Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Paella geht einfach immer [ATTACH]

  1. #37941 Jackson0815, 30.12.2022
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Paella geht einfach immer
    01D6DE18-CFF1-4BBB-B1A3-0632F6D7E59F.jpeg
     
    Oldenborough, langbein, brosme und 6 anderen gefällt das.
  2. #37942 Augschburger, 31.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab da schon mal was vorbereitet... :)
    upload_2022-12-31_13-42-47.png
    Ich bräuchte so einen Kugelformautomaten - ich krieg die nicht rund gerollt... :(
     
    Oldenborough, Svente und herr k gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Es gibt doch diese Dinger für Eis.
    Aber vielleicht sind die dann zu groß.
     
  4. #37944 Augschburger, 31.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Dir bestimmt nicht. :p :D

    Sowas gibt’s auch kleiner für Gemöse oder so. Aber der rohe Köttbullar-Batz klebt arg. Ich wollte erst mit zwei Löffeln so Nocken machen – aber das bappt furchtbar am Löffel fest.
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
  6. #37946 Knabberkram, 31.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Das ist ja sein Problem - das krichter nich hin ;).
     
  8. #37948 Augschburger, 31.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Pöhh – euch zeig ich dieses Jahr nix mehr! :p
     
    nenni gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    631F1EDB-1410-4D44-A681-F46EBA080883.jpeg
    Hummer im Backofen, Rezept von Jamie Oliver aus seinem ersten Buch: „Cook with Jamie“.
    Der Hummer wird mariniert mit Olivenöl, Kräutern, Limone oder Zitrone, Salz, Kräutern, ich nehme noch zusätzlich Senf und Honig.
    A8A94638-1F8F-412B-9C4C-586D4178DBEB.jpeg F6802FC9-C000-4B98-9122-3B52BF3E3A28.jpeg 535B418F-EAE2-4485-9C7F-CBAB6D3FBD1C.jpeg 5AE27AAB-3B7F-47EF-A7A4-34DCB639A323.jpeg
    Jamie empfiehlt, den Hummer mit einem schweren Chefmesser kurz hinter dem Kopf einzustechen und dann den Kopf zu zerteilen. Anschließend wird der Schwanz zerteilt. So mache ich es auch.
    Als Dipp eine indische süßsaure Sauce.
     
    EspressoDoc, Oldenborough, turriga und 4 anderen gefällt das.
  10. #37950 Augschburger, 31.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Pappsatt... :)
    upload_2022-12-31_20-58-8.png

    Serviervorschlag:
    upload_2022-12-31_20-57-23.png

    Guten Rutsch alle mitanand!
     
    Oldenborough, steffen65, Svente und 4 anderen gefällt das.
  11. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Noch immer schwer beeindruckt von der äußerst wohlgefälligen Dekoration des @langbein 'schen Weihnachtsmenüs erlaube ich mir mal, zwei halbwegs ansehnliche Arten des Präsentierens von Speisen für Grobmotoriker - wozu ich mich leider auch zählen muss - vorzustellen, die ich mir die letzten Tage ausgedacht habe.
    Wahrscheinlich sind meine Ideen des Anrichtens nichts wirklich Neues, ich zumindest habe diese Arten, Essen dem Auge schmackhaft zu machen noch nicht gesehen, deshalb verkaufe ich sie hier in devoter Selbstüberschätzung als Früchte meines kulinarischen Genies (im Kontext noch ein Spruch, den ich sehr gerne mag: "Es wurde alles schon einmal gesagt, nur nicht von jedem"; diesmal bin ich dran).

    Form des Anrichtens 1:
    Kopiert von Cocktails, die in Kokosnüssen serviert werden, habe ich einen Salat mit u.a. Melone, Garnele, Karotte ... einfach in der Schale der verwendeten Melone serviert, dazu zwei Halme vom frisch im Garten aus der Erde gesprossenen Knoblauch.
    Dekoration wirkt besonders, ohne viel Aufwand zu machen.
    IMG_20221223_234603.jpg

    Form des Anrichtens 2:
    Schichtweises dämpfen von Zutaten, um bei gedämpften Eiern den Eindruck zu erwecken, es sei eine Torte.
    Zubereitung ist äußerst simpel, aber zeitaufwändig, weil man Schicht für Schicht der Dampf-Torte dämpfen muss (das habe ich aus einem chinesischen Kochvideo von gedämpften Eiern, dort wurden Eiweiß und Eigelb nacheinander gedämpft, um zwei unterschiedliche Schichten zu erzeugen. Ich habe das Prinzip übernommen und versucht, eine Torte zu imitieren - wie bei einer Tarte Tatin falsch herum geschichtet und dann gestürzt)

    Erst habe ich eine kleine Tortenform mit Öl ausgepinselt, dann meine Eigelbe geschlagen, hineingegossen und gedämpft.
    Währenddessen habe ich eine Füllung (Garnelen, Karotte, Zucchini etc.; das ist eigentlich mein Rezept, wenn ich schnell Asia-Rollen mit Reispapier (Frühling, Sommer, Herbst, Winter?, Ich blicke da nicht ganz durch bei den Namen) machen will, habe nur Glasnudeln weggelassen) gemacht, die Füllung gebraten und abkühlen lassen. Dann habe ich mein Eiweiß zu Eischnee geschlagen und die Füllung untergehoben, das Gemisch dann in die Tortenform gegeben und gedämpft.
    Als alles gedämpft war, habe ich die Dampf-Torte aus der Form genommen, gestürzt und mit Chiliöl dekoriert.

