La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

Diskutiere La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...

  1. #1 handwerker, 25.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in der Brühgruppe gehalten wird; es fällt einfach wieder lose heraus.

    Die Dichtung ist aus dem Set vom Kaffeemaschinendoctor. Gibt es da verschiedene für die grösseren Brühgruppen (60mm)? Habe ich falsch bestellt?

    Gibt es da einen Trick, oder habe ich einfach das falsche Teil?

    Bei meiner Pre-Millennium hat die 55mm Dichtung aus einem Set von Amazon das Duschsieb bombenfest gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 joost, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ab 2020 hat man was möglicherweise verändert?
    LaPavoni Hamburg klärt da etwas genauer auf:
    Da fände ich schon mal spannend, was der Doctor dazu sagt...
     
  3. #3 sokrates618, 26.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Da die Maschine von 2012 stammt, sollte die Standartdichtung eigentlich passen.
    Dass es inzwischen Kessel und Kolben aus Edelstahl gibt, war mir nicht bekannt. Dies halte ich jedoch nicht unbedingt für eine "Aufwertung". Einzig der inzwischen eingebaute Stift zur Verdrehsicherung des Kessels ist aus meiner Sicht ein Fortschritt. Für die Funktion dürfte es egal sein, ob der Kolben aus Messing oder Edelstahl besteht. Ein verchromte Messingkessel sieht für mich wertiger als ein polierter Edelstahlkessel aus.
    Ein wirklicher Fortschritt wäre, den Sockel aus Edelstahl herzustellen. Nachdem der ursprünglich verbaute Alusockel durch einen verchromten oder lackierten Blechsockel ersetzt wurde, gab es immer wieder Probleme mit Rost. Dies hätte man von vornherein durch einen Edelstahlsockel verhindern können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Herstellung eines Edelstahlsockels heutzutage technologisch so aufwändig ist, dass es ein relevanter Kostenfaktor wäre.

    Gruß, Götz
     
  4. #4 joost, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    naja, wie gesagt: LPH verkauft für die ganz aktuellen (ab 2020) andere Dichtungen, so wie es aussieht. Wenn der TE dann vom Doctor auch aktuelle Ware erhalten hat...

    upload_2022-11-26_9-13-19.png
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh,
    mir fiel auf, dass LMDC für die Millenium-Modelle zwei verschiedene Siebträgerdichtungen anbietet, prima (vor) 6/2008 und dopo (nach) 6/2008.
    Guarnizioni La Pavoni

    Vielleicht ist das in dem bezogenen Dichtungssatz nicht berücksichtigt worden, weil man einfach von post-millenium ausgeht?
     
  6. #6 handwerker, 26.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ich hatte bei der bestellung einfach dazugeschrieben: dichtungssatz bitte für 60mm brühgruppe, da ich auch nicht wusste, dass es da unterschiede gibt. werde den händler am montag mal anrufen.
     
  7. #7 handwerker, 28.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, habe heute mit dem Kaffeemaschinendoctor telefoniert: es dürfte eine Serie an Brühgruppen geben, bei denen der Durchmesser für die Dichtung etwas größer ist, daher passt dann nicht die Standard-Dichtung aus dem Set. Er meinte auch, dass die Dichtung, die er einzeln Verkauft gepasst hätte - bei allen 60er Brühgruppen. Bekomme die passende Dichtung (hoffentlich kostenlos) nachgeliefert.
    Hier noch ein Bild der Dichtung aus dem Set:
    duschsieb.jpg
     
Thema:

La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...
  2. La Pavoni Europiccola: Duschsieb reinigen

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb reinigen: Moinstens! :) Wie kann ich wohl bei einer aktuellen La Pavoni Europiccola das Duschsieb zur Reinigung aus dem Brühkopf nehmen -- ich habe da...
  3. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  4. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  5. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...