Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen?

Diskutiere Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ganz neu eine Macap M42D. Da ich noch ganz neu im Home Barista Game bin, tue ich mich schwer beim Einstellen des Mahlgrads. Vor...

  1. Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ganz neu eine Macap M42D. Da ich noch ganz neu im Home Barista Game bin, tue ich mich schwer beim Einstellen des Mahlgrads.

    Vor allem verstehe ich nicht, ob Arretierungsstift und Mahlstoppstift das gleiche sind. Ich hab den Bohnenbehälter mit dem Arretierungsstift befestigt, indem ich diesen mit einem Schraubendreher angezogen habe – durch das Loch im Bohnenbehälter. Mich verwirrt jedoch, dass ich keinen Mahlstoppstift sehe. Den sollte ich doch drücken, um den Mahlgrad grob einstellen zu können?!

    Und muss die Mühle, wenn ich schon Bohnen drin hab, immer laufen, wenn ich den Mahlgrad verstelle. Also sowohl wenn ich ihn grob mit Drücken des Mahlstoppstifts einstelle und fein mit dem Schneckengewinde? Oder entnehme ich besser die Bohnen, mahle die Mühle leer und verstelle dann den Mahlgrad ohne dass die Mühle dabei laufen muss (und ich Unmengen Kaffeebohnen verschwende).

    Und auf welchen Wert (1-9) habt ihr eure Mühle eingestellt- Nur als Ausgangspunkt.

    Danke!!
     
  2. #2 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Hallo im KN.

    Ich habe keine M42D, bin aber etwas verwirrt.
    Einerseits schreibst du, dass du keinen „Mahlstoppstift“ siehst (magst du kurz erläutern, was du dir darunter vorstellst?).
    Andererseits schreibst du, dass du den Mahlgrad grob durch drücken eben dieses Stiftes einstellst.

    Ansonsten gilt, wenn du den Mahlgrad nur sehr gering in Richtung fein verstellst, brauchst du die Mühle nicht laufen lassen, soviel hält so eine Espressomühle schon aus.
    Gröbere Verstellungen würde ich der Mühle aber nicht zumuten wollen.
    Laufen lassen ist aber grundsätzlich empfehlenswert.
    Du hast somit ziemlich flott einen der beiden wesentlichen Vorteile einer single dosing fähigen Mühle gegenüber einer konventionellen Hopper-Mühle erkannt (der andere wesentliche wäre quasi kein Totraum).
    Immer wieder den Hopper und die Mühle entleeren, nur um den Mahlgrad einzustellen, stelle ich mir sehr nervig vor.

    Welchen Mahlgrad du brauchst, musst du selber herausfinden, soweit ich weiß, ist der Skalenwert bei der Mühle nicht mit anderen vergleichbar.
    Ich würde bei der leeren Mühle vorsichtig soweit zusammen drehen, bis sich die Mahlscheiben leicht berühren (dann hast du den Schleif- oder Nullpunkt).
    Dann würde ich eine Umdrehung gröber stellen und nach und nach den richtigen Mahlgrad suchen.

    Noch ein Tipp, die Macap hat Totraum (einen genauen Wert kenne ich nicht, würde aber bei Espresso-feinem Mahlgrad von 4-6 Gramm ausgehen), der neue Mahlgrad setzt sich erst beim zweiten oder dritten Bezug voll durch.
    Es sei denn, du verstellst bei laufender Mühle und mahlst entsprechend viel aus.

    Guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  3. Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Die Bezeichnungen Mahlstoppstift und Arretierungsstift hab ich aus der Bedienungsanleitung. Das ist eine sehr modellspezifische Frage. Ich habe die Hoffnung, dass hier noch eine Person diese Mühle hat.
     
  4. #4 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Der Arretierungsstift sitzt seitlich links an der Mühle und muss, um den Mahlgrad einstellen zu können, nach unten gedrückt werden.
     
  5. Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die Abbildungen in der Bedienungsanleitung.
     

    Anhänge:

  6. #6 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Ich verstehe dein Problem nicht. Lässt sich der mahlgrad nichts verstellen?
    Auf dem zweiten Bild sieht man doch alles.
     
