwiese und für meine Freundin soll es aber dennoch irgendwie einfach sein, ohne zu experimentieren einen anständigen Cappuccino hinzubekommen.
    An die Graef bin ich nicht emotional gebunden, die kann gerne für eine bessere Mühle weichen, das ist kein Thema. War auch der Plan eine Mühle angepasst auf die neue Maschine, die es werden soll, zu kaufen. Dh. Ich wollte hier schritt eins behandeln: für mich eine neue Maschine mit Möglichkeiten mich bisschen mehr auszutoben aber mit der Frage: kommt jemand, der sich nicht so recht damit beschäftigen will und kein Interesse am experimentieren mit der Maschine klar..
     
  7. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, es liegt auch bei meiner Partnerin am Mangel der Bereitschaft sich damit zu beschäftigen. Sie hat daran zu wenig Interesse.
    Meine Frage hat nicht darauf abgezielt, dass meine Freundin mit der dedica nicht klar kommt und ich deswegen eine neue Maschine brauche, sondern dass ich gerne noch etwas mehr experimentieren möchte, daher gerne ein neues Gerät hätte, aber Sorge habe, dass die Freundin noch weniger damit klar kommt. Wenn ich uns jetzt ne neue Maschine in die Küche stelle und sie damit noch weniger klar kommt, hab ich vermutlich ein Problem :D.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    die Dedica macht ziemliche Probleme, wenns echter Espresso (im Einwandsieb) werden soll, es ist eher ne Schümlimaschine mit all ihren Nachteilen und Hürden.
    Eine ordentliche Mühle vorausgesetzt* sind da alle echten Espressomaschinen deutlich komfortabler und bezugs-sicherer. Wenn dann auch noch das gruselige Temperatursurfen wegfallen soll, dann wirds mit nem Zweikreiser oder Dualboiler so richtig einfach.

    das ist die Zielgruppe der Kaffeevollautomaten. Wer nicht schnibbeln mag, muss Päckchensuppe essen. Alles hat so seinen Preis.

    _________________________________________
    * also nicht die Graef, sondern was stufenloses...
     
    Fluchtkapsel, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 shadACII, 22.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    Da machst du mit einer Mühle größere Schritte als mit der Maschine.

    Wahrscheinlich ja. Weder Dedica noch CM800 sind für eine hohe Wiederholgenauigkeit bekannt, da sind höherwertige Mühle und Maschinen deutlich besser und damit auch eigentlich einfacher zu bedienen. Lediglich manuell den Bezug stoppen muss dann sein.
     
    Hakada gefällt das.
  10. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Timer-Mühle klingt nach einer guten Idee, um wenigstens eines der Probleme aus dem Weg zu räumen. Aktuell gibt’s danach bei meiner Freundin dann ab und zu Probleme a la ‚ich hab doch aber stark genug aber nicht zu stark gedrückt‘ beim tampern und danach mit ‚dann hat die Maschine so geblinkt und dann hab ich halt mal auf den Knopf gedrückt‘ :D
     
  11. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Sprich: mit einem Upgrade auf eine Lelit plus neue Mühle wird sie besser klarkommen als mit meinem aktuellen Setup, richtig?

    Ja, KVA kommt aber für mich nicht in frage und wir haben kein Platz für zwei Geräte ;-). Sie macht ja aktuell mit der Dedica auch einigermaßen mit, ich wollte es nur nicht noch komplizierter für sie machen.
     
  12. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ne neue Mühle kommt auch dazu, ich hätte aber gerne auch eine neue Maschine. :) nicht nur wegen dem Geschmack, sondern auch weil ich Lust habe mich mit einer neuen Maschine zu beschäftigen ;-)

    das klingt gut, wenn sie mit neuer Mühle und Lelit besser klarkommen wird, werd ich vermutlich keine Probleme bekommen, wenn ich uns zum Black Friday beschenke und ne neue Maschine hinstelle. Vielen Dank!
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    Möglicherweise wird das Einersieb in der Lelit wegen des größeren Durchmessers manchmal etwas zickig*, aber mit dem Zweiersieb habt ihr definitiv mehr Spaß.

    _________________________________________________________________
    * wie im Sandkasten: dünnere Sandkuchen brechen leichter und du teilst halt deine ~8gr Pulver auf eine größere Fläche auf
     
    Hakada und shadACII gefällt das.
  14. #14 Ni3mand, 22.11.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Wie alle habe ich auch mit Dedica und cm800 gestartet.
    Diese Kombi hatte ich nicht lang, da kam dann auch schon die Specialita. Ab da war es kein Glücksspiel mehr mit dem Bezug. Manchmal sind mir auch sehr gute shots gelungen.

