Isomac Millennium

Diskutiere Isomac Millennium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine Isomac Millennium komplett restauriert und sie lief über ein Jahr ohne Probleme. Von jetzt auf gleich...

  1. #1 Julian., 03.05.2021
    Julian.

    Julian. Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,
    Ich habe eine Isomac Millennium komplett restauriert und sie lief über ein Jahr ohne Probleme.
    Von jetzt auf gleich funktioniert der Rücklauf nicht mehr. Wenn ich ein Blindsieb drin habe, baut sich der Druck auf, die Pumpe wird immer leiser und nichts läuft zurück in den Tank. Ich hatte erst die Expansionsventile im Verdacht, weil die am Rücklaufschlauch hängen, aber beide sind es nicht...
    Habt ihr eine Idee woran das liefern könnte?

    Viele Grüß
     
  2. #2 Londoner, 03.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Die Expansionsventile?
    Es dürfte bei der Millenium nur ein Ventil sein und sollte so ausschauen:
    Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

    Oder meinst du "als zweites Expansionsventil" das Pumpenkit/Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe?
    Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)
    (3. Foto von oben, der grüne Pfeil).
    Das ist aber kein Expansionsventil, sondern soll nur die Leitung entlüften.

    Wenn das Expansionsventil in Ordnung ist, würde ich auf das Rückschlagventil tippen.
    Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)
    (3. Foto von oben, der rote Pfeil).
    Mag sein, dass das blockiert.

    Ist die Pumpe denn in Ordnung? Nicht, dass es daran liegt.
    ....aber die Millenium hat kein Pumpendruckmanometer, daher kannst du den nicht prüfen oder hast du ein Siebträgermanometer?
    Wie verhält sich der Kesseldruck, wenn du gegen Blindsieb beziehst? Bleibt der konstant?
     
  3. #3 RKotthaus, 10.12.2021
    RKotthaus

    RKotthaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Magnetventil - bekannter Millenium / Isomac Bug. Kann man selber entweder wieder gängig machen oder ein neues einbauen
     
  4. #4 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe folgende Frage an Fachkundige Maschinennutzer. Ich besitze eine Isomac Millenium als Poccino Opus One Version. Bei dieser liegt folgender Fehler vor. Nach dem Einschalten wird der Kessel nicht beheizt. Die rote Leuchte ist an und die Pumpe läuft ebenfalls. Es liegt leider keinerlei Heizspannung an der Heizwendel zum Kessel. Ich gehe davon aus, dass die Gicar RL30/2S/3GR Einheit diesen Fehler verursacht und defekt ist. Die Gicar-Einheit ist die einzigste Kontrolleinheit zwischen Netzeingang und Heizwendel.
    Kennt jemand ein ähnliches Problem oder wie kann ich den Fehler enger einkreisen?
    Gruss
    Rolf
     
  5. #5 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo,

    wenn direkt nach dem Einschalten die Pumpe anspringt ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Soll-Wasserstand
    im Kessel nicht erreicht ist und Wasser nachgepumpt wird. In der Phase würde bei der Millenium der Kessel nicht beheizt.
    Die Heizung wird erst wieder geschaltet, wenn der Soll-Wasserstand erreicht ist.

    Mich wundert nur, dass die bzw. eine rote Leuchte dabei an ist.
    Meinst du die Heizleuchte (also direkt über der Grünen) oder die rote Leuchte, die am Kippschalter ist?
    Wie lange läuft die Pumpe direkt nach dem Einschalten, hast du das mal etwa geprüft?
    Wird dabei Wasser aus dem Wassertank gezogen?
    Läuft eventuell dabei auch Wasser wieder zurück in den Tank (über den zweiten Schlauch)?
     
  6. #6 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ichnhabe mich da etwas falsch ausgedrückt. DiePumpe läuft nicht automatisch an. Ich kan sie manuell betätigen. Der Waßerstand ist überbrückt sondass diese eigentlich immer "voll" ist. Es ist die rote Lampe neben dem Hauptschalter die leuchtet. die anderen sind nicht ein. Die Heizspannjnb müsste eigentlich gleich anliegen was sie eben nicht macht.
     
