Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Leute, Wir suchen eine Siebträgermaschine. Ich liebe sehr guten Kaffee, verfolge allerdings nicht den Anspruch, den allerbesten...

  1. #1 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Leute,

    Wir suchen eine Siebträgermaschine. Ich liebe sehr guten Kaffee, verfolge allerdings nicht den Anspruch, den allerbesten Zuhause herstellen können zu müssen. Ich komme von einer Frenchpress, daher ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich jede Siebträgermaschine ein großer Gewinn für uns. Wir wollen allerdings auch kein Müll kaufen, der Markt ist ja aber wohl, wie bei fast allen Produkten, auch voll davon. Unser Budget liegt bei 500 Euro +/- 50 Euro. Hauptsächlich wollen wir Espresso und Café Crema (ein wenig verlängerten Espresso) trinken, ab und zu auch mal einen Cappuccino, vielleicht jede Woche 2. Ich fände es gut, wenn die Maschine schon eine integrierte Mühle hätte, aus ästhetischen und Platzgründen.
    Also wir suchen kein High High end Gerät, und ja wir wissen, dass die wirklich guten erst später los gehen, darüber muss ich nicht belehrt werden. Ich bin der Meinung, dass es aber auch für 500 Euro sehr schmackhaften Espresso geben muss, im Vergleich zu einer Frenchpress oder einem Espressoaufkocher.

    Was denkt ihr? Habt ihr Empfehlungen für uns?
    Vielen Dank im Voraus.
    Erik
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Lelit PL42 TEMD
    Das kriegt die hin, FP und Moka Kocher machen ja gar keinen Espresso ;)
    Entscheidend dafür sind gute Bohnen, die Technik bietet die Basis für einen soliden Espresso, auch wenn das Handling der integrierten Mühle nicht das komfortabelste ist.
     
  3. #3 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Und hättest du auch einen Vorschlag? Ich bin ein wenig verwirrt, ob es bei den Ansprüchen ein Einkreiser oder nicht doch lieber ein Zweikreiser werden sollte? Ein Dualboiler mit Mühle wird es wahrscheinlich in dem Preissegment nicht geben oder?
    Am Ende ist meine Frage, Habt ihr eine Empfehlung für eine Maschine, die den oben genannten Ansprüchen gerecht werden kann? ca. 500 Euro- Kombimaschine- Zweikreiser?-
    Im Auge habe ich bis jetzt nur die Lilit Anita PLO42TEMD. ist aber allerdings nur ein Einkreiser. Trotzdem in Ordnung für die Bedarfe?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich beim Einkreiser, nachdem ich den Espresso gemacht habe, die Maschine Entlüften und das Wasser im Kessel erneut höher erhitzen, richtig? und dann wieder die Temperatur für die Brühfunktion einstellen, richtig?
     
  4. #4 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Und noch eine Frage, wie ist das mit der Aufwärmzeit, wie lange muss sich zum Beispiel genau diese Maschine (vor jedem Gebrauch?) Lilit Anita aufwärmen? Wenn sie einmal warm ist, kann sie dann einfach angelassen werden für 3 Stunden und dann immer mal wieder benutzt werden? Wenn neues Wasser nachgefüllt werden muss, muss sie dann erneut lange aufwärmen, oder ist dann noch genügend im Kessel und sie zieht sich immer wieder neues rein, sodass die Maschine (Lilit Anita) nach einer Aufwärmung längere Zeit im Einsatz bleiben kann?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Knapp 15 Minuten
    Ja kann man, kostet halt Strom.
    Das Wasser für den Bezug ist nur im Kessel, das Wasser im Tank ist nur ein Vorrat zum Nachfüllen und immer kalt.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 02.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.572
    Kommt sehr drauf an. Wenn du Kaffee wie aus einer FP willst ist es eher ein Verlust. Ein großer Gewinn sind immer gute Bohnen, frisch gemahlen.

    Für 500€ +- hast du da keine Wahl. Zweikreiser fangen ohne Mühle erst bei ca. 700 € an. Kombigeräte sind mir da gar keine bekannt.

    Nein, das ist lediglich der Workflow wenn du Dampf benötigst (also Milchschaum, also Cappuccino).
     
    ccce4, Kaffee_Eumel, Silas und 2 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Bei dem Budget sind Zweikreiser oder Dualboiler finanziell weit entfernt und über das Budget wolltest Du nicht diskutieren. Die kann leisten was Du willst, Dampf ist halt ein bisschen umständlicher als bei Zweikreisern.
     
    Kaffee_Eumel und Silas gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Bei zwei Cappuccini pro Woche reicht auch ein Einkreiser. Lieber da etwas Vernünftiges als einen Kompromiss eingehen.
     
  9. #9 Mitch Buchannon, 02.01.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Falls noch nicht im Haushalt: eine gute Mühle und gute Bohnen. Falls bisher Pulver aus dem Supermarkt zum Einsatz kommt wäre das schonmal eine Qualitätssteigerung um Faktor 10. Da bräuchte es nicht zwingend erstmal eine teure neue Maschine
     
  10. #10 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet denn genau ein wenig umständlicher? Habe ich es richtig verstanden, dass Einkreiser die gleiche Temperatur nutzen für den Brühprozess wie für den Dampf bzw. Milchaufschäum Prozess, obwohl hierfür eigentlich eine höhere Temperatur benötigt werden würde? Wie wäre denn dann die Vorgehensweise, muss ich die Maschine dann abschalten, neu Starten und eine höhere Temperatur einstellen?
     
