Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

Diskutiere Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich habe mal eine Frage zum Unterschied von Mahlscheiben MIT Schrauben (srew burrs) und OHNE Schrauben (blind burrs). Mittlerweile...

  1. #1 Cave, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    ich habe mal eine Frage zum Unterschied von Mahlscheiben MIT Schrauben (srew burrs) und OHNE Schrauben (blind burrs). Mittlerweile ist ja ein regelrechter Hype um extrem teure Mahlscheiben mit diversen Beschichtungen ausgebrochen und die SSP-Mahlscheiben mit Superhyperultra Schliffen.

    Durch die Schraubenaufnahmen auf den Mahlscheiben und den Schrauben selbst (i.d.R. je 3 Schrauben auf der unteren und oberen Scheibe) kommt es doch in etwa zu 15% weniger Mahlfläche je Scheibe (Standardgröße 64/65 mm Scheiben) und auch zu gewissen Störeinflüssen, durch die Vertiefungen und Schrauben (ist ja keine Mahlfläche).

    Eigentlich müsste doch ein regelrechter Hype auf Mühlen ohne Verschraubungen auf der Scheibenmahlfläche stattfinden! Ich denke da u.a. an die kleineren Mühlen macap Leo55 (55er Scheiben) und die Rocket Faustino 3.1 (50er Scheiben ohne Schrauben), wenn es um Homogenität des Mahlguts geht. Mühlen mit größeren, Schraubenlosen Scheiben scheint es aber bisher sehr selten zu geben. Das außergewöhnlichste habe ich hier gesehen (Levercraft urltra grinder mit 98mm SSP Blind Burrs ): . LeverCraft Ultra Grinder

    Hat jemand Erfahrung bei Mühlen mit schraubenlosen Scheiben und kann mal beschreiben, ob sich dadurch im Vergleich mit verschraubten Scheiben ein homogeneres Mahlgut ergibt oder sonst irgendwelche objektiven Verbesserungen erkennbar sind?

    Viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Nö, die sind eigentlich alle den Mahlkönig/Ditting/Stawert Geometrien nachempfunden. Sie sollen nur präziser gefertigt sein.
    Naja, es könnte auch zu Problemen führen, bezüglich Alignment. Mit Schrauben befestigt man auf einfach Art und Weise die Mahlscheiben sicher.
    Ohne Schrauben könnte es je nach Fixierung zu Bewegungen der Mahlscheibe während des Mahlvorgangs kommen.

    Mühlen mit ohne Schrauben wären z.B. noch Mahlkönig/Ditting Tanzania, Weber EG-1, Bentwood Vertical 63.
    Den Ultra Grinder gibt es m.W. nicht mehr zu kaufen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Infos quick-lu. Ist ja interessant, dass die drei SSP-Schliffe letzendlich "nur" die traditionnellen Schliffe der Premiumhersteller sind.

    Was die Befestigung der "Schraubenlosen Scheiben" angeht, vermute ich, dass sie von unten an die Scheibenaufnahmen geschraubt sind und nicht einfach eingelegt werden. Das "Allignment" wäre somit unkritisch. Der Vorteil der Bohnenvermahlung auf der ganzen Scheibenfläche bleibt, was ja zu effektiv circa zur gleichen Mahlfläche wie bei einer 65er Scheibe führt (bei 15% Verlust durch die Schraubenaufnahme auf der Mahlfläche bei einer "normalen" Mahlscheibe). Leider findet man aber keine Fotos oder Videos, die zeigen, wie die blind burrs fixiert werden.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wie kommst du auf diese Zahl und Annahme?
     
  5. #5 _coffe_lover_, 08.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Nicht zu vergessen, die neue ceado Life :)

    Ceado Life Mühle
     
  6. #6 shadACII, 08.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Die 64HU den Mazzer Scheiben, die 64LS den Ditting. Das Design der 64MP ist mir von anderen Herstellern nicht bekannt. Bei anderen Scheibendurchmessern weiß ichs nicht. Aber bei den 98 mm gibts glaub ich 5 Schliffe von SSP (HU, LU, ULF, Pre2015, Brew) wobei der Pre2015 eben die Mahlkönig EK43 Geometrie der Scheiben von vor 2015 nachempfunden ist. Bei den anderen Scheiben ist das doch auch mehr Eigenentwicklung, oder?
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Das scheint mir ebenfalls etwas viel. Grundsätzlich kann man wohl sagen: Je kleiner die Scheiben, desto eher lohnt es sich, eine andere Befestigung zu wählen, damit sich der Verlust prozentual in Grenzen hält.
    Kleines Rechenbeispiel: 5 cm Durchmesser ergibt eine Fläche von 19.6 cm2 Wenn wir mal den Durchmesser der Schraubenaufnahme auf 0.8 cm schätzen, ergibt das eine Fläche von 0.5 cm2. Bei zwei Schrauben 1 cm2 oder etwa 5%, bei drei Schrauben 7.5 %
    Fazit: Schraubenlose Scheiben sind nice to have, aber für mich kein Grund, die Mühlenauswahl zu reduzieren. Im Gegenteil, es reduziert nämlich drastisch die Möglichkeit, andere Scheiben reinzumachen. Sonst hätte zum Beispiel meine Tanzania längsten die Lab Sweet Scheiben drinne.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich glaube bei der EG-1 werden sie tatsächlich irgendwie durch Haken und Magnete gehalten, da bin ich mir nicht sicher. Bei der Bentwood werden sie einfach von unten geschraubt. Da ist Alignment wie immer.

