Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

Diskutiere Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo helfendes (und zugleich verwirrendes) Kaffee-Netz, ich habe heute meine Quickmill 820 bekommen (die Mühle ascaso i-mini kommt leider erst...

  1. #1 قهوة, 16.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helfendes (und zugleich verwirrendes) Kaffee-Netz,
    ich habe heute meine Quickmill 820 bekommen (die Mühle ascaso i-mini kommt leider erst morgen). Allerdings habe ich gleich schon mal ein paar Fragen und hoffe dass mir alt-ehrwürdige Quickmill-Experten helfen können:

    1. Der Siebträger läßt sich unglaublich schwer eindrehen! ich hoffe ich mache nichts falsch: ich setzte ihn so an, dass der Stiel auf etwa 8 Uhr zeigt und drehe ihn dann gegen den Urhzeigersin auf etwa 6 Uhr. Jedoch geht das unglaublich schwer: wenn ich die Maschine nicht festhalte würde die sich mitdrehen und bis ganz senkrecht (also 6 Uhr) läßt sich der Siebträger kaum drehen. Ist das am Anfang normal? und/oder stelle ich mich saudumm an?

    2. Die Aufschäumdüse:
    2.1 Für was ist die weiße Plastikspitze gut und braucht man die wirklich zum Aufschäumen?
    2.1 Die Aufschäumdüse hat einen Knick, der verhindert, dass ich die Düse so orientieren kann, dass ein Strudel in der Kanne ensteht (so wie in der kaffee-wiki erklärt). Die Kanne läuft nach oben etwas flach zu so dass ein Kippen nicht genügt und die Düse praktisch immer senkrecht zu Kannenwand zeigt (ich meine sie hat keine Tangentialkomponente :) )

    Wie man sieht bin ich ein Totalanfänger :oops:
    Morgen wenn die Mühle da ist werden bestimmt noch viele weitere Fragen und Probleme auftauchen, wäre schön wenn ich bis dahin wenigstens sicher weiß, dass und wie ich den Siebträger richtig einspanne :-?
    Vielen Dank schon mal!
    Michi
     
  2. #2 قهوة, 17.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Also, Problem 1. hat sich von selbst geklärt: inzwischen nach ein paarmal raus und rein, muss man wesentlich weniger Kraft aufwenden.

    Gibts keinen der mir was zu Dampflanze erzählen kann?
    Abgesehen davon, dass die Rohrspitze lotrecht nach unten zeigt, wird der Dampf zusätzlich noch Richtung Quickmill rausgedrückt.
    Kann man die Spitze biegen oder diesen 6eckigen Aufsatz um 180° drehen?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde. Danke!
     
  3. #3 travisio, 18.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Zu Punkt 1. hätte ich vermutet, dass Du vielleicht zuviel Kaffemehl in den Siebträger gegeben hättest; aber das hat sich ja inzwischen geklärt.
    Zu Punkt 2. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Teil nicht kenne.

    Grüße
    travisio
     
  4. #4 tollescholle, 18.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Hallo,

    Das soll eine Art Aufschäumhilfe sein, du tauchst den Rüssel bis zu diesem seitenloch in die Milch und lässt dann über dieses Loch Luft ziehen. Dann soll da Schaum entstehen.

    Grüsse

    PS: Mit der weissen Düse geht es wesentlich besser, aber leider wird der Schaum so nicht 100%ig leider. Da muss man die Dampflanze irgendwie umbauen.
     
