Timemore C2 C3

Diskutiere Timemore C2 C3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand mit den Timemore Handmühlen Erfahrungen? Sind sie auch für Espresso zu gebrauchen?

  1. #1 Bjayjay, 21.11.2022
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Hat jemand mit den Timemore Handmühlen Erfahrungen? Sind sie auch für Espresso zu gebrauchen?
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Beide kommen fein genug, sind aber in der Abstufung zu grob. Dementsprechend kannst du mit dem einen Espresso heute Glück haben, in einer Woche schießt er viel zu schnell durch und wenn du feiner stellst, kommt erstmal gar nichts mehr raus.
    Espressotauglichkeit sollte bei den Timemore-Mühlen ab der X-Lite losgehen.

    Lg
     
    kenny gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 21.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  4. #4 ra1nbowkitty, 21.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Die C2 mahlt vor allem (mit dem Standardmahlwerk) ewig für Espresso. Das S2C 660 aus der C3 soll vom Geschmacksprofil und der Geschwindigkeit ähnlich sein wie das alte E&B aus der Slim Plus, das zieht einen doppelten Espresso in unter einer Minute durch. Bei hellen Röstungen macht das Mahlen durch den Widerstand aber wirklich keinen Spaß.

    Beispielsweise mit einer gedruckten Adapterplatte mit 24-36 Klicks pro Umdrehung lässt sich die Schrittgröße deutlich verringern, dadurch ist die C-Serie für Espresso durchaus brauchbar. Da gibt's dann effektiv 14,25 µm (24 Klicks), bzw. 9,5 µm (36 Klicks) statt 28,5 µm (12 Klicks) Abstandsveränderung pro Klick.
    Ich hab meine Adapterplatte modifiziert, indem ich zusätzliche Mulden zwischen die vorhandenen gebohrt hab, so hab ich auch meine 24 Klicks pro Umdrehung. Das ist übrigens sogar für Filterkaffee eine praktische Anpassung.
     
  5. #5 Bjayjay, 25.11.2022
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Danke für das Feedback dann muss es wohl doch eine Commandante werden.
     
  6. #6 ra1nbowkitty, 25.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Aber warum? Die Comandante ist auch keine echte Espressomühle, das ist mit Red Clix eine für Espresso gangbar gemachte Filtermühle. Ab Werk ist die Abstufung auch nicht optimal. Explizite Espressomühlen gibt's z.B. in der J-Serie von 1Zpresso.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Comandante ist eine der wenigen Mühlen, die für beide Einsatzzwecke gut geeignet ist. RC mach es für Espresso noch besser abzustimmen, unbedingt nötig ist es aber nach meiner Erfahrung nicht.
     
  8. #8 ra1nbowkitty, 25.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Standardmäßig sind die realen Abstände (30 µm) etwas kleiner als bei meiner C2 mit 24 Klicks (41,7 µm). Das ist... ja, okay, wobei das gefühlt immer noch recht viel Abstand ist, auch im Vergleich zu den Red Clix (15 µm). Die Abstufung von der JX-Pro (12,5 µm) oder J-Max (8,8 µm) macht es allerdings sicher angenehmer.

    Und noch eine persönliche Einschätzung: Ich würde die 1Zpresso-Mühlen alleine schon wegen der obenliegenden Einstellung in Betracht ziehen, wenn es schon in den Preisbereich über 150 € geht. Die Einstellung unten ist etwas altmodisch und unpraktisch.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe mich mit den Zahlen nie auseinandergesetzt, sondern kann „leider nur“ praktische Erfahrungen mit einer gänzlich unmodifizierten Mühle beisteuern.
     
  10. #10 ra1nbowkitty, 25.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Hmm, meine Erfahrung mit der modifizierten C2 ist, dass ich schon noch mit der Dosis jonglieren muss, deshalb war ich bei der Standard-C40 etwas skeptisch.
     
  11. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    ra1nbowkitty, kannst du mal ein Foto der von dir modifizierten Adapterplatte für die Slim Plus einstellen?
    Welchen Bohrer hast du benutzt?
     
