Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich hoffe meine Ersatzscheiben (HU) für meine Lagom P64 kommen bald, dann werde ich die Gesha fürs Volk aufmachen. Hat jemand Tipps für den Bezug...

  1. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    178
    Ich hoffe meine Ersatzscheiben (HU) für meine Lagom P64 kommen bald, dann werde ich die Gesha fürs Volk aufmachen. Hat jemand Tipps für den Bezug auf einer Decent? Welches Profil und Rezept sollte ich für den Einstieg nehmen? Ich würde gerne die Schokoladennote betonen ...
     
  2. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Gibt es einen neuen Gesha?!
     
  3. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Fürs Volk? Erstmal nicht.
    Dafür Superbright
     
    Wispr gefällt das.
  4. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Puh... Dann erstmal noch 500g nachbestellen, solange noch was da ist. :-(
     
  5. #1585 Synchiropus, 05.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Keine Ahnung, ob das bei euch noch relevant ist: Ich habe gestern meinen 1kg-Pack Rocko Mountain Dark Roast aufgemacht (Röstdatum 6.12.). Bin noch am einstellen.

    Bin im Moment bei 1:1,9 in 29s und gerade probehalber von 93°C auf 92°C runtergegangen und werde vermutlich erstmal dabei bleiben. Evtl. morgen den Mahlgrad nochmal etwas feiner stellen und über 30s laufen lassen.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Hat jemand rein zufällig den Coffee Sex Magic in der Mühle, Röstdatum 8.12.2022?

    ich beziehe ich so wie immer 27-28sek.

    Er hinterlässt aber irgendwie was sehr pelziges auf der Zunge. Auch etwas bitteres.

    Bin mit den Mahlgrad rauf und runter ohne Erfolg .
     
  7. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    178
    @Synchiropus: Warst Du mit dem Rocko erfolgreich? Ich mache heute meinen auf und würde mal auf deinen Startpunkt schielen ;)
     
  8. #1588 Synchiropus, 10.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Ich konnte leider über's Wochenende keinen Espresso trinken, ging erst heute früh wieder. Insofern habe ich bisher nicht viel ausprobiert. Als Startpunkt passt das aber allemal gut. Bin jetzt heute wieder auf 93°C gegangen (und im Cappu); mit 92°C kommt eben die Säure/das blaubeerige besser raus, mit 93°C wird es schokoladiger.

    Ich hatte den Rocko Mountain Dark Roast im März schonmal, da fand ich ihn sensationell. Soweit bin ich im Moment noch nicht wieder; aber ich habe sicher noch 850g oder so, wird schon werden :)
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  9. #1589 mabuse205, 10.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab den Rocko Dark zuletzt mit Ratio von etwa 1 : 1,5 bezogen und fand ihn da sehr lecker blaubeerig.
     
    3spr3ss0 und osugi gefällt das.
  10. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    178
    Danke @Synchiropus dann probiere ich es mal mit 93, ich bin da vermutlich eher schokoladig unterwegs ...

    @mabuse205 Danke auch für die Anregung ... ich bin im Moment eher bei einer längeren Ration 1:2,2, da finde ich ihn noch nicht gelungen. Werde mal eine kürzere Ratio probieren. Welche Zeit hast du bei 1:1,5?
     
  11. #1591 mabuse205, 10.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ist schon ein paar Tage her und ich weiß es tatsächlich nicht mehr.
    Bin einfach auf die Ratio gegangen auf eine Empfehlung hin.
     
    Daniel1988 und 3spr3ss0 gefällt das.
  12. pippino

    pippino Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Gerade die ersten Shots Pink Chocolate Castle aus der Strietman gelassen. Was für ein Bomben Kaffee! Good Karma ist mir als Fan des eher klassisch italienischen Espressos oft zu hell geröstet, aber dieser Kaffee ist perfekt. Danke!
     