  5. #5 قهوة, 18.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Danke euch für dich Antworten! Weiß einer von den Besitzern hier im Forum ob man diese 6kantige Spitze abschrauben kann? Mit Gewalt will ichs vorsichtshalber erstmal nicht versuchen, bis ich weiß obs da überhaupt was zu schrauben gibt:lol:

    Aber im Moment hab ich eigentlich eher noch ein anderes Problem:
    3. der Espresso:

    ich hatte ein einziges Mal (gestern) einen wirklich guten. Leider weiß ich nicht mehr wie ich den hinbekommen habe :oops:. Denn jetzt wechseln sich nur noch folgende Ergebnisse ab:
    Puck löchrig oder Puck völlig matschig. Jedoch stimmen Extraktionszeit und -Menge (also ca. 25ml in 25s). Aber da mach ich wohl trotzdem irgendwas falsch! und ich kriegs nicht hin: wenn der Puck matschig ist versuch ichs mit gröberem Mahlgrad und mehr Tampdruck. Das führt dann aber wieder zum "Channeling". Eigentlich sollte die Intervallschachtelung konvergieren.

    Dann hab ich versucht die Kaffeemenge zu variieren... aber 3 freie Parameter und nur eine Gleichung ist gleich noch viel wilder als die 2 Parameter:
    Fülle ich etwas weniger rein, wird das Mehl vom Rand richtig wegschwemmt, etwas mehr und ich habe einen dücken Schraubenabdruck und lauter Wurmlöcher.
    Also versuche ich immer so viel Kaffeemehl zu verwenden, dass die Schraube im Puck nur einen möglichst flachen Abdruck hinterläßt, also das gepresste Mehl auf Höhe knapp über die abknickende Kante im Sieb ist.
    Man könnte natürlich auch noch den Anschraubwinkel des Siebträgers varieren.

    Vielleicht probier ichs morgen mal mit dem 2er Sieb, hab irgendwo gelesen, dass da die Pumpe besser drauf abgestimmt sein soll. Auch wenn ich nicht glaube, dass es an der Maschine liegt, ich hatte ja schonmal einen guten...

    Hätte nicht gedacht, dass ein guter Espresso so schwierig zu bekommen ist.
    Über Tips jeder Art wäre ich sehr dankbar!
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Ich bin mit meiner uralten 0820 erst seit dem Einbau eines zusätzlichen Expansionsventils zwischen Pumpe und Thermoblock zur Reduzierung des bei korrekter Durchlaufzeit zu hohen Brühdrucks (Grund: Pumpenkennlinie der eingebauten Vibrationspumpe) sehr zufrieden. Noch ältere Modelle hatten eine elektronische Steuerung der Pumpe, um den Brühhdruck zu regeln. Diese Maschinen erkennt man am Drehknopf am Unterteil.

    Wenn du die 25 s für ca. 25 ml Espresso mit ca. 7 - 8 g im Einersieb erreichst, würdest du auf einem Manometer einen Brühdruck von 12 - 13 bar sehen, beim Zweiersieb ist wegen des doppelt so hohen Durchflusses der Brühdruck etwas kleiner, aber wahrscheinlich immer noch bei ca. 11 bar. Es gibt viele Mitglieder, denen der hohe Brühdruck sehr gut schmeckt, ich habe so ca. 9,5 bar lieber. Aber das braucht dich am Anfang nicht zu belasten. Es gibt auch Kaffees, die den hohen Druck geschmacklich gut vertragen.

    Der - meiner Meinung nach viel zu - hohe Druck beim Einersieb garantiert dir in fast allen Fällen wunderschönes Channelling, beim Zweier geht es wegen des niedrigeren Druckes bei der doppelt so hohen Durchflussmenge in der gleichen Zeit besser.

    Was du vor allem brauchst, leider auch zum Üben, ist sehr guter, frisch gerösteter Kaffee. Mit alten Bohnen oder dem Zeug aus dem Supermarkt brauchst du gar nicht anfangen, das funktioniert sicher nicht, und es schmeckt grauenhaft. Sehr hilfreich ist eine kleine Waage, z.B. von tomopol.de, um immer die gleiche Menge zu verwenden. Wichtig ist auch ein zu den Sieben möglichst genau passender Tamper.

    Zum Üben würde ich dir das Zweiersieb empfehlen, das ist sehr viel leichter handzuhaben als das anders geformte Einersieb, auch wenn du dabei mehr Kaffee verbrauchst. Aber du wirst so schneller zu guten Ergebnissen kommen können.

