Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie gut (oder schlecht) ist eigentlich dieser Sansibar-XO-Rum, der bei Lidl momentan im Angebot ist (ich glaube, 17,99/Flasche)? Taugt der was...

  1. #441 Roadrunner, 17.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Wie gut (oder schlecht) ist eigentlich dieser Sansibar-XO-Rum, der bei Lidl momentan im Angebot ist (ich glaube, 17,99/Flasche)? Taugt der was (für absolute Anfänger), oder ist das nur überteuerter Fusel? Im Web habe ich nur was bei einem englischsprachigen Forum gefunden, zwei Einträge, Geschmack soll wohl nur alkoholisch sein.
     
  2. #442 fanthomas, 18.12.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ist, wie du geschrieben hast, überteuerter Fusel.
    Ich hatte ihn letztes Jahr. Relativ geschmacksarm.
    Man sollte sich nicht von der netten Flasche blenden lassen.
    Ein Schnäppchen war dagegen, dass Lidl letzte Woche den Havana Club 7 für 10,99 verkauft hat.
    Nach ein paar Tagen haben sie aber gemerkt, dass es ein Preisfehler ist und auf 19,99 angehoben. Ich konnte mir vorher noch ein paar Flaschen sichern.
     
    Roadrunner, nenni und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das Glück ist mit den Rum-Trinkenden ;).
     
    fanthomas gefällt das.
  4. #444 Roadrunner, 22.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    So, hatte mir jetzt von Rum & Co. das Tasting-Set Nr. 2 gegönnt (das erste war ausverkauft). Lecker fand ich den Old Barco de Carcas sowie den Austrian Empire Navy Reserve 1863 (vor allem letzteren, der erstere war schon arg süß).
    Bei den anderen kam mir zu viel (scharfer) Alkoholgeschmack durch.

    Alles in allem ein netter Ausflug, irgendwann gibts von den beiden mal ein Fläschchen. Aber ein großer Rum-Freund werde ich nicht.
     
  5. #445 fanthomas, 22.01.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich trinke Rum i.d.R. auch nicht mehr pur.
    Aber es gibt so viele geniale Rumcocktails.
    Zu Silvester gab es zum Beispiel Old Cuban:
    Old Cuban: Viel mehr geht eigentlich nicht

    Zu empfehlen ist auch die Standard -Tiki-Lektüre:
    Book — Smuggler's Cove
     
    naKruul und langbein gefällt das.
  6. #446 Roadrunner, 25.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Von Cocktails/Mischmasch bin ich kein Freund.
     
    muenchenlaim gefällt das.
  7. #447 wurzelwaerk, 26.01.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich hab am Dienstag mal den Rumbullion probiert mit ein paar Leuten.
    Im ersten Moment wie ein Kräuterschnaps, würzig aber nicht so süß.
    Im zweiten Moment kommt Vanille und Kardamom durch.
    Ja ich weiß, er ist gefärbt und spiced - aber trotzdem eine interessante Erfahrung, bei der man nicht nach dem ersten Glas aufhören möchte.
     
  8. #448 wurzelwaerk, 26.01.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich eigentlich auch, aber ein schöner Rum sour ist was Feines.
     
  9. #449 Roadrunner, 29.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Mag sein, aber wie gesagt: zwei Rums fand ich durchaus lecker, aber ich bin eher ein Freund von fruchtigem oder Bourbon Whisky. Und noch viel mehr von guten Obstbränden (am liebsten Zwetschgenwasser) oder Grappa.
     
  10. #450 nacktKULTUR, 24.02.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier eine weitere Version eines Rhum Agricole, diesmal einer von Saint James aus Martinique, 7 Jahre alt. Er ist bedeutend besser als der hier vorgestellte Royal Ambré. Er steht in direkter Konkurrenz zum Hors d'Age von Dillon.

    [​IMG]

    Gibt's ebenfalls beim Kölner Rumkontor.

    nK
     
    fanthomas gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gestern beim Edeka-Kaufen entdeckt und mitgenommen, weil auf dem Gebiet momentan Dinanzmangel herrscht:

    legendario.jpg

    War eigentlich ein Fehlkaufe - ich dachte, das wäre ne verbesserte Version vom geliebten Legendario Elixir.
    Ist aber nicht - ist n süßlicher gut trinkbarer Rum.
    Kommt aber für meine Geschmacksknospen nicht an den letztens genannten Davidsen ran.
     