    Oblator, Kaffee_Eumel und Cairns gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Habe den auch gerade in der Mühle, sehr lecker
     
    Oblator gefällt das.
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    …habe den gerade bestellt,- wehe der schmeckt nicht:)
     
    Cairns, Oblator und pippino gefällt das.
  15. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe jetzt gerade einen Shot gemacht, der mich wirklich begeistert hat ... Ich habe mit 16g in, 32 g out (1:2) in 27 sec. bezogen, allerdings habe ich diesmal die Temperatur sehr hoch gesetzt (96° für die PI und dann etwas runter. Damit schmeckt er wirklich nach Blaubeeren Schokolade ... Die Säure ist - das ist bei der Temperatur auch zu erwarten - sehr zurückgedrängt, sehr angenehm! Ich finde so schmeckt man auch eine schöne Fruchtsüße heraus und er einen sehr angenehmen Nachgeschmack, nichts unangenehmes. Da freue ich mich doch noch, dass ich noch eine Packung habe, bisher war ich mit den anderen Versuchen nicht so glücklich geworden ...
    https://visualizer.coffee/shots/ba94c8ef-5e02-4e08-a940-0c4ce490ce17
     
    Oblator, Synchiropus und Kölner84 gefällt das.
  16. #1596 BessiEspressi, 17.01.2023
    BessiEspressi

    BessiEspressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Ich probiere mich gerade am Rocko Mountain (hell) als Filter und wollte man die Brüh-Empfehlung von der Website ausprobieren.
    Aber ich muss sagen, dass ich sie irgendwie nicht so 100% verständlich finde.

    Kann mir jemand die Brühung einmal erklären?
    20g Kaffee, 270g Wasser bei 88 Grad, 30g fürs Blooming ist klar.
    Danach ist mir aber die nicht klar, bis wie viel Gramm oder Zeit ich kreise und ab wann schwallartig gießen soll.
    Ich war gerade vor 1:45 min dann auch schon fertig mit eingießen und habe vorher schon angefangen in die Mitte zu gießen :D
    Wahrscheinlich stelle ich mich da irgendwie dumm an :D
     
  17. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    da kann ich glaube ich für Aufklärung sorgen. Sorry erstmal für die Missverständlichkeit!

    Wir gießen in den Rezepten nach dem Blooming nicht Schwallartig, sondern kontinuierlich und recht langsam. Wenn du also nach dem Blooming wieder mit dem Gießen loslegst gießst du ersteinmal etwas schneller um das gewünschte Wasserniveau zu erreichen (so zwischen 1/2 und 2/3 der Füllhöhe des V60-01), allerdings ohne mit dem Strahl die Wand zu berühren, sondern du "drückst" Mahlgut möglichst gleichmäßig gegen die Filterwände. Wenn die Füllhöhe erreicht ist, gießt du in mittigen Spiralen durchgehend mit etwa der Auslaufgeschwindigkeit des Kaffees weiter (Wasserstand soll nicht steigen), bis du so bei ~02:00-02:15 dein Zielgewicht erreicht hast. Dann sollte Drawdown bei ~02:30-02:45 den Dreh fertig sein …

    Grüßle,
    -Dario
     
    BessiEspressi, Synchiropus, thorqx und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1598 Synchiropus, 17.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    @NebuK: Und genau den Text könntet ihr ja jetzt noch ergänzend auf eure Webseite packen.
     
    Pikbube, BessiEspressi und thorqx gefällt das.
  19. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    o_O:rolleyes::eek::confused:. Tja … da hast du wohl recht. Ich nehm’s mir für die Tage mal vor die Rezeptseite etwas zu überarbeiten, und das klarer zu machen. Danke für’s Feedback!
     
    BessiEspressi und thorqx gefällt das.
  20. #1600 BessiEspressi, 17.01.2023
    BessiEspressi

    BessiEspressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Mega, danke für die sehr schnelle Rückmeldung! :)
    Eine Frage noch: Nach dem Blooming gießt ihr etwas schneller bis die Füllhöhe erreicht ist - gießt ihr hier in den gleichen "mittigen Spiralen" wie später zum Halten der Wasserhöhe im Filter?
    Falls ja würde es bedeuten, dass ich nach dem Blooming über die gesamte Zeit mit den gleichen Bewegungen eingieße und lediglich die Geschwindigkeit anpasse (am Anfang schneller, um auf Höhe zu kommen und danach so schnell, dass ich die Höhe halten kann).
    Ist das so korrekt? :)
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...