    Das Prinzip ist also ganz simpel: Statt einer einheitlichen Masse bei gedämpften Eiern schichtweise Dämpfen und mit bunter Füllung etwas aufpeppen.

    Falls ich das Rezept noch einmal neu machen sollte, würde ich folgende Änderung vornehmen: keine zwei Schichten dämpfen, sondern besser 3 oder 4.
    Erstens würde ich bei der Schicht, bei der ich meine Garnelenfüllung dämpfe, nur ein wenig des Eischnees unterheben, dann eine weitere Schicht nur mit Eischnee dämpfen, um eine wirklich fluffige weiße Schicht zu erzeugen.
    Außerdem würde ich einen Boden einer Torte imitieren, indem ich die Hälfte des Eigelbs für eine letzte Schicht zurückbehalte - dies vor allem deshalb, weil ich die dicke, feste Eigelbschicht etwas zu schwer zu kauen fand im Vergleich zum Rest der Dampf-Torte.
    Füllung kann man sicher nach Belieben variieren, wenn man nicht so viele Garnelen-süchtige Damen im Haus hat wie ich.
    IMG_20221230_132429.jpg

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der auch wie ich nicht sehr begabt im schönen Anrichten von Speisen ist, durch einfache Lösungen, Speisen optisch zu veredeln, doch noch dem eigenen Auge die Chance zu geben, nicht nur mitzuessen, sondern auch mitzugenießen.

    Wünsche euch allesamt einen guten Rutsch!

    An @langbein: Vielen Dank nochmals, dass du mich mit deinem kulinarischen Kunstwerk angespornt hast, selbst Essen schön zu präsentieren!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Oldenborough, turriga, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #37952 Philanthrop, 31.12.2022
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Früher hat man die unter der Achsel gerollt. Leider ist diese Technik überwiegend verloren gegangen und man kann nur hoffen, dass durch Zuzug diese handwerklichen Künste zurückkommen.
     
    steffen65 und Augschburger gefällt das.
  13. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Same procedure as every year
    20221231_191804.jpg
     

    Anhänge:

    EspressoDoc, Oldenborough, turriga und 4 anderen gefällt das.
  14. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Jamie empfiehlt, den Hummer mit einem schweren Chefmesser kurz hinter dem Kopf einzustechen und dann den Kopf zu zerteilen. Anschließend wird der Schwanz zerteilt. So mache ich es auch.

    Beim lebenden Hummer? In Deutschland m.W. lt. Tierschutzgesetz nicht zulässig...
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Bei mir gabs gedünsteten Blumenkohl mit Käsekräutersahnesosse.
    Dazu Henglein-Miniklöße (ich krieg sowas auch nicht vernünftig gekugelt :rolleyes:) und gebratene Chorizo.
    Einfach guuut!

    futter.jpg
     
    Svente, Oldenborough, herr k und 2 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.875
    Mit weißer Schokolade glacierter „Winterapfel“, gefüllt mit Karamell- Mousse und geeistem Bratapfelkern
    [​IMG]
     
    quick-lu, Marshall6, Fonso und 9 anderen gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Und sogar auf einem schicken Teller, der das Auge zur Mitte führt ;).
    Macht Appetit!
     
    turriga gefällt das.
  18. #37958 Oldenborough, 01.01.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20221231_193627.jpg 20221231_200053.jpg 20221231_204207.jpg 20221231_213904.jpg

    Leckerer Jahresausklang: Salatvariation, geräucherter Stremelzopf, Putengulasch und Vanilleeis mit Baileys.

    Allein einen guten Jahresstart und ein tolles 2023!
     
    Svente, EspressoDoc, brosme und 4 anderen gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ich fühle mich geehrt, dass ausgerechnet ICH hier als Referenz hergenommen werde. Dabei fühle ich mich auch nur allzuoft als Deko-Lehastheniker ;-)

    Ich habe selbst hier viel Inspiration bekommen, insbesondere von der leider nicht mehr hier schreibenden Espressohexe. Aber auch bei Insta und Restaurant-Besuchen in D, DK und - vor allem - F hole ich mir Inspiration, sehe aber auch immer wieder Verbesserungspotential bei mir.

    Ich versuche nach ein paar Regeln zu kochen und anzurichten
    • Nicht zu viel anrichten (lieber nochmal nachnehmen)
    • Farbe auf den Teller (und notfalls darf auch der Teller farbig sein.)
    • Das Essen so auf dem Teller platzieren, als wäre es zufällig dort gelandet... die heilige Dreifaltigkeit aus je einem Klecks Fleisch, Gemüse und "Sättigungsbeilage" wirkt immer altbacken
    Der Geschmack ist natürlich IMMER wichtiger als die Optik, aber mir macht definitiv ein schön angerichteter Teller mehr Spaß... egal, ob ich hier ein Foto einstelle oder es für mich behalte.
     
    Svente und Chiliöl gefällt das.
  20. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.173
    Mal schauen , ob ich's diesmal fluffig hinkriege. Ergebnisse folgen.

    20230101_172956.jpg 20230101_173007.jpg

    Schnellteig frei nach Waldi mit 405er . Beim freundlichen Lebensmittelhändler gab es auch tipo 00 aber mit dem gleichen Eiweißgehalt zum dreifachen Preis.
     
    Oldenborough und Svente gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....