Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....

  1. prusch

    prusch Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht. Bin aber bei der Vielzahl an verfügbaren Modellen etwas überfordert...

    Kurz zur Ausgangssituation:
    Bisher benutze ich einen herkömmlichen Vollautomat von De´Longhi. Möchte aber auf eine Siebträgermaschine umsteigen um den Kaffeegenuss auf ein neues Level zu heben.
    Nach kurzer eigener Recherche hatte ich mich vorerst für eine Sage Oracle Touch entschieden. Auf den ersten Blick scheint sie wirklich gut zu sein, vor allem durch die automatisierten Vorgänge auch für Anfänger leicht zu bedienen. Letztendlich habe ich mich aber doch gegen die Oracle Touch entschieden
    Hauptgrund: Die integrierte Mühle ist zu schlecht und ich brauche die automatisierten Abläufe nicht - ich möchte die einzelnen Vorgänge lieber selber lernen und beherrschen.

    Ich habe euch mal den Fragenkatalog für eine Kaufberatung ausgefüllt:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)


    Budget für die Espressomaschine : 1.600 €


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    10-20 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher experimentierfreudig und wechselnde Bohnen

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? 3rd Wave und allgemein dunkle Röstungen


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Privatgebrauch, 2 Personen (Frau und ich)


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)

    Nein, die Aufheizzeit sollte möglichst niedrig bei unter 10 min liegen.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [O] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Dualboiler, optimal: Dampfboiler separat abschaltbar


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein


    Bei der Mühle ist mir ein geringer Totraum und ein leises Mahlen wichtig.
    Preis bis 500€

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und eurer Meinung nach für mich geeignete Geräte empfehlen.

    Danke und Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 vultureway, 28.11.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Ich nutze als Mühle eine Eureka Mignon XL und die liegt nur minimal über Deinem Budget, passt aber exakt …. ist leise und hat wenig Totraum.
     
    prusch gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es bleiben bei diesen Vorgaben nur Dual-Thermoblock-Geräte übrig.
    Also von Ascaso oder Quick Mill.

    Konservative Schätzung oder tatsächlicher Bedarf?
     
    prusch, shadACII und Lancer gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    prusch gefällt das.
  5. prusch

    prusch Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @vultureway danke dir für deine Mühlenempfehlung - diese ist vielversprechend und kommt jedenfalls auf die Auswahlliste.


    @quick-lu danke dir für deine erste Eingrenzung der Geräte, es bleiben noch Dual-Thermoblock-Geräte übrig.
    Was spricht gegen einen Dualboiler wie z.B. eine Profitec PRO 300?

    Die angegebene Getränkeanzahl ist eine konservative Schätzung, dürfte jedoch ziemlich treffend sein.
     
  6. #6 shadACII, 28.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Das hier:
     
    Mackerel gefällt das.
  7. #7 Mackerel, 28.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Du wolltest sie in 8-10 Minuten einsatzbereit haben.
     
  8. #8 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Gegen die Pro 300 spricht wenig, ist eine tolle Maschine, was ich aus der Ferne bisher so mitbekommen habe.
    Aber neben der schon angesprochenen etwas längeren Aufheizzeit ist sie im Vergleich zu Thermoblock auch nicht so wartungsfreundlich, da zwei Boiler verbaut sind. Thermoblock sind weniger kalkanfällig aber vor allem mit Durchlaufentkalkung leichter zu pflegen. Geht bei Boilermaschinen natürlich auch, gibt aber immer wieder Berichte von Problemen nach der Entkalkung.
    Edit, ich meinte generelle Probleme bei Boilermaschinen mit Magnetventilen, nicht bei der Pro300 im Speziellen, gell:)
    Ich finde, dass ist ein ziemlich idealer Dualboiler für zu Hause, wenn man Boilermaschinen sucht.
     
    prusch gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Eine Pro 300 ist sicherlich auch in 15 Minuten einsatzklar, hat aber keine Preinfusionsmöglichkeit. Vergleichbar wäre noch die Silvia Pro X, allerdings mit Prewetting, was mMn keine Preinfusion ersetzen kann, nur hilfreich gegen eventuelles channeling ist.
    Klar ist die Wartung bei Boilermaschinen aufwändiger, aber im Grunde hält sich das auch in Grenzen, gerade, wenn man kalkarmes Wasser verwendet, würde ich den Aufwand als eher gering bezeichnen.
    Ich denke aber auch, mit einer QM Luna hat man alles, was man für guten espresso und darauf basierende Getränke braucht, mit einer schnell einsatzfähigen, und bei Quickmill bekannt zuverlässigen Maschine, mit geringem Wartungsaufwand.
    einen Fehler macht man mMn mit keiner der genannten Maschinen, und ich würde evtl. mehr nach Optik und Haptik, als nach technischen Unterschieden entscheiden, wobei sich nach den Anforderungen des TE eine Dualblockmaschine wegen der etwas schnelleren Bereitschaft, und der möglichen Preinfusion eher empfiehlt.

    lg ...
     
    prusch und heli9 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Ich habe selbst eine Profitec Pro 300 und bin sehr zufrieden. 10 Minuten Aufheizzeit schafft sie nicht, 15 Minuten halte ich aber immer noch für einen guten Wert.
     
