La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Adampfeift Vielen Dank für den schlüssigen Beitrag. Viele der Punkte, die du anspricht, sind auch meine Motivation für einen möglichen Wechsel....

  1. #781 Mystikal777, 09.12.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    @Adampfeift

    Vielen Dank für den schlüssigen Beitrag. Viele der Punkte, die du anspricht, sind auch meine Motivation für einen möglichen Wechsel. Ich habe mit der Bianca auch ein wenig das Problem mit der Konstanz und dazu nutze ich das Paddle (@cbr-ps hatte auch die Frage) überhaupt nicht. Den Milchschaum bekomme ich warum auch immer auch nicht konstant genug hin. Ich glaube das spielt die Micra in einer anderen Liga. Noch dazu das Design. Der Shottimer könnte mir auch fehlen!
     
  2. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Der Shottimer fehlt mir leider sehr… der in der App ist buggy und nicht zu gebrauchen…

    Kann LM einen solchen nicht per Software nachrüsten @GerryLM?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dass Du das Problem mit einer anderen Maschine löst, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte keine Idee, warum die Micra das ansatzweise besser können sollte. Handwerk wirst Du nicht durch Materialschlacht ersetzen können.
     
    lyse04, Salamander, helalwi und 3 anderen gefällt das.
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Nein, und das hat tatsächlich gar nichts mit nicht möchten zu tun.
    Technische Voraussetzung, da Marzocco Maschinen gesättigte Kaffeekessel haben.

    Würdest du im Tankbetrieb in der App auf Festwasser umstellen, öffnet das Ventil ohne Pumpe, was dazu führt, dass dein Kessel leerläuft, Vakuum entsteht, es anfängt zu gluckern und im schlimmsten Fall die Heizung abrauscht, weil sie gegen Luft heizt. Das die Tank Kontrolle nicht auslöst und deren weitere Gefahr, wurde schon erwähnt.

    La Marzocco Maschinen und ihre gesättigten Brühgruppen müssen stets mit Wasser versorgt sein...NIEMALS sollte man eine Tank Maschine beim Brühen, also pre-brew, ohne Pumpe laufen lassen.

    Prä-Infusion NUR wenn die Maschine auch physisch wirklich ans Festwasser angeschlossen ist.

    GG
     
    Louis_Anton_Bianco, beansbeansbeans, ReneK. und 4 anderen gefällt das.
  5. #785 Automatrose, 10.12.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe nur den Vergleich Mini und Bianca, aber wenn die Micra nur annähernd so schäumt wie die Mini, muss ich Dir hier klar widersprechen. Während Du bei der Bianca klassisch schäumen musst (ziehen und rollen), brauchst Du bei der Mini keinerlei Technik. Es geht so schnell, dass man die beiden Phasen gar nicht groß unterscheiden kann. Einfach Lanze rein und ein paar Sekunden später ist der Milchschaum fertig. Da liegt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Maschinen.
     
    beansbeansbeans, energie, Caiman und 2 anderen gefällt das.
  6. #786 rocketPilot, 10.12.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Linea Mini Dampfboiler: 3l
    Linea Micra Dampfboiler: 1,6l
    Lelit Bianca Dampfboiler: 1,5l

    Mich würde die Magie dahinter interessieren, wie es die Micra schaffen sollte, "annähernd so gut" wie die Mini zu schäumen und die Bianca eine ganze Liga hinter sich zu lassen.
     
    _friday_ und cbr-ps gefällt das.
  7. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ja, da bist Du nicht der einzige mit positiven Erfahrungen, siehe diese Wortmeldung weiter vorne im thread…
     
  8. #788 Cappu_Tom, 10.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Oder doch zwischen den beiden Dampfdüsen?
    Boilergröße und Heizleistung unterscheiden sich ja nicht "gewaltig".
    Zudem - Milchschaum in "ein paar Sekunden" - stelle ich mir schwierig in der Handhabung vor, außer man will einfach nur Schaum.
     
  9. Bronco

    Bronco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Durch das Kupferrohr (Wärmetauscher) welches um den Dampfboiler gewickelt ist sollte ein dem Dampfboilerdruck entsprechender Druck an der Brühgruppe anliegen. Zumindest nach den Gesetzen der Thermodynamik. Also bei eingeschalteten Dampfboiler kein Risiko für die gesättigte Brühgruppe. @GerryLM Was übersehe ich bei der Betrachtung?
     
  10. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Hab neben dem Shottimer noch eine Frage :)
    Kennt jemand das Off Set der Micra von der in der App angezeigten Temperatur?