  7. #7 domimü, 31.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich hatte das Vorgängermodell.
    Der Wert auf der Skala hilft dir nichts, da der Kranz mit der Skala auch um +/- 120° versetzt montiert werden kann und der Mahlgrad je nach Frische auch Mal ne ganze Umdrehung feiner oder gröber gehört. Dementsprechend musst du den Stift, der den Bohnenbehälter fixiert, möglicherweise erst rausschrauben und nach dem Verstellen wieder einschrauben.
    Den Mahlgrad stellst du immer über das Schneckengewinde ein, damit du da verstellen kannst, musst du aber den Stift auf dem letzten Bild nach unten drücken. Den gabes bei der M4D noch nicht, er sorgt dafür, dass sich auch nach vielen Mahlvorgängen nicht von selbst verstellt, was bei mir nicht passiert ist.
     
  8. #8 Torpor, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war da definitiv kein Stift.

    Ich bin insgesamt unglücklich mit der Mühle. Würde also davon abraten, sie zu kaufen.

    Die Gründe?

    Missverständliche Anleitung. Die Anleitung ist für fünf Modelle gleichzeitig. Man muss also immer zweimal gucken, auf welches Modell sich welcher Teil der Anleitung bezieht. Und sie ist sehr schlecht ins Englische und ins Deutsche übersetzt und damit für mich unbrauchbar.
    Das wird zum Problem, wenn die Mühle eh ein Exot ist und man im Internet kaum Infos und Tipps findet.

    Und die Anleitung ist auf der Herstellerseite nicht als PDF verfügbar.

    Auf der Macap Instagram Seine werden keine DMs gelesen.

    Die Mühle mahlt sehr schnell. Das führt dazu, dass das Mahlgut in alle Richtungen geschleudert wird. und man nach jedem Mahlvorgang die Maschine und den ganzen Tisch im Umkreis von 40 Zentimetern reinigen muss.

    Das aufgeklebte Logo hat sich bei der nagelneuen Maschine schon halb abgelöst.

    Der in der Anleitung beschriebene Mahlstoppstift war einfach nicht vorhanden.

    Ich hab den Mahlgrad mehrerer Eureka-Mühlen problemlos einstellen können. Bei der M42D hatte ich das Gefühl, mit jeder Veränderung wird der Mahlgrad gröber und ungleichmäßiger,
     
  9. #9 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Du hast an der Seite keinen Stift, den du nach unten drücken musst? Mach mal ein Bild von der linken Seite.
    Es gibt nicht sehr viele Mühlenhersteller, die großen Wert auf eine verständliche und einfach zu lesende Anleitung legen.;)
    Würdest du in PDF Form eine bessere Anleitung erwarten?
    Gibt es keine Ausweichmedien? Muss es Instagram sein?
    Das eine Mühle schnell mahlt ist nur für sehr wenige ein Problem (für die meisten ein Kaufargument). Das streuen liegt aber sicher nicht an der Mahlgeschwindigkeit. Eher an der Röstung oder am Auswurf.
    Und im Umkreis von 4cm wäre ja perfekt, das Sieb misst ja schon über 5cm im Durchmesser:)
    Mahl noch etwas mehr Bohnen, kann sein, dass sich das Streuen reduziert mit der Zeit (oder der Luftfeuchte, oder einer anderen Röstung, z.B. ohne Malabar oder Robusta).
    Ja, ein leidiges Problem von Stickern.
    Nochmal die Frage, es gibt keinen Arretierstift an der Seite? Du kannst den Mahlgrad frei verstellen? Evtl. wurde etwas seitens Macap verändert?
    Mit der neuen Mahlgradverstellung, die selbsthemmend ist, braucht es vermutlich einen solche Arretierung nicht mehr?
     
  10. #10 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Ach, Macap ist ein sehr gut beleumundeter und etablierter Hersteller. Die können Mühlen bauen. Sind halt auf dem deutschen Markt nicht so stark vertreten wie Eureka oder Mahlkönig.
     
  11. #11 Gus Goose, 31.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Die Verweilzeit der Mühle war bei mir exakt vier Tage. Diese Rumsauerei ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es sollten auch überhaupt keine Geräte verkauft werden, die erst nach Bastelarbeit ihren Zweck bestimmungsgemäß erfüllen. Wenn man mit diy etwas verbessern kann ist das ok. Aber ein Neugerät damit erst brauchbar zu machen?
    So, guten Rutsch!
     