    Den Brühhdruck kannst du auf Dauer nur durch Einbau eines passenden Expansionsventils zwischen dem weißen Bauteil nach der Pumpe (Entlüftungsventil?) und dem Druckschlauch zum Thermoblock auf den von dir gewünschten Wert begrenzen. Dafür eignet sich das relativ kleine, aber gut einstellbare Isomac Expansionsventil aus der Tea.

    Die ganze Geschichte dazu findest du hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.html
     
  7. #7 brutus.buckeye, 18.07.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Zur Dampfdüse,
    1. lass bloß das Plastikteil ab, saut rum, ist schlecht zu reinigen und bringt nix.
    2. das auf das Rohr aufgesetzte Teil, "die Düse", lässt sich mit einem Maulschlüssel einfach abschrauben. Das sollte ohnehin alle zwei Wochen passieren, da die Düse sich gerne zusetzt. Man kann die im demontierten Zustand besser reinigen.
     
  8. #8 قهوة, 18.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Super! Vielen Dank für eure Tips und den Link zu dem anderen Thread, werd ich mal studieren.

    Morgen werde ich mich dann mal mit dem 2er Sieb beschäftigen.
    Da ich sowieso lieber einen Doppelten mag, wäre das auch auf Dauer nicht schlimm immer den statt den Einer zu nehmen. Hatte nur zum Testen (aus Geizgründen) den Einer verwendet und so jetzt wohl mehr verschwendet als wenn ich gleich mit dem Zweier losgelegt hätte.
    Ich habe ein Kilo "Ionia Gran Crema", von dem wohl schon ein 100g gestern verpulvert wurde. Da dieser Kaffee auch in einen Thread für Kaffees für Thermoblocker empfohlen wurde, dürfte es wohl nicht daran liegen. Und wie gesagt einen echt sehr guten habe ich ja auch schon farbiziert, was ja zeigt, dass der Kaffee prinzipiell gut wäre.

    Wenn das morgen mit dem zweier auch nicht klappen sollte, werde ich mir so eine Waage zulegen. Dann kann ich wenigstens ausschließen, dass unterschiedliche Ergebnisse auf unterschiedlichen Kaffeemengen zurückzufürhen sind.

    Wie ist das eigentlich mit dem Anschrauben des Siebträgers. Sollte der Griff genau auf 6Uhr stehen, oder ist es so gedacht, dass man da je nach Kaffemenge varieren kann?

    Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder motiviert :-D
     
  9. #9 brutus.buckeye, 19.07.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Variieren mit dem Siebträger sicherlich nicht. Wenn die Menge stimmt, geht es genau bis zum Anschlag. Ist es zuviel, bleibt Du bei ca. 6 Uhr stehen und der Träger ist nicht richtig eingespannt.
     
  10. #10 قهوة, 19.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Leider klappt es mit dem Zweier überhaupt nicht: Es rauscht immer durch! würde ich 25 Sekunden warten könnte ich wahrscheinlich 2 Espressotassen überlaufen lassen. Ich habe wirklich feste gedrückt, aber egal ob fein gemahlen oder grob es rauscht immer durch: Zuerst kommt wenig braunes gut aussehendes und dann kommt ein anhaltender Schwall Blondes.
    Klar beim 2erSieb sollte natürlich etwas mehr kommen, aber bestimmt nicht so viel. Hab jetzt erstmal keine Lust mehr, nachdem ich bestimmt heute schon 10 Doppelte vernichtet habe. Deprimierend. :cry:
    Werd mir wohl doch erstmal ne Waage kaufen, um reproduzierbare Erbegnisse zu haben.
     
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Ich auch nicht.

    Bei einer Gleichung mit fünf Variablen kann man vielleicht eine Optimierung versuchen. Das Problem ist aber, die Gleichung erst mal aufzustellen und dann, die Zielvorgabe passend zu definieren.

