DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

Diskutiere DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...

  1. #1 Sundhto, 24.12.2022
    Sundhto

    Sundhto Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider funktionierte das nicht so richtig.

    1. Einewandiges Sieb von Graeff wurde gekauft und genutzt
    2. Der kaffe ist Schwiizer Schüümli
    3. Er wurde im REWE auf espresso Mahlstufe gemahlen, da ich mir erst eine eigene Mühle kaufen will, wenn ich den espresso richtig hinbekommen.
    4. Getamper wurde nur ganz leicht
    5. Temperatur ist auf höchster Stufe

    Das Ergebnis: Es tröpfelt nur ganz leicht raus, also es läuft nicht, sonder tröpfelt. Dazu kommt noch, dass der Kaffee sogut wie keine Crema hat.

    Ich hätte gerne einen espresso wie in diesem Video: files.fm/u/npa62xejk

    Weiß jemand woran das liegen kann, ich wäre für jeden Tipp so einen espresso wie im Video hinzubekommen, dankbar?

    Danke für jede Antwort und viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 24.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Punkt 3, vorgemahlen funktioniert nicht.
    Du brauchst eine vernünftige Mühle, der Mahlgrad ist immer individuell.
    Versuch mit dem vorgemahlenen Kaffee zumindest mal etwas weniger Füllmenge. Mit wieviel Gramm befühlst du das Sieb?
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 24.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo @Sundhto und herzlich willkommen im Kaffee-Netz Forum.
    @quick-lu hat Dir schon einen ersten Tipp gegeben, ich rate Dir, Dich etwas intensiver mit dem Thema Espresso-Zubereitung auseinanderzusetzen, beispielsweise hierdurch:
    https://www.kaffeewiki.de/wiki/Espresso_f%C3%BCr_Einsteiger
    V
    iele Deiner Fragen, kannst Du Dir dann selbst beantworten, neue werden auftauchen.
    Und dann vielleicht hier weiter:)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo auch von mir,
    genau darin dürfte der Fehler liegen, denn mit vorgemahlenem Kaffeepulver kann man einen Espresso nicht richtig hinbekommen.
    Wie @Gerwolf schon verlinkt hat, lies bitte die Einträge in der KaffeeWiki und Du wirst erfahren warum das so ist.

    Schade, dass Dir das nun an Weihnachten passiert, denn jetzt läuft die Zeit um noch schnell eine geeignete Mühle und frisch geröstete Bohnen zu erwerben, vermutlich dann zwischen Weihnachten und Neujahr.
    Bis dahin frohes Fest.
    ;)
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  5. #5 Sundhto, 24.12.2022
    Sundhto

    Sundhto Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also muss man für jede Bohne den Mahlgrad extra bestimmen durch rumprobieren?

    Hat man da was woran man sich richten kann oder malen auslaufen lassen und wieder von vorne?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    konkret:

    Kaffee mahlen
    Mit einer geeigneten Kaffeemühle wird der Kaffee unmittelbar vor der Zubereitung gemahlen. Gemahlener Kaffee verliert innerhalb von schon einer Stunde sein Aroma und die für die Crema so wichtigen ätherischen Öle. Jeder sollte es einmal ausprobiert haben, frisch gemahlenen Kaffee mit einem eine Stunde lang abgestandenen Kaffeemehl zu vergleichen. Vorgemahlener Kaffee (und erst recht der Vakuumverpackte) verbieten sich nicht nur aus diesem Grunde. Denn nun kommt es zum Mahlgrad, der für jede Espressomaschine unterschiedlich ist. Erinnern wir uns: Heißes Wasser wird durch das Kaffeemehl gepresst, so dass wir auf ideale 25 Sekunden Extraktionszeit kommen. Ist der Kaffee nun zu grob gemahlen, wird das Wasser nur so durch den Puck rauschen und die Aromen bleiben da wo sie waren - im Kaffeemehl. Wir wollen sie aber in der Tasse. Bei zu fein gemahlenem Kaffee rauscht da gar nix, das Wasser kommt nicht durch den Puck und die Tasse bleibt leer. Wenn doch, dann kommt es zu langsam und löst unerwünschte Bitterstoffe aus dem Kaffee. Die wollen wir aber nicht in der Tasse. Noch ein Wort zu dem Koffein: Das löst sich auch erst bei längerem Kontakt mit dem Brühwasser. Von daher ist es nicht ganz falsch, wenn man bitteren Kaffee mit stark und koffeinhaltig gleichsetzt. Ziel ist es, den Mahlgrad so zu wählen, dass die Extraktionszeit möglichst nahe an den idealen 25 Sekunden liegt.

    Merke:
    Fast alle relevanten Informationen finden sich in der KaffeeWiki. Viel Spaß beim Lesen und dann vergeht auch die Zeit bis zur Bescherung wie im Fluge.
    ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Im Prinzip ja, aber die meisten klassischen Bohnen liegen in einem ähnlichen Bereich, so dass das Feintuning nicht mehr so schwierig ist, wenn Du einmal eine Grundeinstellung gefunden hast.
     
  8. #8 benötigt, 25.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Einfachste Option vielleicht, mit dem vorgemahlenen Pulver doch die doppelwandigen Siebe, aber unterfüllt zu verwenden. Dann gibt es wenigstens was zu trinken, bis die Röster wieder aufmachen und eine Mühle zu beschaffen ist. Absolut nicht top, aber könnte eher klappen. Sonst kannst Du mit dem Pulver nichts anfangen. Herdkännchen vielleicht noch als Ausweg, für andere Zubereitungsmethoden dürfte es zu fein sein. .

