Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay.Deine Ansicht....

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.208
    Okay.Deine Ansicht....
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Ich glaube kaum, dass das einfach eine Ansicht ist. Das Verstellen des OPV wird gegen das Blindsieb vorgenommen um den gewünschten Maximaldruck einzustellen - nicht mehr und nicht weniger.

    Die Verstellmöglichkeit eines OPV während der Brühung als Pressureprofiling zweckentfremden ist in etwa wie die Geschwindigkeit eines fahrenden Autos mit der Handbremse zu verringern anstelle des Bremspedals..
     
    Bluemountain2 gefällt das.
  3. #243 Nassrasierer, 07.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Nachdem jetzt das bullshit Bingo loszugehen scheint, mache ich auch einfach mal mit.
    Wenn wir schon bei Metaphern sind, dann stelle dir doch vor, dass wir mit dem Hebelchen, anstatt einfach mit Standgas zu fahren, gegen Ende der Reise den Fuß leicht vom Gaspedal nehmen wollen.
     
  4. #244 dudewu, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.208
    Also wenn die Profis das meinen, dann wird das wohl so sein und wir können das so stehen lassen.
     
    cottec gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das finde ich etwas unglücklich formuliert- als würde es jemand interessieren, ob das Teil "eigentlich nicht dafür gemacht ist", wenn es denn funktioniert.

    Was ich vermute das du meinst (bitte korrigiere mich), ist, dass man es der Luna nicht vorwerfen kann, dass ein Teil (OPV) etwas nicht kann, was eigentlich gar nicht der eigentliche Anwendungszweck ist.

    Man kann natürlich nach wie vor überlegen, ob denn der mögliche Einstellbereich für einen selbst ausreichend ist- aber darob muss ja kein Konsens herrschen. Natürlich ist es schade für Interessenten, für die das ein Dealbreaker ist. Aber dann muss man halt modden oder eine andere kaufen :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Richtig
    Auch richtig
     
    DaBougi gefällt das.
  7. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Was "Die Sache" betrifft nochmal.
    Ich meinte, dass in der BDA das Expansionsventil zur Druckregulierung meiner Ansicht nach kaum Erwähnung findet.
    Im Manual bei den "Maschinenbauteilen" (S.56/57) wird das z.b. überhaupt nicht erwähnt, ist nicht in der Beschreibung zu finden.
    Da sind von a bis o zwar alle Bauteile aufgelistet, der Hebel/das Ventil fehlen jedoch komplett. Ich dachte schon, vielleicht gibt's da 2 Varianten der Luna und ich hab das falsche Manual, bis ich dann was dazu weiter hinten entdeckt habe.
    Erst auf S.76 wird Es kurz erwähnt/beschrieben was es damit auf sich hat.
    Zudem fehlen Angaben zu Fehlermeldungen komplett.

    (vielleicht noch soviel, ich habe eine Gastroback/Sage Smart Grinder Pro Mühle und aktuell nen Kimbo Napoletano aus einem Probierpaket. Darüber kann man jetzt sicher ausgiebig diskutieren und Meinungen abgeben, Fakt ist, dass die Maschine auch damit einwandfrei arbeiten muss).

    Also heute hatte ich mal etwas Ruhe und Zeit zu probieren- gleich vorneweg, ich habe dasselbe Problem wie einige andere im Nebenthread- Die "Er1" Fehlermeldung. Ich nutzte erstmal die manuelle Einstellung, hab nix programmiert.

    Ich hab mir inzwischen ne Waage zugelegt und exakt 8g Kaffeepulver für den Eintassensieb abgewogen (die vielfach zu findenden 7g kann ICH gar nicht anwenden, da ich da überhaupt nicht mehr tampern könnte. Bei meiner Graef hatte ich ca. 9/9.3g für eine Tasse).
    Druck wird aufgebaut, es kommen ein paar Tröpfchen raus, Druck liegt bei ca. 10bar (übers Ventil nach unten reguliert!).
    Nach ca. 20 Sekunden schaltet der Bezug der Maschine ab und es erscheint die Fehlermeldung Er1.
    Mahlgrad habe ich schon sehr weit nach unten reguliert (also gröber) als vorher mit meiner Graef (ist übrigens ein Twin Thermoblock).
    Jetzt muss ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, evtl. hat Der ja nen Tipp/ne Lösung, ohne die Maschine wieder zurückschicken zu müssen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Dann ist es doch gut.
    Meine These ist, dass das für eine überwiegende Mehrheit der Anwender auch völlig egal ist und die das nie anfassen werden.
     
  9. #249 Achim_Anders, 08.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die sind hier im Forum in 99% der Fälle für das LM1 Sieb mit 41er Tamper gemeint... Standard Einer Siebe sind schlecht und gelingen nur einigermaßen, wenn man sie überfüllt. Je nach Sieb und Maschine eher 10-12 gr... Halt so, dass man tampern kann. Nur wird man da fast immer Channeling haben.

    Vielleicht versuchst du erstmal einfache und normale Rezepte mit dem Zweiersieb und eignest dir Grundlagenwissen und Erfahrung an, bevor du rumexperimentierst. Das hilft sehr wahrscheinlich, viele Frustfaktoren gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Ob die das OPV bei 7, 9 oder 12 aufmacht ist zu Beginn auch erstmal egal. Es gibt Unterschiede, die machen aber keine Welten aus. Das ist FEINTUNING.

    Zu Beginn des Handwerks erlernen komplett überbewertet. Da machen die meisten so viele andere Sachen noch nicht konstant gut, dass es wirklich nicht relevant ist.
     