    Das war jetzt etwas albern. Einfacher ausgedrückt ists bei mir ähnlich. Mal kommt ein wirklich hervorragender Espresso, dann wieder etwas nur-zur-Not-genießbares. Obwohl ich mich bemühe, die Randbedingungen gleich zu halten. Und weiß hinterher nicht mehr, was habe ich jetzt anders gemacht.

    Außer "geteiltes Leid ist halbes Leid" hilft das natürlich nicht weiter. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, der diese Anfangsschwierigkeiten überwunden hat. Aber bitte ohne Mathematik.

    Gruss ali
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    ich kenne euere maschine nicht,
    für mich klingt das aber so, wie wenn da die temperatur oder/und der druck stark "schwanken" würde

    [​IMG]
     
  13. #13 قهوة, 19.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Ich bin jetzt wieder zum Einersieb zurückgegangen, da war sofort Zeit, Menge und Farbe in Ordung und er hat mir auch geschmeckt, zumindest die oberen 2 Drittel, das letzte Drittel in der Tasse ist immer leicht säuerlich. Geschmacklich also für den Anfang akzeptabel, aber trotzdem optimierbar. Und da wollte ich eben an Hand der Puckanzeichen erkennen in welche Richtung optimiert werden muss. Das scheint aber beim Einersieb wegen dem großen Druck schwer möglich zu sein.

    Beim Zweiersieb hat das Ergebnis auch nicht mal annähernd gut geschmeckt. Eine 50ml-Tasse, die in 7 sec randvoll ist schmeckt lasch und sauer. Da hab ich mir bei den restlichen 9 Fehlversuchen ein Probieren gespart. Ich hatte ingesamt 4 Umdrehungen der ascaso abgegrast, zuerst in Richtung feiner und dann von der ursprünglichen Stellung Richtung gröber. Hat aber wie gesagt trotz festem Andrücken das Durchrauschen beseitigt.

    Zum Milchschaum: da hab ich jetzt die Sechseckige Spitze um 180° gedreht so dass der Dampfstrahl von der Quickmill wegzeigt, allerdings konnte ich das Testwasser in meinem Kännchen nicht in Rotation versetzen. Allerdings war dann der Milchschaum bei meinem ersten Cappu trotzdem ganz ok :)

    Meine Maschine ist neu, hat also keine Druckregelung, werde das nächste Mal, wenn der Puck wieder löchrig ist, überprüfen wie tief die Löcher gehen. Wenn Sie nicht bis unten gehen, würde wohl auch der Kaffee gar nicht "partiell überextrahiert" werden. Oder was würde das bedeuten?

    Für Tips oder Problemidentifikation zum 2er Sieb würde ich mich weiterhin freuen. Und danke, Bohnenschorsch, für deinen Tip: Ich sollte beim Espressotrinken besser weniger daran denken was ich an den 3-5 Parametern beim nächsten Mal ändere, sondern ihn einfach mal nur genießen!
     
  14. #14 brutus.buckeye, 19.07.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Ein Tip vielleicht noch, wenn das Wasser einfach so durchrauscht, ist der Kaffee zu grob gemahlen.
    Versuche feiner zu mahlen. Es ist einfacher sich von "kommt kaum was durch" zur besseren Durchlaufzeit zu tasten, sprich gröber zu mahlen.
    Mit dem Tampern zu variieren würde ich erstmal lassen. Nur leicht andrücken.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Das Problem, vor dem du stehst, hat leider ein paar Variable. Der verwendete Kaffe ist am wichtigsten, das Sieb, der Mahlgrad und die Menge sind sehr wichtig, und das Tampern hat relativ zu den anderen Variablen den geringsten Einfluss.

    Mit richtigem Tampern kannst du nur das Kaffeemehl nur gleichmäßiger verdichten und eine schöne, ebene Oberfläche herstellen, aber du kannst mit Tampern nie und nimmer die Durchlaufzeit von 7 oder 10 s auf 25 s verlängern.

