Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

Diskutiere Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...

  1. #1 Vivaldist, 07.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebes Forum!
    Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute endlich gekommen. Ich habe ich die Vivaldi II auf endlich vorhandene Arbeitsplatte gestellt und ans Festwasser angeschlossen. Ich nutze hierfür vom Eckventil kommend Aquastop -> Druckminderer (BWT) -> BWT bestprotect -> Maschine. Es hat auch soweit auch alles gut geklappt, gab keine größere Leckage.
    Beim Einstellen des Druckminderers bin ich nun aber beinahe verzweifelt. Das Manometer am Filter zeigt immer knapp 4 Bar an, unabhängig davon wie ich den Druckminderer einstelle. Auch die Vivaldi zeigt diesen Druck an, ist völlig unbeeindruckt von meinen Bemühungen am DM. Ich habe also den DM nochmal vom Filter getrennt, in einen Eimer laufen lassen und geguckt, was passiert wenn ich den DM verstelle. Von voller Power bis kein Tropfen alles möglich. Wieder angeschlossen, knapp vier Bar, einstellungsunabhängig, auch bei komplett abgedrehtem DM.
    Habe ich da einen Denkfehler? Wie kriege ich den Leitungsdruck runter auf 2 - 2,5 Bar? In der alten Wohnung hat das bei gleichem Setup problemlos funktioniert.
    Vielen Dank für eure guten Ideen.
    Grüße vom verwirrten Vivaldist
     
  2. #2 André68, 08.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Der Druck kann nur fallen, wenn auch Wasser wegläuft. Starte mal einen Bezug und stelle während des Bezugs am Druckminderer.
     
  3. #3 CremaChris, 09.01.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hatte auch einen bwt Druckminderer, der nicht funktioniert hat. Hab ihn dann durch einen anderen (Caleffi 3/8 Zoll) ersetzt und siehe da: kann bis 1,0 bar runterregeln.
     
  4. #4 Vivaldist, 09.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das werde ich auf jeden Fall noch mal versuchen. Bei freiemem Durchfluss in den Eimer kann wahrscheinlich auch keinen Druck angezeigt werden?!
    Verstehe ich das richtig, dass dann aber die ganze Zeit der komplette Leitungsdruck auf der Maschine und dem Filter steht? Nutzt man einen Druckminderer nicht auch um das System vor dem hohen Druck zu schützen?
     
  5. #5 André68, 09.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Natürlich. Vermutlich hast Du mich falsch verstanden. Wenn Du den Druck runterdrehst, wird sich die geänderte Einstellung erst auswirken, nachdem Wasser geflossen ist. Irgendwo muss der Druck ja erst mal hin.
     
  6. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Der normale Aufbau ist: Wasserleitung - Druckminderer - BWT - Maschine. Auf dem Filter und der Maschine liegt natürlich nur der Druck nach dem Druckminderer an (und nach dem Verstellen musst Du bestehenden höheren Druck natürlich ablassen). Meine Vivaldi zeigt während der Präinfusion sehr wohl den Leitungsdruck (nach Druckminderer) am Manometer.
     
  7. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    246
    Ich habe bei mir, nachdem diverse Druckminderer (2 x BWT und 1 x Honeywell Braukmann)
    ebenfalls versagt haben (verkalkt), den Druckminderer hinter der Filterkerze angebracht, damit der Druckminderer nur mit gefilterten Wasser in Berührung kommt, seitdem ist bei mir Ruhe. Kölner Wasser halt …
     
  8. #8 Vivaldist, 09.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So, habe gerade nochmal kurz herumprobiert. Tatsächlich bekomme ich den Druck unter Dauerbezug auf 2,5bar runtergeregelt. Sobald der Bezug dann zuende ist steigt der Druck auf beiden Manometer aber wieder auf die bekannten vier Bär. Eigentlich sollte der eingestellte Druck doch gleich bleiben oder?!
     