  7. #7 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Verstehe.
    Richtig, dann sollte die Heizung direkt Spannung kriegen.
    In dem Fall würde ich einmal messen, ob der Pressostat Durchgang hat, die Thermosicherung (direkt am Kessel über der Heizung) noch in Ordnung ist
    und Durchgang hat und schließlich auch, ob denn überhaupt Spannung von der Box kommt.

    Was passiert denn, wenn du den Wasserstand im Kessel "entbrückst"?
    (Nebenbei verstehe ich nicht, wieso man sowas brückt, aber lassen wir das mal außen vor).
    Versucht die Maschine dann Wasser in den Kessel nachzupumpen?
    Wenn ja, dürfte zumindest ein Teil der Elektronik noch ok sein.
    Tut die Maschine hier auch nichts, ist eventuell die Stromversorgung der gesamten Elektronik durch.
     
  8. #8 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Füllstandschalter ist überbrückt um überhaupt in der Kiste arbeiten zu können. Da ich den Wassertank herausnehmen musste.
    Spannung am Regler liegt an. Ich wollte eher von einem Fachkundigen wissen, wie ich die Gicar Box überprüfen kann. Dort wird die Spannung für die Heizung freigeschaltet. Falls sich jemand da etwas besser auskennt bitte melden.
    Die Aussage "ganze Spannungsversogung" durch gibt es nicht. Enteder ist ein Bauteil defekt oder die entsprechende Steuerung regelt oder steuert nicht korrekt. Da ich diese Art Maschine zum ersten mal auf der Werkbank habe, kann ich hinsichtlich der Funktion der Gicar Box nichts sagen.
     
  9. #9 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Denke, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Schaltern.
    Du meinst wohl den Schalter unter dem Wassertank. Den testweise zu überbrücken macht ja Sinn.
    Ich meinte allerdings die Füllstandsonde oben auf dem Kessel (grünes Kabel).
    Was passiert, wenn du das grüne Kabel von der Füllstandsonde abziehst?
    Versucht die Pumpe dann den Kessel nachzufüllen?
    Das ist zumindest ein Test, um zu schauen, ob die Box überhaupt noch arbeitet.

    Halte mich jetzt aber raus. Versuchte dir ja gerade einige "einfache Tipps" zu geben, wie man zumindest die Grundfunktion prüfen kann,
    um z.B. festzustellen, ob der Trafo in der Box überhaupt noch arbeitet (was häufiger mal ein Thema ist).
    ...alles Andere überlasse ich aber jetzt den Fachkundigen :)
     
  10. #10 bon2_de, 13.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die Poccino Opus One muss nicht zwangsläufig baugleich zur Isomac Millenium sein. Meiner Erfahrung nach sind die Poccino Maschinen baugleich zur Quickmill Andreja. Kann man aber leicht feststellen. Die Millenium hat einen liegenden Boiler, die Andreja einen stehenden.
    Das wäre die einfachste Möglichkeit, zu prüfen, ob die Box grundsätzlich funktionieren könnte.
    Das ist Ansichtssache. Wenn der Trafo defekt ist könnte man einerseits sagen, die Spannungsversorgung ist durch oder man könnte sagen das Bauteil Trafo ist defekt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Spannungsversorgung der Gicar-Box gemeint ist?
    Liegt denn am Pressostaten die Spannung an? Meiner Erinnerung nach sitzt der noch zwischen Gicar und Heizung und schaltet die Heizspannung.
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das grüne Kabel vom Tankfüllstand abziehe passiert nichts. Es liegt auch keine Spannung an dieem. DieSpannung für die Heizung kommt vom Druckschalter oberhalb der Heizung. An diesen schwarzen Kabeln kann ich 230V messen. Anscheinend liegt es an den Nuĺleitern, in blau, die die Spannung an der Heizung schalten. Diese gehen über die oberen grüne und roten Leuchten, die ebenfalls nicht leuchten. Ich muss mal sehen ob der passende Schaltplan irgendwo zu finden ist oder ich zeichne den für die Heizunb kurz auf jnd stelle diesen ein.Kann ich die Gicar Box testen oderüberbrücken? Sonst bestelle icheine jnd tausche dieeaus. Ist die verbaute korrekt: RL30/2S/3R 230V? Sie wird als zweigruppige Gicar Box bei Anbietern geführt.
     