    Merci
     
  11. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke, das klingt grundsätzlich nachvollziehbar. Wie aber mein Vorredner argumentierte, erzeugt die Vorwärmspule um den Dampfboiler ungefähr den gleichen Druck des Dampfboilers. Schlussendlich ist beim Festwasser auch nur ein fixer Druck vorhanden. Seit dem neuen App haben bereits viele Linea Mini Besitzer diesen "Hack" angewendet. Läuft der Kessel also tatsächlich leer?
     
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Dennoch kommt kein Wasser aus dem Tank nachgelaufen. Es reicht nicht um den kompletten Wasserweg zu versorgen, die Hydraulik aufrechtzuerhalten. Die Rückschlagventile bleiben geschlossenen usw.

    Es würde mehr entnommen als nachkommt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Mini hat einen 3,5l Kessel, das sind komplett andere Verhältnisse, die nicht mit der kleinen zu vergleichen sind, auch wenn sie vom selben Hersteller kommt.
    Anyway, ein paar wenige Schäumchen in haushaltsüblichen Mengen lassen sich mit Ziehen und Rollen mit jeder Maschine problemlos machen.
     
    _friday_ gefällt das.
  14. #794 GesprudelterKaffeebeschde, 11.12.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Habe auch den Wechsel von Bianca zur Micra vollzogen. Direkt einen Vergleich der beiden gemacht mit einer meiner Lieblingsröstungen. Ich war extrem überrascht, gleiche Settings und geschmacklich ein ganz anderes Erlebnis. So, wie ich es vom Café kenne und mit der Bianca nie ganz hinkriegen konnte.
    Und Schäumen ist auf einer anderen Liga mit der Micra, da bleiben keine Wünsche offen ;-) kenne den Vergleich zur Mini nicht, aber die Micra ist im Vergleich ein absolutes Powerhaus, zumindest meiner begrenzten Erfahrung nach! Hatte bei der Bianca nie das Gefühl, zu wenig Power zu haben. Aber nach den paar Tagen würde ich nicht mehr zurückwechseln wollen..
     
    Louis_Anton_Bianco, beansbeansbeans, Mystikal777 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #795 Cappu_Tom, 11.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nachdem da mehrfach vom Start weg so begeistert "in einer anderen Liga" gespielt wird,
    lässt sich das konkretisieren - oder geht es erstmal um den Reiz des neuen?
     
    Chlenz, Coffeetoffi, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. #796 GesprudelterKaffeebeschde, 11.12.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Hab die Formulierungen etwas nachgebessert, ich bin etwas übermüdet!
    Also, beim Schäumen hats mir erstmal die Milch aus der Kanne rausgepustet, ist mir mit der Bianca nie passiert. Steam n roll ist auch einfach nicht nötig mit der Micra. Meine kleinen Milchmengen sind nach wenigen Sekunden verarbeitet, das hat mit der Bianca doch ein bisschen länger gedauert (wenn auch nicht viel). Kaffee hat als relativ helle Röstung ein deutlich besseres und klareres Geschmacksprofil, das würde ich primär auf die Temp Stabilität schieben, weil sonst hat sich eigtl nichts geändert am Setup. Identischer puck prep, IMS etc.
    Hab vorgestern dann eine dunklere Röstung eingestellt, die ist mehr oder weniger identisch zur Bianca würde ich sagen.
     
  17. #797 rocketPilot, 11.12.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Teuer = Besser
    Doppelt so Teuer = Doppelt so gut ;)
     
    Jackson0815, lyse04, Salamander und 2 anderen gefällt das.
  18. #798 GesprudelterKaffeebeschde, 11.12.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Ah und ein kleiner Nachtrag: was mich richtig nervt ist aber die Form der Dampflanze. Wieso da dieser komische knick reingemacht wurde verstehe ich einfach nicht. Der ist echt nervig.
    Und freue mich dann sehr wenns mal eine Needle vavlv mod gibt :) das fehlt natürlich bisher
     
  19. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich finde leider auf der Herstellerseite keine genauen Spezifikationen und auf den letzten Seiten hier im Thread auch nur grob, dass der Platz unter dem Sieb wphl begrenzt sei. Könnte ein Besitzer mal bitte nachmessen, wie viele cm genau unter dem 2-er Auslauf verfügbar sind? Das wäre super nett...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Oder man scrollt die letzten Seiten hier mal eigenständig durch und sucht sich diese Information. Wurde alles schon durchgekaut.
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...