  9. #9 André68, 09.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Dann stimmt mit dem Druckminderer was nicht. Ein statischer Druck von z.B. 2,5 bar muss problemlos einstellbar sein. Während des Bezugs geht es dann noch weiter runter.
     
  10. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    der Ruhedruck wird immer etwas höher sein als der Fließdruck. Stell den Fließdruck mal am DM auf 1bar ein - was passiert dann mit dem Ruhedruck?
     
  11. #11 Vivaldist, 09.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Habe auch das Gefühl, dass der DM nicht mehr ganz in Ordnung ist, solche Probleme hatte ich vor dem Umzug nicht. Vielleicht hat ihm das lange Liegen nicht gut getan. Werde mich mal nach einem neuen umsehen. So ganz viele platzsparende mit 3/8 Gewinde scheint es ja nicht zu geben. Dann evtl auch hinter den Filter, obwohl ich den Gedanken, den Filter auch druckentlastet zu wissen eigentlich sympathischer finde. Dank für die Hilfe!
     
  12. #12 CremaChris, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Such mal nach Caleffi 3/8 Zoll mit Manometer. Der funktioniert bei mir in der gleichen Anordnung einwandfrei.
     
  13. #13 Vivaldist, 10.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Der sieht gar nicht schlecht aus, insbesondere komplett aus Metall. Bei BWT waren mir in die Kunststoffgewinde immer etwas unheimlich.
     
  14. #14 Vivaldist, 14.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So,
    hab inzwischen einen neuen Druckminderer eingebaut. Problem gelöst, der Leistungsdruck ließ sich unkompliziert einstellen. :D
    Was allerdings noch immer seltsam ist, der Kesseldruck steigt beim Aufheizen deutlich an. Möglicherweise sitzt das Expansionsventil auch fest, damit muss ich mich die nächsten Tage mal beschäftigen.
    Vielen Dank erstmal für die Unterstützung!
     
    CremaChris gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich fände es seltsam, wenn es nicht so wäre.
     
    Cappu_Tom und osugi gefällt das.
  16. #16 higgs_muc, 14.01.2023
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Interesant - das Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Wir reden vom Brühkessel, richtig? Bei mir geht der Druck auf irrwitzige 10 bar hoch und beim Bezug (Preinfusion) entlädt er sich schlagartig. Beim Hochheizen nach dem Bezug kann man zuschauen, wie der Druck wieder langsam hochkriecht.

    Sag mal Bescheid, wenn du die Ursache gefunden hast...
     
  17. #17 Cappu_Tom, 15.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Siehe sinngemäß hier
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. #18 Vivaldist, 15.01.2023
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ähnlich verhält sich das bei mir auch, allerdings schafft mein Kesseldruck beim Aufheizen bis 14 bar. Auch beim Bezug schraubt sich der Druck auf wahnsinnige 14 bar hoch. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Expansionsventil sowas doch eigentlich verhindern oder?!Außerdem scheint der Pumpendruck zu hoch eingestellt. Diese hatte ich in dem Nicht-gebrauch der maschine nicht...
     
  19. #19 higgs_muc, 15.01.2023
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Habs durchgelesen und macht physikalisch absolut Sinn.
    Komisch ist nur, dass ich jahrelang keinen Anstieg des Drucks beim Brühdruckmanomster feststellen konnte. Immerhin habe ich die Maschine schon seit 5-6 Jahren...
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Da stimmt was nicht. 14 Bar sollte der Dampfkessel (von dem ist hier die Rede?) nicht erreichen, da sollte lange zuvor das Sicherheitsventil geöffnet haben.

    Edit: vermutlich redest du vom Brühboiler. Nur hier geht die Anzeige auf dem Manometer ja überhaupt in den Bereich.

    Ich denke da befindet sich Wasser im Zuleitungsröhrchen für das Manometer. Der Wert ist zu hoch.
     
Thema:

Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

Die Seite wird geladen...

Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  3. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...