Espresso läuft nicht richtig

Diskutiere Espresso läuft nicht richtig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh, das war die Anforderung. //war schon spät gestern. Klassische Bar Mischung? Die Bar Linie von Black Delight. Onetake Bar. Vivace / St. Pauli...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Oh, das war die Anforderung. //war schon spät gestern.
    Klassische Bar Mischung?
    Die Bar Linie von Black Delight.
    Onetake Bar.
    Vivace / St. Pauli Deathpresso.
    Bei den anderen muss ich mal schauen, was es da so gibt, außer bei Leuchtfeuer hab ich schon länger dort nix mehr bestellt / abgeholt.
     
    WeDE. gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Danke, das war aber eher eine auf Vermutungen basierte Hoffnung. ;)
     
  3. #23 Lancer, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Nein, die drei kenne ich und trinke ich nicht mehr. ;)
    Sind mir mittlerweile zu dunkel.
    Haben alle mehr oder weniger Robusta, bis hin zum Bar Uganda von Black Delight, als 100% Robusta Version.
    Garantiert frei von Säure.
    Von Deathpresso gibt es auch eine 100% Robusta Variante, das ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie der schmeckt.

    Von Leuchtfeuer gäbe es noch Anker als Robusta und Waseberg und La Pastora als Dark Roast.
     
    WeDE. gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ein schöner, klar definierter Kaffeestrahl mittig von Anfang bis Ende schmeckt auch meistens ganz ordentlich. Er darf auch gern hell werden gegen Ende zu. Der Hell-Bezug ist von Röstung zu Röstung (und Geschmacksvorliebe) unterschiedlich, in manchen kommt er großartig, bei anderen stört er (mich) eher.

    Falls du einen schnellen Test magst: als Supermarkt- Kaffee funktioniert aktuell ordentlich (falls du ihn findest): Lavazza crema e aroma, MHD 10/24 oder später (nicht früher!) und bei norma [sic] als vorübergehende Aktionsware: Segafredo, MHD 9/24. Die schmecken jetzt nicht so wahnsinnig super, aber liefern im bodenlosen Siebträger einen wunderbaren Bezug ab (Pavoni / eureka spec) und sind im Cappu durchaus ok.
    Aber aktuell solls ja erst mal um einen stabilen Bzug gehen...
     
    WeDE. gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was nützt der mit Bohnen, die man nicht weiter trinken will? Der Bezug muss mit den Wunschbohnen passen, nicht mit irgendwas…
     
    MrAndre44 und WeDE. gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich versuche hier, über Bezugskontrolle mit dem zukünftigen Bodenlosen kostengünstig potentielle Fehler einzugrenzen. Das sind ~9-14€/kg Bohnen, die ganz grundsätzlich aktuell definitiv einen ordentlichen Bezug ermöglichen. Der TE sollte mit seiner Ausrüstung auch dorthin kommen können. Während dieser Justierphase macht es doch weder Sinn noch Spass, 30€-Bohnen zu verplörren :/
    Und die von mir beschriebenen Bohnen arbeiten in genau dem Bereich, in dem die gute Rösterware auch funktioniert*. Wenn die also beim TE dann schließlich klappen, sollten es die guten Bohnen auch schon mal halbwegs tun. Das Feintuning von da aus ist nicht mehr die Herausforderung.

    _____________________________________________
    * auch der Cremaconda im beschriebenen Röstalter
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Anscheinend unterschätze ich regelmäßig den Aufwand dieser „Justierphase“, die bei mir mit klassischen Bohnen binnen weniger Bezüge zu einigermaßen soliden Ergebnissen geführt hat :rolleyes:
     
    WeDE. und FRAC42 gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das klappt bei bei mir auch, beim TE eben nicht :/
    Er versenkt ja bereits ordentliches Quijote-Material im passenen Röstalter :(
    Da ist irgendwo ein Fehler im Prozess, und um den zu finden, taugen erstmal auch bestimmte billigere Bohnen, die er zudem zeitnah mal eben ums Eck besorgen kann (sofern nicht ausverkauft).
     
  9. WeDE.

    WeDE. Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe grade meinen neuen Bodenlosen ausprobieren können. Und siehe da… genau so ein Bezug wie du Ihn beschrieben hast :)
     
  10. WeDE.

    WeDE. Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Versenk habe ich nichts… die Ergebnisse waren ja trinkbar… mich hat vor allem die Optik sprich der am Ende wässrige Strahl und der oft matschige Puck verunsichert und ich habe mich zu sehr auf diese Parameter konzentriert und nicht einfach nur auf den Geschmack. Ich habe viel zu viel rumgestellt um optisch den Perfekten Espresso zu bekommen und den perfekten trocknen Puck. Mit dem Bodenlosen konnte ich grade sehen, dass ich einen sehr gleichmäßigen, mittigen Strahl hatte obwohl der Puck wieder nicht perfekt war und geschmacklich war es auch nicht schlecht.
     
    FRAC42 und joost gefällt das.
Thema:

Espresso läuft nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  2. Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

    Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön: Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...
  3. Espresso läuft nicht ölig, kaum crema

    Espresso läuft nicht ölig, kaum crema: Hallo zusammen, mein Espresso läuft nicht ölig und ich hab auch kaum crema... Hier mein Setup: Bohnen: Langen Espresso Malabar geröstet...
  4. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  5. La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht

    La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht: Hallo liebe Experten, ich muss jetzt ein wenig ausholen und hoffe, jemand hier hat noch eine hilfreiche Idee: Es fing damit an, dass bei meiner...