Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man bei aller Theorie zu geänderten physikalischen Eigenschaften des Bezuges tatsächlich davon ausgehen, dass Geschmack in der Tasse sich...

  1. #21 benötigt, 20.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann man bei aller Theorie zu geänderten physikalischen Eigenschaften des Bezuges tatsächlich davon ausgehen, dass Geschmack in der Tasse sich analog zum Anschaffungspreis verhalten wird? Wie wird ein zehnfach besserer Espresso schmecken? Wie haben wir alle bisher das braune Zeug überhaupt runter gekriegt, wenn so viel Potential nach oben ist?

    Ich will damit nur andeuten, dass ich skeptisch bin, ob der Zugewinn den Preis jemals rechtfertigen wird. Das bei aller Freude an handwerklich guten Sachen. Am Ergebnis kann man an so vielen andere Schrauben kostengünstiger drehen, dass es diese überteuerten Teile eher nicht für mich braucht.
     
    shooty gefällt das.
  2. #22 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Niemals. Aber das ist ja immer so. Eine Linda Mini macht ja auch nicht 10 mal besseren Espresso als eine Lelit Anna.

    Interessant sind die Siebe glaub ich auch sowieso mehr für die Trinker heller Espressi.
    Ich interessiere mich dafür weil es nach einem Workflow Upgrade für mich aussieht. Ich möchte meinen Workflow relativ einfach halten (aktuell: Mahlen, WDT, Tampen, Bezug). Leider find ich das Ergebnis mit Papierfilter unterm Puk besser, nur ist mir das meistens zu nervig (Papierfilter muss zurechtgeschnitten sein, angefeuchtet und beim WDT aufpassen dass er nicht verrutscht oder sonstiges). Wenn ich das Ergebnis durch ein anderes Sieb auch schaffen kann, fände ich das sehr angenehm.
     
    noioso und Silas gefällt das.
  3. #23 SebiEspresso, 20.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Diese Filter sind das Ergebnis der Extraktionstheorie sowie dem Denken der oberen 1% in der Specialty Coffee Szene. Sozusagen die Elite: die tiefste Theorie verpackt in ein Produkt eines der teuersten (und wertigsten) Anbieter am Markt.

    Rein auf den Geschmack bezogen stellt sich ja immer die Frage, ob einem die letzten 2% Extraktion halt mehrere hundert Euro wert sind. Das fängt bei der Mühle an (mit mindestens SSP :) ), geht bei Pressure Profiling weiter und gipfelt in den Löchern des einen speziellen Siebs.

    Schön ist doch aber, dass jeder mit den günstigsten Mitteln (Filterpapier unter den Puck) testen kann, ob man den Unterschied schmeckt. Wenn ja und wenn einem der Geschmack das Wert ist, gewinnt man durch solch ein Sieb oder den Unifilter einen einfacheren Workflow.
    Ob dieser Workflow wiederum 200 Euro oder mehr Wert ist... Kann nur derjenige selbst entscheiden.

    Ganz klar ist aber: eine 70-30 Barmischung in ner E61 wird durch das Sieb eher schlechter schmecken :D

    .
     
    marian.coffee, shooty, geri0712 und 6 anderen gefällt das.
  4. #24 SebiEspresso, 20.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Der Geschmack wird sich sicher ändern, nur ob man das als besser empfindet ist etwas ganz anderes.
    Die Extraktion kann man mit solchen Filtern anscheinend bis auf 25% hochziehen. Nun muss man aber erst mal die Mühle dazu haben.
    Dann muss man auch noch die Kaffees der besten Röster verwerten (wirklich hohe Qualität).
    Das ist eine Kette, die am Ende definitiv ein anderes Geschmackserlebnis erzeugt, wie das bisher gewohnte.

    Aber besser ist das vermutlich für die geringste Anzahl an Kaffeetrinkern.

    Wenn du jetzt zurück blickt kannst dir ja aber die selben Fragen auch stellen: warum trinkst du nicht den Melitta aus der Filtermaschine? Oder den Lavazza aus dem Vollautomat? 98% der Kaffeetrinker sind mit dem zuvor genannten zufrieden und können nicht nachvollziehen einen Euro mehr auszugeben.

    Wenn dir der Espresso mit dem Unibasket besser schmeckt, ist er jeden Preis wert. Denn besser ist besser. Nur ob du diesen Preis bezahlen kannst und vor allem willst, steht auf einem anderen Blatt.

    .
     
    marian.coffee, WernerFrisur, shooty und 6 anderen gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Auf Jein können wir uns einigen ;) Ich mag ja auch hochwertige Handarbeit. Und hochwertige Materialien, Verarbeitung etc. Bei einer ohnehin industriellen Fertigung und sonst gleichen Eigenschaften wäre mir persönlich die Fertigungstechnik aber nicht wichtig. Und ja, ist OT ;)

    Naja, Dinge sind komplex, auch Kaffee Kochen wenn man möchte. Und gilt es nicht für (fast?) alle Lebensbereiche, dass man Regeln und dergleichen erstmal kennen und verstehen muss, bevor man sich dann drüber wegsetzen kann? ;)
    Ah ja, das ist interessant. Wafo sagt ja, sie würden fräsen. Das könnte dann auch den Preisunterschied erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass WW irgendwo auf Deckungsbeitrag verzichtet.

