Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achso ja, Einer ist sicher schwierig. Hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich das, wie die meisten hier, nicht verwende. Beim Zweier kannst du es...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Achso ja, Einer ist sicher schwierig. Hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich das, wie die meisten hier, nicht verwende. Beim Zweier kannst du es ja mal mit 0,5-1g weniger oder einem größeren Sieb testen. Da ist ja noch einige Luft nach oben ;)
     
  2. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Das würde mich auch interessieren
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja wie ist es denn richtig? Ich vermute dass die Bezugszeit konstant bleiben soll, oder?
     
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Also ist die Grafik jetzt Murks oder nicht? Wer kann Licht und Dunkel bringen?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Warum sollte sie Murks sein? Natürlich steht es dir frei, den Mahlgrad bei Nutzung eines Puck Screens so zu ändern, dass du auf dieselben Bezugszeiten kommst. Die Extraktion dürfte das aber wohl eher senken.
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Die Frage ist halt wie wird der Puckscreen richtig eingesetzt. Nur dann macht so eine Grafik ja sinn.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Ich würde sagen so, dass er Channeling reduziert und möglichst EY erhöht.
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    EY wird ja eben nicht erhöht lt. dem Instagram Post. Und nu?

    Das Rumgeeiere nervt. Ich hab ne klare Frage gestellt, wie es richtig ist. Diese nebulösen Antworten sind schon irgendwie uncool. Sag wie es ist wenn Du es weisst oder lass jemanden antworten der sich auskennt. Ich versuche hier das Thema zu verstehen und mehr will ich gar nicht.
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Naja ob sie murks ist oder nicht, müsste man halt gegenmessen. Espresso Anatomy - Do Puck Screens Work? - Sprometheus.com hier Minute 4:52 im Video minimal erhöht. Wird schwer zu erklären sein, warum es einmal so und einmal so ist. Die Anzahl der Messungen ist mir auch in beiden Fällen zu gering und die Streuung zu Signifikant bei der Anzahl an Messungen.
    Vermutung, der Unterschied ist eher gegen null rein vom TDS/EY -Wert her. Wobei ich den Wert auch immer noch nicht als heiligen Gral ansehe, da ich noch nirgendwo einen Nachweis dafür gesehen habe inwiefern hier die Gleichmäßigkeit der Extraktion über den gesamten Puck gemessen werden kann. Ich glaube, dass das eher nicht möglich ist.
     
    Silas und iceman gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Alter… chill..

    Ich denke, dass du keine klare Antwort bekommen wirst, weil die Versuchsdurchführung nicht 100% transparent ist.

    Mit einem LSS muss ich üblicherweise ca. 1..2 Gramm weniger in ein Sieb packen als ohne. Dadurch muss ich etwas feiner mahlen um auf die Gleiche Bezugszeit zu kommen.

    Ich habe für mich aber keine Geschmacksstudien durchgeführt wo ich ein Optimum mit vs ohne herausfinden wollte.

    Bei mir führt der LSS zu weniger Channeling und dadurch im Mittel zu besseren Bezüge.

    Viele Leute hier sind vom Workflow und Equipment so weit vorne, dass man meiner Meinung nach nicht mehr von richtig, falsch, besser oder schlechter reden kann. Sondern nur noch schmeckt MIR besser oder schlechter.

    Daher probier’s aus und mach deine eigenen Erfahrungen und vertraue deinem Geschmack.
     
    Lancer, Achim_Anders und iceman gefällt das.
  11. #371 quick-lu, 22.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich nehme ein größeres Sieb, fülle gleiche Menge ein und mahle deshalb gröber. Und das war auch mein Ziel als ich mir das Sieb zugelegt habe. Gröber mahlen können bei vergleichbaren Bezugszeiten.
    Siebgröße ist mit dem mesh auch vernachlässigbar. Unterfüllen ist problemlos machbar.
    Genau, Channeling ist bei keiner Röstung mehr ein Problem.
     
    iceman gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Komm, Digga! Isso!

    Du sagst doch auch, wie du auf einen guten Bezug kommst. Und zwar anders wie in der Grafik. Nach der normalen Theorie. Das kann man doch sagen.
     
  13. #373 niceness, 22.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Eben, der eigene Geschmack ist doch das einzige das wirklich zählt.
     
