Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

Diskutiere Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...

  1. #1 MikeECM, 14.12.2022
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Hallo an alle,

    ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition Sieben schwärmen, habe ich mein Duschsieb und auch meine Siebträgersieb getauscht.

    IMS E-61 Feinmechanische Präzisionsdusche | ø 60 mm | E61 200IM
    IMS Präzisions-Sieb Competition 2 Tassen 14/16g


    Irgendwie komme ich aber nicht so richtig damit klar! Puck ist etwas nass oben und der Espresso schmeckt irgendwie etwas bitter!

    Ich gehe bei einem 2er Bezug folgendermaßen vor:

    Kaffee: Cafe Cagliari Superoro
    Kaffeemenge: 17gr
    Out: 32gr
    Zeit: ca. 25 Sek
    Brühtemperatur: 93 Grad (PDI)
    Mühleneinstellung: 0,010 µ (schon sehr fein)
    Tamper: The Force Tamper (15kg Eingestellt)

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank u. viele Grüße
    Mike
     
  2. #2 quick-lu, 14.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Wie schmeckt den der Kaffee aus den originalen ECM Sieben? Das der Puck etwas feucht ist, spielt keine Rolle, liegt aber womöglich, genau wie das etwas bittere, am recht feinen Mahlgrad.
     
  3. #3 cbr-ps, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Es könnte sein, dass für diese eher klassischen Bohnen diese Spezialsiebe nicht besonders hilfreich sind, probier es einfach mal mit den originalen.
    Eine leichte Bitterkeit würde ich bei so einer Röstung allerdings grundsätzlich schon auch erwarten.
     
    Rummsi, Coffein und cappufan gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 14.12.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    In der Tat: das wäre 1/100.000 Millimeter. Zeigt die Mühle das so an?

    Na, egal, etwas gröber mahlen sollte Deine Probleme lösen. Wenn es Dir dann zu schnell durchläuft, kannst Du wieder etwas mehr einfüllen, allerdings auch das nicht ohne Konsequenzen.

    Warum nimmst du nicht einfach wieder Deine alten Siebe?
     
  5. #5 Gerwolf, 14.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo @MikeECM und herzlich willkommen im Forum,
    Du bist mit Deinem Problem so beschäftigt, dass Du etwas übersehen hast, was stark zur Problemlösung beitragen könnte, deswegen zitieren ich aus den Regeln:
    „An die Threadersteller ergeht hier die Bitte, den Titel kurz und präzise zu gestalten. Man sollte aus dem Titel bereits ersehen, worum es im Beitrag geht. Titel wie "bitte helft mir!" oder ähnliche sind da nicht allzu aussagekräftig.“
    Du kannst den Titel noch verändern und nicht böse sein wg der Belehrung;)
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 MikeECM, 14.12.2022
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Rein theoretisch müsste ich noch feiner mahlen, damit der Espresso mit dem IMS Sieben schön läuft, aber das will ich eigentlich nicht da er ja dann noch bitterer wird!

    Mit den Original Sieben war ich etwas gröber (0,022) von der Mühleneinstellung.

    Ich werde heute Abend die Sieben nochmal auf die Original ECM Siebe tauschen und schauen wie er dann läuft?!

    Verwendet noch jemand die IMS Siebe und hat ähnliche Probleme?

    Vielen Dank u. viele Grüße
    Mike
     
  7. #7 quick-lu, 15.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Und was hattest du bei dieser Röstung für einen Eindruck? Weniger bitter?
    Wenn das eine Frage sein sollte, ja, würde ich auf alle Fälle empfehlen.

    Ich würde dir ja mehr Füllmenge empfehlen, damit du gröber mahlen kannst.
    Aber mit 17g bist du bei dieser dunklen Röstung eh schon recht hoch.
     
