Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, sind sie nicht. Klasse, danke für die schnelle Antwort.

Schlagworte:
  1. #261 danny.ffm, 10.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Klasse, danke für die schnelle Antwort.
     
    dudewu gefällt das.
  2. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also meiner Info nach liegt das ER1 Problem in erster Linie in einer defekten Platine.
    Aber dazu mehr, wenn ich auch mehr dazu weiß, bin grade am warten.

    Das mit den Schrauben ist mir nicht aufgefallen, hab das aber auch nicht näher begutachtet.
    3 Schrauben oben in der Ablage, 2 hinten beim Anschluss...unten hab ich gar nicht geschaut...
    Also bisher hat bei mir nix geklappert, so dünn finde ich das Blech jetzt nicht.
    Evtl. macht die schwarze Lackierenung das Blech ja dicker;-).
    Aber ich hab dieses Argument auch irgendwo z.b. von der Lelit Elizabeth gelesen, ist wohl Ansichts-Erfahrungssache.
    Panzer werden aber aktuell ja anderswo hin geliefert...

    Das mit den 8,5g ist absolute Untergrenze- bei mir zumindest.
    Und da tu ich mich mit dem tampern wie gesagt schwer.
    Liegt aber evtl. auch am jeweiligen Kaffeepulver/Mahlgrad, Routine usw.?

    Ich habe (mit defekter Platine) die voreingestellten? 93 Grad und festgestellt, dass nach "Bezug" (soweit man das hier so nennen kannn) die Temperatur verständlicherweise abfällt, aber nach ca. 2-3 Minuten wieder die 93 Grad hat.
    Ob sich das mit der richtigen/funktionierenden Platine bestätigt...?
    Mir aber eigentlich egal, mehr als 2 Espressi/Cappus mache ich am Stück ohnehin extremst selten.
    Dampf habe ich bisher noch nicht probiert, aber 1 Minute sollte eigentlich eh weit mehr als genug sein- zumindest bei der Graef habe ich bei weitem nie so lange aufgeschäumt.
    Aber wem das zu kurz ist- wie erwähnt, das kann man einstellen.
    Es ist nunmal keine Gastro Maschine.

    Was mir bei der Abtrofschale (im Vergleich zu der Graef) evtl. fehlt, wäre evtl. noch der "Schwimmer", der anzeigt wann das Wasser geleert werden muss.
    Fand ich bei der Graef sehr praktisch.
    Aber das erfordert evtl. hier einfach mehr "den Barista", der seine Maschine ohnehin regelmäßig hegt und pflegt.
    Sollte aber v.a. bei Schwarzen eher dankbar sein- sofern die Farbe nicht abgeht.
    (Bei meiner Abtropfschale unten wurde da etwas mit Farbe gespart, sieht man aber nur beim ausleeren).

    Das mit der Schräge...kann ich aktuell nur optisch beurteilen, mir gefällt's, ich hab's extremer befürchtet.
    Macht die Maschine (evtl.) optisch kürzer, weniger tief und damit optisch etwas kompakter.
    Ich hab sowieso 4 Tassen, Unterteller und ein Glas mit Löffeln drauf, da kann zumindest wenig rutschen.
    Also einfach die Ablage voll machen, dann kann nix rutschen:))).
    Ob's klappert muss ich abwarten, bis die Maschine funktioniert.

    Was die ersten "Bezüge/Shots" oder wie auch immer der Experte das nennt und bezeichnet betrifft, wird's wohl bei allen Maschinen ähnlich sein.
    Kaffeepulvermenge, Mahlgrad, etwas die Brühtemperatur/Druck, die jeweilige Bohne.
    Dazu noch Mondphase, Luftfeuchtigkeit, Mühle und Zusammensetzung des Kaffeepulvers- Verteilung der Korngrößen,...
    Und der persönliche Gaumen, das geübte Barista Auge nicht zu vergessen!
    Auch da ist eine Maschine wie meine bisherige Graef evtl. etwas dankbarer und auch für den Nicht Barista besser geeignet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das liegt an der Siebform, normal bei Standard 1er Sieben mit 58mm. Für viele ist daher das LM1 mit 41mm Tamper das Sieb der Wahl für single Bezüge. Das ist aber wohl nicht so ohne weiteres mit der QM Brühgruppe einsetzbar
    Musst Du das öfter als einmal täglich machen? Das tägliche Leeren gehört für mich schon aus hygienischen Gründen zur Routine.
     
    heli9 gefällt das.
  4. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin kein Barista, ich mache am Tag ca. 2 Cappuccini, manchmal wenn ich Besuch habe auch 3 oder 4, aber eher selten.
    Ich hab ehrlich nie geschaut, wieviel Tropfen da täglich im Auffangbehälter landen.
    Ich hab da gewechselt, wenn ich dran gedacht habe, spätestens dann, wenn es mir der Schwimmer an der Luna angezeigt hat.
    Selbst da hatte ich niemals hygienische Probleme.

