Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; spannend ist auch, das bei diesem thema konsens herscht, vor gut 1,5 jahren, als es um eine gewisse impfung ging, aber jeder nach "pflicht"...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es gibt weder hierzu Konsens noch hat jeder nach Impfpflicht geschriehen.
    Wollen wir dann auch gleich die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung, eine Fett-, Fleisch- und Zuckersteuer einführen und die Kaffeesteuer noch ein bisschen erhöhen?
     
    Whecker gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    das war vllt auch eine gute Idee, als noch die Delta-Variante im Umlauf war. Heuzutage mag das anders aussehen.
    Merke: es ist kein echtes Zeichen von Dummheit, seine Meinung den Rahmenbedingungen anzupassen, wenn diese dynamisch sind.
     
    blueriven, groovingandi, Whecker und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #33883 sneaky_peter, 16.12.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Weiß eigentlich jemand, was die Neuseeländer selbst dazu sagen?
    Die sind ja schon lange gewohnt, dass Rauchen sanktioniert wird. Der Anteil der Raucher ist auch recht gering.
    Ich glaube, die Diskussion, wie sie hier geführt wird, existiert dort gar nicht.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Rauchen wird gewünscht, glaube ich. Eine der wirkungsvollsten (unbewussten) Manipulationsarten geht über das Modelllernen - junge Menschen gieren nach "Image", das ist menschlich*. Über Jahre waren Zigaretten im Film und Fernsehen verboten, die Einstiegsquote ging auch stark nach unten**. Jetzt wird wieder gequalmt, auf Netlix wie auch im TV. Und die Einstiegsquoten steigen, obwohl das Zeux immer unbezahlbarer wird. In den 60er finanzierte die Zigarettenindustrie so manchen Kinofilm, bald werden wir wieder dort sein. Die wissen, was sie tun.

    Und das Gesundheitsministerium? Das fährt seit jeher eine Kampagne, für die ich sie bezahlen würde, wenn ich Drogenindustrie wäre. "Rauchen nur für Erwachsene" ... supi. Was ist denn für einen Halbstarken 16-jährigen interessant? Genau ... groß und erwachsen zu sein. Und woran erkennt man das? Indem er Dinge tut, die nur Erwachsene dürfen. Wirkungsvoller Bedürfnisse bedienen geht schon fast nicht ... und die Mädels kommen hinterher, denen gehts dann in erster Linie ums "Dazugehören". Funktionierte schon immer, funktioniert auch heute noch.
    All die Gesundheitswarnungen und Bildchen gehen übrigens beim Homo Sapiens erwiesenermaßen in Leere -
    das ist "irgendwann", das Bedürfnis, stark und erwachsen zu sein, ist JETZT. Die Bildchen wirken dann so langsam bei den ü-40 jährigen, wenn die Zähne schon am Ausfallen sind. Aktualitätsbezug, yay!
    Man weiss das .. und hält trotzdem daran fest, als Alibi-Maßnahme. Ich glaube nicht, dass das nur der übliche traurige Dilettantismus ist, ich glaube, das hat System. So ignorant über lange Strecke kann man gar nicht sein.

    Ich schau mal eben auf die Zahlen, was die Tabaksteuer so einspielt***...
    Und rechne dann mal eben eine stark verkürzte Lebensdauer dagegen, die vllt mal eine COPD-Behandlung oder ein Raucherbeinchen beinhaltet, aber dieses teure lange Hochalter-Kranksein fällt da schon mal sehr oft flach. Keine dritte Hüfte, keine vierte Chemo.
    Ich glaube, Rauchen rechnet sich.
    __________________________________________
    *Die Zigarette und Hollywood: Eine Liaison dangereuse
    ** Rauchen
    ** 2021 : 14,7 Milliarden Euro (Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer bis 2021 | Statista)
     
    gogega gefällt das.
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das stimmt genau und besonders gute Modelle sind die Gruppe der Gleichaltrigen oder die, der gleich gesinnten (pears oder like-minded), beste Beispiele Thermomix-und Tupperware-Partys, Kaffee-Netz, z. B. „Ich habe mir gerade Kaffeekram gekauft“.;)
    Allerdings „unbewußt“ ist das meistens nicht, höchstens „vorbewußt“, also durchaus bewußt abrufbar. Den „Will-auch-haben“- Reflex kennt auch jeder.
     