  8. #8 Coffein, 15.12.2022
    Coffein

    Coffein Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    War bei meiner Pro 700 ganz ähnlich und ich bin für eher dunkleren Bohnen zurück zu den original Sieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 MikeECM, 16.12.2022
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Habe gestern das IMS Duschsieb und auch das IMS Siebträgersieb wieder auf die ECM Standart Siebe umgebaut, Mühle wieder gröber gestellt und siehe da der Espresso läuft wesentlich besser und schmeckt auch viel viel besser :)
     
    cbr-ps, FRAC42, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Betty80, 17.12.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Meine Synchronika hat sich auch nicht mit den Sieben vertragen. Warum auch immer.
     
    MikeECM gefällt das.
  11. #11 FRAC42, 19.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.982
    Präzisionssiebe zielen auf vergleichbare Ergebnisse zwischen verschieden, baugleichen Sieben, sowie auf eine höhere Extraktion.

    Vergleichbare Ergebnisse spielen in der besseren Gastronomie (mehrgruppige Maschinen) und bei Wettbewerben eine Rolle. Höhere Extraktion zielt vor allem auf sehr helle und damit schwierig zu extrahierende Röstungen.

    Für klassische dunkle Röstungen alleine zu Hause sind die Dinger bestenfalls überflüssig, wenn sie nicht gar wie bei dir den Geschmack ins Bittere kippen lassen.

    Mein Tipp: Es gibt endlos viele Gadgets für unser Hobby, und noch mehr Tuningmöglichkeiten die kein gesondertes Zubehör brauchen. Bevor du mit Optimieren anfängst frage dich: Was will ich damit erreichen? Was soll am Geschmack anders werden? Aber Vorsicht - die Antworten führen erstaunlich oft dazu, Geld und Aufwand zu sparen statt sich nochmal was Schickes zu gönnen.
     
    BoNo6, KaffeeFuzzi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 lackiem, 19.12.2022
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Vielleicht solltest du mal bei deiner Mahlkönig die Mahlscheiben kalibrieren,
    denn 0,010 ist schon sehr fein.
    Wo steht den der Einsteller auf der Skala oben an der Mühle?

    ... bei mir steht er bei 5,8 auf der Skala, und 0,160 auf dem Display.
     
  13. #13 lackiem, 19.12.2022
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    IMG_5063.jpeg
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bei einem Einersieb sehe ich Vorteile bei den IMS-Sieben hinsichtlich unterschiedlicher Lochanzahlvarianten und Extraktion, ein schönes Experimentierfeld. Bei Doppelsieben ist die Frage wo man hin will, aber der Hinweis mit "verschlimmbessern" kam ja schon.
     
  15. #15 MikeECM, 22.12.2022
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Bei einem Mahlscheibenabstand lt Display von 0.014 steht die Mühle bei folgender Skala:
     

    Anhänge:

  16. #16 MikeECM, 22.12.2022
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    @
    Wenn ich den gleichen Mahlscheibenanstand 0.160 wie du einstelle, dann bin ich 1:1 gleich mit deiner Skala/ Einstellung :)
     
  17. #17 lackiem, 22.12.2022
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Bei mir steht die Skala auf 4,9 und der Mahlscheibenanstand bei 0.132.

    Mahlkönig E65S GbW.jpg
     
  18. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mike, wie ich sehe verwendest du den Force Tamper mit dem ECM Standard Sieb. Funktioniert die Kombi gut? ohne das Tamper Vakuum zieht?
     
  19. #19 MikeECM, 21.03.2023
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Guten Morgen Makele,

    die Kombi funktioniert einwandfrei bei mir! Ich habe aber extra vorher nochmal bei dem Shop Espressionisten angerufen und nachgefragt ob der 58,5mm im Standartsieb von ECM funktioniert!

    Das ist der Shop on denen:
    https://shop.espressonisten.de/The-Force-Tamper
     
  20. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort :) Dann werde ich ihn mir mal bestellen.
     
Thema:

Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

Die Seite wird geladen...

Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...