    Daher empfiehlt sich eine systematische Vorgangsweise. Wenn der Kaffee wirklich frisch ist, also die Mindesthaltbarkeit noch größer als 21 Monate ist (ab Röstdatum 24 Monate beim Ionia), dann kannst du dabei bleiben. Der Ionia hat einen guten Ruf. Wenn der Kaffee älter ist als 3 - 4 Monate, dann wird es sehr schwierig oder vielleicht fast unmöglich, ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Dann brauchst du einen anderen, guten, frischeren Kaffee.

    Auch wenn dir einzelne Caffès aus dem Einersieb schon geschmeckt haben, ist es in der Regel sehr viel einfacher, mit dem Zweiersieb konstante Ergebnisse zu erzielen. Glaub uns, und übe bitte ab sofort nur mehr mit dem Zweiersieb, bis du damit zufrieden bist! Das ist auf Dauer einfacher und auch billiger, als immer zwischen den Sieben zu wechseln.

    Jetzt bleiben noch zwei Variable, Menge und Mahlgrad. Die Menge sollte so sein, dass nach dem Bezug möglichst kein oder nur sehr wenig Wasser auf dem Puck steht. Wenn du diese Menge gefunden hast, dann solltest du dabei bleiben. Eine Waage wäre sehr hilfreich. Vielleicht hast du beim Einersieb einfach so überdosiert, dass die Durchlaufzeit schon halbwegs gepasst hat. Aber nur mit der richtigen Menge allein kannst du die Durchlaufzeit auch nicht von 7 - 10 s auf 25 s steigern.

    Bleibt also zuletzt der Mahlgrad. Nach deinen Beschreibungen ist der Mahlgrad sicher viel zu grob, wenn der "Caffè" in 7 - 10 s durchrauscht, du musst deutlich feiner mahlen.

    Wenn jetzt Kaffee, Sieb, Menge und Mahlgrad passen, dann sollte ein wohlriechendes, schmackhaftes, belebendes Getränk aus dem Siebträger in deine Tassen rinnen.

    Good luck!
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Das glaub ich gern, kann mir aber nicht vorstellen, daß du mit einem kleineren Sieb auch nur annähernd was brauchbares bekommst.

    Hast du inzwischen deine Mühle bekommen? Ich vermute, das ists.

    Gruss ali
     
  17. #17 silberwombels, 21.07.2008
    silberwombels

    silberwombels Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Ich mische mich mal als ein noch neuer QM 3004 Besitzer ein. Habe in den 14 Tagen seit Erhalt der Maschine auch sehr viel herumprobiert mit folgenden Erkenntnissen:

    # brauchbare Ergebnisse erreiche ich wg. der Einstellmöglichkeiten meiner Mühle nur mit reinen Arabicas, Robustazumischungen gehen gar nicht (es wird nicht fein genug)
    # die QM benötigt sehr fein gemahlenen Kaffee und lieber 1-2 g mehr im Sieb als normal kombiniert mit recht kräftigem Tamperdruck. Der Siebträger lässt sich trotz mehr Kaffee auch korrekt einspannen. Eine Waage ist wirklich anzuraten!

    # selbst dann zeigt das Manometer bei einem 2er Sieb 11-12 bar an, aber das Espresso-Ergebnis ist wirklich nach exakt 25 sek sehr gut, tolle Crema und fast optimale Färbung

    # mit dem 1er Sieb habe ich leider auch noch ein paar Probleme, da es innen seltsam geformt ist und irgendwie nicht richtig zu tampern ist. Vielleicht brauche ich hier noch einen anderen Tamper? Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps hierzu?

    # bzgl. des Aufschäumens bekomme ich es nun zum gr. Teil sehr gut hin. Die Ziehphase ist bei mir sehr kurz, die Rollphase länger als in den Beschreibungen im Netz angegeben. Das Verwirbeln gelingt meist sehr gut. Ich habe den weissen Aufsatz an der Düse aber entfernt
     
