Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was nochmal angemerkt werden sollte, ist dass der TDS Wert gleich geblieben ist, aber der EY größer wurde, weil eine geringere Dosis (20g->18g)...

  1. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Was nochmal angemerkt werden sollte, ist dass der TDS Wert gleich geblieben ist, aber der EY größer wurde, weil eine geringere Dosis (20g->18g) verwendet wurde durch den geringeren Headspace. Wie ich aber schon geschrieben habe, ob die Erhöhung des EY durch eine gleichmäßigere Extraktion oder durch die längere Kontakt Zeit zustande kommt, ist ne andere Frage.
     
    reox und Silas gefällt das.
  2. #382 Silas, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Oh ja stimmt, bzw. über die längere BR dann.

    Edit: scheint doch gleich gewesen zu sein?! Siehe unten.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ok, angenommen und vergessen. So gefällt mir das Forum wieder super.

    Ebenfalls sorry für meinen vielleicht auch zu forschen Kommentar. Du hast recht, manchmal muss man besser nochmal lesen um zu sehen wie es rüberkommen könnte. :)
     
    Gerwolf und Silas gefällt das.
  4. #384 niceness, 22.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Verstehe die ganze Diskussion nicht, so ein screen kostet ja nicht die Welt, ausprobieren und gut finden oder nicht. Was jucken mich da irgendwelche Versuchsreihen etc.
    Die meisten/alle? die dauerhaft nen screen benutzen machen das ja nicht weil/wenn das Ergebnis damit schlechter wird, und falls doch hat man halt ein paar wenige Euro versenkt, Versuch macht kluch und kost halt manchmal Geld.
    Die oft "belächelten" dünnen disc-screens funktionieren ohne Mengen-Reduzierung oder Mahlgradanpassung, lassen sich leicht reinigen und Abkühlen tut das Ding auch nichts.
    Dito, und weder bei deutlich zu fein, noch bei deutlich zu grob gemahlen, die Bezüge laufen einfach immer sauber.
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Darum geht es gar nicht. Wenn man weiß wie der Puck Screen richtig eingesetzt wird kann man seinen gleich richtig nutzen. Ich überlege mir mal einen zum Testen zu holen aber ich möchte nicht bei null anfangen, sondern schon gleich so dass man in die richtige Richtung läuft und das Ergebnis dann passt. Klar muss man feintunen aber warum nicht die Erfahrung aus dem Forum nutzen?
     
  6. #386 reox, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    aber die Dosis war zwischen Screen/no-screen schon die selbe dachte ich?! Ich hab gesehen, dass das ja nur in den Kommentaren auf Insta diskutiert wurde und sie schreiben, dass sie statt ihrer Standardeinstellung In=20g/out=40g jetzt in=18g/out=36g verwendet haben. Demnach sollte doch der EY ebenfalls gleich bleiben, wenn die TDS gleich sind - nachdem sonst nur noch dose und yield in die Berechnung eingehen. Und wenn die Ratio gleich bleibt (1:2) dann ist TDS und EY immer direkt proportional. Oder nicht?
     
    Silas gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Also jetzt habe ich auch noch mal nachgelesen. Sie schreiben im Originalpost ja, dass es außer den gezeigten keine Unterschiede gab. Auf Nachfrage in den Kommentaren dann, dass sie 18g nehmen mussten statt wie sonst 20g, weil der Screen sonst nicht gepasst hätte. Das lese ich aber schon so, als wären es für diesen Versuchsaufbau dann 18g sowohl mit als auch ohne Screen gewesen. Ist aber nicht 100% unmissverständlich, finde ich.
     
  8. #388 niceness, 23.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Verstehe nicht wie man den falsch einsetzen kann, gegebenenfalls Menge reduzieren um den gleichen Headspace wie ohne screen zu haben und dann auf den getampten Puck legen, was kann man da falsch machen?
     
    Pappi gefällt das.
  9. #389 niceness, 23.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Und die Menge mit screen einfach wieder mit Münztest ermitteln, screen unten ins Sieb, Kaffeepulver obendrauf, tampen, Münze drauflegen, einspannen, ausspannen und Abdruck überprüfen, oder je nach Sieb halbe Menge Kaffeepulver rein, dann screen und dann das restliche Kaffeepulver obendrauf, tampen und Münze drauf.
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Manche Siebe laufen unten etwas konisch zu, so dass der Screen nicht unbedingt plan aufliegt. Meiner hat die Dicke eines Cents, deswegen 1 Euro und darauf einen Cent, der 1,01 Eurotest ist geboren:)
     
    tobsn und FRAC42 gefällt das.
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Oder, wenn du die Menge kennst die ohne screen passt, den Tamper reinstellen und markieren wie weit der rein steht, dann das selbe mit Screen nochmal und fertig.
     
  12. #392 niceness, 23.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    oder so
     
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Sogar beim Pucktest schlägt die Inflation zu...schlimm, schlimm, schlimm
     
    Silas und Gerwolf gefällt das.
  14. #394 niceness, 23.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Da reicht 1 Cent aber nicht, da müsstest schon 10 oder besser 20-30 Cent oben drauf packen.
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Vielleicht kommt das ja noch man weiß ja nie.
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mahlgrad beibehalten und Bezugszeit ändern oder Mahlgrad ändern und Bezugszeit beibehalten zum Beispiel. Motorisch bekomme ich das schon hin. ;) Das hab ich aber schon geschrieben um was es geht. Insofern erst lesen, dann meckern ;)
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Ich hab leider keinen Euro mehr übrig.
    Darum leg ich den Cent einfach unter den Screen.

    :)

    P.S.: Aber ich werde mit den Puck Screens nicht warm, lieber ohne.
     
  18. #398 niceness, 23.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich sehe nicht wo ich da gemeckert habe habe nur das Problem nicht verstanden.
    Nach dem ersten Versuch merkst du ja ob du den Mahlgrad beibehalten kannst oder nicht.
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mit der Begründung könnte man hier aber jede Hilfe einstellen. Für Hilfe ist das Forum ja da.
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Münztest
    Ich würde sagen weder noch, denn das Ziel ist IMHO Dosis:Yield und nicht die Zeit.
    Aber wie ich schon sagt, ich denke das ist eine Frage des Zugangs. Wenn du immer einen Puckscreen nimmst, dann ist es sowieso uninteressant, da du den Espresso sowieso von Grund auf einstellst. Der Transfer von Bezugsparametern von No-Screen nach Screen stellt sich mMn nur wenn man den Screen als Tool versteht, um gröber mahlen zu können bei gleicher Durchlaufzeit (längere Zeit bei gleichem Mahlgrad wäre auch drin aber für mich fraglich wann man das braucht). Weiß ich nicht ob das wer so macht, fänd ich aber interessant, ob jemand hier das so verwendet.
     
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...