    Die Anbieter sagen die höhere und gleichmäßigere Extraktion. Daran müssen sie sich messen lassen.

    Dass das — wie bei fast allem anderen Kaffeekram auch — natürlich nicht so ist, wurde ja schon zur Genüge diskutiert.
     
    Wombatino, mastah, thorqx und 2 anderen gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Neues Bild von Sheldon, auch wenn’s eigentlich um den Siebträger geht:
     
    Grindiger, Wombatino, SebiEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Bluemountain2, 20.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Zumal diese 2% Extraktion lediglich süss, aber geschmacklos sind. Plakativ gesagt hat man in den letzten 20 Jahren Speciality Coffee die Zugabe von 1 Cent Zucker durch mehrere tausend Euro Gerätschaft abgelöst. :cool:

    Die Extraktion selbst findet ja oberhalb der Löcher statt und wenn man ein halbwegs vernünftiges Sieb hat sind irgendwelche Lochgeometrien als Einfluss auf die "Gleichmässigkeit" der Extraktion gegenüber einer guten Puck-Präparation marginal. Zumal es auch schwierig zu messen ist, weil selbst das Refraktometer ja nur implizit eine Aussage über die "Gleichmässigkeit" macht.

    Durch die Präzision der Siebe ist vor allem deren "Widerstand" (Summe Lochfläche zu Durchmesser) viel exakter geworden und macht die Siebe "austauschbarer".
    Für mich als Einzelperson, welche immer den gleichen Siebsatz verwendet ist das aber weniger von Bedeutung. Die Dosierung muss man ja ohnehin der Bohne anpassen...

    Gruss
    BM
     
    Strettone gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist Quatsch, weil die insgesamt gestiegene Extraktion ja daher kommt, dass es weniger Unterextraktion am Rand gibt.
    Hast du den Gagne-Artikel gelesen? Der belegt das Gegenteil.
    Stephane Ribes hat die Extraktion unterschiedlicher Teile des Pucks gemessen, indem er geschaut hat, wie viel danach noch in heißem Wasser raus kommt. Nur daher wissen wir ja, dass in der Mitte viel mehr extrahiert wird als außen.

    Ich bin schon manchmal überrascht über die Selbstsicherheit, mit der hier Thesen vorgetragen werden, die bereits widerlegt sind.
     
    infusione, cygmatic, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 SebiEspresso, 20.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Genau, und dieser Zucker muss auf der Crema genau 3 Sekunden liegen bleiben, dann ist es ein guter und leckerer Espresso :rolleyes:

    @Silas hat ja schon über den Stand der "Forschung" aufgeklärt, da gehe ich 1:1 mit!
     
  10. #30 SebiEspresso, 20.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Seine Stories kündigen das Precision-Sieb ja schon lange an, Weber ist da glaub aus Angst vor verlorenem Umsatz vorgeprescht :)
    Hoffen wir mal, dass Sheldon den Preis toppen kann, sympathischer ist mir SWORKS allemal.
     
    S.C.H. gefällt das.
  11. #31 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Dazu mal dies Messung hier, demnach hätten sie das Ziel verfehlt:
     
    Silas gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich nehme einfach mal den Post mein Kaffee OCD wird mal wieder angesprochen durch die Siebe, genauso durch die Siebträger mit weniger thermischer Masse, die sogar ganz stylisch aussehen auf den Bildern.
    Ob die Siebe was bringen keine Ahnung, ich schätze mal am Ende läuft es auf etwas hinaus was ich aus dem Gitarrenbereich kenne, willst du 10 % mehr musst du 100% mehr ausgeben, aber irgendwann ist es 1% und 100%.
    Ich gehe davon aus, dass die Siebe was bringen, gehe aber auch davon aus, dass es a.) der Fraktion dunkle bis mittlere Röstungen Fraktion nichts bringt bzw. eher das Gegenteil erreicht wird und b) das wirklich nur was ist für die Fraktion SSP , Flow/Pressure Profiling, WDT,RDT neue Dusche......
    Die Wafu für dunkle Röstungen sehe ich eher als "Marketing Gag" an. Weil wo ich jetzt ungleichmäßig extrahiere sollte vollkommen egal sein. Vielleicht missverstehe ich da auch aus, aber in meinem Kopf macht das wenig Sinn. Aber ich mag im Beruf auch nur Festkörper und keine Flüssigkeiten oder Gase :D und Dinge die bedeutend kleiner sind als so ein Riesenkaffeepartikel.
     