  18. #18 قهوة, 21.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Vielen Dank für eure (vor allem Carusos) ausführliche Hilfe. Ich habe daraufhin nochmal den 2er probiert und diesmal hats geklappt, aber ich kann mir nicht erklären wieso:
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich von meiner 25-25 Einersiebmahlgradeinstellung jeweils 2 Stufen nach feiner und gröber probiert habe (in winzigen Schritten:roll:). Nach gröber deswegen, weil ich hier irgendwo gelesen hatte, dass das man beim Zweier etwas gröber malen muss, nach feiner, weil er eben so schnell durchgelaufen ist.
    Als ich jetzt die nochmal den Zweier probiert hatte musste ich 6 Umdrehungen mit der Ascaso Mini feiner als beim Einersieb malen um ein 50ml-25s-Ergebnis zu erzeugen :shock:. Hört sich das irgenwie logisch an? 6 Umdrehungen hört sich für mich so an als müsste ich mir schon Sorgen machen, dass ich mit meiner Mühle Kaffeeatome spalten und verstrahlten Kaffee trinken muss :lol:

    Inzwischen bekomme ich tatsächlich einen Espresso hin bei dem auch das letzte Drittel nicht säuerlich, sondern wohlschmeckend ist und obendrauf ist eine schön braune, dicke Crema :-D.
    Und das, obwohl das Haltbarkeitsdatum 5.09 ist, der hat also keine 21, sondern nur noch 10 Monate !! Die beim Bonner Espresso Studio haben mir einen alten Kaffee geschickt!

    Wenn ich mir bald einen neuen Kaffee hole (werd mal beim Fausto vorbeischaun und da ein bisschen rumprobieren), werde ich wohl noch bessere Ergebnisse erzielen.
    Aber da mir mein Espresso trotz vergammelter Bohnen besser schmeckt als das, was aus meinen Tchibo-Kapseln geflossen kam, werde ich den Ionia erstmal verbrauchen. Sonst wäre einfach der Geschmacksschock zu groß, wenn ich direkt von Tchibo-Kapseln auf frisch gerösteten Fausto umsteige :lol:.

    Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Und den Befehl doch mit dem 2er Sieb zu üben! Hat sich nämlich sehr gelohnt! Allerdings habe ich im Moment schon wieder eine Koffeinüberdosis und wohl wieder 100g (vergammelten) Ionia weniger ;-). Der Faustobesuch rückt näher :cool:


    Edit: Zum Milchschäumen: Nachdem ich die 6kantige Spitze um 180° gedreht habe und es damit einigermaßen schnell zur Rotation gekommen ist, habe ich heute noch vorsichtig die Spitze etwas gerade gebogen: Sie zeigt jetzt nicht mehr senkrecht nach unten sondern eben etwas zur Seite. Allerdings habe ich mich nicht getraut sie ganz gerade zu biegen, da ich sie nicht abbrechen wollte. Jetzt funtioniert auch das Aufschäumen sehr gut (cremig und sehr feinporig). Wirbel setzt schon nach ein paar Sekunden ein.
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Weiter so!
     
  20. #20 قهوة, 23.07.2008
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

    Mir ist aufgefallen, dass ich eine Sache aus der Kaffeewikianleitung überhaupt nicht beachtet hatte, nämlich: Vorbrühen!
    Ist das bei meiner Quickmill nötig oder macht die das quasi durch langsamen Druckaufbau von selbst?

    Macht ihr das zusätzlich und wann ja, wie lange lasst ihr die Pumpe zum Vorbrühen an, wie lange dauert die Pause bis zum richtigen Brühen (= Bezug, was für ein merkwürdiges Wort! Wenn das davor Vorbrühen heißt, wieso heißt dann das danach nicht einfach nur Brühen? Wieso "beziehe" ich meinen Kaffee und brühe ihn nicht einfach? Ich beziehe meinen Kaffee beim Händler :cool:)

    Und noch eine Frage zur Matschigkeit des Pucks, wenn ich den Siebträger etwa 10sec nach dem Brühen abmache ist das noch reiner Matsch. Ist das (da kein Magnetventil) normal nach dieser Zeit oder mahle ich zu fein?

    Danke!
     
Thema:

Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme und -Fragen zur QM 820 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...