  12. #12 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Soweit habe ich die Spannungen und auch Durchgang zur Heizung geprüft. Diese wird von Prestostat geschaltet. Dieser bekommt die Spannung jedoch von der Gicar box. Dort liegt am entsprechenden Ausgang 6 keine Spannung.
     

    Anhänge:

  13. #13 bon2_de, 13.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Also diese Gicar ist nicht mehr die originale, ist aber nicht ungewöhnlich, die wurden meistens bei diesen Maschinen schon mal ausgetauscht.
    Soweit ich mich erinnere war ursprünglich eine Box mit nur einem Sondenanschluss eingebaut. Bei der origiinalen war auch kein Relais für die Heizung drin, da wurde die Heizung nur über den Presostaten geschaltet. War zumindest bei denen so, die ich repariert habe.
    Diese hier dürfte zwei Anschlüsse für Sonden haben, oder?
    Was mir noch einfällt, es dürfte wahrscheinlich eine Thermosicherung auf dem Boiler oben verbaut sein. Falls ja würde ich die auch nochmal prüfen.
    Ansonsten scheint es so, als ob die Box defekt ist, wenn sie keine Spannung ausgibt und auf die Füllstandsonde nicht reagiert.
     
    Londoner gefällt das.
  14. #14 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen welche Gicar als originale Box verwendet wurde. Ich will das ganze nicht unbeding verschlimmern.
    Momentan wird die Heizung auch überb den Prestostat geschaltet. An diesem liegt aber auch keine Spannung an. Es geht ein schwarzes Kabel von der Gicar Klemme #6 an den Prestostat. Das schwarze Kabel geht dann an die Heizung des Kessels und das rote Kabel an die grüne Leuchte (Skizze). Dies geht auch nicht an da keine 230V am Prestostat ankommt. Ich könnte mit ekner Brücke 230 V an das Prestostat legen und dan prüfen ob diese schaltet oder die Heizung schaltet. Ich gehe davon aus, dass die grüne Leuchte dieHeizjngsphase anzeigt. Ist das so korrekt?
    Kannst Du mir die Bezeichnjng der original Gicar Box angeben? Vielleicht jst ja hierjemand unterwegs der eine unverbastelte Isomac Millenium oder Poccino Opus One hat.
     
  15. #15 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Uiuiui, das klingt ja abenteuerlich!
    Da gehen selbst bei mir (als Elektro-Laie) die Alarmglocken an, aber du weißt sicher, was du tust :D
    Spannend auf jeden Fall, dass du unbedingt so fachkundige "Beratung" haben wolltest, dann aber selbst mit solchen Methoden um die Ecke kommst :)

    Ich les auf jeden Fall mal weiter mit, das könnte noch spannend werden :cool:

    P.S.: Achso, das Ding heißt übrigens Pressostat, hat mit Schnelligkeit weniger zu tun ;)
     
  16. #16 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hoffe es kommen noch weitere hilfreichere Kommentare.
    Die mitlesen wollen sollten das gerne auch machen aber evtl. das "Mitschreiben" bleiben lassen, wenn nichts nützliches ausser "uiuiui" kommt.
    Soweit ich es verstanden habe, schaltet die Gicar Box ja nur 230V Spannungen. Es gibt auch keinen Trafo der durch sein kann.
    Der Kessel liegt in meiner Maschine.
    So wie ich den Schaltplan verstanden habe, kommen von der Box die 230V an den Druckschalter. Dieser schaltet dann die Heizung entweder ein oder aus. Je nach Druck im Kessel. Dieser entsteht ja nur durch das Heizen des Wassers, was zum Anstieg des Wasserdampfdrucks oberhalb der Wasserphase phürt. Sobald der Kessel den entsprechenden Dampfdruck erreicht hat, schaltet der Pressostat die Heizung wieder aus.
    Es gibt also nur zwei Bauteile die in der (elektrischen) Zuleitung der Heizspannung liegen: Gicarbox und Druckschalter/Pressostat.
    Mich würde wirklich jnteressieren welche Gicar Box in der original Maschine verbaut war. Meine Maschine habe ich günstig als defektes Gerät erwerben können und eben mit der "nicht" original Gicar.
     
