Gastro Siebträger

Diskutiere Gastro Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich möchte bald ein Café in meiner Stadt eröffnen. Sitzplätze sind ca 50 vorhanden. Im Sommer können noch bis zu 30 Plätze...

  1. #1 Ceylo1969, 13.01.2023
    Ceylo1969

    Ceylo1969 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte bald ein Café in meiner Stadt eröffnen.
    Sitzplätze sind ca 50 vorhanden.
    Im Sommer können noch bis zu 30 Plätze dazukommen.
    Der ST sollte auch als Eyecatcher im Laden dienen. Preislimit für den ST hatte ich für maximal 10.000€ anvisiert.
    Ich dachte da an einen 2 gruppigen Dual-Siebträger. Einfache Bedienung für ungeschultes Personal wäre hilfreich.
    Könntet ihr mir Tipps und Empfehlungen für Dualboiler+ Kaffeemühlen nennen.
    Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Eine gebrauchte Kees van der Westen z.b? die Dinger sehen immer ziemlich spektakulär aus. Gibt es im Bereich 10.000€.
    Oder eine La Marzocco Leva X, gebraucht? Auch sehr präsent im Raum.
    Dazu eine / zwei Mazzer Robur / Kony -und nen Servicevertrag wo du Zugriff auf einen Techniker hast, der im Schadensfall die Maschine repariert.

    So eine ähnliche Anfrage war gerade erst da: Einstieg in Gastro
     
    ccce4 und Ceylo1969 gefällt das.
  3. #3 Gus Goose, 13.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meine Empfehlung in diesem Fall: Nimm die Hilfe der Spezialisten für solche Unternehmungen (z.B. die der DEHOGA) in Anspruch. Die verstehen sicher weniger vom Kaffee und dafür mehr vom Business. Und das sollte erst einmal Vorrang haben. Die gute Maschine und die gute Mühle sind sicher das Problem, das sich am leichtesten lösen lässt.
    Solltest du bereits Erfahrung im Gastrobereich haben sieht es selbstverständlich anders aus. Aber aus deinem Post lese ich da nichts heraus.
     
    jabu, Ceylo1969 und Eiszeit gefällt das.
  4. #4 Ceylo1969, 13.01.2023
    Ceylo1969

    Ceylo1969 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.
    Einige Baristas meinen, dass eine 2 gruppige Zweikreiser auch ausreicht anstelle eines Dualboilers.
    Wie seht ihr es als erfahrene Gastros?
     
  5. #5 Ceylo1969, 13.01.2023
    Ceylo1969

    Ceylo1969 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schon mal selbständig, aber eher in der Bäckereischiene angesiedelt.
    Café im modernen Stil mit Siebträger ist allerdings Neuland für mich.
     
  6. #6 Gus Goose, 13.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Davon bin ich weit entfernt, aber aus dem Umfeld weiß ich, dass fachliche Qualifikation sehr oft nicht ausreicht, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Die Gastronomie sehe ich heute als eines der größten Abenteuer, dass man eingehen kann. Das Hobby zum Beruf machen klingt so leicht.
    Also, das war mein gut gemeinter Hinweis. Was die Auswahl an Maschinen angeht bin ich sicher, dass du hier in kurzer Zeit einen nahezu kompletten Katalog des aktuellen Angebotes lesen wirst.
     
    Ceylo1969 und nosugartonight gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    such dir eine Händler in der Nähe, der den Service übernimmt. Nicht, dass du wegen eines Defektes Ausfälle hast.

    Mein Tipp wäre sich mal die Ascasos anzuschauen. Vorausgesetzt, du magst den cleanen Look und du magst die Holzelemente. Der Vorteil ist, dass die Maschinen die Brühgruppe mit Thermoblocks heizen. Die Maschine ist schnell betriebsbereit und energieeffizient. Zudem kann man die Thermoblocks gut entkalken, falls mal nötig. Für den Dampf und das heiße Wasser gibt es einen Kessel für ordentlich Dampfpower. Der Cooling Flush entfällt, im Gegensatz zum Zweikreiser. Die Barista T (One und Plus) kannst du gradgenau steuern.

    Als Mühle würde ich dir eine Mahlkönig GBW empfehlen. Dazu einen PuQpress (Automatischer Tamper).
    Personal sollte nicht ungeschult sein;), aber es vielleicht hilft eine Maschine mit Autosteam.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     

    Anhänge:

    Gerwolf, Lancer, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Ceylo1969, 13.01.2023
    Ceylo1969

    Ceylo1969 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Werde ich mir genauer unter die Lupe nehmen.
     