    MCASD gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wobei so gern ich manchmal seinen Blog lese, seine herangehensweise ist immer sehr sehr eigen und ich finde eigentlich alle Messungen von ihm sind relativ "sinnlos". Er interpretiert immer sehr sehr viel.
     
    Silas, Andreas 888 und shadACII gefällt das.
  14. #34 SebiEspresso, 20.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Wo findet man denn diese Info? Mich würde die tatsächliche Herstellungsweise aus produktionstechnischer Sicht schon sehr interessieren.

    In der Theorie ist der Unterschied zwischen "Forged" und "Deep-Drawn" eine Warmverformung (forged) gegen eine Kaltverformung (Deep-Drawn). Wobei das umgangssprachlich mittlerweile komplett verwässert.
    Forged sollte nur genannt werden, was in heißem/glühendem Zustand in eine Gesenkschmiede eingelegt und geformt wird. Das wiederum kann ich mir bei den Baskets nicht vorstellen. Diese wären dann auch bei weitem nicht so stabil wie Tiefgezogene (Kaltverformte), denn durch die Wärme passt sich die innere Gitterstruktur an die Geometrie an und das Teil ist dadurch flexibler/weicher.
    Kaltverformte Teile haben eine höhere Härte an der Oberfläche und eine erhöhte Festigkeit in den verformten Gegenden (Wandverjüngung beachten!). Es bedarf auch weniger Oberflächenbearbeitung bei guter Werkzeugvorlage.
     
  15. #35 Bluemountain2, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Nö, den habe ich noch nicht mitbekommen, sorry. Ich hab auch keine Mühe, da einen Fehler einzugestehen (da gibt es in der Espresso-Welt noch ganz andere mit Selbstsicherheit :cool: ). Sachen z.B. von Perger haben halt oft darauf abgezielt, dass möglichst hohe Extraktion (meist) auch mit Gleichmässigkeit einhergeht, was eben nur implizit ist. Sektoren zu messen ist genau das, was interessant ist, werde mir das sicher mal noch zu Gemüte führen.

    Was aber IMHO bleibt: die "geschmacksrelevanten" Stoffe sind schnell-löslich und dürften wohl auch am Rand gelöst werden (oder gibt es da auch neue Erkenntnisse?). Wäre allenfalls noch Überextraktion (in der Mitte?) als Geschmacks-Faktor, aber das ist bei diesen hellen Röstungen ja dann auch wieder eher fraglich.

    Gruss
    BM

    Btw: ich bin nicht im geringsten gegen "Fortschritt", aber es gibt mittlerweile schon extrem viel Consulting und Tools, wo gerne suggeriert wird, das man dies unbedingt braucht und dann unglücklicherweise z.B. Dosierung komplett in den Hintergrund gerät (aktuell hat es das VST-Sieb gegen mein altes Synesso grad etwas schwer, weil dieses viel flexibler ist).
     
    Silas und onflair gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 20.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Da bin ich ganz bei dir.
    Nur mit dem Kennen und Verstehen ist es nicht so weit her, wie man es uns manchmal glauben lassen will.
    Zu oft werden aus durchaus interessanten Detailerkenntnissen - getrieben von Marketinginteressen - nachweislich falsche Schlüsse gezogen und als Innovation präsentiert.
    Auch da schließe ich mich gerne an, aber nur wenn man
    "bereits widerlegt" durch "noch nicht belegt" ergänzt .
    Das betrifft sowohl Firmen als auch so manch einsamen Guru und treibt teils recht skurrile Blüten.
    Das wäre einen eigenen Thread wert, wenn man denn wollte ;)

    Mein Motto:
     
    RomanB, Silas und SebiEspresso gefällt das.
  17. #37 yoshi005, 20.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Ich habe bereits beim Umstieg von normalen auf IMS-Siebe einen großen Unterschied bemerkt und kann mir gut vorstellen, dass die neuen Siebe die Extraktion nochmal verbessern. Da ich aber nicht zu den Early Adoptern gehören muss, kann ich ruhig abwarten, bis der Preis solcher Siebe in den zweistelligen EUR-Bereich sinkt, was vermutlich passieren wird, wenn die Nachfrage nach solchen Produkten steigt.
     
    Silas, shadACII und noioso gefällt das.
  18. #38 Knabberkram, 20.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Garantiert tauchen dann auch Portas vom schnellen Ali auf, bleibt nur das Problem mit der notwendigen Präzisionsfertigung (& Konstanz).

    Ansonsten - Reviews abwarten, und die ersten Vergleiche.
     
  19. #39 tobsn, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Da stellt sich mir die Frage. Ist steifer besser?

    :)
     
  20. #40 XeniaEspresso, 20.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Bei dem Preis würde ich eher auf die nächste Entwicklungsstufe der Wundersiebe achten: extreme ultra high precision

    Die regeln nicht nur alles beim Bezug, sondern ersetzen auch Mühle und Kaffee :)
     
    RomanB, heli9, Castorp und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  4. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...