Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

Diskutiere Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...

  1. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Bin neu hier.
    Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie.
    Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten kann ich auch. Außer Cappuccino trinke ich Wein und ipa.

    Zum Problem:
    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht. War über Nacht mal an, hatte aber noch etwas Wasser drin.
    Was ich bei der Bezzera BZ13 Crema DE pid, die 2 Jahre alt ist. schon überprüft habe:
    1 Mikroschalter Tank. Die Anzeige reagiert
    2 Kessel Niveausonden entkalkt. Kabel geprüft
    3 Pumpe Thermoschalter
    4 Box: Trafo ok, Lötstellen glänzen nicht, könnte ich nachlöten
    5 Box Kondensator optisch ok. Anzeige tut ja
    Die Box ist teuer und schwer zu bekommen.
    Woran könnte es noch liegen?
    Vielen lieben Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 28.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hi...und willkommen :)

    Relais für die Pumpe oder Elko auf der Platine kämen sicher noch in Frage.
    Kann dir dazu aber kaum Tipps zur Analyse geben, da ich selbst bei dem Thema nicht so ganz standfest bin.
    Wenn du aber löten kannst und die Bauteile eh nur ein paar Euro kosten (Relais 3-6€, Elko <1€), könnte man diese
    auch mal schnell "auf Verdacht" tauschen.

    Die Pumpe an sich funktioniert aber generell, wie ich das oben lese?
    Also Bezüge sind möglich, nur die Kesselfüllung nicht?
     
  3. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hi Londoner
    Danke für die schnelle Antwort,
    Nein die Pumpe geht gar nicht mehr an, sie bekommt auch keine Spannung.
    Kann ich das Kabel der Niveausonde an den Kessel halten? Simuliert das Kessel leer?
    Da die pid Anzeige und die Detektion Tank leer funktioniert müsste der Elko ok sein, der macht ja die Glättung.
    Beim Relais könnte ich versuchen mit Netzgerät zu schalten, kenne allerdings Spannung und Polarisierung nicht. Schaltgeräusche gibts nicht.
    Hat die Box noch andere Kriterien für das Einschalten der Pumpe?
     
  4. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es denn die Box ist, wo könnte ich die schnell bekommen? Avola hat > 4 Wochen Lieferzeit
     
  5. #5 Londoner, 28.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Kabel von der Sonde abziehen simuliert Kessel leer.
    Kabel bzw. Stecker an Kessel simuliert Kessel voll (Durchgang zu Masse geschlossen).

    Soweit mir bekannt, prüft die Elektronik zuerst den Wasserstand im Tank. Wenn der ok ist, wird der Wasserstand im Kessel geprüft
    und dann (bei Niedrigstand) entsprechend die Pumpe zum Nachfüllen geschaltet oder (bei Sollfüllstand ok) die Heizung zum Aufheizen.

    Welche Box ist es denn? Diese hier?
    Bezzera Elektronikregler BZ13
     
  6. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Nein wir haben die Crema Pid Version. Die braucht El. Dosierung 220/240 V 7662671.02PR
    Elektronikbox Bezzera Pro.el.ind Sde1g-bz3sc
     
  7. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Bild der Elektronikbox Bezzera Pro.el.ind Sde1g-bz3sc
     

    Anhänge:

  8. #8 Londoner, 28.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  9. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön nochmals.
    Habe jetzt einen gefunden der es am Lager hat.
     
    Londoner gefällt das.
  10. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Die Pumpe geht an wenn ich den Stecker abziehe.
    Aber was ist dann kaputt?
    Der Sensor ist doch nur ein Edelstahl Stab. Widerstand zum Kessel > 10 MOhm
    Ist dann doch die Box kaputt?
    Habe eine neue da will sie aber nicht auspacken wenn nicht nötig
     
  11. #11 bon2_de, 02.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wie alt ist die Maschine?
     
  12. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ca. 2 Jahre
     
  13. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die Füllstandssonde, habe ich entkalkt. 772E2F79-E458-4D1C-808F-7476AD78A17B.jpeg
     
  14. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Oder ist der Kessel zu stark verkalkt?
     

    Anhänge:

  15. #15 Londoner, 02.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Vielleicht ist der Kessel ja voll und daher geht die Pumpe nicht an. Dann wäre der Teil der Niveauüberwachung i.O.
    Oder weißt du, dass er nicht gefüllt ist?

    Wenn er gefüllt ist sollte allerdings die Heizung angesteuert werden. Dann könnte auch da der Fehler liegen. Dass z.B. das Heizungsrelais nicht geschaltet wird.

    Aber bei
    hast du doch evtl. noch Gewährleistung.
     
  16. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    der Kessel war nicht voll sieht man ja auf dem Kalk
    Bild. Inzwischen ist natürlich durch meine Tests etwas mehr drin.
    Dann müsste ja die Heizung angehen
     
  17. #17 Londoner, 02.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Mit voll meine ich gefüllt bis zur unteren Spitze der Füllstandsonde. Randvoll wird der Kessel nie sein (wenn die Maschine einwandfrei funktioniert).

    Du kannst ja mal in den Kessel rein messen, wie hoch das Wasser steht und dann mit der Länge der Niveausonde unterhalb der Verschraubung vergleichen. Dann weißt du, ob er "voll" ist.

    Das meinte ich ja, dass da eventuell das Problem liegt, wenn die Heizung nicht geschaltet wird.

    Sonst mal das Kabel der Niveausonde an den Kessel halten. Auch dann müsste die Heizung angehen.
     
  18. #18 bon2_de, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Also wenn die Maschine erst zwei Jahre alt ist dann glaube ich nicht an einen Fehler in der Steuerbox.

    Antwort: Nichts. Das ist das normale Verhalten der Steuerung. Kabel ab bedeutet für die Steuerung, es ist zu wenig Wasser im Kessel.
    Wenn die Pumpe nicht läuft, wenn das Kabel an der Sonde angesteckt ist, dann bedeutet das, die Sonde hat eine elektrische Verbindung zum Gehäuse bzw. Masse. Schon mal den Widerstand am Sondenanschluss zum Kessel gemessen?
    Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe: Das Problem war ja anfangs, dass die Pumpe nicht läuft. Dazu kommt jetzt noch, dass die Heizung nicht funktioniert?

    PS: Meiner Meinung nach ist da ganz schön viel Kalk im Kessel.
     
  19. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Niveausonde hat einen Widerstand zum Kessel von 31 MOhm, manchmal auch unendlich.
    Die Minimum Niveausonde hat 637 Kohm, die hatte vor dem Abziehen des Kabels auch im MOhm Bereich.
    Bei gestecktem Kabel und zusätzlicher Verbindung Kabel- Kessel heizt nichts, habe aber die Spannung an der Heizung nicht überprüft.
    Überprüft die Box ob die Heizung geht?
     
  20. #20 bon2_de, 02.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Box überprüft normalerweise nicht, ob die Heizung geht, sondern die Box schaltet die Heizung erst ein, wenn die Sonden im Wasser stehen.
    Meiner Meinung nach ist es normal, wenn die Box bei diesen Widerstandswerten die Heizung nicht einschaltet bzw. die Heizung müsste funktionieren, wenn die beiden Sondenkabel auf Masse gelegt werden.
     
Thema:

Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...
  5. Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach

    Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach: Hallo liebe Freunde des gepflegten Koffeingenusses, seit längerem verhält sich meine BZ13 etwas seltsam: Nach dem Einschalten und hochheizen ist...