Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du mal ein Bild davon posten? Habe bisher nur Fotos von dem Hopper gesehen, nie montiert auf der Mühle um die Proportionen abschätzen zu...

  1. #161 Florian301, 17.12.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Here u go.

    PXL_20221217_214610006.jpg PXL_20221217_214626027.jpg
     
    vierteblog gefällt das.
  2. #162 vierteblog, 19.12.2022
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    132
    Florian301 gefällt das.
  3. edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich denke gerade auch über ein Upgrade nach...
    wir trinken gern klassischen Espresso aus dunklen Bohnen, gern schokoladig im Geschmack.

    Ist die Mahlking hier was richtig gutes, oder doch ein wenig mehr ausgeben und eine Quamar M80 oder Q80?

    Gruß
    ede
     
  4. #164 Kwonni, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Ich schließe mich der Frage an.
    Allerdings von einer Quamar Q50E kommend.
    Würde es sich lohnen auf die K54 zu wechseln?

    Ich erhoffe mir mehr Tempo und vor allem eine leisere Mühle.
    Die Q50 ist gut und ich komme damit fein genug. Alles kein Problem. Aber laut ist sie, was nicht so schlimm wäre, wenns nicht allzu lang dauern würde, das Mahlen. Das ist jammern auf hohem Niveau, aber wem erzähle ich das hier...
     
  5. #165 Florian301, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Ich mahle auch überwiegend dunkle bis mittlere Röstungen, aber nichts verbranntes öliges... Mahldauer ist okay, je nach Bohne braucht sie für 12gr. zw. 8 und 9 Sekunden. Geht schneller aber mich stört es nicht ob ich den Siebträger jetzt 9 Sekunden oder 6 Sekunden einhänge... Leise ist immer relativ, ich finde sie leiser und angenehmer als meine vorherigen Eureka Mühlen.....
     
  6. #166 vierteblog, 27.12.2022
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    132
    Meine Mahlkönig ist auch angekommen. Mal eine Frage zur Software, die sich ja über das Wifi updaten lässt: Wo finde ich die neueste Version? Ich finde auf der Mahlkönig Seite beim besten Willen keine Dowloadrubrik auf der ich sehen würde ob die bei mir installierte V02.08 vom 24.09.2021 die aktuellste ist.
     
  7. Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    19
    Du kannst mit Hilfe der Smartphone App updaten. Das geht einfach allerdings ist der Zugang über den Webbrowser zum Auslesen der Statistik dann nicht mehr möglich. Zumindest ist mir nicht bekannt wie und in der App hast du weniger Informationen. Außerdem werden die Zähler der Timer mit jeder Veränderung auf 0 zurück gesetzt.
     
    vierteblog gefällt das.
  8. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen, sehr nice der kleine Bohnenbehälter, kann mal bitte bitte jemand den unteren Durchmesser am Übergang vom schwarzen zum Transparenten Messen ?
    Ich bin gespannt ob das Plexiglas auch auf den Bund der größeren Schwester e65s passt . Das wär der Knaller . Danke!!!!!
     
  9. #169 Florian301, 11.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Das Befestigungssystem ist, soweit ich weiß, etwas anders. Aber es gibt für die 65er doch einen 250gr Hopper?!
     
  10. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Danke für deine Antwort, ich würde trotzdem gerne wissen ob das Oberteil oberhalb des schwarzen Verbindungsringes identisch ist .
     
  11. #171 Florian301, 11.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Ich habe die Frage hier Mal andersherum gesehen "passt der kleine Hopper der 65er auf die x54?". Und ich meine da war die Aussage nicht ohne weiteres bzw. nicht ohne ihn zu bearbeiten....

    Edith: schaue dir Mal auf Google Bilder der beiden Hopper an, der der 65 hat solche "Nasen" bzw Ausbuchtungen, die der der x54 nicht hat. X54 auf E65 könnte also einfacher passen, ob er aber richtig fest sitzt weiß ich nicht
     
  12. #172 Christiantar, 24.01.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Huh... Ich lese hier 12g in 8-9 Sekunden. Meine ein Tag alte x54 macht in 10s 7.5g Mehl... Mahlgrad nachkalibriert und aktuell auf Stufe 4 ab Nullpunkt. Wurde eure noch schneller mit der Zeit oder ist meine lahm? Oder macht der Röstgrad soviel aus? Die aktuellen Bohnen sind dunkler als was ich häufig als medium sehe, aber auch noch nicht wirklich dunkel...

    Bist du nach wie vor dieser Meinung? Wie meinst du das? Hast du immer etwas im Hopper oder bleibt der Einfluss auch gering wenn du leermahlst? Mir lief ein Testespresso aus den letzten 8g in 13s durch, während es bei halbvollem Hopper und selbem Mahlgrad schöne und leckere 25s gedauert hat.
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    19 Sekunden für 18-20g Kaffee, je nach Sorte. Stört mich aber in der Praxis absolut nicht. Der wirklich gute Geschmack der X54 macht es wieder gut ;) Habe keinen direkten Vergleich zur GBW gemacht, aber kommt sehr nahe heran. Meine alte Eureka war zwar schneller, aber deutlich schlechter im Geschmack bein meinen Bohnen.
     
    Florian301 und Christiantar gefällt das.
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Kann ich bestätigen. Egal wie voll der Hopper ist habe ich bei der Ausgabemenge kaum Unterschiede. Die X54 nagelt bei mir auch präzise das Ergebnis und die Durchlaufzeit fest
     
    Florian301 und Christiantar gefällt das.
  15. #175 Florian301, 24.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Ich glaube sehr viel hängt wirklich von den Bohnen ab.