  12. Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte 40 cm Streuung, nicht 4.
    So ein halb abgelöster Sticker zeugt nicht von besonders großer Sorgfalt des Herstellers.
    Guck mal wie hochwertig zum Beispiel Eureka ihr Logo in das Design der integriert hat,
    Eine Bedienungsanleitung als PDF sollte doch Standard sein, oder?
    Klar steht da das gleich drin. :)
     
  13. #13 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Und, Bild?
     
  14. Torpor

    Torpor Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schon wieder verpackt für die Retoure.. Da war aber sicher nichts dran. Ich hab genau geguckt. Ein Stift wie in Abbildung in meinem Post #5 war da sicher nicht.

    Ich verstehe nicht ganz, weshalb ihr so reagiert, Jeder Punkt für sich genommen wäre ja nicht so schlimm. Aber alles zusammen hat mich einfach unzufrieden werden lassen.
     
  15. #15 quick-lu, 31.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Entschuldige, ich hatte wohl schon zu viele verschiedene Mühlen in Gebrauch, es steht dir frei mit der Qualität unzufrieden zu sein. Welche Alternative hast du im Blick?
     
  16. #16 langbein, 31.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Bin auch gespannt, welche Mühle nachfolgen wird. Die Ansprüche sind nicht unverschämt, aber relativ zum Angebot hoch.

    Meine Quamar hatte eine objektiv unbrauchbare Anleitung, saute ordentlich.
    Die Atom 60 hatte Aufkleber auf der Rückseite, die sich nach einiger Zeit einfach gelöst haben.
    Das "Specialty" von meiner Atom 75 war richtig hässlich, zum Glück war der Schriftzug in 10 Sekunden rückstandslos abgeknibbelt. Die ST-Gabel ist nicht entgratet. Wirklich sauber mahlt sie auch nicht... und das bei einer 1200€‐Mühle.

    Trotzdem fand / finde ich alle 3 gut. Die weiteren 1500-5000€ für deutlich besser verarbeitete Apparate ist es mir momentan nicht wert.
     
  17. #17 domimü, 31.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich habe jetzt online die Bedienungsanleitung angeschaut, nicht schwer zu finden z.B. über Google MACAP M42 Serie Anleitung (Seite 54 von 76) | ManualsLib. Es gibt eine Version mit gerasterter Mahlgradeinstellung und diesem Stift - und eine "mikrometrische", wo man nur hinten am Schneckengetriebe stufenlos den Mahlgrad verstellt. Insofern habe ich oben falsch spekuliert, an der Mahlgradverstellung hat sich bei der stufenlos verstellbaren M42D seit der M4D nichts verändert.
    Ob gerade über die Feiertage sofort eine Antwort über social media kommen muss oder auch die Mitarbeiter mal Urlaub haben dürfen, mag jeder für sich selber beantworten. Aber hier einen "Support-Thread" aufmachen und dann gar nicht mehr weiter probieren, welche Tipps zutreffen, ist schon schräg.
     
    Konsument gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 31.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dabei ist das so ziemlich die wichtigste Eigenschaft einer Mühle.

    Manche Dinge im Leben sind eine Strafe, manche eine Belohnung, manche aber auch einfach nur ein Test.
     
Thema:

Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Wer besitzt eine Macap M42D und kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Wer besitzt (außer mir) eine Demoka Maschine

    Wer besitzt (außer mir) eine Demoka Maschine: Ich besitze seit einigen Jahren eine gebrauchte Demoka M-364 und bin auch zufrieden mit der Maschine. Sie hat zwar einige Macken (Wasser läuft aus...
  2. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)
  3. Welche Espresso - Maschine mit Rotationspumpe besitzt ihr?

    Welche Espresso - Maschine mit Rotationspumpe besitzt ihr?: Hallo mich würde mal interessieren von welchem Hersteller eure Espresso - Maschine mit Rotationspumpe ist, die ihr im privat gebrauch zuhause...
  4. Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?

    Poccino Superiore Forte - Besitzt die jemand?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand diese Maschine sein Eigen nennt und ob er/sie damit zufrieden ist? Die Maschine basiert ja auf...
  5. Eingruppige Faema E98 Compact A1/S1 - wer besitzt sie?

    Eingruppige Faema E98 Compact A1/S1 - wer besitzt sie?: Werte Gemeinde! wer hat die o.g. eingruppige E98 Compact zuhause und kann mir helfen? Ich benötige das genaue Maß (BxHxT) des herausnehmbaren...