  17. #17 bon2_de, 13.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Doch, der befindet sich in der Gicar-Box!
    Wenn die Maschine den liegenden Kessel hat, dann ist es dann doch wahrscheinlich das Innenleben der MIllenium.
    Die originale Box der Millenium gibt es nicht mehr m. W. nach. Bei den einschlägigen Händlern ist aber für die Millenium eine Ersatzbox erhältlich.
    Das könnte die gleiche sein, die jetzt schon in der Maschine drin ist. Nachdem die Kesselfüllung auch schon nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle eine neue kaufen.
     
    Londoner gefällt das.
  18. #18 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Dann hast du wohl nicht so viel verstanden.
    Wenn du die Box aufmachst, wirst du ziemlich sicher einen Trafo finden ;)

    Ich hab sogar zufällig noch eine original Box aus einer Millenium liegen:

    [​IMG]

    Diese Modelle waren in der Regel in der Iso Tea und Iso Millenium verbaut (sehr wahrscheinlich also auch in der Poccino), gibt es so allerdings nicht mehr (neu) zu kaufen. Es werden nur noch Ersatzboxen angeboten.
    Falls du den Trafo suchst, es ist die rot/braune Box, die für die Spannungsversorgung der Platine sorgt und in der Regel die Spannung auf 9, 12 oder 18V runterregelt.

    Vielleicht möchtest du dir das mitschreiben :cool:
     
  19. #19 Espresso-Geniesser, 13.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das war schon von Anfang an meine erste Idee. Aber alle Teile durchtauschen ist eben auch nicht sinnvoll und daher wollte ich ein paar fachkundige Meinungen einholen.
    Habeauchnschon einen Schaltplan hier zur Maschine gefunden. Somit aucn die original Box Bezeichnung.
    Mit dieser oder entsprechenden Ersatzbox werde ich inein paar Tagen sehen, ob die Heizung und Tankbefüllung besser funktioniert.
     
  20. #20 Espresso-Geniesser, 16.12.2022
    Espresso-Geniesser

    Espresso-Geniesser Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe die neue Gicar Box (Foto) heute bekommen und verdrahtet. Für die neue Verkabelung habe ich einen Plan gefunden und diesen eigentlich auch befolgt. Nun passiert folgendes nach dem Einschalten: rote Leuchte unter dem Hauptschalter geht an, es klackt kurz (Magnetventil zieht an). Nach einer kurzen Verzögerung piepst die Box aber leider liegt immer noch keine Spannung an der Heizung an. Evtl muss die Füllstandsonde im Tank korrekt positioniert werden. Gibt es ein bestimtes Mass wieviel diese herraus stehen muss? Anbei Bilder der Box und der Verkabelung (Anschlussfarben). Evtl. habe ich die neue Box nicht korrekt verdrahtet. Ich hatte auch bereits eine andere Version der Gicar zuvor in der Maschine liegen (RL30/2S/3R).
     

    Anhänge:

Thema:

Isomac Millennium

Die Seite wird geladen...

Isomac Millennium - Ähnliche Themen

  1. Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One

    Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One: Hallo Bei meiner Poccino Opus One (bgl. Isomac Millennium) ist eine neue Pumpe verbaut worden, die im Vergleich zu vorher viel lauter ist. Nun...
  2. Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

    Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?: Hallo Kaffefreunde, ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt...
  3. Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau

    Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau: Liebes Forum, Ich habe bei meiner Isomac Millennium einen Festwasseranschluss installiert. Das entsprechende Magnetventil habe ich bei einem...
  4. Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil

    Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Isomac Millennium. Folgende Phänomene sind mir seit dem aufgefallen. 1. Beim...
  5. Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

    Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium: Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....