Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

Diskutiere Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...

  1. #1 EspressoItaliano1, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte ich an die Brikka Induktion. Nach ewigem Googeln bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob die Brikka wirklich (deutlich) besser als ein Standard Mokakocher ist. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Zweite Frage: Hat vielleicht jemand schon die neue Brikka Induktion im Einsatz?

    Vielen Dank und Grüße, Kai
     
  2. #2 Geschmackssinn, 11.12.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ohne Bezug auf die eigentliche Frage:

    besorg dir eine Adapter Platte für dein Induktionsherd, dann kannst du jede Kanne, oder Topf weiter nutzen die sonst kein Induktion kann. :cool:
     
    CptnCrnch und EspressoItaliano1 gefällt das.
  3. #3 EspressoItaliano1, 11.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp. Das würde auch das Rostproblem lösen, das es wohl bei vielen induktionsgeeigneten Kannen gibt.
    Dann könnte ich auch beim alten Kännchen bleiben... es sei denn, dass hier deutlich wird, dass die Brikka einen deutlichen geschmacklichen Mehrwert bringt. ;)
     
  4. #4 Gus Goose, 11.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mal mit etwas Augenzwinkern ;) Vielleicht willst du ja was Neues?
     
  5. #5 niceness, 11.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    EspressoItaliano1 gefällt das.
  6. #6 EspressoItaliano1, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Nun auch mein eigenes Urteil, nachdem meine Brikka heute angekommen ist: Der Kaffee hat deutlich mehr Körper und ist dennoch mindestens genauso harmonisch wie aus dem klassischen Mokakocher. Auch "Crema" hatte ich auf Anhieb. Es ist eine klare Steigerung.

    An Siebträger-Espresso - der doch deutlich komplexer ist - kann dieser verbesserte Moka aber nicht heranreichen. Ist eher ein Zwischending zwischen normalem Moka und Espresso. Schmeckt aber 100x aromatischer als aus einem teuren Vollautomaten, aber den schlägt ja schon der normale Bialetti.
     
    Geschmackssinn und niceness gefällt das.
  7. #7 EspressoItaliano1, 23.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Einige Versuche und Feinjustierungen später kann und muss ich sagen das Teil ist echt der Hammer. Pur merkt man den Unterschied zum ST, aber im Cappuccino (den wir meistens trinken) könnte man mir den Brikka-Moka als richtigen (vernünftigen) Espresso verkaufen. Auch meine Frau meint sie wäre "drauf reingefallen". Schöne, kräftige, samtige leicht schokoladig-nussige Noten und doch sehr harmonisch, kaum bitter oder verbrannt. Für den Preis und die einfache Zubereitung ein spektakuläres Teil. Hätte ich so nicht erwartet.
     
    niceness und LaCrematore gefällt das.
  8. #8 niceness, 23.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Lässt sich sogar noch verbessern durch kleine upgrades und vor allem die Art der Zubereitung, im oben verlinkten thread gibts sehr gute Tipps, falls noch nicht gelesen kann ich den sehr empfehlen. Speziell was die Wassermenge und das rechtzeitige Einfüllen in die Tasse angeht.
     
Thema:

Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

Die Seite wird geladen...

Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...