EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

Diskutiere EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese sonst passiv mit, suche nun aber die Weisheit des Schwarms. :) Aktuelles Setup ist eine Bezzera Mitica S (Wassertank und...

?

Welche Mühle?

  1. Eureka Specialty 65mm

    3 Stimme(n)
    10,7%
  2. Eureka Specialty 75mm

    14 Stimme(n)
    50,0%
  3. Eureka Digital 65mm

    4 Stimme(n)
    14,3%
  4. Eureka Digital 75mm

    3 Stimme(n)
    10,7%
  5. Eine andere (siehe Kommentar)

    4 Stimme(n)
    14,3%
  1. #1 leahcim, 14.12.2022
    leahcim

    leahcim Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich lese sonst passiv mit, suche nun aber die Weisheit des Schwarms. :)

    Aktuelles Setup ist eine Bezzera Mitica S (Wassertank und Vibrapumpe), als Mühle eine Bezzera BB005 manuale, ohne Timer. Anwendungsbereich ist vorwiegend privat, ca. 3-6 Bezüge täglich (da 1-2 Personen permanent im Homeoffice).

    Da mich bei der BB005 ein paar Punkte stören (Geschwindigkeit, Totraum, Streuverlust/"rumsauen") und ich zudem meine Shots präziser einstellen möchte, suche ich eine Mühle mit Timer, die direkt in den Siebträger mahlt. Nach Recherche kristallieren sich die Eureka Atom-Mühlen als Favoriten heraus, nachdem ich z.B. die Quamar Touch 80E und andere Mühlen ausgeschlossen hatte. Budget würde ich mal bei 600-1000€ ansetzen, ggf. flexibel.

    Was mich zu der Fragestellung bringt:


    1. EUREKA Specialty oder Digital (Touch)? Vorteile/Nachteile?
    2. 65mm oder 75mm Mahlscheiben? (braucht man in dem o.g. Setup/Use Case 75mm oder genügen 65mm)
    3. Oder eine ganz andere Mühle (habe ich eine übersehen, die ihr empfehlen könnt)?


    Danke vorab und weihnachtliche Grüße,


    der Much
     
  2. #2 cappufan, 14.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich zitiere mal den Unterschied von einer Händler-Seite: „…Der Unterschied zwischen den Modellen Speciality und Digital ist die Bedieneinheit. Die Speciality verfügt über das bekannte Display der Standard Atom. Die neue Atom Digital ist mit dem aus der Mignon Serie bekannten OLED Display ausgestattet“. Da uns das Display der Mignon Specialità vertraut ist und wir dieses sehr einfach und bequem finden, bleiben wir dabei und votieren für „digital“. Es ist aber sicher gar kein Problem, das andere Display zu nehmen.

    Bei der Mahlscheibengröße galt zu meiner früheren Zeit hier im Kaffee Netz „ je größer, desto besser das Mehl (und schneller der Mahlvorgang)“.

    Nach 10 Jahren Kaffeepause haben wir eine Mignon Specialità gekauft und ich muss sagen, dass schon diese Mühle eine sehr gute Mehlqualität (und Bedienbarkeit) liefert. (Erst wenn unsere 75er Mühle endlich in der Küche steht, kann ich direkt vergleichen.)

    65 passt bei Euch bestimmt auch, zumal beide Mühlen INEI-zertifiziert sind und normgerecht „espresso italiano“ machen können. ;-) So viele Bezüge sind es ja auch nicht über den Tag. (Es sei denn, es werden mit der Zeit mehr… das soll es in manchem Home-Office schon gegeben haben… abends entkoffeiniert)
     
    leahcim gefällt das.
  3. #3 langbein, 14.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bezüglich des Bedarfs reicht ja recht klar eine 65mm-Mühle. Der Vorteil der 75 liegt hier jedoch im geringeren Totraum. Ich hatte die 60 (nicht 65) und jetzt die 75...Änderungen am Mahlgrad oder Sorte werden fast unmittelbar spürbar.

    Bezüglich der Frage ob Digital oder Specialty war für mich (!) die Digital allein schon wegen der Optik raus. Den Specialty-Schriftzug meiner 75 (auch ein Design-Fail) hatte ich als erstes abgekratzt...das reingefuckelte Mignon-Display an der Digital fand ich aber unerträglich. ;-)
    Als möglicherweise valider Sachgrund wäre aber auch noch anzuführen, dass die grobere Verstellung der Mahldauer (Digital 0,1 vs. Specialty 0,05-Schritte) auch noch für die Specialty spricht. Ich verstelle den Timer häufig in 0,05-Sekunden-Schritte, Zehntel wären hier regelmäßig zu viel.

    Insofern spricht m.E. alles (na ja, außer dem Preis) für die 75 Specialty.
    Etwas Streuung hat die 75 allerdings auch. Das Mahlgut wird so schnell rausbefördert und ist ja komplett klumpenfrei, so dass immer etwas daneben geht.
     
    Markmedlock, shadACII, leahcim und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 SebiEspresso, 14.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Hatte am Anfang eine BB005 manuale, habe diese anschließend mit einem Timer versehen und bin schlussendlich auf eine Eureka Specialita umgestiegen.
    Wenn du dir hauptsächlich einen einfacheren und besseren Workflow wünscht, würde die Specialita vollkommen ausreichen. Ich fand sie geschmacklich besser, und der Timer funktioniert super!

