Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso ECM Espresso Olivenholz Set - Etsy.de Danke! Muss ich mich mal ein wenig genauer mit...

  1. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
  2. #1322 Major Tom, 29.11.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    aerosolus gefällt das.
  3. #1323 Major Tom, 29.11.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Hier ist der Thread dazu.
     
    steffib gefällt das.
  4. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Prima, danke für den Hinweis.
     
    Major Tom gefällt das.
  5. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    wir stehen gerade vor der Kaufentscheidung zwischen ECM Synchronika und der Technika V Profi PID.
    Beide Maschinen sind relativ ähnlich (eben bis auf DB und Zweikreiser).
    Wir tendieren eigentlich etwas mehr zum DB um den PID auch wirklich sinnvoll zu nutzen.
    Zudem kann bei der Synchronika bei Bedarf die Power der Dampflanze erhöht werden ohne Auswirkung auf den Kaffeebezug.

    Nun ist es aber ja so, dass sich das entkalken beim DB etwas schwieriger gestaltet als beim Zweikreiser. Das ist der einzige Grund welcher uns aktuell noch vom Kauf abhält.

    Von Bekannten welche eine Rocket R58 haben, bekamen wir die Info dass mit richtigem Wasser (Volvic bspw.) der Entkalkungzyklus auf Jahre hinausgezögert werden kann (alle paar Jahre professionell entkalken mit dem Ausbau der Boiler).

    Man liest auch, dass viele die Entkalkung selbst vornehmen (ohne Ausbau der Boiler, halbjährlich, dabei verbleibt aber ja immer etwas Entkalker in den Boilern).
    Kann man mit entsprechendem Wasser die Entkalkung wirklich wie oben angesprochen um Jahre hinauszögern?
    ECM selbst gibt ja an, je nach Wasser alle 3-6 Monate zu entkalken.

    Wie ist die Eure Erfahrung hierzu?
    Mache ich mir zu viele Gedanken bei dem Thema und Horror Storys sind eher Einzelfälle?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Ja. Irgendwann ist es notwendig, aber mit z.B. Volvic kannst du eine notwendige Entkalkung auf in 5-7 Jahre verschieben.
     
    Noob_ gefällt das.
  7. #1327 perlbohne, 10.12.2022
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250

    Betreibe die Synchronika seit 01.2018 mit BWT Bestmax V Filterkerze
    über Drei-Wege-Wasserhahn ohne einmal entkalkt zu haben.
     
    Noob_ gefällt das.
  8. #1328 donthorri, 10.12.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Weißt Du da zufällig welche Härte nach der Filtration rauskommt? Und war die Maschine schon mal beim Service?
    Ich benutze für meine Profitec 700 Wasser mit einer Gesamthärte zw. 3 und 4, Alkalinität etwas darunter. Würde mich interessieren wie lange es braucht bis man da mal entkalken muss.
     
  9. #1329 Caffe Corretto, 10.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Nach meinem Verständnis lasst sich ein DB besser entkalken als ein ZK.
    Ich betreibe meine Synchronika auch hinter einem BWT und bei Moba wurde mir gesagt, ich soll einfach 1x im Jahr erkalten. So werde ich es machen und die Maschine erst zum Service bringen, wenn irgendwann etwas nicht funktioniert.
    Je nachdem wann das sein sollte, mache ich danach so weiter oder ändere meine Strategie.
     
  10. #1330 donthorri, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Meine ist auch von den Münchnern, die mir das gleiche gesagt haben. Da man dann aber so unterschiedliche Meinungen zum Entkalken hört bin ich noch etwas unsicher ob ich das selber machen soll. Fände schon gut wenn der Entkalker komplett aus den Boilern ist.
     
  11. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Inwiefern ist das Entkalken eines DB einfacher als bei einem Zweikreiser?
    Der Boiler kann bei beiden gleich (schlecht) vollständig entleert werden. Beim Zweikreiser ist jedoch für mein Verständnis die Brühgruppe leichter vollständig vom Entkalkungsmittel zu befreien.
     
