Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, (mein erster Beitrag :) - bisher nur stiller Mitleser) Kann mir jemand bitte die Abkürzungen erläutern, die bei der...

  1. #4601 Ernesto Che, 01.12.2022
    Ernesto Che

    Ernesto Che Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    (mein erster Beitrag :) - bisher nur stiller Mitleser)

    Kann mir jemand bitte die Abkürzungen erläutern, die bei der Produktionsliste aufgeführt sind.
    Dort steht zwar, es würde darunter eine Bedeutung aufgeführt werden, allerdings wird mir nichts anzeigt.

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Willkommen als aktiver User im KN!
    Ich konnte auf der Homepage folgende Erläuterungen lesen:

    KBe = final Konfiguration durch den Kunden bestätigt
    Rec = Rechnung/ Produktionsunterlagen erstellt
    Rbe = Rechnung bestätigt
    PLi = Produktionunterlagen gedruckt
    Inf = Info Produktionsstart per Mail an den Kunden verschickt
    Prd = Bau der Maschine
    Tes = Tests der Maschine
    fer = Maschine fertig

    *TZU = fehlende Teile im Rückstand
    *ABK = Abstimmung mit dem Kunden
    BestNr: Die Nummer der Konfiguration wird in einer zusätzlichen Mail mitgeteilt
    ³Farbe: Hier wird die Farbe der ersten Konfiguration dargestellt. Spätere Änderungen werden bei der Produktion berücksichtigt aber nicht mehr in dieser vereinfachten Übersicht geändert. Keine Sorge aber: die zuletzt gewählte Farbe wird geliefert.
    ‚ohne TE‘ bedeutet hier: ohne Tankeinschub
    ‚mit TE‘ bedeutet hier: mit Tankeinschub
    Reg = Maschine eingetragen
    Vor = Vorbereitung der Produktion (Mail für die finale Konfiguration verschickt
     
  3. #4603 Ernesto Che, 01.12.2022
    Ernesto Che

    Ernesto Che Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Jetzt seh ich die Erläuterung auch auf der Website! Komisch. Gestern wurde mir nichts angezeigt, weder auf dem Desktop PC als auch auf dem Handy.
     
  4. #4604 Kaffeejunkie01, 12.12.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Hier noch eine weitere Empfehlung für die Kombination aus Xenia und Niche: im Vergleich zur vorherigen Eureka Silenzio, welche ja auch schon nicht schlecht ist: deutlich runderes und sehr gut schmeckendes Ergebnis. Handhabung sehr einfach.

    Evtl. Zufall, aber den hier im Forum oft empfohlenen Ciocco mögen wir plötzlich doch und ich hätte ihn vorher schon fast entsorgt, weil er mir trotz verschiedener Mengen und Mahlgrade nicht schmeckte.
     
  5. #4605 mr_silver, 12.12.2022
    mr_silver

    mr_silver Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe kürzlich die DBL Variante reserviert und muss mich jetzt noch ein wenig gedulden. Bei der Konfiguration bin ich mir schon ziemlich sicher, dass sie schwarz sein wird und Kipphebel aus Olivenholz bekommen wird. Hat vielleicht jemand Erfahrung/Ideen für eine eigens bereitgestellte Folie für Schriftzüge/Logos, um die Xenia besonders individuell zu gestalten? Diese Option wird ja schließlich auf der Website angeboten.

    Bis dahin darf ich mit meiner Lelit PL41tem Espressi genießen.
     
  6. #4606 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Schau einfach mal auf ebay:

    Oracal 621 Glanz & Matt (4,85€/m²) Plotterfolie Orafol Klebe Folie Möbelfolie | eBay

    Wir brauchen ja auch nicht viel Folie. Lass sie uns einfach zu kommen und wir kleben das auf.
     
    mr_silver gefällt das.
  7. #4607 Kanne80, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    Kanne80

    Kanne80 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Hallo miteinander,
    Seit ziemlich genau 2 Jahren begleite ich das Kaffee-Netz als stiller Mitleser und bin beeindruckt von der Vielfältigkeit und den Möglichkeiten der Zubereitung von einem meiner Lieblingsgetränke: Kaffee.
    Seit 1,5 Jahren nach Besuchen bei Freunden mit Siebteägermaschienen steht fest: In diesen Genuss möchte ich auch kommen.
    Und an dieser Entscheidung hattet Ihr von der Kaffee-Netz Community einen signifikanten Anteil.

    Nun darf ich hier im Wartezimmer platz nehmen und mich auf meine Xenia (2 Kreiser mit WLAN) freuen.

    VG Nico
     
    maik1967, Apoc991, bergperser und 2 anderen gefällt das.
  8. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Herzlich Willkommen Nico und viel Freude mit deiner neuen Espressomaschine ( aber erst mal Vorfreude=schönste Freude :))
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe mich (erfolgreich) bei einem Autofolierer in meiner Nähe umgeschaut, für einen Beitrag zur Kaffekasse hab ich ein paar Reststücke Autofolie bekommen. Der Vorteil war für mich, dass ich mir die Farbe direkt anschauen konnte ( wer hat schon einen farbkalibrierten Monitor).
    Außerdem war es ein netter Kontakt und wenn meine Xenia da ist, werde ich sie dort auch mal vorstellen.
    Noch eine Frage an Holger:
    Seh ich es richtig, das die aktuelle Xenia auf der Rückseite "nur noch" das Logo hat? (Bei der Bildergalerie auf der Homepage waren auch Maschinen dabei, die unter dem Logo noch einen Schriftzug hatten (Xenia-Espresso?)
     
    mr_silver gefällt das.
  10. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Sofern sich das seit meiner Bestellung 2017 nicht geändert hat und neue Maschinen mit solchen Blenden dazu gekommen sind, dann war das damals eine Sonderanfertigung für eine Messe und auf Nachfrage habe ich damals eine der (beiden?) Blenden mit Schriftzug bekommen.
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Danke für die Info, dann ist das geklärt.
     