    Das richtige Update war dann von der Dedica auf eine Profitec 300 DualBoiler.

    Aber wenn deine Frau nicht das Interesse hat, dann solltest du ihr nen KVA kaufen und dir einen Siebträger
     
    Hakada gefällt das.
  15. #15 Gus Goose, 22.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast


    Einspruch, Euer Ehren! Es gibt wirklich Menschen, die es sich einfacher gemacht haben ;)
     
    joost und benötigt gefällt das.
  16. #16 benötigt, 22.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Um das mal klar zu sagen - Deine zwei Anforderungen sind für mich diametral. Für das Spielen brauchst Du vielfältige Einstellmöglichkeiten (PID, FlowControl, PI, etc.), die aber nicht mit "einfach nur Knöpfchendrücken für Bezug" einhergehen.
    Auch würde ich vorsichtig einwerfen, dass Du mit einer kleinen Lelit gerade mal ein PID bekommst. Das ist noch kein Spielwiese, sondern nur ein Blumenkasten. Dedica in der Analogie dann lediglich der vorhandene Blumentopf mit dem schrumpeligen Ficus...

    Was spricht dagegen, dass Du über etwas nachdenkst, was Dir echte Möglichkeiten eröffnet und Deine Partnerin einfach bei vertrauter Dedica/ Graef Kombi bleibt? Vielleicht ist sie dann ja langfristig auch zu mehr Engagement bereit, wenn sie die Unterschiede zu Deinen Resultaten schmeckt? Ich lese immer nur, dass Du aus der vorhandenen Schiene ausbrechen willst. Dann mach das einfach (mit was besserem als Lelit EK), aber ändere nichts für die, die das gar nicht wollen.
     
  17. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    dachte mir schon, dass die Kombination schwierig wird, ein Versuch war’s dennoch wert :)

    Danke für allen Input von allen hier dazu.

    Für zwei Maschinen plus zwei Mühlen haben wir echt keinen Platz, leider. Aber sei’s drum, lassen wir meine Freundin mal bei der Entscheidung außen vor.
    Mein Gedanke für mich war: kleine Schritte gehen und nicht gleich ultimativer Profi sein wollen und dachte daher an die pl41tem.
    Zu welchem Gerät würdest du mir denn dann raten? Im Preissegment von bis zu 1000 sieht’s ja gar nicht so einfach aus. Gebraucht fühlt sich für mich ungut wegen der fehlenden Garantie an..
     
  18. #18 shadACII, 22.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    Seh ich nur teilweise so. Zum Spielen und Ausprobieren neuer Bohnen ist vor allem eine gute Mühle und eine konstante Maschine hilfreich. Da brauchts erstmal keine PI oder gar Profiling.
    Zudem scheint ja die bessere Hälfte mit der Graef/Delonghi Kombination auch ein paar Probleme zu haben. Eine Specialita liefert dank Timer schonmal grob die richtige Menge und auch deutlich fluffiger als die Klümpchen der Graef. Dazu kommt eine Maschine mit OPV und der Bezug ist deutlich einfacher gut hinzubekommen als vorher.

    Das Schäumen ist natürlich so ne Sache, das ist mit Aufheizen ausdampfen etc. Etwas komplizierter als mit der Dedica.

    A propos Spielen/Experimentieren, was ist damit gemeint? Ich hab mehr an neue Röstungen ausprobieren gedacht, hab aber das Gefühl das haben andere anders verstanden. Eine Klarstellung wäre für mich hilfreich.
     
  19. Hakada

    Hakada Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auch danke für deinen Input!
    Mit der Dedica experimentiere ich aktuell nur noch mit den Bohnen. Als ich angefangen hatte und es bei der Dedica noch einiges zu entdecken gab, hat mir das aber auch Spaß gemacht. Da fand ich’s dann spannend vom Zweiwandigen Sieb weg und mit einem bodenlosen siebträger zu experimentieren. Da gibt’s jetzt halt nix Neues mehr. Ich vermute bei ner neue Maschine wird das auch schnell drauf rauslaufen dass man eben nur noch mit den Bohnen experimentieren kann?
     
Thema:

Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...