    Aber gefühlt wurde meine nach einigen kg Bohnen etwas schneller. Habe ich auch in einem Reviews gelesen oder gehört....

    Ich hatte auch Bohnen bei denen der Output immer nahezu identisch war und andere bei denen er geschwankt hat. Wie gesagt, liegt definitiv an den Bohnen .

    Welche Bohnen verwendet ihr denn so, bei denen der Output immer nahezu gleich bleibt? Eher dunkel oder hell?

    Aber was für mich am wichtigsten ist, ich finde auch, dass der Espresso bei den gleichen Bohnen im Vergleich zur Eureka Specialita definitiv besser ist. Ich hatte Bohnen, die mir mit der Eureka nicht sonderlich geschmeckt haben und mit der x54 war der Geschmack total anders, echt lecker....
     
  16. FFinn

    FFinn Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier jemand einen Vergleich zur K30 von Mahlkönig?
    Eine gebrauchte K30 ist preislich nicht weit entfernt von einer neuen X54.
    Hat sich seit der K30 technisch soviel getan, das eine vergleichbare Mahlqualität auch in einer Homemühle für nicht mal ein drittel des Preises geboten wird?
    Ansonsten ist es sicher eine Überlegung wert den Aufpreis für eine K30 zu zahlen. (inklusive etwas Zeit für gelegentliche Instandhaltungsmaßnahmen)
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das ist aber ein klassischer Birnen & Äpfel Vergleich.

    Eine Mühle für zu Hause mit 54mm Mahlscheiben gegen ein Gastro-Ungeheuer mit 65mm Mahlscheiben und aktiver Belüftung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. FFinn

    FFinn Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegen denn die Nachteile der K30 im Vergleich zu x54?
    Der Totraum ist ja bei Gastro Maschinen oft größer, allerdings ist das ja auch keine Stärke der X54. Größentechnisch sehen die Mühlen recht ähnlich aus.
    Vorausgesetzt das Mahlergebnis der K30 ist besser als das der x54, wäre ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand durchaus versucht eine gebrauchte K30 anstatt der x54 zu kaufen. Oder übersehe ich da etwas grundlegendes?
     
  19. Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    19
    Ein wenig wurde sie möglicherweise schneller aber ob das denn Unterschied macht? Es gibt schnellere. Ich finde sie bei weiten schnell genug, der Workflow ist für mich nach wie vor angenehm und zuverlässig. Es geht direkt in das Sieb, vorsichtig verteilen und Tampen.
    Ich musste die Mahlgrad Skala bei 0 so nah wie möglich an den Klirrpunkt bringen damit ich fein genug komme, möglicherweise gibt es Modelle die bessere Toleranz aufweisen als meine aber seitdem passt es.
    Ich nutze sie noch regelmäßig für den Alltags Espresso oder Americano neben Single Dosing Mühle für die besonderen Bezüge.
    Auch der erste Bezug nach ein paar Tagen ohne Verbrauch klappt bei mir ausreichend gut um nichts zu verschwenden. Daher denke ich dass der Totraum und Bohnen Bruch für meinen Zweck ausreichend klein ist und das System aus Mahlkammer und Scheiben Geometrie und Rückstau System verglichen mit E37S und ECM recht zuverlässig abgestimmt ist.
    Die E37S mit SSP Scheiben bekommt den Espresso vielleicht schon noch ein kleines bisschen konzentrierter in die Tasse aber je nach Bohne fand ich das Ergebnis sehr sehr ähnlich und manchmal, ging meine Präferenz mehr zur einen oder mehr zur anderen Mühle.
    Die X54 ist unkompliziert und macht Spaß. Während ich schreibe fällt mir auf dass ich die E37S schon lange nicht mehr benutzt habe ;D
     
    BezzeraVS gefällt das.
  20. #180 silverhour, 13.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    "Größentechnisch recht ähnlich" ... naja ... je ca 5cm mehr in Breite und Tiefe, mit Hopper ca 15cm höher, die K30 ist ungefähr doppelt so schwer wie die X54. Das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Kaffeetasse. Ansonsten ist auch alles andere eine Nr größer: Größere Scheiben, stärkerer Motor, höhere Drehzahl, schnelleres Mahlen...
    Nicht klassisch meßbar sind Unterschiede bei den Materialen, der Haptik und der Langlebigkeit. Die X54 ist weit weg von "schlecht", aber die K30 ist für den Gastroeinsatz mit Dauerbetrieb, hohem Durchlauf und vielleicht auch mal weniger sorgsamer Behandlung ausgelegt. Braucht man das daheim? Nein, eigentlich nicht, diese Vorteile können daheim i.d.R. nicht ausgereizt werden. Macht es Freude? Wenn man drauf steht ja ;)
    Die K30 ist für hervorragende Mahlscheiben bekannt. inwieweit die X54 Scheiben da mithalten können vermag ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

    Eine neue X54 kostet UVP 499€. Wenn eine gebrauchte K30 "preislich nicht weit entfernt" angeboten wird, dann würde ich persönlich sehr kritisch sein. Oder gleich Abstand nehmen. Gepflegte K30 kosten i.d.R. gebraucht spürbar mehr als eine neue X54, oder haben etliche Jahre Gastronomie auf dem Buckel....
     
    cbr-ps, FFinn und Lancer gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  4. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...