Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.

Diskutiere Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Genießer, bin soeben über dieses Video gestolpert und hier wird explizit davon abgeraten die Brühgruppe/Maschine mit...

  1. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Hallo Kaffee-Genießer,

    bin soeben über dieses Video gestolpert und hier wird explizit davon abgeraten die Brühgruppe/Maschine mit Blindsieb/Rückspülen mit Chemie zu reinigen (auch in deren Video von der Profitec Go raten die dazu).

    Bei Minute 16.07 wird davon gesprochen.


    Wie ist Eure Meinung dazu?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Es findet sich immer irgendjemand, der irgend eine neue Geschichte verbreitet.
    Ich würde mich im Zweifel an die Herstellerempfehlung halten.
     
    ccce4, Mandarinfish, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Gus Goose, 07.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Bei Davide ist das in Stein gemeißelt ;)
    Vielleicht hat er zu viele kaputtgereinigte Maschinen gesehen. Man sollte meinen, es sei gut für ein Unternehmen wie seins. Ich halte mich da lieber an meine bewährten Vorurteile: Alles in Maßen und manchmal ist Chemie mein Freund.
     
    heli9 gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 07.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Naja - hat wie alles für und wieder.
    Zum einen stimmt das sicher.
    Zum anderen sehe ich bei guter anschliessender Spülung kein Problem.
    So ein kleiner Kessel ist halt dann auch wieder schnell ausgespült.

    Also wie so oft - gibts keine eindeutige Regel dafür.
    .
     
    Gandalph und heli9 gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 07.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Beim Rückspülen geht nix in den Kessel. Und ohne ist nach einem Jahr das Magnetventil verstopft mit Kaffeeschmodder.
    Ich finde das Rückspülen mit Kaffeefettreiniger bei E61 problematischer, weil sich dabei ziemlich schnell die Schmierung der Nocken und Ventile auflöst.
     
    cbr-ps, heli9 und shadACII gefällt das.
  6. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Habt ihr eine Empfehlung, welchen Fettlöser man für die Go nehmen sollte? Soweit ich das richtig verstanden habe, muss schon auf Material des Kessels usw geachtet werden? Wobei, wenn der Kessel nicht in Berührung mit dem Zeug kommt, oder es sich auch egal…
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Wenn der Fettlöser vom Rückspülen erst im Kessel ist, hast du ein anderes Problem.

    Fettlöser: Urnex Cafiza.

    Du meinst wohl Entkalker?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.309
    Meine Pro 300, quasi eine GO + Dampfkessel, reinige ich mir Puly Caff seit über 4 Jahren ohne Beanstandungen. Denke Puly Caff und Cafiza geben sich nicht viel.

    Sparsam dosieren nach Herstellerangraben ist hier wichtig, ich nehme z. B. gerade mal 4 Gramm Puly Caff für das monatliche Rückspülen mit Reiniger, dazwischen wird wöchentlichen nur mit Wasser gespült.
     
  9. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Es heißt irgendwo , dass zb Aluminium nicht mit den Puly in Kontakt kommen sollte. Aber wenn hier schon mehrere Jahre. Kombi mit ner Profitec gearbeitet wurde, bestelle ich es auch. Danke euch
     
  10. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Und was nehmt ihr als Entkalker? Die Go hat ja einen Messingboiler. Ist das was zu beachten?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.309
    Wo ist den bei der GO Aluminium verbaut?

    Und die Antwort auf die Entkalkerfrage lautet seid Jahr und Tag "Amidosulfonsäure". Besser noch ist weiches Wasser, damit erst gar kein Kalk entsteht. Wurde hier im KN aber schon ungezählte Male durchgekaut.