    Ein Update zur ER 1 Meldung habe ich auch im entsprechenden Probleme Thread zum Thema gegeben.
    Es scheint wohl nicht (unbedingt nur) an der Steuerbox zu liegen (dort wir auch das "Flowmeter" als Ursache genannt).
    Die Steuerbox habe ich mittlerweile getauscht- Fehler leider weiterhin vorhanden...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Den Hinweis auf‘s Flowmeter gab es an anderer Stelle schon. Aus meiner Sicht eine Aufgabe des Verkäufers, das zu lösen.

    Einmal tägliches Leeren macht für mich eine Anzeige obsolet, das mache ich eh.
     
  6. #266 diversionist, 22.01.2023
    diversionist

    diversionist Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mir macht die Maschine bisher echt Spaß, nur eine Kleinigkeit nervt etwas - ich hab die Soll-Temperatur auf 93 Grad belassen und es kommt immer wieder vor, dass sie auf 90 absinkt und dann erst wieder langsam auf 93 aufheizt, obwohl ich vorher keinen Bezug gemacht habe. Auch wenn sie schon lange läuft. Ist meine erste Maschine mit PID, ist das ein normales Verhalten?
     
  7. #267 Nassrasierer, 22.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ob es normal ist weiß ich nicht, aber das ist mir an meiner Luna auch schon aufgefallen.
     
  8. #268 danny.ffm, 30.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Das Absinken der Temperatur um 2-3° kommt bei mir auch hin und wieder vor. Stört mich aber in sofern nicht, als dass ich, bevor ich mit der Vorbereitung für den Bezug starte kurz flushe, dann ist sie innerhalb einer Minute wieder auf der Soll Temperatur.
    Mich haben mit der Zeit die Vibrationen und vor allem das Geklapper der Tassen gestört. Ich habe jetzt Mal den Deckel geöffnet und die Schrauben die die Verkleidung mit dem Rahmen verbinden etwas nachgezogen. Für die Tassenablage hab ich mir ein Stück Filz zurecht geschnitten und mit ein paar doppelseitigen Klebepunkten auf der Ablage befestigt. Für mich sowohl optisch wie auch geräuschtechnisch ein Upgrade. PXL_20230130_155752149.MP.jpg
     
    windsandsterne, gr0bian und Lancer gefällt das.
  9. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe ja mittlerweile mein neues Austauschgerät erhalten- und es funktioniert auch.

    Ich hab mir so ein dünnes halbtransparentes Silikon gekauft (ich bin da evtl. mehr der Pragmatiker und find's gar nicht so unansehnlich), hilft auch die spiegelnde Oberfläche nicht zu verkratzen und leitet die Wärme evtl. besser durch als der Filz.
    Klappern tut bei mir nix.
    (Übrigens- ich als Schlaumeier und möchte nicht gern Barista...schau dir mal das Video der Kaffeemacher zu den 20 Fehlern beim Espresso zubereiten an- bezüglich der Tassen;-) - Schlaumeiermodu aus ).

    Die haben auch einen sehr interessanten, wenn auch recht alten Test zur Quickmill Carola- evtl. in Bezug auf die oFS "Freak-Einstellung" (S.68 Bedienungsanleitung der Luna).
    Bzw. von anderer Seite zum Thema Vorinfusion- () , vielleicht auch ganz hilfreich.

    Was hast Du bzw. die anderen Luna Besitzer denn als PID Temperatur eingestellt und spielt ihr denn mit der Vorinfusion rum?

    Bei letzterem gibt's ja jeweils (für PR1 und PR2) 2 Einstellungen als Option- einmal über on1 die Aktivierungszeit der Vorinfusion (also Dauer der Vorinfusion 0 bis 9) und dann über oF1 die Stillstandzeit der Wasserpumpe (0 bis 9).
    Ich hab aktuell die Bezugszeit auf 29 Sekungen- nach 4 Sekunden kommt bei mir der erste Tropfen Wasser aus der Dusche.
    Irgendwie ist das für mich etwas, mit dem ich mich eigentlich gar nicht groß beschäftigen wollte und möchte. Aber wird mir wohl nix groß übrig bleiben...naja...