    Gerwolf, Bluemountain2, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  10. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Infos.
    Wie gesagt, da bin ich sicher von meiner alten Graef verwöhnt.
    Die war eher was für absolute Laien und relativ unproblematisch.
    Wobei Die ja "auch" ne Twin Thermoblock Maschine ist...

    Aber mein Problem ist aktuell diese ER 1 Fehlermeldung, die anscheinend bei einigen Luna's auftaucht.
     
  11. #251 Nassrasierer, 08.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hat sich schon mal jemand mit dem voreingestellten Offset von 12° beschäftigt?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Ein Fall zur Reklamation. Eine intakte Luna wird sich auch unproblematisch verhalten.
     
  13. #253 Dale B. Cooper, 09.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das lese ich glaube ich auch erstmalig hier.. :D
     
    DaBougi, cbr-ps, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, nachdem hier so viel von Leuten geschrieben wird, die die Maschine garnicht besitzen und je ausprobiert haben, hier ein erster Bericht.
    Habe seit zirka 3 Wochen die Maschine in inox in Betrieb.

    Das ist mir bisher aufgefallen:

    Er1-Fehler: Tritt auf, wenn Flowmeter defekt und wenn Luft in den Wasserkreislauf kommt, weil vergessen wurde, Wasser nachzufüllen.
    Maschine heizt zügig auf und ist nach zirka 5 Minuten betriebsbereit. Wird nach 5 Minuten Kaffee bezogen, fällt die Temperatur am Thermoblock - zumindest lauf Anzeige - recht rasch vom eingestellten Wert (bei mir 94 Grad) auf 80 Grad ab.
    Ist die Maschine länger in Betrieb (so eine halbe Stunde) fällt der Abfall geringer aus (nur so 3 Grad)
    Die Kaffeemenge muss gut dosiert werden. 7 g pro Tasse reichen nicht. Es müssen 8,5 sein. 16,5 bis 17 g bei Doppelsieb.
    Der Kaffee hat die typische Farbe (haselnussbraun mit TIgermuster), aber mir fehlt die Tiefe. Relativ viel Bitternote. Das kann aber auch im verwendeten Kaffee liegen (Hausbrandt Venezia).
    Mit Präinfusion (4 s und 3 s Pause) Kaffee körperreicher, aber immer noch etwas flach.
    Dampf schaltet voreingestellt nach 1 Minute ab. Ist aber sofort danach wieder da. Zeit kann verstellt werden, habe ich aber nicht gemacht.
    Oberfläche hübsch, muss aber natürlich oft geputzt werden.
    Das Restwasser landet in der Abtropfschale, ein Feature, das ich begrüße. Vor x Jahren, als ich mal einen Vollautomaten von QMD (QuickMill Deutschland) hatte, was das auch so. Die haben Quickmillmaschinen umgebaut und wieder verkauft, mussten aber auf Drängen von QuickMill das unterlassen. QuickMill argumentierte, dass das Restwasser im Tank unbedenklich sei. Witzigerweise wird nun genau das Umgekehrte umgesetzt.
    Was nervig ist, ist das Klappern der Maschine und die schräge Tassenablage. Man kann sich mit einer Silikonmatte z. B. Von Tchibo behelfen. Das Klappern kommt meiner Ansicht nach von dünnem Blech.
    Es empfiehlt sich die Schrauben am Gehäuse festzuziehen.
    Fazit: Das Gerät funktioniert, ich bin noch am Experimentieren, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.
    Ein bisschen schade finde ich das klappernde Blech. Hier hat man meiner Ansicht nach unnötigerweise gespart.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich habe gerade Schwierigkeiten, das einzuordnen - was meinst du denn damit?
    Ich kenne das aus dem Kontext der Biologie (z.B: beim Stoffwechsel werden körperfremde Substanzen in körpereigene umgesetzt...) , aber nicht bei Kaffee.
     
    JeyTea und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Dann ist sie offensichtlich nach 5min noch nicht richtig durchgeheizt und schöpft ihr Potential wie so gut wie alle anderen Maschinen erst nach längerer Aufheizzeit aus.
    Das kann sehr wahrscheinlich am Kaffee liegen. Hast Du den schon aus einer anderen Maschine gehabt und war der da anders? Verändert sich das mit gut durchgeheizter Maschine?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    das mit dem durchheizen kann ich nicht ganz glauben, dafür mach ich schon zu lange kaffee mit den quick mill thermoblöcken.

    hast du vorher frisches wasser in den tank gefüllt?
     
    dudewu gefällt das.
  18. #258 Nassrasierer, 10.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Also das kann ich nicht bestätigen. Ich weiß ja nicht wie es um deine Espresso skills bestellt ist, daher fällt mir die Einordnung etwas schwer.
    Ich würde dir raten mal etwas an der Feinjustierung der Parameter zu spielen. Etwas gröber mahlen könnte helfen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Bezug etwas früher abzubrechen um weniger Bitterstoffe zu extrahieren. Einfach mal testen... aber ich glaube das ist ein allgemeines Thema der Espressozubereitung und nichts maschinenspezifisches.
     
  19. #259 danny.ffm, 10.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Da ich neu bei Quickmill mit meiner Luna bin: kann mir jemand sicher sagen, ob 58,5mm Tamper uneingeschränkt mit den Quickmill Sieben nutzbar sind?
     
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.208
    Nein, sind sie nicht.
     
    danny.ffm gefällt das.
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...