Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress

Diskutiere Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüße euch, in den 80er Jahren hatte ich meine erste Siebträgermaschine, eine Krupps, die Bohnen lies ich mir aus Freiburg senden und gemahlt...

  1. #1 Thomas1961007, 03.12.2022
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Grüße euch,

    in den 80er Jahren hatte ich meine erste Siebträgermaschine, eine Krupps, die Bohnen lies ich mir aus Freiburg senden und gemahlt hatte ich sie mit Oma's Handmühle. Das waren noch Zeiten.
    Nach dem Studium benutzte ich über die Jahre, aus Bequemlichkeit nur noch KVA's

    Jetzt bin ich wieder zurück zum Anfang.. mit dieser Impress, ihr Konzept finde ich gut. Es wurde schon viel über sie geschrieben, hier meine bisherige Erfahrung:
    Man muss sich einarbeiten und Geduld und genug frische gute Kaffeebohnen haben.
    Nachdem ich 250Gr Volcano /Supremo Coffee erstmal zerstört hatte...bin ich jetzt im Bereich wo mir dieser Esspresso anfängt zu schmecken. Mahlgrad 11,2 inneres Kegelrad unverändert. So bekomme ich bei gleichmässigen 19Gr Pulver 42Gr Esspresso bei 29 sec kpl Durchlaufzeit. Temperatur habe ich auf Fabrikstandard gelassen, Wasser ist gefiltert. Soweit so gut.

    Das einzige was mich irritiert, ist der Kick den ich bekomme. So was habe ich noch nicht erlebt, dass mich Kaffee so pusht. Ich weis, es ist ein doppelter Esspresso, aber trotzdem??

    Die Kaffeepuckhöhe möchte ich beibehalten, das System gibt sie mir ja auch vor und alle Variablen sind ja auch im richtigen Bereich.
    Was kann ich machen, dass mich der Shot nicht so hart pusht oder bin ich zu empfindlich?
    Sollte ich eine andere "leichtere" Bohne ausprobieren? Welche?

    Alternativ, werde ich es jetzt noch mit einem decaf probieren Sueno Decaf von den Kaffeemacher*

    Ich freue mich auf eure Tips,

    LG Thomas
     
    miomio gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 03.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    40% Robusta halt, gibt grob kalkuliert 20% mehr Koffein als 100% Arabica.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Hier im Kaffee-Netz aber sicher nichts Gutes.

    Na ja... wo Volcano draufsteht, ist wohl auch Volcano drin.
    Und dann noch ein Doppio, da geht halt mal die Pumpe.

    Ja, das ergibt Sinn.

    Versuch macht klug.

    Vielleicht bleibst du einfach erstmal bei dem Röster und kaufst dir irgendetwas weniger Robustalastiges.
     
    domimü und Marshall6 gefällt das.
  4. #4 Thomas1961007, 03.12.2022
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ah, Danke Auf der Packung stand nur 60/40 die meinten also 60% Arabica/40% Robusta.....und ja, Volcano ist echt Programm...

    LG

    Thomas
     
  5. #5 Thomas1961007, 03.12.2022
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    So sei es

    Danke
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    19.793
    Volcano (BIO)-e-00000027
    ist es auch: 60% Arabica · 40% Gourmet Robusta
    Das kann jemanden, der nur "wenig" Koffein gewöhnt ist, schon rückwärts die Wände hochgehen lassen.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 03.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Ein paar ehrliche Einschätzungen zur Qualität der Maschinen dieses Herstellers und nicht wenigen Hilfsanfragen von frustrierten Nutzern könnten auch dir ein wenig zu bedenken geben.

    Das nur mal so als höflicher Hinweis. ;)
     
  8. #8 Thomas1961007, 04.12.2022
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tip, wobei ich dir generell zustimme. Ich habe über die Jahre gelernt, dass in Foren meist nur die Unzufriedenen texten. Die Mehrheit welche zufrieden ist, schreibt halt nicht so viel...

