Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine andere Bohne aus einer anderen Rösterei schoss bei gleichem Mahlgrad und gleicher Menge nur so durch. Was hält dich ab entweder die Menge...

  1. #121 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Was hält dich ab entweder die Menge und/oder den Mahlgrad anzupassen? Könnte doch sein, dass die neue Röstung besser schmeckt als der Standard?
     
    Synchiropus gefällt das.
  2. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Falls die Frage von cottec an mich ging, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise liegt der Bezug bei 9 bar, die OPV Einstellung behandle ich noch sehr stiefmütterlich .

    Quick-lu, die Mühle ist schon ziemlich am Klirrpunkt, da will ich ungern noch deutlich feiner gehen. Vielleicht bräuchte ich für diesen speziellen Kaffee dann ein größeres Sieb. Das Standard QM Sieb war nämlich schon ziemlich voll.
     
  3. #123 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Das Standard Sieb konnte ich immer problemlos mit 15-16g befüllen. Ohne das an der Dusche Kontakt gewesen wäre.
    Welche Mühle ist das denn?
     
  4. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Eine Eureka Silencio
     
  5. #125 holzwurm, 28.11.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ich greife mal ein paar Hinweise zu meinem Bild auf:
    - idR. habe ich mit 13,5 - 14 g schon einen deutlichen Abdruck der Schraube und Teile des Siebes im Puck
    - mit neuen Sorten fange ich mit 13,5g und einem "mittleren" Mahlgrad an, bei mir ist es die g-iota DF64
    - aktuell arbeite ich mit 9,5bar

    Das sind tatsächlich trockene Bereiche im Puck, wo die herkommen würde ich gern verstehen - kann das durch zu frische Röstungen passieren?
    Selbst mit deutlich feinerem Mahlgrad (20g in 35sek), noch nicht perfekt, aber das Fehlerbild von oben bleibt identisch. Der Spalt am Rand muss sich hinterher lösen, beim Tampen sieht es super aus.
    Ich sehe das zum ersten Mal, bei keinem anderen Kaffee ist das bisher so. Dusche ok, Wasser ok, andere Bohne funktioniert tadellos. Ich warte jetzt mal und probiere in 1 Woche nochmal
     
  6. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Kann es sein, das der Puck noch relativ lange in der heißen Maschine getrocknet wurde. Daher könnte dann das seitliche Ablösen und die trockenen Stellen kommen.
     
    Gus Goose gefällt das.
  7. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Bin probehalber durch deinen Post motiviert von 14,2 auf 15,2. Das passt doch gut rein mit nur leichtem Abdruck der Schraube. Und weil ich den Mahlgrad nicht verstellen wollte habe ich einfach den Druck erhöht auf 11-12 bar.
    Ergebnis: schmeckt viel besser als davor, Säure komplett weg und sehr gutes Mundgefühl .
     
  8. #128 quick-lu, 30.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Schraubenabdruck darf dich nicht irritieren, problematisch wird es, wenn das Duschsieb den Puck berührt und somit kein Platz zum Quellen des Mahlgut vorhanden ist.
     
    Gandalph und Boltzer gefällt das.
  9. #129 Roland2023, 19.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich stolpere jetzt auch endlich mal über diesen gar nicht so alten Thread. Sehr nützliche Infos.

    Ich habe mich bei 14-15g eingependelt. Man sieht den Schraubenabdruck , aber den sieht man bei Quick Mill Duschsieben ja scheinbar immer. Bei 16g-17g lässt sich der Siebträger schwerer einspannen und man hat nicht nur den Abdruck des Duschsiebs, sondern auch einen kreisrunden Abdruck am Rand des Pucks. Bei mir definitiv zuviel. Ich nutze einen konvexen 58mm Tamper, der bei mir gut funktioniert und kaum Kaffeemehl am Rand hinterlässt.

    Auch bei mir war die Temperatur nicht bei 107 °C, was die Werkseinstellung sein sollte, sondern bei 99 °C. Das hat mich etwas "genervt", weil ich es anfangs nicht überprüft habe. Nachdem im Kaffeemacher Video sogar 113 °C empfohlen wurde und ein anderer Nutzer hier ebenfalls in einem Erfahrungsbericht geschrieben hat, dass er sie höher stellt, habe ich sie momentan bei 109 °C. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie Temperatur bei Kaffeekontakt ist.

    Die Präinfusion habe ich erstmal deaktiviert und werde damit später ein bisschen experimentieren.
     
    kasimir und heli9 gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?