    Das mit dem "Mühle kauf ich erst, wenn Espresso klappt" ist eine amüsante Überlegung. "Reifen kaufe ich erst, wenn ich mit dem Auto fahren kann, zum Versuchen rollen Felgen auch", ist in etwa analog dazu.
     
    Hydrogenium und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Sundhto, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    Sundhto

    Sundhto Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal, vielen danke nochmal für die vielen Antworten.

    Also der Mahlgrad ist abhängig von Bohne und Espressomaschine.

    Kann mich jemand einen Mühle empfehlen? Ich dachte da an die :
    SAGE SCG600

    Hat jemand eine bessere Empfehlung in der Preisklasse?

    Und mir zur Mühle und Espressomaschine die Gröbsten Stufe nennen mit der ich anfangen sollte?

    Sind die 25sec ab start der Maschine oder ab dem Moment wo der Espresso in die Tasse läuft?

    Die Kaffewiki lese ich mir noch ganz durch.
     
  10. #10 quick-lu, 25.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nein.
    Ja.
     
  11. #11 benötigt, 25.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das wäre nun gerade eine Mühle, von der ich unmittelbar abraten würde.
    Zumindest lässt sich aus dem Gedanken aber ein Budget von rd. 200 EUR ableiten, richtig?
    In der Preisklasse gibt es nicht viel sinnvolle Auswahl an elektrischen Mühlen, die gute Ergebnisse liefern und langlebig sind. Demoka 203 wäre da die Möglichkeit. Graef CM800 hat seine Limitierungen, kann aber auch funktionieren, wenn man die Geduld mitbringt, sie richtige einzustellen. Das ist dann so unterstes Einsteigerniveau, bei dem man damit leben muss, dass sie laut sind und keinen Timer haben. Daher würde auch eine Handmühle sinnvoll erscheinen, die mit dem gleichen Budget dann schon hervorragend sind (Kinu zum Beispiel). Das ist aber dann ein anderer Workflow.

    Vorschläge zur Einstellung einer Mühle sind abhängig vom Gerät. Wenn Du DIch da erstmal festgelegt hast, dann kann man was genaueres sagen. Alle Hersteller geben zumindest auch eine erste Empfehlung zum Espressobereich, die ein sinnvoller Anhaltspunkt ist.
     
  12. #12 Sundhto, 25.12.2022
    Sundhto

    Sundhto Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Budget ist im 200€ Bereich

    Warum rät Ihr von der SAGE ab, habt Ihr schlechte Erfahrungen mit Ihr gemacht.

    Die Graef CM800 hab ich war auch meine Überlegung, aber da bleibt jedes mal kaffee hängen den man auskloppfen muss.

    Also eine Handmühle in dieser Preisklasse ist mir dann doch zu umständlich und zu teuer.

    Was die befüllmenge angeht nutze ich die Siebe von Greaf, Tampere im Moment ganz ganz leicht und achte drauf das vom oberen Rand bis zu kaffeefläche 2mm Abstand sind. Damit ist der Kaffee im Moment am besten. Wenn ich nachmessen dann nutze ich 16,4g.

    Ja, der gemahlen ☕️ hat seeehr viel an aroma verloren, merke ich heute. Die crema ist ca. trotzdem noch im selben Bereich.
     
  13. #13 quick-lu, 25.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hier im KN gibt es jede Menge negative Erfahrungen.
    Und die Firma macht sich durch Guerillamarketing und Vorspiegelung falscher Tatsachen hier im Forum maximal unbeliebt.
    Da täuscht du dich, gerade in diesem Preisbereich macht eine Handmühle Sinn, qualitativ deutlich hochwertiger als die sagenumwobene Mühle der unbeliebten Firma.
    Den 20% Gutschein hast du gesehen?
    Aber laß dich durch uns nicht von einem Fehlkauf abhalten:)
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 benötigt, 25.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hat lediglich stufenweise Verstellbarkeit im Espressobereich. Damit im Zweifelsfall nie da, was man genau braucht und dann muss man über Füllmenge ausgleichen. Das ist grundsätzlich für Kenner machbar, aber für Anfänger extrem frustrierend. Was Haltbarkeit und Reparierbarkeit angeht, bekommt sie auch deutliche Punktabzüge.
    Auch was den Totraum angeht, den Du für die Graef beklagst, ist die S* auch kein Musterbeispiel. Irgendwo sind dann einfach Abstriche zu machen, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann. In der Preisklasse sind alle irgendein Kompromiss.
    Andere Option ist dann nur ein Gebrauchtkauf. Mit etwas Glück findet sich da auch etwas , was nicht runtergerockt ist. Aber angesichts der Dringlichkeit bei Dir wirst Du nur hoffen können, dass sich wer Weihnachten was Neues gegönnt hat und gerade jetzt etwas auf denMarkt kommt.
     
  15. #15 quick-lu, 25.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    2mm erscheinen mir sehr gering. Ich kenne die Maschine nicht, weiß also nicht, wie weit die Dusche ins Sieb ragt. Aber 2mm erscheinen mir sehr wenig. Du hast sehr wahrscheinlich Kontakt mit dem Puck. Es gibt keinen Raum zum quellen des Kaffeemehls.
     
  16. #16 Gerwolf, 25.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
Thema:

DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

Die Seite wird geladen...

DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica 685, Milchdüse tropft

    Delonghi Dedica 685, Milchdüse tropft: Hallo, meine Delonghi Dedica 685 habe ich seit knapp einem halben Jahr und bin generell sehr zufrieden. Nur vor einigen Wochen begann nach...
  2. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  3. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...