  12. #452 fanthomas, 03.03.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Bei diesem Zuckerzeug gruselt es mich.
    Für mich ist der, damals schon heftige, Zuckerzusatz bei z.B. Don Papa oder Botucal schon ein No-Go.
    Allerdings wurde, mit der Änderung der EU-Spirituosenverordnung, der maximale Zuckergehalt bei Rum auf 20 g/L festlegt.
    Das ist auch der Grund, warum es plötzlich so viele "Spiced Rums" gibt, denn da greift die Verordnung nicht.
     
  13. naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab neulich ne Flasche Don Papa Baroko geschenkt bekommen. Da kann man ja schlecht sagen hau ab mit dem Zeug. Hab die Pulle dann einfach mal aufgemacht um mir selber ein Bild zu machen - absolut untrinkbar meiner Meinung nach. Keine Ahnung, wie man das lecker finden kann.
     
    wurzelwaerk und fanthomas gefällt das.
  14. #454 fanthomas, 07.03.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Bevor ich bestelle :): Kennt jemand TIKI LOVERS?

    [​IMG]
     
  15. #455 benitojuarez, 08.03.2023
    benitojuarez

    benitojuarez Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Der helle und dunkle Rum sind starke, eher komplexe Blends für Tiki Cocktails. Habe den Hellen, der gefällt zB im Daiquiri hervorragend und hat auch das Blind Tasting in der Mixology gewonnen. Über den dunklen habe ich auch Gutes gehört.

    Der Ananasrum soll nicht so der Bringer sein. Hier kann ich den Stiggins Fancy von Plantation empfehlen, bei dem wird echte Ananas mazeriert und nicht mit künstlichen Aromen gearbeitet. Der macht sich sehr gut pur oder in klassichen Rum Cocktails.
     
    nenni und fanthomas gefällt das.
  16. #456 fanthomas, 08.03.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Danke für die Bewertung und den Tipp.
    Es standen auch nur der weiße und der dunkle auf dem Plan.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Den Stiggins kann ich auch empfehlen - gibt was Ähnliches von Captain Morgan, der kommt aber lange nicht ran und ist auch plörriger.

    Ich hate gestern auch beim Lesen Rumgenuß zelebrieren wollen - ist auf ne üble Art schiefgegangen.
    Und ja, ich habs wieder geschafft, mich blöd anzustellen :D.
    Beim Lesen aufm Beistelltisch n nett gefülltes Glas Rum, ab und zu in die Hand genommen zum Schwenken zur Aromaentfaltung und leichtem Erwärmen auf gute Trinktemperatur.
    Und dann hab ich guten Schluck genommen - leider hatte ich die extrem dumme Idee, gleichzeitig einzuatmen :confused:.
    So ist ein Teil des Rums in den Bronchien gelandet - sowas braucht kein Mensch und auch sonst niemand!
    Ich hab gedacht, ich geh ab und dachte kurz, daß das schade für euch wäre ;).
    Zum Glück funzt der Hustenreflex noch gut - hat aber trotzdem ne Stunde gedauert, bis ich wieder richtig atmen konnte.
    Also n guter Rat von mir: Absolut nicht nachmachen!!!
    Und schade um den Rum...
     
  18. #458 sneaky_peter, 08.04.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Mal wieder eine Verkostungsnotiz eines nicht alltäglichen Rhums aus Haiti - ein gelagerter Clairin:

    Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen bernsteinfarben statt hell.

    Unmittelbar nach dem Füllen des Glases dominieren Noten von Mezcal gefolgt von Whisky und viel Ester. Nach ein paar Minuten glaubt man, einen guten Cognac im Glas zu haben. Schonmal sehr interessant.

    Im Mund erstmal viel Alkohol und Ester, am Ehesten denkt man an Mezcal und an torfigen Whisky. Ich habe dann ein wenig Wasser dazugegeben und dann kamen Aromen von Trockenfrüchten, Cognac und Armagnac.

    Alles eher feine Aromen, auf keinen Fall eine „Bombe“. Lohnt sich aber mal auszuprobieren!

    360543B6-65CE-4768-8FE0-5F4D8A5094D1.jpeg
     
    Chiliöl, wurzelwaerk und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...