La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die ist aber definitiv nicht mehr Home. Und die kann flow control? Stimmt die kann pressure profiling nicht flowcontrol! Ach ist das kompliziert...

  1. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Stimmt die kann pressure profiling nicht flowcontrol! Ach ist das kompliziert hier :D:oops:
     
    P4TR1CK und pastajunkie gefällt das.
  2. #2542 Technokrat, 25.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    La Marzocco GS3 MP ?
     
    P4TR1CK gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    In dem post geht es ja ausdrücklich um die AV. Kann die MP flow control?
     
    P4TR1CK gefällt das.
  4. #2544 Technokrat, 25.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    So wie ich es verstehe ja, halt dämlich umgesetzt. Die Flow-Reduktion erfolgt über einen einstellbaren Bypass in die Auffangschale.
     
    P4TR1CK und quick-lu gefällt das.
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Dazu passend das neue video von sprometheus zur MP: (Ja ich weiss in der Frage gings um die AV, aber die Diskussion ging richtung MP :D )
    Zurück: Also wenn ich das richtig verstehe hat die AV ein Flowmeter und damit kann man die Wassermenge pro shot (klein gross doppio, ...) programmieren und das wird dann jedes mal durchgelassen.
     
    P4TR1CK und Technokrat gefällt das.
  6. #2546 Lancer, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.990
    Oh, da hab ich ein bisschen was durcheinander gewürfelt:
    Also: La Marzocco GS/3 MP (Manual Paddle) - die manuelle Version der GS/3 - das Paddle steuert den gesamten Bezug. (Nadelventil dahinter - wie bei den Grafikus Umbauten der Mini z.B.)
    (edit: hatte ich wohl falsch in Erinnerung, heißt variabler Bypass der Rotationspumpe)

    ggü. La Marzocco GS/3 AV (Auto Volumetric) - bei der eine Programmierung gegeben ist, die die Wassermenge pro Bezug speichert - über ein Flowmeter.

    In der AV Version: Per App einstellbare Vorbrühphase durch gesteuertes Öffnen und Schließen des Magnetventils.
    In der MP Version: Per Hand (und Paddle) dosierbar.

    Der optische Unterschied ist nicht zu übersehen:
    La_Marzocco_GS3AV_und_GS3MP.jpg
     
    P4TR1CK gefällt das.
  7. #2547 P4TR1CK, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Um nicht alles zu zetieren. Hier mein Versuch mich besser auszudrücken, (mir geht es nach wie vor um die GS3/AV):

    - mit Flowcontrol meine ich das wir die Wassermenge durch das Flowmeter in Pulseintervallen auf der AV steuern können (die in Pulsen programmierte Wassermenge) wird ausgegeben (wie zb bei einer Linea PB).

    - meiner Meinung nach sprechen wir wenn wir von Flowrate sprechen zb. von einer GS3/MP, indem wir durch das Paddel während des Bezugs über Pressure Profiling die Flussrate beeinflussen.

    … ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedruckt, gern aber lasse ich mich korrigieren;-)

    Laut La Marzocco selbst ist die GS3 übrigens in Consumer-Bereich (Home) geführt.

    LG
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.990
    So mittel - Es steht:
    Kann man jetzt ableiten, was man will ;)

    In der deutschen Produktbroschüre steht hingegen:
     
    P4TR1CK gefällt das.
  9. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich habe hier das gesamte Thema gelesen und gesehen das es oft wieder zu GS3/MP führt… ich wollte damit abgrenzen das ich auf der GS3 nicht an der Funktion der MP interessiert bin und ich zum „spielen“ außerhalb zuhause andere Möglichkeiten habe die für zuhause für mich nicht realisierbar sind.

    … sonst könnte ja auch die Sanremo You was sein aber das müssen wir hier glaube nicht ausführen ;-)

    LG
    Patrick
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #2550 Technokrat, 25.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein, KEIN Nadelventil dahinter. Das ist ein variabler Bypass. Das ist prinzipiell anders. Bei kleinen Bezugs-Volumenströmen läuft der ganze Pumpen-Volumenstrom in die Abtropfschale. Bescheuert.
     
    P4TR1CK und Lancer gefällt das.
  11. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    … ja leider nicht richtig gut gelöst bei der MP, sehe ich genau so.
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Bescheuert, aber die rechtssichere Umgehung des Slayer-Nadelventil-Patents, oder?
     
    Technokrat und P4TR1CK gefällt das.
  13. #2553 Macropodux, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Das Slayer Nadelventil ist aber auch nicht das worauf die MP abzielt. Das Slayer NV erlaubt im Bezug nur eine Einstellung und kein "Profiling". Ist bei der Slayer ja auch nicht gewünscht, bei der MP hingegen schon.
    Die Umsetzung mit dem Bypass ist natürlich trotzdem o_O
     
    Technokrat, P4TR1CK und mmorkel gefällt das.
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Pressure und Flow Profiling sind unterschiedliche Konzepte. Das aber nur ein Detail am Rande zur Vollständigkeit, wenn es interessiert:

    Pressure profiling, flow profiling, and a new rule of thirds
     
    P4TR1CK gefällt das.
  15. #2555 Technokrat, 25.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Wahrscheinlich.

    Ein Ventil mit einstellbarem Querschnitt im Flusspfad, wie bei der Bianca, würde ebenfalls keine Patentverletzung darstellen und viel besser funktionieren. Ich verstehe es nicht.
     
    P4TR1CK gefällt das.
  16. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine nach wie vor das es das ist was die GS3/MP macht. Durch die Profilierung des Drucks wir die Flussrate beeinflusst… deshalb fließt doch in bei dieser Maschine so viel „überflüssiges Wasser“ durch den Bypass ab.

    …trotzdem danke für die Erklärung, ich suche ja nach keiner Maschine welche den Druck beeinflusst.
     
  17. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    - wurden hier seitens La Marzocco registriere Benutzer bereits per Mail informiert?

    - oder ist das zählen der Wasserimpulse des Flowmeters bereits gefixt?

    - wenn nicht, bedeutet es das die Nutzer jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit damit leben müssen oder gab es eine Möglichkeit das Update einfach wieder auf die vorherige Version zurückzusetzen?

    LG
     
  18. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hat hier jemand eine Technische Zeichnung der Seitenabdeckungen der GS3 welche mir zur Verfügung gestellt werden kann? Hab gesehen das die Frage hier schon mehrfach aufgekommen ist aber nie eine Beantwortung in den letzten 127 Seiten gefunden… würde gern mal schauen welche Möglichkeiten ich auf meiner Fräse habe da kreativ zu werden

    LG
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Das aussetzen des flowmeters während der PI ist in Bearbeitung. TBA

    Offset Einstellung, bzw. die neue Art der Verarbeitung der Infos (Umsetzung Soll/Ist) war ja "nur" ein Kommunikationsproblem/Denkfehler beim rollout und längst gelöst bzw. erklärt worden per techbulletin an registrierte Nutzer und für zukünftige Updates bereits berücksichtigt.
     
  20. P4TR1CK

    P4TR1CK Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    …danke für deine Rückmeldung an den Feiertagen, dann hoffe ich auf ein positives Feedback zum aussetzen des Flowmeters welches da bekanntgegeben wird.

    @GarryLM wo seht ihr eigentlich die GS3 bei La Marzocco in euerm Listen wird sie im Consumer Bereich geführt oder?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...