    gogega gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... glauben kann man in der kirche ;)
    leider hast du aber recht :
    Tabakrauchen: Raucher entlasten die Sozialkassen - Studie

    ... da lebe ich lieber 12 jahre länger und liege dem staat damit auf der tasche ... ob das klappt weiß ich nicht, aber auf Raucherbein, Lungenkrebs etc. pp. habe ich wenig bis gar keine lust (und ich denke die meisten raucher auch nicht)

    ... besser hätte es der Söder nicht formulieren können :)
    rückblickend kann man sagen das es so wie es bis hier hin gelaufen ist, ganz ok war ... wohl so ok das jetzt auch maskenpflichten in einer grippewelle abgesetzt werden

    Grüße
     
    gogega und joost gefällt das.
  7. #33887 relefant14, 16.12.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    In Neuseeland? Sicher? Dort ist eigentlich Konsens, dass rauchen am Tag und in der Öffentlichkeit verpönt ist. Hier gibt es auf jeden Fall eine andere Mentalität, da stimme ich dir zu. Auf den Festivals im Sommer habe ich sehr viele junge Leute mit Vapes (Elfbar & und Konsorten) gesehen, zum Teil werden die von Künstlern als Merch verkauft.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    sorry, da fehlt das Wort "hierzulande"
    natürlich

    Und ob ich jetzt Nikotin rauche oder dampfe, ist aus Suchtperspektive auch schon egal. Heutzutage gibt es vllt eine Tendenz, gesünder süchtig sein zu wollen. Leider wird dieser Aspekt in der öffentlichen Diskussion oftmals nicht genug hervorgehoben..
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn in irgendeiner Diskussion jemand etwas mit der Bemerkung vorträgt, in dieser Frage herrsche "Konsens" werde ich erst recht stutzig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #33890 mechanist, 16.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Neue Protestbewegung:
    P1011835.JPG
    Da sage ich doch: Frohe Weihnachten.
     
    fueld, Mr. Kaffeebohne und andruscha gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Paßt ja gerade - obwohl ich mal wieder geizig war.
    Aber irgendwo muß ich als Rentner ja sparen ;).

    Einen angenehmen 4. Advent!

    advent.jpg
     
    gogega, steffen65, onflair und 12 anderen gefällt das.
  12. #33892 Largomops, 22.12.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    andruscha gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich fang heute schon mal an, bevor ich euch wegen Altersschusselichkeit vergesse :rolleyes::

    Gruß.jpg
     
    Oldenborough, NiTo, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #33894 Milchschaum, 23.12.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke, aber hat noch Zeit bis übermorgen </klugscheiß>
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Da wäre noch zu viel Zeit zum Vergessen gewesen :D.
    Ich hab meine Weihnachtsetcgrüße ja auch jetzt schon bekommen.
     
  16. #33896 Knabberkram, 23.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Zuckerguss & grobes Meersalz gelten eigentlich auch nicht: Bei ergiebigem Dauerregen & Aprilwetter könnte man aber genauso gut Ostern abfeiern :rolleyes:
     
    nenni gefällt das.
  17. #33897 nacktKULTUR, 23.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    ...und hier noch eine geistige Vorbereitung, sollte jemand der Gäste seine/ihre Version der Weihnachtsgeschichte darbieten. :)

    [​IMG]
    Quelle: Tagesanzeiger

    nK
     
    steffen65 und cappufan gefällt das.
  18. #33898 Knabberkram, 23.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Da fehlen noch die drei Weis:Innen mit asiatischem Migrationshintergrund: Kasparinchen, Melchiane & Balthasina :rolleyes:
     
    steffen65 und vfranky gefällt das.
  19. #33899 Largomops, 23.12.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    Und die Heilige Geist:in
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Heiliger Geistmitarbeitende. Um ja keinen auszugrenzen.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...