ebook-reader empfehlungen gesucht

Diskutiere ebook-reader empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist halt das Problem, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Man findet es auch erst beim Benutzen heraus, was gut geht und was nicht.

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist halt das Problem, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Man findet es auch erst beim Benutzen heraus, was gut geht und was nicht.
     
    Caruso gefällt das.
  2. #202 Augschburger, 16.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,
    danke für eure Empfehlungen!

    Vorerst ist es ein Kindle Oasis geworden. Bücher (PDFs) übertrage ich aktuell auf das Gerät, indem ich eine Email an meine Kindle-Adresse sende. Mit Epubs geht das wohl auch, hab's noch nicht getestet. Mein erstes (kostenfreies) Buch ist dieses: Free Book - Inventing Bitcoin das hatte ich bereits auf Papier, habe es aber meinem Sohn geschenkt.
    Einige gute Bücher gibt es auch kostenfrei dort: Free PDF Books | Download Free PDF eBooks online. Free ebooks are also available in free ePub ebooks format. We have thousands of free ebooks for anyone to download online
    Jetzt muss ich erstmal lesen und kann dann über Erfahrungen berichten, falls es interessiert. Früher oder später kaufe ich mir ein Gerät mit Farbe, aber aktuell möchte ich erstmal gucken, ob mir das Lesen mit solch einem Gerät liegt.

    LG, blu
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Dir ist schon klar, dass das eine Raubkopie-Seite ist, hmm?
    Wenn nicht, tipp einfach mal:
    Unwinding Anxiety auf Amazon ein und vergleich das mit dem ersten Resultat auf der Website.
     
  5. #205 blu, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    dickes Sorry, ich lösche den Link gleich falls dem wirklich so ist. Ich verstehe aber deine Begründung nicht. Viele meiner Lieblingsbücher gibt es kostenlos online und auch zu kaufen.
    Beispiele:
    - Mastering Bitcoin gibt es vom Autor kostenlos da GitHub - bitcoinbook/bitcoinbook: Mastering Bitcoin 2nd Edition - Programming the Open Blockchain aber auch von O'Reilly und bei Amazon. Dieser Autor stellt Unmengen an Content kostenlos und als Bezahlversionen zur Verfügung, z.B. auch mastering lightening oder "the future of money".
    - Das Pritzker Buch oben gibt es auf Amazon (habe ich schon x-fach als Geschenk gekauft) und kostenlos vom Autor, s.o.
    - 21 lessons von dergigi.com gibt es zu kaufen oder als kostenloses PDF. Der Autor ist im V4V (value for value) Bereich sehr aktiv. Für Podcasts kann man z.B. Player verwenden, die konstant sats streamen und boosts zulassen. Info z.B. unter Podcasts on Breez: Streaming Sats for Streaming Ideas

    In dem Bereich, der mich interessiert, ist es eher normal sich so zu vermarkten und sehr oft gibt es die Texte auch vorgelesen (mit Zustimmung des Autors). Bist du sicher, dass die Seite oben illegal ist?

    Podcasts, die Texte vorlesen:
    - Bitcoin Audible | The Best in Bitcoin Made Audible die Artikel von Gladstein finde ich extrem gut, gibt es auch in deutscher Übersetzung in deutschen Podcasts, z.B. dort:
    - Bitcoin Bibliothek Podcast Download ~ Podcast von Der Bibliothekar ~ podcast 2781714
    - usw...
    Die Erstellung der Audiobooks geschieht dabei mit Einverständnis der Autoren!

    LG, blu
     
    infusione gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich einen E-Book-Reader für meine bessere Hälfte suche. Ich selbst hab den Tolino Shine (der müsste etwa 2-3 Jahre alt sein). Ist okay, Begeisterung stellt sich aber nicht ein. Ich empfinde ihn als recht träge. Bei den neuesten Modellen könnte das natürlich anders sein. Kindle geht nicht, das lehnt die Göttergattin wegen der Bindung an Amazon ab.
    Die Geräte von Pocketbook scheinen mir noch interessant zu sein. Hat da jemand praktische Erfahrungen damit? Wichtig ist, dass man den Lesestoff einfach auf den Reader drauf bekommt, ohne immer über den Laptop gehen zu müssen. Dazu nutzen wir auch sehr gerne die OnLeihe.
     