  12. dmkim

    dmkim Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem die Xenia hartnäckig auf meiner Wunschliste bleibt, obwohl Sie fuer unseren Kaffeekonsum sicher etwas überdimensioniert ist (was die Eureka Single-Dose Mühle auch war und jetzt trotzdem hier steht :)), bin ich wieder zum Konfigurieren auf der Xenia HP gewesen. Dort gibt es nun auch eine Zweireiher Variante mit WLAN. Leider konnte ich nicht herausfinden, was ich mit dem Web Interface hier machen kann. Bei der DB Variante gibt es ja viele Parameter, die ich darüber anpassen kann.

    Daher nun meine Frage... kann ich bei der Zweikreiser mit WLAN auch ein paar Parameter verstellen oder ist es "nur" zur Darstellung von diversen Parametern genutzt?

    Hoffe mal, dass ich mit Frage hier richtig bin... und schon mal besten Dank fuer jede Antwort!
     
  13. teebe

    teebe Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    nach mehrere Jahren des stillen Mitlesens ohne bisherige Registrierung ist es nun doch Zeit hier im Wartezimmer Platz zu nehmen.
    Bei mir wird es das Modell DBL in schwarz.
     
    langbein und heli9 gefällt das.
  14. #4614 Bortfels38, 18.12.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen. :)

    Vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Xenia erworben. Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel gelernt, ausprobiert und dabei vor allem viel Spaß gehabt. Mittlerweile habe ich hier als Mühle auch eine Eureka Mignon Libra stehen. :)

    Ich bekomme allerdings eine Sache nicht gut hin bzw. ich verstehe sie nicht ganz. Der Puk ist immer extrem matschig, nass und oben steht nach der Extraktion auch Wasser auf dem Puk. Das gibt also immer eine echte Sauerei. Ich vermute, es liegt an dem Sieb? Ich kann es aber aufgrund fehlender Erfahrung einfach nicht einschätzen.

    Grundsätzlich trinken wir immer Oh, Harvey von Quijote. Empfohlen werden 17g Kaffeemehl. Welches Sieb sollte ich dann idealerweise verwenden? Vielleicht benutze ich tatsächlich ein Sieb, das nicht optimal ist. :)

    Danke für eure Ratschläge!
     
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich nutze die großen Xenia-Siebe und habe da ca. 18,5-19g drin. Vermutlich ist dein dien einfach nicht genügend gefüllt. Ansonsten passiert das auch noch bei zu feinem Mahlgut.
    In beiden Fällen lässt sich ein matschiger Puck und/ oder Wasser auf dem Puck nach dem Bezug kaum verhindern. Hinzu kommt, dass der Puck bei der Xenia m.E. eh etwas nasser ist als bei vielen anderen Maschinen.

    Edit: Mit kleineren kann man es natürlich mal probieren. Ich würde es erstmal mit mehr Füllung im vorhandenen Sieb probieren.
     
  16. edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich denke wir werden von der LNE Cuadra umsteigen auf die Xenia, mir gefällt das Design ausgesprochen gut und ich kann mir vorstellen, das eine weisse Xenia neben einer weissen Mahlkönig X54 sehr geil in unserer Kaffee Ecke aussieht...gestern hatte ich auch ein sehr nettes Telefonat mit Xenia, mich hat es erstaunt dass mir nicht die "all-in" Version sondern der Zweikreiser empfohlen wurde..wir trinken gern guten Espresso, aber auch Latte oder Cappuchino...
    Helle Bohnen und experimentieren mit Temperaturen ist mir (zumindest bislang) nicht wichtig...da ich normalerweise immer zu der "mit alles und scharf" Konfiguration tendiere, hier die Frage ob ihr auch der Meinung seid der Zweikreiser reicht.

    Falls im Raum Wolfsburg schon jemand eine Xenia hat...

    Grüße vom
    Ede
     
  17. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Bisher kennt ja niemand was anderes als die Zweikreiser-Version. Daher scheint es so zu sein, dass man auch mit der einfachen Xenia sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Ich möchte die Dualboiler-Version irgendwann mal besitzen, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Nach 4 Jahren darf das mal sein. Aber ein wirklicher Druck zum Wechsel besteht tatsächlich nicht. Vielleicht wäre die Anschaffung des großen Boilers noch eine Option, damit die Frage nach der Dampfpower schon mal von vornherein beantwortet ist. Dualboiler ist nach meinem Geschmack echt eher was zum Finetuning.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Klingt für mich nach klassischer Zweikreiser Zielgruppe

    Die Kernfrage wäre für mich: Was willst Du warum gegenüber deinem bisherigen Setup verändern und/oder verbessern?
     
  19. edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    nach 17Jahren habe ich mal Lust auf was Neues und die LNE zickt gerade ein wenig.
    Denke ich werde die Brühgruppe noch mal revidieren und dann die LNE und die Demoka verkaufen..
     
  20. #4620 Fischers Panda, 21.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ja hier, aber Xenia Nr. 121 ist aktuell abgebaut und wartet auf Revision bzw, Umbau auf Xenia DB.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...