Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

Diskutiere Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre...

  1. #1 Michael vh, 25.11.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit gestern bereitet mir meine Mara (8 Monate alt) Kopfzerbrechen: Ich schalte sie wie gewohnt am Morgen ein, sie braucht ihre übrige Zeit, um startbereit zu werden, und aber wenn das Aufheizen beendet ist, kommt nur Dampf aus dem Siebträger. Mir kommt vor, dass die Pumpe nicht anläuft/nicht angelaufen ist.
    Ich habe sie im Anschluss ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann blinken alle drei LEDs, wenn ich das Ein- und Ausschalten wiederhole blinkt dann nur das LED am Power-Knopf, beim wiederholten Ein- und Ausschalten wieder alle drei LEDs usw. Das Milchschäumen funktioniert und auch das Heißwasser lässt sich entnehmen.

    Im Anschluss hab ich das Heißwasser aus dem Ventil abgelassen und die Maschine 20-30min ausgeschalten lassen. Beim erneuten Einschalten nach der Wartezeit hat die Maschine wieder normal hochgestartet, den Boiler für das Heißwasser gefüllt und es ließ sich ein Kaffee beziehen.

    Ich frag mich nun, ob es ein Problem mit der Pumpe oder dem Boiler ist. Wir haben hier sehr hartes Wasser (ich wechsle die Filter alle drei Monate), aber es scheint mir doch ein Problem mit der Elektronik zu sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Michael
     
  2. #2 André68, 25.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    655
    Das sieht aus wie der Programmiermodus für Standby ein/aus. Hattest Du evtl. den Bezugshebel oben gehabt beim Einschalten?
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 25.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.561
    Dein akutes Problem scheint mir auch eher der Programmiermodus gewesen zu sein, daher dürfte jetzt alles in Ordnung sein.

    Was heißt denn sehr hartes Wasser? Wenn 20 °dH+ Gipskartonwasser gemeint ist, dann könnte nur alle 3 Monate den Filter wechseln schon zu wenig sein.
     
  4. #4 Michael vh, 25.11.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich hatte den Hebel nicht oben beim Einschalten und wie gesagt, sie startet normal, heizt auf, scheint an sich startbereit (die LEDs flackern dann nicht und leuchten ruhend), aber in diesem Zustand kommt nur Dampf aus dem Siebträger. Das Flackern tritt erst auf, wenn ich die Maschine aus- und wieder einschalte (ohne den Hebel oben zu haben). Ich hatte das mit dem Standby-Modus auch als ersten Verdacht, aber eher, dass es da einen Defekt in der Elektronik geben könnte.

    Die Wasserhärte hier ist bei 16°dH.
     
  5. #5 André68, 25.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    655
    Das könnte (!) bedeuten, dass der Schalter am Bezugshebel hängt.
     
Thema:

Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X v2 Dampf aus Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...
  2. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  3. Lelit Mara X - Dampflanze

    Lelit Mara X - Dampflanze: Guten Tag, ich habe die Düse der Dampflanze abgedreht und den Schlauch herausgezogen, um diesen zu reinigen. Seit dem Zusammenbau kann ich keinen...
  4. Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara

    Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara: Was könnte das Problem bei unserer halbjährig alten Lelit Mara x sein? Espresso ziehen geht problemlos. Bei der Dampfdüse kommt jedoch kaum Dampf...
  5. Lelit Mara X Dampf Probleme

    Lelit Mara X Dampf Probleme: Hallo, hatte es schon kurz in einer Kaufberatung angerissen, dass meine aktuelle Maschine Probleme macht. Handelt sich um die v1 aus 04/2021....