  7. #207 cappufan, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich habe einige Erfahrung mit den Marken Tolino, Kindle, Pocketbooks, denn als Leseratte habe ich seit die Geräte aufkamen über die Jahre schon viele eReader besessen. Mein Favorit ist und bleibt der aktuelle Kindle Oasis bzw. sein direkter Vorgänger.

    Mit Pocketbook und tolino wurde ich nie glücklich.

    Sehr viele Probleme mit dem .epub DRM bei T und PB und gelesenen Büchern aus der Onleihe.

    Bei PB schwierige Bindung an Shops (der frühere PocketBook Store hat mittlerweile dicht gemacht, meine örtliche Buchhandlung ist auch nicht mehr ans System angebunden. Stichwort Cloud.) die dann nicht mehr da waren, oder man konnte das gekaufte Buch nur dreimal downloaden (ein Problem, wenn man öfter das Gerät wechselt.)

    Bei tolino, sehr viele Softwareprobleme schon früher, als sie noch von Longshine entwickelt wurden und seit der Übernahme ist es noch schlechter geworden. Ich musste schon zweimal einen tolino umtauschen, jedes Mal kostenlos, aber die Fehler sind immer geblieben. Außerdem kann man die tolinos nicht so dunkel stellen wie die Kindles, was beim nächtlichen lesen problematisch ist. Sorry für die Tippfehler, ich bin unterwegs. Aktuell habe ich einen tolino Shine 3 , Page 1 und einen Vision 5. Immer wieder stürzen Seiten beim Lesen ab.

    Das Handling (Kauf, Archiv, Sortierung, Cloud, Support) und die Software von Kindle ist speziell beim Oasis unerreicht, und ich hatte schon drei Generationen von Oasis. Die nehmen auch per Knopfdruck Bücher zurück, wenn sie einem nicht gefallen.

    Für mich persönlich ist der Oasis oder eben auch der Paperwhite (blättert sich aber sehr viel schlechter ohne Tasten) sehr empfehlenswert, allerdings, vom ungewünschte Amazon Store. ;-) und keine Onleihe. Deswegen habe ich ja noch Tolinos. Allerdings vergeht mir langsam das ausleihen, ganz im Ernst.

    P.S. Mit dem Oasis kann man übrigens auch per Bluetooth Kopfhörer (ab 15€) Audible Hörbücher hören. Man kann professionelle Wörterbücher verwenden.

    Die Schriftstärke kann man besser einstellen, so dass sie deutlicher als beim Tolino Vision 5 ist (deren Beta Software laut Tolino Support besser abgeschaltet werden sollte). Auch ist der Dunkelmodus (invertiert) beim tolino nicht richtig dunkel.

    Und Kindel eBooks kann man auf sehr vielen Geräten parallel lesen beziehungsweise die App von Kindle benutzen. Hingegen bei tolino muss ich mich bei jedem Web Browser immer wieder ausloggen, weil die Geräteanzahl von 5 o.ä. überschritten ist.

    Und last not least, hatte ich keine Lust, mich in die epub Verwaltung Calibre einzuarbeiten. Ich nutze einfach das Kindle System zum Sortieren in Sammlungen. Es läuft alles sehr schnell und einfach und stabil.

    Schau doch mal ins Forum e-reader-forum, allesebook de oder die Tests bei Papierloslesen an. :)
     
    joost gefällt das.
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Da ich ebenfalls kein Fan von der Amazonbindung bin, bin ich bei den Readern von Kobo gelandet.

