Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

Diskutiere Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Ziel ist meine eigene Interpretation einer neapolitanischen Röstung zu kreieren. Bei Passalacqua sind z.B 28-30 Minuten Röstzeit erwähnt,...

  1. #1 berwang, 17.07.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Mein Ziel ist meine eigene Interpretation einer neapolitanischen Röstung zu kreieren.
    Bei Passalacqua sind z.B 28-30 Minuten Röstzeit erwähnt, Tre Forze soll angeblich 28-31 Minuten rösten, andere geben 18-20 min an. Das würde auf eine niedrige Rösttemperatur hindeuten, dafür haben sie aber zu viel Körper/Volumen und sind auch (zu) ölig und rauchig.
    Bei mir (Gene) entsprechen eher Röstungen <15Minuten bei 240-245°, bis 10-30 sec in den 2. Crack einem neapolitanischen Gesamtbild. Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 schnick.schnack, 17.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    ich vermute mal, dass du ohne modifikation (dimmen) mit dem gene nicht auf diese zeit kommen kannst. ich weiss nicht was erfahrene (trommel)röster wie walter, malte, ... dazu sagen, aber ich halte diese zeiten für eher sinnfrei. man fährt die bohnen lange auf sehr niedriger temperatur. ich finde röstezeiten zwischen 15-18 minuten ideal, allerdings röste ich nicht ganz so dunkel. wenn ich mal nicht aufgepasst habe und zu wenig energie zugeführt habe und meine röstung über 20/22 minuten dauerte, haben mir die bohnen auch nicht mehr sonderlich geschmeckt. einfach ein bisschen flach oder kohle.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    denk auch, dass die angaben ned stimmen....

    und mit dimmen kann man auch nur die temperatur senken,
    aber bei nem trommelröster würde dann auch die trommel langsamer drehen imho vorrausgesetzt der roaster geht überhaupt noch :cool:
     
  4. #4 schnick.schnack, 17.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    naja, man muss die temperatur ja auch senken. sonst kann man nicht 30 minuten rösten, bzw hat kaffeekohle oder feuer.
     
  5. #5 the_deal_maker, 17.07.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Also als erfahrenen Trommelröster würde ich mich (noch) nicht bezeichnen, aber
    man macht so seine Erfahrungen und ich stehe auch im Austausch mit 'richtigen'
    Röstern, die auf 60kg-Maschinen arbeiten. Bei den grösseren Geräten ist die Temp.
    entschieden niedriger als bei den Haus- bzw. Probenröstern. Meinen Roure betreibe
    ich derzeit mit 235 Grad, alle grösseren Rösten mit deutlich unter 200 Grad.

    Wie man allerdings auch nur mit 170 Grad 30 Min rösten kann ist mir schleierhaft,
    vielleicht mit Unterbrechung. Oder sie arbeiten mit komplizierteren Temp.-verläufen,
    obwohl ich da meine Zweifel hätte. Die grossen Trommelröster haben so viel Masse,
    die kann man nicht mal eben um 10 Grad runterkühlen wie bspw. den Gene.

    Walter kann dazu sicherlich etwas substanzielles sagen.

    Best,
    - Malte
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    sorry, dachte man kann bei dem roaster die temperatur einstellen
     
  7. #7 berwang, 17.07.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Mit einem gewissen Aufwand, d.h. alle 30 Sec oder jede Minute die Solltemperatur um 2-4°C erhöhen, kann man ja den Dimmer testweise „nachahmen“ und die gewünschte Rösttiefe beliebig hinauszögern/verlängern. Haber ich auch schon erfolgreich betrieben, siehe Diagramm. Das Ergebnis war (geschmacklich) allerdings nicht atemberaubend. Optisch sah es (gewohnt) gut aus.

    [​IMG]
     
  8. #8 Walter_, 19.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Leider nein...

    Eine Röstung die deutlich über 20 min gedauert hat und bei der die Bohnen nicht entweder gebacken oder ziemlich fad schmecken, ist mir - zumindest bisher - noch nicht untergekommen....
     
  9. #9 nobbi-4711, 19.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Kann mir nur vorstellen, dass die ersten 10min nur "gedarrt" wird (also bei niedrigster Temperatur getrocknet) und dann die Leistung hochgefahren. Soweit ich weiss, tritt unter 190 Grad kaum noch eine Reaktion im Sinne des ersten Crack ein, da die Energiezufuhr zu niedrig ist, oder irre ich da?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Barisimo, 19.07.2008
    Barisimo

    Barisimo Gast

    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Hmm ja dass glaube ich , es ist ja kein problem den ersten crack bei 185grad oder niedriger zu kreiren .

    MFG

    Barisimo
     
  11. #11 Frankhh, 21.07.2008
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

    Hallo

    Ich hatte auch schon probiert mit meinem Topper 1KG den Malabarmal 30 Minuten
    zu rösten und das Ergebnis war nicht besser als mit etwas mehr Temperatur und dann
    die Charge in 22-24 Minuten-mittelbraune Kaffeeröstung.

    Ich selbst bevorzuge im Moment einen Linearen Röstverlauf.
    z.B. Heize auf 240 Grad vor, fülle den Malabar ein und röste dann nach ca 3 Minuten mit
    210 abslut linear weiter. Hat den großen Vorteil dass die Temp nicht so einsackt...

    210 Grad einfüllen dann absacken auf 170 dann wieder langsam 8 Minuten steigend bis wieder auf 210. usw.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ?

Die Seite wird geladen...

Wie passen 30 Minuten Rösten und "süditalienischer Geschmack" zusammen ? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...