    Ich denke wenn du bisher mit der Geschwindigkeit der BB005 ausgekommen bist, reicht die Specialita vollkommen aus. Die Specialita braucht etwa 11 Sekunden für 18gr Espressofein gemahlen.
    Auch bei der Optik ähnelt die Specialita mehr der BB005.

    Nun, was spricht für die Atom: Schneller, andere Optik, anderes/?besseres? Geschmackprofil.

    Ich persönlich würde mal mit der Specialita einsteigen und das gesparte Geld in viele gute Bohnen investieren.
     
    leahcim gefällt das.
  5. #5 finsterling, 14.12.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, innerhalb 2 Wochen habe ichbeide Specialtys gekauft.
    Die 65er hat eine Freundin, ich habe die 75.
    Ich würde immer wieder die 75 kaufen , aber das Mahlgut ist nicht zu unterscheiden.
    Die Geschwindigkeit schon, das ist ein Traum.
     
    leahcim gefällt das.
  6. #6 Sechser, 14.12.2022
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Nur als Hinweis: laut Eureka und einem Händler kommt in Q1 2023 eine neue Atom. Bzw. derer mehrere: Touch, Barista und Excellence. Würde also noch auf deren Einführung warten. Zumal man dann vllt auch ein altes Modell günstig schießen kann.
     
    leahcim gefällt das.
  7. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin jetzt auf eine Digital 65 umgestiegen. Das Mahlgut ist schön fluffig ohne Klumpen. Bei 18Gramm bin ich bei rund 9 Sekunden Mahldauer. Ist schon Ok, die Digitalvarianten haben keine Beleuchtung wäre vllt noch zum Unterschied zu erwähnen.
     
    leahcim gefällt das.
  8. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Achja, die Lautstärke ist übrigens überragend leise. Hab noch eine Ceado e37s hier, die war ja schon sehr angenehm, aber die Atom übertrifft dies noch deutlich
     
    leahcim gefällt das.
  9. #9 leahcim, 15.12.2022
    leahcim

    leahcim Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Beiträge!! :)

    Das ist evtl. wirklich eine gute Idee, danke.

    Und auch das hilft mir sehr. Dankeschön!
    Tendenz aktuell in Richtung "warten auf den Geburtstag (mitte Februar) & dann eine Specialty 75 ;)
     
    langbein gefällt das.
  10. gofry

    gofry Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Ich hab viele Gewichte für den Atom 65 digital von 7.8 zu 9.5 kg geshen . Kann jemand sagen das Gewicht? :)
    7.8 ist ein bisschen zu leicht .... mein Mignon SD ist 7.5 circa.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum, wo siehst Du da ein Problem?
     
    Easyjetter gefällt das.
  12. #12 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @gofry
    Gerade mal telefoniert. Eine "Atom 65 Specialty", das ist die einzige Atom die im Bekanntenkreis vorhanden ist, wiegt mit ca. 100g Bohnen ziemlich genau 9.5 kg auf einer normalen Personenwaage. Ob dir das hilft?
     
    gofry gefällt das.
  13. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Ich hab ne kleine Atom mit 400 Watt Motor. Da ist nix zu leicht. Die Varianten mit stärkerem Motor werden nicht leichter sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. gofry

    gofry Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Ja Danke :) das hilft :) aber ich hab gewusst dass atom 65 speciality ist 9.5. Ich interessiere mich für den Digital.

    @cbr-ps : wenn Atom Digital 65 als Speciality 65 mit 2 kg leite ist, das kann unterschiede in die Komponenten bedeuten.
     
  15. #15 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Sehr gerne!
     
  16. #16 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wieso finde ich auf der Eureka Webseite keine "Digital"? Ist mein Internet zu alt?? Das würde endlich vieles meiner Unwissenheit erklären :D
     
  17. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Wg des Displays siehe Antwort #2.
     
    Gus Goose gefällt das.
  18. #18 cappufan, 04.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @
    Bin ich richtig informiert bin, ist das wohl ein extra hergestelltes Sondermodell für den deutschen Importeur („… auf vielfachen Kundenwunsch…“ o.ä.)
    Da die beiden Mühlen bei uns nebeneinander stehen: Es ist ganz genau das gleiche Display wie bei der kleineren Specialità. Hier Schnappschuss mitten aus dem Gefecht der Nachmittags-Cappuproduktion. ;-)

    [​IMG]
     
    Bagheera und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ja genau, die Mühlen gibt es so in der Digitalvariante nur in DE.
     
    gofry gefällt das.
  20. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ohne weit raus zu holen.
    Wenn du die Atom 65 kaufen möchtest und dir diese optisch gefällt, nimm definitiv die digital.
    Bei der Atom 75 würde ich definitiv auf die Specialty gehen, da diese verdammt schnell ist und eine Nachkommastelle nicht ausreichen würde.

    Meine persönliche Meinung, nimm direkt dir 75er oder spar das Geld und kauf eine Mignon XL.

    Ich hatte eine Atom 65 digital und war enttäuscht von der Geschwindigkeit. 18g nie unter 10 Sekunden, eher 11 bei einer Brühlverhältnis von 1:2 in 26-28 Sek.

    Leise sind sie beide, groß auch, aber "schnell" nur die 75er. Mir ist klar, dass wir hier nur von Sekunden reden, aber ich wollte nur kurz meine Meinung dazu äußern.

    Ansonsten einen schönen Abend noch.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
Thema:

EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

Die Seite wird geladen...

EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....