  12. #1332 perlbohne, 11.12.2022
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    20200211-124804.jpg
    water + more Testkit BWT Heißgetränke-Testkit

    Karbonathärte Farbumschlag von blau auf rot/rosa bei 2 Tropfen,
    (1 Tropfen entspricht 1 Grad dH/Karbonathärte)
    Gesamthärte Farbumschlag von rot nach grün bei 4 Tropfen.
    (1 Tropfen entspricht 1 Grad dH/Gesamthärte)

    Nach Durchlauf im BWT-Filter Bestmax V, Bypasseinstellung 1, entnommen aus 3-Wege-Mischbatterie.
    Testwasser Ausgangssituation: Wasserhärte Stadt München 16 Grad dH
     
  13. #1333 donthorri, 11.12.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die Info. Das Wasser hier in Augsburg wohl ähnlich. Im Moment kaufe ich noch Wasser. Aber denke auch die ganze Zeit über einen BWT Filter nach.
     
  14. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Weiß jemand ob die aktuellen Maschinen mit T-Stücken aus Metall ausgeliefert werden?
     
  15. #1335 Caffe Corretto, 11.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Ich hatte mal bei Moba nachgefragt, scheinbar werden inzwischen Metall T-Stücke ab Werk verbaut.
     
    Noob_ gefällt das.
  16. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Da wir aktuell vor der Überlegung stehen die Synchronika in Anthrazit oder Chrom zu nehmen folgende Frage:
    - Wie empfindlich ist das pulverbeschichtete Gehäuse? Die "normale" Ausführung hat ja zumindest das Unterteil pulverbeschichtet, gibt es dort nach einigen Jahren unschöne Gebrauchsspuren?

    und

    - bei den neueren Varianten scheint ja die abgewinkelte Lasche an der Frontplatte zur Ablaufwanne hin kürzer geworden zu sein.
    Ist damit das Problem behoben, dass Wasser zwischen Front und Wanne läuft (z. B. auf die darunterliegenden Kippschalter) oder wurde es dadurch noch schlimmer?
    Meiner Einschätzung nach sollte es durch die kürzere Lasche schlechter werden.
     
  17. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Meine Jubiläumsausgabe, die vollständig gepulvert ist, scheint sehr pflegeleicht zu sein. Gut, ich habe sie erst einen Monat, aber durch die Pulverbeschichtung muss ich erheblich weniger putzen.
    Bisher konnte ich nicht beobachten, dass Wasser neben die Ablaufwanne läuft.
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.
     
    Noob_ gefällt das.
  18. #1338 Fieser-Kardinal, 13.12.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Ich persönlich kann auch absolut nicht klagen. Die Seitenteile sehen aus wie am ersten Tag und ich muss nicht viel putzen. Die Front jedoch bekommt hier erheblich mehr ab und das sieht man auch, da muss ich wesentlich öfter ran. Auch hat die Maschine dadurch nicht die Chromwürfel Optik, sieht echt prima aus.

    Bei meiner Maschine läuft absolut nichts daneben. Bei der ersten jedoch war das Gehäuse verzogen, dort gab es einen Spalt wo das Wasser reinlaufen konnte. Wurde aber vom Händler anstandslos getauscht.
     
    Noob_ gefällt das.
  19. #1339 Daniel C., 13.12.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    ich habe ebenfalls die Jubiläumsausgabe, also komplett anthrazit. Die Maschine ist extrem pflegeleicht. Vor allem sieht man nicht gleich jeden Wasserspritzer an der Front, womit man auch nicht permanent am Putzen ist.

    Grüße
    Daniel
     
    Noob_ gefällt das.
  20. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Die beschichteten Seitenteile und die Wanne unten habe ich noch nie geputzt. Das Chrom müsste ständig geputzt werden.
     
    Noob_ gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...