  12. #12 ra1nbowkitty, 08.12.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Hier, so sieht das jetzt bei mir aus. Ich müsste einen 3 mm Bohrer benutzt haben, ich bin mir aber nicht mehr 100 % sicher.

    photo_2022-12-08_14-52-06.jpg
     
    DuoPiet, Röstgrad und Meero gefällt das.
  13. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Danke, so hatte ich mir das auch bei meiner Platte überlegt.
    Hast du das mit einer üblichen Handbohrmaschine hinbekommen oder doch einer Ständerbohrmaschine, und wie hast du die Platte dabei fixiert?
    Ich bin nicht so der Heimwerk-Profi, ich vermurkse da aus Ungeduld gerne mal was ...;)
     
  14. #14 ra1nbowkitty, 08.12.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Ich kann zum Glück eine Standbohrmaschine mit Schraubstock benutzen, das hat die Geschichte deutlich einfacher gemacht. Ansonsten hätte ich es vermutlich mit einem Dremel und einem Kugelkopf-Bit versucht.

    Eine weniger invasive Alternative gibt's in Form von Adapterplatten, z.B. die hier: Timemore Chestnut Adjustment Plate by bgnome
     
    Andre.T gefällt das.
  15. #15 Gus Goose, 08.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mir fällt da nur mein Dremel mit dem Bohrständer ein. Und das Werkstück vernünftig fixieren. Freihändig würde ich mich das nicht trauen. Gehe ich vielleicht mal bei, wenn die Feiertage vorbei sind.
     
  16. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Ich möchte da auch gerne sauber arbeiten, ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nach "Profigeräten" fragen.
     
  17. #17 Andre.T, 08.12.2022
    Andre.T

    Andre.T Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Danke für den Link zu den Adapter Platten. Werde mir die 36er Version mal drucken lassen.
    Habe seit ein paar Tagen die C3 als Zweitmühle unter anderem für Decaf Espresso im Einsatz. Die Abstufung ist dafür (erwartungsgemäß) schon recht grob:

    8 Clicks -> >130g/20s (ca. 30s mahlen)
    6 Clicks -> ~ 100g/30s (ca. 45s mahlen)
    5 Clicks -> ~ 50g/30s (ca. 60s mahlen)

    Für Espresso wäre da eine feinere Rastung schon wünschenswert.
    Ansonsten macht die Mühle einen wertigen Eindruck, das Preis-Leistungsverhältnis passt für mich.
     
  18. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Hat wer Erfahrung mit der neuen Timemore C3 esp? Ich überlege für mehr platz in der Küche umzusteigen von der Eureka Spezi auf diese kleine Handmühle? Wie lange dauert ca. es18g Bohnen esspresso fein zu mahlen?
     
  19. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe seit 5 Tagen die C3 ESP Pro mit Klappkurbel und dem S2C Mahlwerk. Die 45 Sekunden für 18g Espressomehl, die zwei Quellen im Netz nennen, schaffe ich mit meinen aktuellen Bohnen (La Cortadora, "milde Röstung") nicht, die Mühle zieht große Bohnen gefühlt weniger "aggressiv" ein als meine Slim Plus mit E&B Mahlwerk. Sie mahlt leichtgängiger als die Slim Plus aber auch etwas langsamer, ich brauchte für 17g ca. 55 Sekunden. Morgen früh messe ich das noch mal, und demnächst gerne noch mal mit einer dunkleren Röstung.
     
    subtol gefällt das.
  20. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Schön zu hören! Und wie ist es den richtigen Mahlgrad zu finden? Hat sie genügend klicks oder muss man mit der Füllmenge tricksen?
     
Thema:

Timemore C2 C3

Die Seite wird geladen...

Timemore C2 C3 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Chesnut RESERVIERT!!!

    Timemore Chesnut RESERVIERT!!!: Hallo Verkaufe hier eine einwandfreies Handmühle Timemore Chesnut Slim+. die Mühle funktioniert einwandfrei und befindet sich in einem guten...