  11. #11 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ja wir verwenden gute Bohnen und somit auch eine Mühle, ob die jetzt wirklich gut ist, dass weiß ich nicht. Aber wir lieben eben auch Espresso und Café Crema, von daher nicht nur deswegen die Erweiterung. :)
     
  12. #12 Erik Schäfer-Recker, 02.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hm, okay, und was genau ist dann der Unterschied?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Nein, auch ein Einkreiser nutzt unterschiedliche Temperaturen für Dampf und Espresso. Für Dampf muss etwas Wasser aus dem Kessel abgelassen werden und beim Modus Umschalten heizt die Maschine hoch, bis Dampf entsteht. Beim Zurückschalten auf Espresso muss der Kessel wieder entlüftet werden und auf Espressotemperatur runter kühlen. Praktische Erfahrung habe ich damit nicht, meine Eltern machen damit ausschließlich Espresso.
     
    Erik Schäfer-Recker, Kaffee_Eumel, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 André68, 02.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Schade, dass Bohnen und Mühle ein Geheimnis bleiben.
    Mit der Anita solltest Du, falls es unbedingt ein Kombigerät sein soll, gut zurechtkommen. Allerdings hast Du ja den Budgetrahmen eng gesteckt und Dir "Belehrungen" diesbezüglich verbeten. Da gibt es sonst auch kaum sinnvolle Alternativen.
    Nein. Nach dem Espressobezug stellst Du auf Dampf um und wartest, bis die dafür nötige Temperatur erreicht ist. Nach dem Schäumen musst Du "entüften", damit Wasser nachgezogen werden kann und die Maschine wieder auf Espressotemperatur runterkühlt.
     
    Erik Schäfer-Recker und joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.360
    Zustimmungen:
    10.986
    ich auch. Aber es ist nicht der maximal bequeme Weg.
    Und je mehr der Mensch kann, desto weniger Aufwand (und Kosten) hat man dann bei der Maschine.
    Zu bereits angesprochenen Einkreisern hätte ich eine weitere Alternative:
    Wenn Du lernbereit wärst und etwas handwerkliches Geschick zum Modifizieren der Maschine mitbringst, kämst du im Budget mit einem gebrauchten Handhebler hin und einer angemessenen Mühle (ich geh mal vorsichtshalber davon aus, dass Deine nicht die notwendigen Kriterien erfüllt). Damit könntest du dann Espresso / Cappu wie aus den ganz großen Maschinen machen, sogar mit ohne Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug.
     
    cbr-ps und André68 gefällt das.
  16. #16 André68, 02.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Hach, wie du das immer so schreibst... Da bekomme ich selber Lust, das mal so auszuprobieren. Für einen zweiten Mahlgrad hätte ich hier immerhin noch eine MCI rumstehen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.360
    Zustimmungen:
    10.986
    Du wärst nicht der einzige, der ne flinke kleine Diva neben seinem Boliden stehen hat, für die kleine Spielerei zwischendurch^^
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und André68 gefällt das.
  18. #18 Erik Schäfer-Recker, 03.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Da gehst du richtig von aus, ist irgend so ein Tchibo-Gerät für vielleicht 50 Euro. Welche Maschine schwebt dir denn da so im Kopf und wo ergattere ich solch eine am besten? (Ebay ist ja ohne Garantie, daher dort eher ungerne) Und was genau meinst du mit Modifikation der Maschine, geht es da um Technisches Geschick (elektronisch) oder um technisches Geschick der Hände bei der Zubereitung)

    Vielen Dank liebe Community.
    Welchen Vorschlag hättet ihr denn für eine gute Maschine (single) + eine gute Mühle, sodass beides zusammen in der Anschaffung aber nicht den Kostenrahmen zu sehr sprengt. Es gibt ja auch z.B. die DeLonghi EC 685.M Dedica auf diese bin ich nun schon öfters gestoßen. Diese kostet ja nur knapp 150 Euro. Mal angenommen ich würde mich für diese entscheiden + eine Mühle für 300 Euro o.ä., stehe ich dann am Ende mit einem besseren Espresso oder Café Crema da als mit der Anita TEMD? Oder gibt es noch andere Single Kombinationen im ähnlichen Preissegment (um die 500)?
     
  19. #19 joost, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.360
    Zustimmungen:
    10.986
    wenn Du kein Budget hast, wirst du irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Fast wie im echten Leben.
    Ich habe gute Erfahrungen mit gebrauchten Demoka 203 / 207 gemacht. Stabile Maschinchen um die 100€. Es gibt ausgenudelte Exemplare, aber Du kannst ja fragen, ob der VK abschätzen kann, wieviel kg Kaffee sie hinter sich hat. Ausweichende Antworten bedeuten dann halt: noch bisschen warten. Die nächste kommt bestimmt.
    Gebrauchte PID-geregelte Einkreiser gibts auch in junger guter Qualität am Markt, mit recht geringem Risiko. Oder Handhebler.
     
    Erik Schäfer-Recker gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Dann ist der Vorschlag nichts für dich. Er meint eine La Pavoni Europiccola, die läge nur gebraucht ohne Garantie plus ebensolche Mühle im Budget. Ob Dir das Handling gefiele, bin ich mir auch nicht so sicher.

    Keine Neuware, dafür ist der Budgetrahmen zu knapp.
    Nein, damit handelst Du dir nur Frust ein. Stöbere einfach mal ein bisschen hier im Forum nach einschlägigen Erfahrungs- bzw. Leidensberichten.
    Ist das Budget und der Anspruch auf Garantie gesetzt, nimm die Lelit.
     
    joost und Erik Schäfer-Recker gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...