    Zur online Fütterung kann ich leider nichts sagen, da ich meine Bücher über den Laptop und Calibre auf den Reader bringe.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Kommt auch auf die Ansprüche an, Tasten am Reader, oder lieber Bedienung durch tippen auf den Bildschirm, farbige Darstellung, etc.

    Einfach mal anschauen, die Geräte. In diesem Forum: Forenliste gibt es auch Infos dazu.

    Gruß
    michhi
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das verstehe ich. Ich nutze den Kindle Oasis und habe mit Amazon nix am Hut (was Lesen angeht). Du hast eine kindle-Emailadresse, an die du Bücher, ... im epub-Format (oder pdf oder ...) senden kannst. Diese stehen dann auf dem Gerät zur Verfügung.
    Das läuft bei mir reibungslos. Die Benutzerführung am Oasis finde ich immer noch verstörend, aber einige Features richtig toll (ws. können andere Reader das auch): liest man fremdsprachige Literatur, so bekommt man beim Antippen eines Wortes die Erklärung in der Fremdsprache, einen Wikipediaartikel und die deutsche Übersetzung (WiFi nötig). Genial, ich hätte vor vielen Jahren mit ebooks beginnen sollen.
    Leider lese ich oft Sachbücher, die dann doch in Farbe sind. Über kurz oder lang wird es dann doch ein anderes Gerät sein müssen.

    LG, blu
     
    Barista gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Meinen Tolino nutze ich im Prinzip nur für die Onleihe. Das läuft nicht richtig zufriedenstellend. Ich hab oft Probleme (das Buch blättert einfach nicht weiter und ich muss daher nochmal ganz raus o.ä.). Ob es am Reader oder der Onleihe liegt, kann ich nicht sagen.
    Calibre ist ja recht beliebt und man bekommt damit wohl jedes Buch auf jeden Reader. Ich will aber eigentlich keinen Schutz umgehen o.ä.

    @cappufan : Der Oasis hat ja 7 Zoll. Ist das trotzdem noch handlich (z.B. beim Lesen im Bett)? Die 7 Zoll würden mich schon reizen, bei den 6-Zöllern passt doch nicht so viel auf eine Seite.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    kann der auch freie pdf/ebook ganz ohne drm?

    dieser Art Bevormundung will ich entgehen, wo es nur geht... :/
    schon aus Prinzip
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kann man den Kindle mithilfe dieser Kindle-Email-Adresse auch für die Onleihe nutzen?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ja, so nutze ich ihn ausschließlich (ok, ich habe auch 2 Bücher über Amazon gekauft).
    Das weiß ich leider nicht, sorry. Ich habe die früher viel genutzt, vielleicht versuche ich mich demnächst mal wieder daran (aktuell ist bei mir aber Land unter, d.h. ich werd's erst über die Feiertage testen können).
    LG, blu
     
    cappufan, joost und Barista gefällt das.
  14. #214 cappufan, 29.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Die Probleme kennen wir auch. Weder die Onleihe noch tolino können helfen.

    Ja, der Oasis ist super handlich im Bett und er dreht auch von alleine ganz flüssig mit, d.h. wenn man die Hand wechselt im liegen, dreht sich das Bild passend mit. Beim tolino hingegen (Version 5) ist das eine mühsame und hakelige Sache. Blöde Diktatfunktion, sorry für Tippfehler.
     
    Barista gefällt das.
  15. #215 cappufan, 29.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @joost
    Dazu kann ich leider nichts beitragen, habe ich noch nie genutzt.

    Ich habe die Kindle ebooks bei Amazon gekauft und fand sie dort automatisch im Archiv vor.

    Die .epub ebooks kaufe ich online oder bei örtlichen Buchläden und diese landen ja (wenn der Laden an die Tolino/Pocketbook Infrastruktur angeschlossen ist) in deren System-Cloud. Diese ebooks im .epub Format lese ich dann auf dem Tolino (früher auch Pocketbook), wo sie auch schon automatisch warten.

