Siebgröße / Füllmenge

Diskutiere Siebgröße / Füllmenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...

Schlagworte:
  1. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,
    ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500 gekauft. Laut meiner Information soll für einen Espresso das Sieb mit 8-9 Gramm gefüllt werden und für Cafe Crema mit 16-17 Gramm. Jetzt wurde mir gesagt, dass das Sieb bis zur eingeprägten Markierung gefüllt werden soll. Sollte die Füllung vor oder nach dem Tampern bis zur Markierung gehen? Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich das Sieb mit soviel Kaffeepulver befüllt habe, dass die Markierung nach dem Tampern erreicht wurde. Wenn ich dann das Kaffeepulver gewogen habe, war es aber viel zu viel. Wenn ich weniger Kaffeepulver in das Sieb gegeben habe, so dass es vor dem Tampern nur bis zur Markierung ging, war es nach dem Tampern natürlich weniger. Da hat die Maschine aber dann den erforderlichen Druck nicht aufgebaut. Wie macht ihr das?
     
  2. #2 Florian301, 07.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Hi Flo,

    Wenn du ein Sieb mit dieser Einkerbung hast, dann sollte das Kaffeemehl nach dem tampern bis zur Markierung reichen.

    Dass du mehr Kaffeemehl als die angegebenen 7, 8 oder 9gr. hast ist normal. Ich muss auch alle Siehe überfüllen. Das 10gr Sieb zB fülle ich mit 12 gr und bekomme einen mMn perfekten Shot.

    Hoffe das hilft.

    LG
    Flo
     
  3. #3 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Wenn dann andersrum würde ich meinen. Oder für Espresso das 1erSieb mit 8-9g und das 2er mit 16-17g - ca.
     
  4. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so habe ich das auch gemeint. Espresso (1er Sieb) mit 8-9 Gramm, Cafe Crema (2er Sieb) mit 16-17 Gramm
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, diese Rille ist keine Markierung, sondern dient zum Einrasten der Feder des Siebträgers.

    @Flo22 Für die Dosierung ist die irrelevant, die musst Du so austarieren, dass der Bezug passt, unabhängig von der Rille. Im 1er Sieb kann das durchaus auch über 10g gehen. Beim 2er können die 16-17g schon ein guter Startpunkt sein.
     
    giorgiob, shadACII und Silas gefällt das.
  6. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Flo,
    ja, danke für deine Info. Aber dann wird der Cafe, gerade der Cafe Crema, meiner Meinung nach zu stark mit mehr Kaffeepulver.
     
  7. #7 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Das passt definitiv nicht.
     
  8. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi niceness,
    was würde denn deiner Meinung nach passen??
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann versuch mal etwas mehr zu beziehen. Letztendlich zählt das Verhältnis von Pulvermenge und Menge in der Tasse.
    Café Crema kann aber durchaus auch mit kleineren Mengen funktionieren, die Espresso Extraktion ist da regelmäßig kritischer, die funktioniert mit dünnerem Puck schlecht.
    Auf welches Sieb beziehst Du deine Aussage mit welcher Menge In/Out?

    Am Ende sind Zahlen nicht wichtig, solange der Bezug für dich passt.
     
  10. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi cbr-ps, ich persönlich finde den Cafe Crema mit weniger Kaffepulver geschmacklich besser, weil er nicht so stark ist. Auch wenn die Maschine nicht ganz den erforderlichen Druck erreicht.
     
  11. #11 Florian301, 07.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Ja dass die Rille per se nicht dafür ist weiß ich ;) Aber viele Händler und Hersteller sagen, dass man sich daran orientieren kann und nicht unbedingt an der gr. Angabe auf dem Sieb, da die von vielen Faktoren abhängt
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Bei Café Crema erreicht die Maschine nicht den Druck der Espressoextraktion, das ist normal. Sonst könnte nicht in derselben Zeit die vielfache Menge durchfließen. Die Richtwerte beziehen sich auf Espresso, nicht auf café crema.

    Wo ist eigentlich dein Problem, wenn Du schon ein Setup gefunden hast, das dir schmeckt?
     
    Silas gefällt das.
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der Druck entsteht durch die Kombination aus Pulvermenge und Mahlgrad. Das ist bei jeder Espressomaschine so. Wenn du feiner mahlt erhöht sich dann der Druck. Das MUSS in dem Fall aber nicht besser sein... Cafe Crema läuft prinzipiell schneller und mit weniger Druck.

    Edit: cbr-ps war schneller.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Man kann sich an allen möglichen orientieren, am Ende zählt aber, dass man für sich passende Parameter findet, egal was auf das Sieb gedruckt oder wo eine Rille ist.
     
  15. #15 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich trinke keinen cafe creme aber das dürfte die Standardmenge für einen doppelten Espresso sein, beim cafe creme Menge reduzieren sonst dürfte der sehr "grob" schmecken.
     
  16. #16 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das kommt drauf an, wie viel man am Ende in der Tasse haben will und wie man ihn zubereitet.
    Es gibt grundsätzlich zwei Methoden: Pulvermmenge reduzieren oder gröberer Mahlgrad im Vergleich zu Espresso. Das geht sowohl mit dem 1er als auch mit dem 2er Sieb.
     
  18. Flo22

    Flo22 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    O.K. vielen Dank für die Infos. Ich werde einfach noch etwas "rumprobieren"
     
  19. #19 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Naja, wenn 16-17g die richtige Füllmenge für Espresso sind, werden diese wenn für cafe creme gemahlen nicht mal ins Sieb passen da man deutlich gröber mahlen muss.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Man kann unendlich theoretisieren, ohne es jemals gemacht zu haben. Ich habe es ausprobiert, auch wenn ich sowas normalerweise nicht trinke. Mit meiner Maschine funktioniert es. Es bleibt für mich aber grundsätzlich hierbei:
    Es kann ev. auch auf 1-2 Gramm weniger und gröberer Mahlgrad hinauslaufen. Wie es für die persönlichen Rahmenbedingungen halt am besten passt…
     
    ingokl gefällt das.
Thema:

Siebgröße / Füllmenge

Die Seite wird geladen...

Siebgröße / Füllmenge - Ähnliche Themen

  1. Siebgröße und Röstung

    Siebgröße und Röstung: Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...
  2. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

    Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?: Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...
  5. ECM Mechanika Slim - Siebgröße

    ECM Mechanika Slim - Siebgröße: Hallo Community, seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der ECM Mechanika, dazu die Mühle Eureka Mignon Perfetto. Was mich total durcheinander...