    Die Bedienungsanleitung und das Menü der Luna...naja, schon sehr gewöhnungsbedürftig...
    Aber ansonsten bin ich- auch wenn ich noch lange rumprobieren und extrem viiieeeel lernen muss sehr zufrieden und glücklich mit der Maschine.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #270 zteneeffak, 30.01.2023
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Droht da evtl Hitzestau?
    VG
    Hans
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #271 Gandalph, 30.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.882
    Ich würde mir keinen Filz auf die Maschine legen, kleben schon gar nicht. Der hält zwar die Hitze in der Maschine, wo man sie nicht braucht, und verhindert das schnelle, brauchbare Erwärmen der Tassen. Dann kommt noch der Aspekt der Reinigung hinzu, wenn sieht, wie sich sonst so Staub auf der Maschine absetzt.
    Ein Silikongitter, welches die Maschine entlüften lässt, und die Tassen dadurch schneller erwärmt, fände ich da auch sinnvoller - und rein ins Spülbecken, und mit der Bürste drüber, und es ist wieder rein.

    lg ...
     
  12. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Deshalb hab ich mir eine transparente Silikonplatte- 1mm stark- lebensmittelecht gekauft. (hätten evtl. auch 0,5mm gereicht).
    zugeschnitten- drauf gelegt- Tassen drauf- fertig. Hitzestau vermute ich da nicht- so lange bleibt bei mir die Maschine aber auch nicht an.
     
  13. #273 danny.ffm, 30.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Ich habe mich bezüglich der Filz Lösung bei den Schonerdecken von brewspire inspirieren lassen. Da die Maschine üblicherweise nicht länger als 30-45 Minuten am Stück an ist, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme mit der Hitze geben. Ich werde es aber beobachten.
    @americo bei mir ist die Pre-Infusion auf 2 Sekunden eingestellt. Wenn du dich nicht damit beschäftigen magst, stelle sie einfach aus, dein Kaffee wird dir trotzdem schmecken. ;)
     
  14. #274 Herr_Rossi46, 05.02.2023
    Herr_Rossi46

    Herr_Rossi46 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Kennt jemand einen Händler in Hamburg und Umgebung, der die Luna haben könnte?
    Habe schon bei Espresso Tecnica angefragt, da die auf der Quick Mill Website als Händler stehen. Aber mir wurde gesagt, dass sie die nicht bekommen, da die nur über den deutschen Importeur gehandelt werden und sie nur direkt mit Quick Mill in Italien arbeiten.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Hä ??? Die würden sie bekommen, wenn sie sie bestellen würden, da es keinen Generalimporteur gibt. Die kann sogar @Herr_Rossi46 importieren - nur nicht n = 1 :D
     
  16. #276 Herr_Rossi46, 05.02.2023
    Herr_Rossi46

    Herr_Rossi46 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich fand die Aussage auch eher komisch...
    Ich würde halt gerne einen Händler in der Nähe haben, falls mal was mit der Maschine ist.
     
  17. #277 ergojuer, 06.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Google findet da mit "Quickmill Hamburg" recht schnell einen Händler, der auch die Luna führt...
     
    Lancer gefällt das.
  18. #278 FrankenbohneStore, 06.02.2023
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    105
    Espresso Society hat doch sicher ne Luna am Start. Sarah und Basti sind doch super nett.
     
    Herr_Rossi46 gefällt das.
  19. Jst85

    Jst85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Jep, bei Espresso Society habe ich meine auch gekauft, einfach mal durchrufen bzw. im Shop steht ja sonst auch der Bestand.

    Seit Dezember dementsprechend auch durchaus zufriedener Nutzer der Luna. Als mein erster Siebträger natürlich viel ausprobiert.
    Kurze Frage zum Sieb, das ist aus meiner Sicht „nur“ für 14-16g geeignet, oder?

    ansonsten dreht der Siebträger recht schnell gegen die Schraube an der Dusche.
     
    Herr_Rossi46 gefällt das.
  20. #280 danny.ffm, 11.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Richtig, viel mehr als 14g gehen da nicht. Es gibt noch ein 18g Sieb das eigentlich für den bodenlosen ST gedacht ist. Das passt aber auch einwandfrei in den normalen Doppelauslauf ST. Das nutze ich seit einiger Zeit mit 18g.
    Da meine Luna zurückgeht und ich das Projekt für mich beende, hätte ich das Sieb abzugeben.
     
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...