Isomac Tea Hysterese viel zu kurz

Diskutiere Isomac Tea Hysterese viel zu kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen zusammen, ich verzweifle gerade total an der Hysterese vom Pressostat, er schaltet die Heizung in einer Minute bestimmt 6...

  1. #1 esplanade7678, 24.11.2022
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich verzweifle gerade total an der Hysterese vom Pressostat, er schaltet die Heizung in einer Minute bestimmt 6 Mal.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt :)

    Zur Maschine: Ich habe eine Isomac Tee aufbereitet und etliche Teile ersetzt (Heizung, Magnetventil, Niveausonde, Trafo der BB...), unter anderem auch den Presso (krachneu von AvoXX). Die Maschine ist provisorisch aufgebaut und verhält sich erst mal unauffällig: Einschalten, Pumpe läuft bis Füllstand, beide rote Lämpchen leuchten, Heizung heizt auf. Das ganze bis Druck ca 1,3. Rote Lampe geht aus (dir grüne leuchtet übrigens nie, obwohl ebenfalls ausgetauscht...?). Druck sinkt schnell bis 1,2, Presso schaltet, Heizung heizt wenige Sekunden bis 1,3 und das Spiel beginnt von vorne. Undichtigkeiten (Wasser oder Dampf) sehe ich keine. Dampfbezug funktioniert, Heißwasser auch. Die Hysterese vom Presso kann man bei meinem nicht einstellen. Vielleicht noch wichtig, die Niveausonde ist länger als das Original (8cm) und steckt deshalb nicht ganz drin.

    Ich habe ein Video gemacht, vielleicht hilft das... (man sieht ganz unten die rote Lampe der Heizung, ich hoffe man hört auch das Wasser kurz kochen und den kurzen Schaltzyklus):


    Habt ihr Ideen?? Kann man den Presso irgendwie messen? Wieso fällt der Druck so schnell :(
     
  2. #2 ergojuer, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das "schnelle" sinken bedeutet ja, dass der Kessel irgendwo Druck verliert. Auch auf dem Video ist zu erkennen, dass das Manometer schnell absinkt. Mein erste Vermutung ist, dass da irgendeine Verbindung nicht korrekt und 100%ig dicht ist.

    Die sieht man auch nicht unbedingt gleich. In kalter Umgebung vielleicht besser (Dampffahne). Vielleicht kannst du ja hören ob es irgendwo zischt?
     
    cbr-ps, Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 24.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sonst gibt es noch den Trick einen Spiegel mit der Spiegelfläche nach unten über potentielle Leckstellen zu halten. Der beschlägt dann an der entsprechenden Stelle.
     
  4. #4 ra1nbowkitty, 24.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Eine andere Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein zu niedriger Wasserstand, gerade weil der Druck wieder so schnell steigt. Bei einem unisolierten Kessel mit wenig trägem Wasser drinnen (und sehr viel Luft mit wenig Wärmekapazität), der zusätzlich noch durchs offene Gehäuse stark ausbluten kann, könnte das ein normales Verhalten sein.
     
    ergojuer gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 24.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Gute Gedanke mit dem tiefen Wasserstand! Aber das Bild mit dem "ausblutendem" Kessel bekomme ich so schnell nicht aus dem Kopf. ;-)

     
  6. #6 Espressojung, 24.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Eine kleine Hysterese ist eigentlich eher Positiv.
    Sinkt der Druck zu schnell, dann liegt entweder eine undichtigkeit z.B. am Antivakuumventil vor,
    oder aber die Kesselisolierung ist mangelhaft - die Kesseltemperatur sinkt => der Kesseldruck auch => die Heizung wird eingeschaltet.
     
  7. #7 esplanade7678, 24.11.2022
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise! Ich bin mal mit einem Spiegel um den Kessel gegangen und über die Verbindungen, er beschlägt nicht... wenn ich ausschalte, sinkt der Druck recht schnell auf ca. 1 bar und dann deutlich langsamer.

    Den Hinweis mit dem Vakuumventil schaue ich mir noch mal genauer an - ich habe bei Druck auch schon mal auf das Ventil geklopft bis Dampf ausgeströmt ist, dachte vielleicht hängt etwas oder so. Mit dem Spiegel ist auch hier nichts zu sehen... kann das Ventil defekt sein, ohne dass ich es äußerlich sehe?

    Den Wasserfüllstand teste ich vermutlich am besten, indem ich die Sonde weiter herausnehme oder? ganz abstecken und nach Gefühl finde ich irgendwie komisch :)

    Vielen Dank!
     
  8. #8 esplanade7678, 24.11.2022
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hmmm. Die Sonde weiter raus hatte den Effekt, dass die Pumpe kurz nachgefördert hat (konzeptgemäß ;)), das Verhalten des Presso / der Heizung ist unverändert... Ich finde aber einfach kein Leck. Fraglich ist, wenn ich es so lasse (was mir nicht gefällt), wie viele Schaltspiele mach der Presso wohl mit...?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    Viele, wenn dann mag es der Mikroschalter am Presso nicht. Kommt auch drauf an, ob der Pressoschalter nur als Sensor für die Box fungiert (Kleinspannung) oder die Heizung direkt schaltet (1kW bei 230V)
     
Thema:

Isomac Tea Hysterese viel zu kurz

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Hysterese viel zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!