    Das der Kaffeefettlöser nicht in den Tank oder Kessel gehört und wie Rückspülen mit dem Blindsieb gemacht wird ist dir klar?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Ich nutze sogar das weiche Wasser aus der Umkehr Osmose Anlage. Aber auch hier habe ich gehört, dass das Osmosewasser den Messing Kessel angreifen würde. Auch hier weiß ich nicht, ob ich das Osmosewasser mit Flaschenwasser verschneiden sollte. Angeblich würde es wohl reichen, dass Wasser mit einer Prise Steinsalz anzureichern. Aber das x ist jetzt OT…
     
  13. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Inzwischen schon
     
  14. #14 cbr-ps, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Betreibst Du die Anlage komplett ohne Verschnitt? Normalerweise haben die doch einen Bypass zum Verschneiden mit Leitungswasser, um auf einen vernünftigen Wert zu kommen.
     
    ccce4 und FRAC42 gefällt das.
  15. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Das ist bei Enthärtungsanlagen so. Bei der Umkehrosmose Filters du fast alles raus. Bei mir ca. 5-8 PPT. Soll ja scheinbar für Kaffee auch nicht optimal sein. Erst recht nicht für so ein Messing Kessel
     
  16. #16 3spr3ss0, 07.02.2024
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Decent zumindest rät vom Einsatz von Amidosulfonsäure wegen der Messingbauteile ab. Ich habe das nicht weiter verifiziert, greife aber grundsätzliche auf die von Decent empfohlene Zitronensäure zurück.

    Volle Zustimmung.
     
  17. #17 Synchiropus, 08.02.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    2.676
    Am besten aus dem Himalaya und bei Vollmond abgebaut, oder?
    Im Ernst: Das halte ich in dem Zusammenhang für Unsinn. Falls (!) der Kessel angegriffen würde, dann wohl am ehesten, weil das Wasser wegen fehlendem Puffer zu sauer sein könnte. Da müsste man dann aber z.B. Natriumhydrogencarbonat zugeben (z.B. Kaiser-Natron), mit einer Prise Salz wird das nichts.
    Salzzugabe (und damit meine ich nicht Kochsalz) macht Sinn, wenn man gezielt Wasser anmischen möchte; oder in der Aquaristik.
    In Deinem Fall: Ja, verschneiden. Ich verschneide Osmose- mit Leitungswasser auf ca. KH 3.

    Naja, ist die Frage, was "normalerweise" ist. :)
    Sowas haben Anlagen, die man in der Küche montiert, und woraus man direkt Wasser entnehmen will. Typische Osmoseanlagen, wie sie z.B. in der Aquaristik gebräuchlich sind, haben keinen Bypass zum Verschneiden, da kommt nur das reine Osmosewasser raus. Ich lasse das in einen kleinen Kanister laufen und nehme anschließend einen Messbecher zum manuellen Verscneiden.

    Edit: Also genaugenommen hat natürlich jede Osmoseanlage einen Bypass. Aber nicht zum Einstellen des Verschnitts, sondern zum Spülen der Membran.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Von so einer für den Haushaltsgebrauch vorgesehenen Anlage war ich ausgegangen, nachdem ich auch mal überlegt hatte, sowas im Keller zu installieren.

    Dann schmeckte aber auch der Espresso entsprechend, weshalb ich schon verschneiden würde.
     
  19. #19 Synchiropus, 08.02.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    2.676
    Sag‘ ich ja :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Ok. Danke. Also verschneiden. Ich würde dann Volvic Wasser zum verschneiden nutzen, welches ja oft hier in Forum wegen seinem für Kaffee gutes Mineralienverhältnis stehen soll. Ich habe nur noch nicht verstanden, zu welchem Anteil Volvic Wasser und Osmose Wasser verschnitten werden sollte? Reicht 1/4 Volvic um die Kessel vor saurem Wasser zu schützen und den Geschmack des Kaffees optimal zu halten? Notfalls könnte ich den PH Wert auslesen und mir das Mischverhältnis neu basischem Wert merken…
     
Thema:

Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.

Die Seite wird geladen...

Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc. - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw: Immer im Verdacht verstopft zu sein, hatte ich das Loch der Dampfdüse meiner QM 0820. Außerdem nervte mich der Umstand, dass sich die Löcher des...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...
  4. Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen)

    Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen): Hallo. Das letzte Mal war ich hier vor 13 Jahren, als Ihr mich vortrefflich bei der Wahl eines Siebträgers beraten habt. Dafür nochmal vielen...
  5. Reinigen / Warten meiner Jura E6

    Reinigen / Warten meiner Jura E6: Hallo ins Forum, meine Jura E6 müsste dringend mal gründlich gereinigt werden. Die automatische Reinigung per Tablette, so wie von der Maschine...