    prusch, Kaffee_Eumel, noioso und 4 anderen gefällt das.
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Ich kann diese Werte für die Rancilio Silvia Pro X bestätigen. Die Lelit Elizabeth, die noch ein Stück preiswerter ist und über Preinfusion verfügt, sollte sich auch in diesem Raum bewegen.
     
    prusch gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Möchte man das beschleunigen, bräuchte man die Maschinen nur die ersten 5 Minuten überhitzen ( 98 -100°C ), und dann auf Brühtemperatur zurück stellen, dann sind sie auch in 8-10 Minuten auf Temperatur, falls es mal besonders eilt.

    lg ...
     
    prusch gefällt das.
  13. #13 Kaffee_Eumel, 28.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Zu den Maschinen habe ich nicht viel hinzuzufügen (DualTB mit PID nach optischem Gusto oder Sunny-Hybrid bzw. etwas aus der Kategorie Pro 300, Elizabeth, Silvia Pro), wenn aber wirklich oft gewechselt werden soll zwischen dunklen Röstungen und hellem (oder interpretiere ich 3rd Wave hier falsch?), würde ich mich mühlentechnisch in Richtung SD umschauen. Wobei auch da der Spagat zwischen dunklen und hellen Röstungen schwierig ist. Wie ist denn das ungefähr prozentual verteilt?
     
  14. prusch

    prusch Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Okay vielen Dank erst mal für eure Hilfe und eure Ratschläge. Hilft mir echt weiter.
    Zur Entscheidung stehen dann bei mir aktuell folgende Modelle:
    - QM Luna
    - Ascaso Steel Duo PID
    - Pro 300

    Vermutlich wird es die Luna werden, wobei mir die Pro 300 auch sehr zusagt (trotz höherer Aufheizzeiten). Wie verhalten sich diese beim Milchaufschäumen? Welche würdet ihr unter diesem Aspekt bevorzugen?

    Prozentual verteilt wird eine dunkle Röstung zur Zeit sicherlich deutlich vorne liegen, schätze mal 75/25 dunkel/hell. Kann sich mit der Zeit ja aber auch ändern.
    Also mit oft wechseln meine ich nicht unbedingt täglich, aber ich experimentiere hier gerne mit kleineren Packungsgrößen.
    Mit 3rd Wave meine ich den bewussten Kaffeegenuss, dieser beginnt im fairen und nachhaltigen Anbau, der bewussten Röstung und Zubereitung bis hin zu einer Sortenvielfalt - daher auch die experimentierfreudige Art mit Bohenwechsel.
    Was meinst du mit Mühlentechnisch Richtung SD umschauen? eine Mühle für SingleDose wie z.B. die Eureka Mignon SingleDose?

    LG Patrick
     
  15. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Genau. SD steht für Single Dosing. Empfehlenswerte Mühlen im niedrigen/mittleren Preisbereich wären da die Niche Zero und die GIOTA, Zur Eureka hab ich Unterschiedliches gelesen. Da müsste sich jemand anders äußern, wie empfehlenswert die wirklich ist.
    Ansonsten wäre für Single Dosing eventuell auch eine gute Handmühle eine Überlegung wert.
     
  16. #16 quick-lu, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Da hat wiederum sicher die Pro300 Vorteile.
    Allerdings wurden die Ascaso Steel Duo Modelle heuer optimiert, damit läßt sich wohl auch sehr gut arbeiten. Zu den Quick Mill Modellen kann man noch nichts sagen, k.A. ob die hier etwas verbessert haben. Wenn nicht, ganz klar Schlusslicht was das anbelangt. Da gäbe es dann die Sunny, die hat einen Boiler für Dampf und einen TB für's brühen.
     
    Gandalph und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nur der Vollständigkeit halber, Quick Mill hat auch noch einen Sonderfall im Programm. Die Silvano.
    Thermoblock für Dampf und zum brühen einen kleinen Boiler. Verkehrte Welt.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 28.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ja, also wird es eher nicht nordisch hell? Dann würde ich zur Niche greifen, die mit ihren konischem Mahlwerk für dunkle Röstungen wohl etwas besser abschneidet als die Scheibenmahler (Eureka, G-IOTA). Dazu dann eine Handmühle für helle Experimente (1ZPresso J-Max z.B.) und du hättest ein Top Setup und noch genügend Budget für z.B: die Elizabeth, deren PI mit Dampfboilerdruck bei hellen Röstungen interessant sein könnte.
     
    Gandalph und noioso gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Ich befürchte, dass QM die Silvano auslaufen lässt. Da muss man evtl. schnell sein, wenn man so eine Maschine noch haben will.
    Die Sunny würde ich noch vor der ascaso palzieren, da QM beim Kaffeekreis sicherlich gut ist, und beim Dampf mit dem Kessel stärker sein dürfte. Zudem hat sie eine Möglichkeit den flow zu beeinflussen.

    lg ...
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sind denn dann die 8-10 Minuten nicht unwichtig? Bei 10 - 20 Getränken bleibt doch die Maschine durchgängig an und Du kannst jede Maschine wählen.Wenn nicht und Du sie ständig an und ausmachen willst wäre der Thermoblock Pflicht und auch die Pro 300 draußen.
     
Thema:

Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe - 1. Systemfindung: Guten Morgen in die Runde. Ich sauge nun schon seit einigen Wochen passiv hier und im Wiki Informationen in mich auf. Nun war der nächste...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...