    Ich werde sehen und halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für eure Tips

    LG

    Thomas
     
    SebaZruk, miomio und P72 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    19.793
    Ah, das ist hier anders. Die Mehrheit, die mit ihren Maschinen zufrieden ist, lässt das den Rest der Welt regelmäßig und ausführlich wissen.

    disclaimer: *Nicht für diesen spezifischen Hersteller verfügbar
     
    maik1967, Ju_Kol, Milchschaum und 11 anderen gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 04.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Zumindest in den Kaufberatungsthreads:)
     
    ergojuer und Lancer gefällt das.
  11. #11 domimü, 04.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Solche Tippfehler könnten Absicht sein.
     
  12. #12 Thomas1961007, 07.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2023
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ein gesundes neues Jahr für euch.

    Update meiner S*: Bin weiterhin zufrieden, mit 100% Arabica gehe ich auch keine Wänd mehr hoch....

    LG
    Thomas
     
    miomio gefällt das.
  13. #13 Thomas1961007, 26.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2023
    Thomas1961007

    Thomas1961007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Update 2023

    Die S* macht weiterhin leckeren Espreesso und guten Milschschaum dazu, bisher bin ich weiterhin sehr zufrieden

    LG

    Thomas
     
    miomio gefällt das.
  14. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Danke für deine Updates.
    Bitte um weitere Rückmeldungen.

    Ich bin sehr an Erfahrungsberichten zu dieser Maschine interessiert, auch was die Langlebigkeit angeht.
     
  15. #15 S.Bresseau, 05.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.190
    Zustimmungen:
    14.006
    Oh Mann...
     
    JeyTea, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Lass uns an deinen Gedanken teilhaben..

    bis jetzt kann ich keinen Mehrwert zu diesem Thread erkennen.
     
  17. #17 S.Bresseau, 06.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.190
    Zustimmungen:
    14.006
    Ja genau, Du bist daran interessiert, dass der TE jetzt monatlich den Thread pusht und uns immer mitteilt, dass das Gerät noch funktioniert. 4 Monate nach dem Kauf.

    Ich habe schon so unfassbar viele Werbethreads dieser Firma erlebt, dass ich intuitiv weiß, wann mich jemand anlügt. Bisher hatte ich wohl noch immer recht.
     
    JeyTea, NiTo, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  18. Hurzel

    Hurzel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Smile... für diesen Beitrag habe ich mich jetzt wirklich registriert!

    Also: Wir haben jetzt auch eine Impress.

    Resume: Fehlinvestition!!!

    Das positive ich freue mich jetzt wieder auf die Arbeit.. dort gibt es nämlich Kaffee den man trinken kann.

    Gut meine Frau ist Hin und weg ! Aber das ist eher das hübsche Design. Das sie dreimal auf den Doppeltassen Knopf drückt mit kleinem Siebträger und anstatt eine Tasse ein kleines Schwimmbad nutzt, das sie mit einer Monatsproduktion Milch auffüllt, kann man nicht wirklich von Kaffee sprechen.

    Ich persönlich trinke gerne Kaffee und nie Espresso.

    Generell schätze ich haben wir auch noch den falschen Kaffee und die falschen Einstellungen. Bin aufgeschlossen für Verbesserungen. Allein bei der Kaffeeauswahl.

    Ein Tipp für Reinigungstabletten hätte auch was.

    Übrigens die Mühle mit dem Stampfer finde ich wirklich gelungen. Auch wenn es wenig Sinn macht, da der Kaffee mir nicht schmeckt.

    Ach und auch die Temperatur ist echt bescheiden.

    LG

    Frank
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Schreibt ihr bitte dazu, ob ihr mit dem Doppelwandsieb hantiert oder mit den einwandigen?
    Schümli-Debatten sind so ganz anders als Espresso-Gespräche. Für Schümli reicht auch die eingebaute Mühle und die Angebots-Aldi-Bohne.
     
    Rollmops und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Warum dann eine Espressomaschine? Irgendwie liest sich das für mich nach einer KVA Anforderung, wenn Du unter „Kaffee“ einen Schümli verstehst und keinen klassischen Brühkaffee, für den man außer einer Mühle eh keine technische Materialschlacht braucht.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...