  9. #9 benötigt, 14.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Beide Sachen lassen zunächst darauf schliessen, dass Du und das Team auch keine routinierten Baristi seid. Alles erlernbares Handwerk, aber erfordert Training und Hingabe. Wenn es gut werden soll - setze nicht auf ungeschultes Personal an der Maschine. Technik kann nicht Inkompetenz ausgleichen und zu vieleFeatures machen es komplizierter und anfälliger.
    Mangels Kenntnis bei den Bedienern um die technischen Besonderheiten würde ich auch vorschlagen, nicht primär nach einem Hingucker als Maschine zu schauen, sondern nach einem zuverlässigen Arbeitstier, das Euch nicht im Stich lässt. Hier ist ebenso der bereits erwähnte lokale Servicepartner entscheidend. Für ein Café wäre ein Ausfall unmittelbar geschäftsschädigend, da würde ich kein Risiko eingehen. Also schaue eher, welche Partner Du lokal hast und nimm deren Geräte, als primär nach einer fancy Maschine Ausschau zu halten.
    Im Dauerbetrieb sind Zweikreiser vollkommen okay, die wurden für die Gastro konzipiert. Dein Vorhaben klingt nicht so, as würde es um Speciality Coffee gehen, also sind die Vorteile von Dualboilern bei Dir zweitranging.
     
    Achim_Anders, Eiszeit und Ceylo1969 gefällt das.
  10. #10 GregorH, 14.01.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Das wichtigste ist neben einem Servicepartner Personal, das weiß was es tut. Was nützt dir die beste Maschine, wenn zerkochte Milch serviert wird und niemand die mühle einstellen kann? Mein Tip wäre, investiere in einen barista Kurs für deine Mitarbeiter. Da kann ja sicher auch jemand zu euch in den Laden kommen.
     
    Ceylo1969 gefällt das.
  11. #11 Gerwolf, 14.01.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Mach’ den Barista zum Eyecatcher, nicht die Maschine. Nichts fasziniert uns Menschen dauerhaft mehr als andere Menschen und deren Handlungen.
     
    Ceylo1969 und GregorH gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 14.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ceylo1969 gefällt das.
  13. #13 mr.smith, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    „Eyecatcher“
    Für mich wäre das in der Gastro neben den „Kees …“ die aber jenseits von … sind.
    NUR eine 2grup. Handhebel !!!
    Die macht am meisten Laune.
    Als Kaffeemacher hinter der Maschine als auch als Zuseher davor.


    Und ganz ehrlich - „ungelerntes, desinteressiertes Personal“
    hat hinter der Maschine nix verloren !!!
    Das finde ich so ziemlich das schlimmste in der Gastro. :confused:
    Dann wirklich gleich einen VA hinstellen und ehrlich seine Unwissenheit darstellen !
    (dann weiss der Kunde wenigstens was er zu erwarten hat und erspart sich den Frust)

    .
     
    Achim_Anders, Marshall6 und Ceylo1969 gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 14.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Kleiner Nachtrag: Soll keine Empfehlung sein. Wenn ich so eine Maschine stehe, bestelle ich ein kaffeefreies Kaltgetränk…
     
    Ceylo1969, Eiszeit und mr.smith gefällt das.
  15. #15 Ceylo1969, 14.01.2023
    Ceylo1969

    Ceylo1969 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Infos.
    Sorry, aber ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt .
    Natürlich habe ich Kenntnisse über Siebträger und habe auch eine für den privaten Gebrauch.
    Aber ich meinte eher eine einfache Bedienung mit evtl Autosteam und leicht zu erlernen für das Personal.
    Ich möchte auch, dass alle die dort werden dementsprechend geschult werden.
    Aber ich gibt ja ST, die leichter erlenbarer sind bzw. einige Hilfen für Anfänger anbieten.
     
Thema:

Gastro Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gastro Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  2. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  3. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  4. Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....

    Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren irgendwie zu o.g. Maschine gekommen. Die machte schon immer einen instabilen Eindruck. Da werden aber nur 2...
  5. GASTROBACK Siebträger

    GASTROBACK Siebträger: Hallo an euch alle, Sitze hier vor einer Gastroback 42612 die keinen Druck mehr aufbaut. Sie wird sogleich richtig laut, sie klopft wie blöd....