    Stimmt — und der war afaik der einzige mit 98er Blind Burrs.

    Ich würde das nicht überbewerten. Die Mahlfläche ist gleich, die Schrauben sind ja “nur” im Vorbrecher-Bereich. Ist aber natürlich schwer zu sagen, schließlich bräuchte man da sonst gleiche Mühlen und Scheiben, die sich nur hier unterscheiden.
    Und die Ceado E37Z Reihe, wenn ich nicht irre.
    MK Kenia ;)
     
    EspressioPhi, Lancer, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 09.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Um auf der sicheren Seite zu sein, nimmt man gleich eine Mühle mit Konus- sind quasi alle Blind Burrs :D
     
    Silas, ergojuer und pensioneer gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Also es gäbe schon ein paar Mühlen mit diesem Feature.
    Ich habe aber bisher noch nichts darüber gelesen, wie groß die Vorteile für die Mahlgutqualität im Vergleich zu konventionellen wären.
    Aber ja, könnte ich es mir aussuchen und wäre es eine vergleichbar sichere Befestigung, ich würde auch zu blind burrs greifen.
     
  11. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Sofern die blind burrs - je nach Mühlenhersteller - unterschiedlich befestigt werden, ist das Scheibenupgrade natürlich eingeschränkt bzw. man ist auf den Mühlenhersteller und dessen Scheibenangebot angewiesen.

    Grundsätzlich denke ich, dass es im Heimanwendungsbereich durchaus der neue Trend werden könnte (zumindest im Bereich der kleinen Scheiben und im Mühlenpreisbereich 500-700 Euro), auf blind burrs seitens der Hersteller zu setzen, ob nun von unten verschraubt oder per Magnet. Propriätäre Systeme (Herstellerspezifische Lösung) bindet ja den Mühlenbesitzer an den Hersteller.

    @Lancer und omega3: Die von mir genannten 15% Verlust durch die Schraubenlöcher basieren auf einer Schätzung. Gemessen und gerechnet habe ich nicht.
     
  12. #12 shadACII, 09.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Gemessen an 64 mm Italmill Scheiben sinds eher 8,8% Verlust. (64,2 mm Außendurchmesser, 37.85 mm Innendurchmesser, 8.85 mm Lochdurchmesser.)
     
    wernerscc, Silas und Lancer gefällt das.
  13. #13 benötigt, 09.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Könnte nicht auch einfach die Frage sein, wie sich die Kanten der Schraubenbohrungen auswirken?
    Es geht doch immer darum, dass mit bestimmten Geometrien der Zähne besondere Faktoren beim Mahlgut erreicht werden sollen. Wenn das aber nun an drei Stellen im Mahlkranz durch komplett andere Formen unterbrochen wird, dann wird das Mahlgut an der Stelle auch anders zerschreddert. Plözlich sind alle teuren Überlegungen dahin, die Geometrie zu optimieren... Als übertriebener Vergleich ist das wie eine Reibe oder ein Schreifstein, in em einfach an mehreren Stellen Löcher sind. Das wird sich auf das angestrebte Gesamtergebnis nicht förderlich auswirken.
    Natürlich muss man die Auswirkungen auf das Mahlgut nicht überbewerten und darf das auch einfach vernachlässigen. Einen Effekt wird es trotzdem haben.
     
