Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

Diskutiere Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...

  1. #1 sebastian0010, 16.01.2023
    sebastian0010

    sebastian0010 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem.
    Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider falsche Werte - es werden falsch niedrige Drücke angezeigt. Der Druck im Kessel müsste, wie ich annehme, sein wie immer. Pressostat funktioniert entsprechend meiner Meinung nach problemlos. Dampf und Wasser kann ich wie auch zuletzt immer ohne Einschränkung beziehen. Es fällt auch auf, dass das Manometer nach Abschaltung der Maschine im Vergleich zu früher langsamer abfällt. Ich nehme deshalb an, dass die Sonde des Manometers im Kessel entsprechend möglicherweise verkalkt ist, bzw. hat jemand eine andere Idee? Bzw. weiss jemand, wie man dieses Problem behebt? Habe die Maschine schon geöffnet, habe mich aber nicht getraut die Sonde aus dem Kessel auszubauen, da ich nicht ganz sicher war, ob das wirklich sinnvoll ist und ich nicht mehr kaputt mache.

    Weiters wollte ich fragen, ob ihr eure Rockets auch selbst entkalkt, weil ich dazu bereits unterschiedliches gelesen habe. Ich selbst mache es mit dem ECM Entkalker (Weinsäure und Citronensäure). Haben hier leider sehr kalkreiches Wasser, welches ich aber vor Verwendung natürlich filtere.

    LG und Danke im Voraus
    Sebastian
     
  2. #2 langbein, 16.01.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Das ist keine Sonde, sonder ein sehr dünnes Rohr, welches an den Kessel angeflanscht ist. Man kann natürlich das Rohr entkalken, oder auch den Kessel. Dazu sollte man jedoch (gerade, wenn schon recht viel Kalk da ist) die Maschine zerlegen. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es machen...nach einigen Jahren hat die Maschine doch die Zuwendung verdient, und sie ist danach fast wieder neuwertig...
     
  3. #3 Gandalph, 16.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Der Anschluss des Kesselmanometers befindet sich von vorne gesehen am linken Kesseldeckel, wie am nachfolgendem Bild. Ich würde bei kaltem Kessel die Kapillare abnehmen ( Dichtung ist verbauter Messingpilz ), und schauen ob sie sauber ist, und nichts am Anschluss verstopft ist. Evtl. hat sich nur ein Kalkstückchen oder dgl. verklemmt.

    Meine jetzt 10 Jahre alte EVO befülle ich mit gefiltertem ca. 15°dH Wasser, das etwa auf 8-9dH Gesamthärte runter geht. Den Kaffeekreis entkalke ich per Durchlauf alle 2 Jahre, den Dampfboiler alle 3-4 Jahre ab dem nächsten Mal per Befüllen und Absaugen - bisher auch mittels Durchlauf. Als Entkalker habe ich Amidosulfonsäure in Pulverform, und nehme für Durchlaufentkalkung 2%ige Säure - 20gr/Ltr.
    Nach 9 Jahren habe ich die Maschine dann komplett überholt. Der Kaffeekreis war fast kalkfrei, der Kessel war stark verkalkt - im zerlegten Zustand habe ich die Säurekonzentration auf 5% erhöht - 50gr/Ltr.
    Einen Bericht dazu findest du hier - klick!

    [​IMG]


    - mit der verzinkten Spange unter den blauen Drähten, wird das Manometer gegen die Front gehalten. Die Schraube zum Festziehen kann man gerade noch etwas erkennen. Ob man den Anschluss am Manometer selbst auch abnehmen kann, oder dieser fest verbaut ist, weiß ich nicht mehr - das kann man aber vor der Maschine stehend ersehen.
    rocket EVO 2.jpg

    lg ...
     
    harni gefällt das.
  4. #4 sebastian0010, 18.01.2023
    sebastian0010

    sebastian0010 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Genial! Vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Erklärung, Gandalph! Werde das jedenfalls so probieren. Damit hast du mir ausgezeichnet geholfen. Auch danke für den Entkalkungstipps. Die Wasserhärte habe ich auch in etwa diesem Ausmaß. Bisher habe ich halbjährlich entkalkt. Überlege mir die Intervalle zu verlängern.
    Danke auch an langbein! Hab zwar beim Siebträger noch nicht herumgebastelt, möchte es aber jedenfalls zuerst selbst probieren, da ich insgesamt sowieso sehr gerne bastle. Insgesamt hast du aber sicher recht und werde ich dann in Zukunft auch mal ein Service machen lassen, da mir halt einfach insgesamt die Erfahrung fehlt.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 19.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    - das kannst du ruhig selbst angehen - das ist kein Hexenwerk, und du lernst deine Maschine und wie sie arbeitet gut kennen.
    - bei meinem Bericht zur Revision meiner Maschine ist eigentlich auch alles gut dargestellt und erklärt.
    - good luck

    lg ...
     
    langbein gefällt das.
  6. #6 sebastian0010, 03.03.2023
    sebastian0010

    sebastian0010 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank nochmal für die Infos. Bin dann zwar erst mit einiger Verzögerung dazugekommen die Maschine zu reparieren, aber es hat alle wunderbar funktioniert und mittlerweile läuft sie schon wieder 3 Wochen einwandfrei mit korrekten Werten.
    War wirklich einfach dadurch.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
Thema:

Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

Die Seite wird geladen...

Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  2. Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25

    Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25: Halli hallo Kaffeeliebhaber! Ich besitze eine Isomac Tea, wo bei dieser das Kesselmanometer im kalten Zustand bei 0,25 Bar steht. Ja ich weiß, ich...
  3. Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer

    Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer: Hallo zusammen, hier mal wieder etwas aus der Rubrik: Wer misst, misst Mist. Ich habe an meiner Rocket Appartamento ein Brühgruppenthermometer...
  4. Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

    Kesselmanometer ECM Synchronika hängt: Hallo Zusammen, unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb)....
  5. Kesselmanometer geht nicht auf Null

    Kesselmanometer geht nicht auf Null: Hallo zusammen, Nun, da meine Technika II wieder funktioniert, nachdem ich den Füllstand des Kessels reduziert und die Füllsonde poliert habe,...