    Insofern habe ich noch keinen Anlass gehabt, mir etwas zuzuschicken. Ich bin bequem und mache es mir einfach wie mit den beiden Kaffeemühlen für die jeweilige Sorte Decaf oder Caf ;) Ich hatte noch keine Zeit und Lust, mich mit Konvertierung oder Calibre auseinander zu setzen.
     
  16. #216 blueriven, 01.12.2022
    blueriven

    blueriven Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    46
    Mit dem Kindle kann die Onleihe nicht genutzt werden.

    Pocketbook Reader sind relativ einfach zu bedienen, sie haben eine Art App, über die ausgeliehen und runtergeladen werden kann. Es funktioniert viel unkomplizierter als mit Tolino.
    Leider funktionieren bei den Tolinos immer noch einige Bücher nicht optimal mit dem neuen DRM der Onleihe, so daß man immer wieder das Beta-Erlebnis an und ausschalten muss. Auch mit dem Blättern gibt es wohl immer wieder Probleme. Wer über den PC runterlädt verwendet noch das alte Adobe DRM, damit gibt es meist weniger Probleme.

    In vielen Bibliotheken können auch eBook Reader zum Testen ausgeliehen werden, vielleicht einfach mal nachfragen.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gedanklich hab ich mich eigentlich schon für Pocketbook entschieden. Jetzt schau ich mir mal an, ob es eher 6 oder 7 Zoll werden.
    Die Größe ist nicht so das Thema, da das zuhause genutzt wird. Eher das Gewicht und das Gefühl beim Lesen.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wegen Interesse an der Onleihe krame ich dieses Thread mal wieder hoch. Gibt es weitere Erfahrungen seit Dezember?
    Bisher lese ich mit einem 8 Jahre altem Kindle Paperwhite und bin da auch glücklich mit. Nachdem der 4. Umgetauschte endlich eine gescheite weiße Beleuchtung hatte. :)
    Doch so langsam wird das Interesse an der Onleihe größer, so dass ein neuer Reader dafür her muss.
    Ich frage mich nun, lieber einen günstigen, da mein Paperwhite funktioniert und ich mit Calibre alles drauf bekomme und ich ihn deshalb locker weiterbenutzen kann.
    Oder doch einen Pocketbook, aber dann einen etwas Besseren und den Paperwhite verschenken. Tolino sagt mir irgendwie weniger zu. Noch Bauchgefühl durch Infos lesen, Erfahrungen habe ich keine. Um mich herum gibt es auch nur Kindles.

    Interessant finde ich das unterschiedliche Angebot der Onleihe für die verschiedenen Bibliotheken. Bei der in meiner Stadt sind z.B. nur halb so viele Bücher aus Belletristik und Unterhaltung ausleihbar als in der Großstadt nebenan. In den anderen Genres unterscheiden sich die Anzahlen noch stärker.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich lese seit Jahren auf einem Pocketbook Bücher aus der Onleihe. Auch das direkte Ausleihen übers Buch klappt sehr gut, man benötigt also kein Zwischengerät wie den Computer. Auch bezüglich der Qualität habe ich nichts zu beanstanden, bin sehr zufrieden :)

    P.s. Meiner ist ein Touch HD3 mit Cover. Letzteres ist aufklappbar, das macht das Lesen je nach Position manchmal angenehmer als ohne Cover.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke @Azalee Der Touch HD3 wäre oberste Preisklasse für mich. Alternativ den Touch Lux 5. Allerdings ist der beim Badewannenlesen gefährdeter. Wobei mein Kindle auch nicht wasserdicht ist.
    Schön zu hören, dass es ohne Laptop geht..

    Cover ist die Hülle drum? Mein Kindle hat eine, die sich wie ein Buch aufklappen lässt und auch im Regal so aussieht..Finde ich sehr angenehm beim Lesen.
     
Thema:

ebook-reader empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

ebook-reader empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...