  14. #14 Andreas 888, 09.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja, sie werden durch Magnete und einfache Stifte gehalten.
     
    blu und Silas gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 09.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Nun verhält sich eine getrocknete Kaffeebohne gänzlich anders bei der Zerstückelung als eine feuchte Möhre:D
    Die Anschraubflachsenkungen der diversen Mahlscheiben befindet sich an einer recht frühen Stelle der Zerkleinerung der gerösteten Bohne.
    Hier werden die Bohnen ja erst vorgebrochen.
    Aber ja, ohne Unterbrechung wird die Brechung gleichmäßiger.
    Jetzt müsste sich noch jemand mit Refraktometer und der Möglichkeit zur Partikelanalyse finden, idealerweise sensorisch geschult und vertrauenswürdig, vor allem aber jemand mit einer Mühle die sowohl als auch könnte, also mal mit und mal ohne Anschraublöcher. Verifiziert im Doppel-Blindtest.
     
    wernerscc, Silas, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    ...tolles Video! Man sieht, die Magnetvariante scheint ja einige Vorteile zu haben (zumindest was den Wechsel angeht)!

    Nun ja, bei 64mm Scheiben ist man ja zwangsläufig mit den Löchern immer in beiden Bereichen (Grobmahlen und im äußeren Scheibenbereich zum Feinmahlen). Bei den größeren Scheiben ab 83 mm mag ja der Feinmahlbereich durchgängig ohne Loch-/Schraubeneinfluss sein.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant, die gängigen Mühlenmodelle mal mit schraubenlosen Scheiben zu bestücken (Fausto, Mazzer Mini, Eurekas). Vielleicht regt es ja die Hersteller an, zukünftig 2 Scheibenbefestigungsvarianten anzubieten. Bei der Scheibenauswahl hat sich ja bereits einiges getan, siehe die Auswahlmöglichkeit der Eureka-Scheiben (Diamant, red,...).
     
  17. #17 Terranova, 09.01.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Haben wir auch mal ausprobiert, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass bei genauer Fertigung eine Entnahme der Scheiben nicht mehr möglich ist. (Magnete und Passungen)
    Man hat also die Wahl, entweder mit 0,07mm Spiel pro Seite, oder man bekommt die Scheiben nicht mehr heraus ohne die Mühle zu beschädigen.

    Wenn man dann auf beiden Seiten die 70µ dazu rechnet, ist man in einem Bereich, der nicht unbeträchtlich ist.
    Der Vorteil ist dementsprechend begrenzt auf weniger Anhaftungen und Ablagerungen in den Schraublöchern.
    Probiert haben wir das in den eigenen Mühlen, sowie auch in der EK43.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu, tohenk2, Lemmy39 und 6 anderen gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nix für ungut, aber, warum sollte das ein Hersteller aufgreifen? Für die 5 Menschen pro Jahr, die Mahlscheiben wechseln? Du solltest anfangen mal außerhalb der Filterblase Kaffee-Netz zu denken.

    Da interessiert das kein Schwein, um es mal salopp zu sagen. Der durchschnittliche Nutzer kauft eine Mühle, nutzt die für 10 Jahre, bis irgend ein Kondensator durchgebrannt ist, lässt die reparieren, in dem Zug gibt es neue Mahlscheiben und fertig. Der weiß nicht mal, dass es beschichtete Scheiben beschichtete Scheiben, die von hinten verschraubt werde, o.ä. gibt.
    Interessiert ihn auch nicht. Kauft eh immer nur die gleiche dunkle Röstung vom Röster nebenan.


    Exakt das ist auch der einzige "Vorteil" den ich sehe. Wenngleich ich 100€ wette, dass man keinen Unterschied schmeckt ob ein paar µ Brösel an altem Kaffeemehl da dran kleben.
     
    Mitch Buchannon und yoshi005 gefällt das.
  19. #19 Schlachsahne, 09.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Hansung baut gerade upgedatete 80mm labsweet Scheiben. Er hat angekündigt, die in Zukunft auch als blind Version anzubieten.
     
    omega3 gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich habe noch keine (!) Scheibe gesehen, in der die Löcher wirklich in die eigentliche Mahlfläche außen (das sind die kleinen Dreiecke am äußeren Rand) hereinragen.
     
    Caffe Corretto, Andreas 888 und Lancer gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter

    FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter: Beim Aufräumen gefunden, die dazugehörige Mühle hab' ich bereits vor einiger Zeit entsorgt... Verschenke unbenutzte Mahlscheiben sowie...
  2. Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?: Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Mazzer mini Electronic mit Super Jolle Mahlscheiben, wo ich gerade in einem anderen Thread darüber lese. Leider...
  3. Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung: Moin, ich hab mir letztens eine gebrauchte Compaq K6 Nero zugelegt deren Zustand insgesamt recht bemitleidenswert war. Die Mahlgradverstellung...
  4. Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?: Habe, dank aktiver Hilfe von Forumsmitgliedern (Merci!), die Mahlscheiben meiner Gaggia MDF gewechselt. Ging problemlos. Die neuen Scheiben habe...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...