    GorchT gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Der Naturwissenschaftler in mir widerstrebt dieser Aussage sehr :D
     
    iceman gefällt das.
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Alles eine Frage was man genau machen will...
    Für einen Test ist es natürlich sehr wichtig, dass man Dosis und Yield gleich lässt, nachdem diese beiden Größen direkt die TDS/EY beinflussen.
    Nun ist die Frage was man mit der Zeit macht. Die Zeit ist afaik kein Parameter für TDS/EY. Allerdings korreliert afaik TDS/EY mit dem Mahlgrad, so dass es nahe liegt den Mahlgrad konstant zu halten und die Zeit variabel zu lassen. Somit ist der einzige Parameter den man beeinflusst das Vorhandensein eines Puckscreens - und nur so kann man überhaupt erkennen, welche Veränderung das bringt.

    Jetzt ist es aber etwas anderes, wenn du einen Espresso zubereiten willst. Man kann Standardparameter als Grundlage nehmen oder sogar als fixiert betrachten und jeden Espresso mit x Dosis, y Yield und z Zeit laufen zu lassen, aber man muss es nicht tun. Ich denke, aus dem Plot von Socratic lässt sich keine Handlungsanweisung für den Barista ableiten die Bezugszeit konstant zu halten und somit den Mahlgrad oder Dosis zu ändern.
    Der Puckscreen kann demnach ein Tool sein damit man den Mahlgrad gröber stellen kann ohne die Bezugszeit bei gleicher Dosis/Yield zu senken, oder aber man lässt alles gleich und lässt einfach länger laufen...
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Ich schrieb "möglichst erhöht". Und ja, dass sich in dem Experiment nichts geändert hat, ist die große Überraschung. Wahrscheinlich sinkt der EY aber ja, wenn man geringer dosiert (oder gleich und dann gröber mahlt) und mit Screen auf dieselbe Zeit kommt. Also würde ich schlussfolgern, dass eine längere Bezugszeit sinnvoller ist als sie konstant zu halten.
    Alter, beruhig dich. "Richtig" und "falsch" gibts hier genausowenig wie bei anderen Geschmacksfragen. Wenn das zu komplex für dein Weltbild ist, such dir halt ein anderes Hobby aber pöbele hier nicht rum.
     
    ViennaMike und plox gefällt das.
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich würde hier sogar widersprechen. Das Experiment so aufzusetzen, dass eine wirkliche Vergleichbarkeit vorhanden ist, scheint mir relativ schwer zu sein. Der Einfluss des sich verändernden Headspaces wird bei den Experimenten ignoriert. Meiner Meinung(!) nach müsste man 2 Baskets benutzen, hier kommt die Krux, mit genau den gleichen Löchern(Größe, Verteilung etc.). Dann die selbe Dosis und Yield verwenden und die Baskets so wählen, dass der Headspace in beiden Fällen identisch ist. Damit würde man ein paar Faktoren eliminieren, da es aber keine 2 exakt gleichen Baskets(mit nur unterschiedlicher Höhe) gibt, wird ein neuer Parameter eingeführt der zu neuen Ungenauigkeiten führt....Design of Experiments ist nicht umsonst ein eigenes wichtiges Gebiet der Statistik und Wissenschaft, eine reinste Hassliebe bei mir.
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Sicherlich richtig, aber fraglich ist aber was der Einfluss vom Headspace an sich ist. Ich würde eher sagen, die fehlende Kontrolle der Temperatur ist eine nicht zu verachtende Variable. Es wurde hier schon angemerkt, dass man mit den Screens etwa 1-2°C heißer beziehen kann und muss.

    Es ist vollkommen klar, dass man gewisse Parameter verändern muss, um eine Vergleichbarkeit zu erreichen. Mein Beispiel bezog sich nur auf die Trias Dose/Yield/Time - wobei klar sein sollte, dass bei einem externen Einfluss (Druck/Mahlgrad/Temperatur/Bohnen/Headspace/...) immer nur 2 dieser Parameter gleich bleiben können.
     
    GorchT gefällt das.
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ist das jetzt die neue Sprache hier? :confused: Dann gute Nacht. Dann bin ich jedenfalls hier falsch im Forum. o_O
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Ich hatte “Sag wie es ist wenn Du es weisst oder lass jemanden antworten der sich auskennt.” schon deinerseits als ziemlich aggressiv empfunden, daher: wie man in den Wald … und so ;)

    Wenn das nicht so gemeint war, alles gut. Oft geht bei der schriftlichen Kommunikation auch viel verloren. Ich fände es schön, wenn wir es dabei belassen und einfach alle wieder wertschätzender schreiben :) In dem Sinne: Sorry, dass ich mich da selbst nicht dran gehalten habe.
     
    schwawag, Gerwolf, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...