etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo der Vorteil des Metallkonus liegt, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Kann mir das jemand erklären? Stabiler sowohl statisch und/oder...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Stabiler sowohl statisch und/oder dynamisch vielleicht?
     
  2. #2562 Caffe Corretto, 31.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich hatte verstanden, dass dler Mahlgrad sich mit dem Kunststoff Konus von selbst verstellen kann.
     
  3. #2563 Espressoalex, 31.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Echt krass die Bilder hier. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit rumsauen egal ob hell, mittel, dunkel.
     
  4. #2564 GS3-Neuling, 31.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Die Sauerei…
    …entsteht meiner Beobachtung nach wenn man z.B. Siebträger recht voll macht. Beim 21er Sieb, sind bei mir schon gern mal 22g drin. Im 1er nutze ich 7g und dort tritt die Streuung nie auf und fällt ohne Etzinger-Trichter / jedoch mit 1er 6mm Trichter sauber rein. Deshalb nutze ich den Etzinger-Trichter und somit gibt’s keine Sauerei mehr.

    Meine LM-Siebträger sind gleich hoch und für den 1er LM Sieb nutze ich den Tidaka 6mm Boardtrichter.
    Für den 2er nehme ich den Etzinger-Trichter und der hält den Siebträger, so dass er nicht heraus vibriert.
     
  5. #2565 GS3-Neuling, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit „high cone“ VS „light cone“ schon gemacht ?

    Leider finde ich hierzu wenig, außer die Thematik zur Geschwindigkeit (und dies ist mir bereits klar)!
    Ist der Unterschied geschmacklich merkbar bei dunkler und mittleren Röstungen? Oder ist das nur ein Marketing-gag?

    LG und einen guten Rutsch…
     
  6. #2566 Caffe Corretto, 31.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Was kostet denn der High Cone? Und wo gibt's den?
     
  7. #2567 Moccafaux, 31.12.2022
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    Caffe Corretto gefällt das.
  8. #2568 Caffe Corretto, 31.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ambitioniert.
     
  9. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Was ist daran - verglichen mit anderen guten Mahlscheiben - ambitioniert?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Frohes neues Jahr zusammen.

    Zu den ganzen Sauerein, das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, dass das Problem gelöst werden kann. Bei mir ist weiterhin alles super. Die Mühle mahlt weiterhin fluffig, präzise und sau schnell. Ich bin wirklich verwundert, wieso das bei einigen so schlimm aussieht. Sind das auch wirklich Bohnen direkt vom Röster?

    Die von Acaia habe ich z.B. gekauft, da die Fertigungstoleranz bei F2, glaube ich, lag.
    Kaum verfügbar gewesen bis auf bei Ginex Espressomaschinen.

    Das ist aber interessant. Als ich ich damals meinen Trichter bei Stoll bestellt hatte, war es lieferbar. Ein Tag später kam der Hinweis, dass die Lieferung dauern würde. Ich wollte den Trichter schnell haben und ich habe dann die Bestellung storniert.
    Nach dem ich mein Acaia Gewicht erhalten habe, kam ich auf die Idee bei Ginex Espressomaschinen nochmal zu schauen und die hatten auch den Etzinger Trichter...

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    GS3-Neuling gefällt das.
  11. #2571 oldsbastel, 01.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Und was kostet der Metallhalter? Gefunden habe ich ihn bislang nirgends.
     
  12. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Der Metall Konushalter einzeln kostet aktuell 15 Euro netto Listenpreis.

    Bei Interesse gerne melden.
    Da die Frage aufkam, Mahlkonusse egal ob light / high / Filter kosten 50 Euro netto Listenpreis.
    Diese kommen immer mit Metall Konushalter sowie der Kunstoff Düse.
     
    VielNois, cbr-ps, GS3-Neuling und 3 anderen gefällt das.
  13. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Dieselbe Frage hab/hatte ich auch und hab dank @max1804 :) jetzt beide.

    Aber noch zu wenig Shots mit beiden und auch nicht im Vergleich, da ich erst vor 4 Tagen auf den Low Cone gewechselt hab. Vielleicht hat ja jemand schon mehr damit gearbeitet :)
     
    GS3-Neuling gefällt das.
  14. #2574 oldsbastel, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Geschmacklich wird es vermutlich eher weniger Unterschiede geben. Hellere Röstungen sind meist härter als dunklere. Das heißt, die zugeführte Bohnenmenge je Zeiteinheit (g/s) muss bei gleichem Mahlgrad reduziert werden, damit die Mühle nicht festgeht. Ich vermute mal, dass das der Grund für die beiden Konusausführungen ist. Das würde sich dann auch mit den unterschiedlichen Ausbringungen decken, die Etzinger in den technischen Daten angibt.
     
    GS3-Neuling gefällt das.
  15. #2575 GS3-Neuling, 02.01.2023
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    @m_m_g

    Bitte gerne nach geraumer Zeit über deine Erfahrungen mit dem High-cone berichten…? Und herzlichen Dank dafür…!

    @oldsbastel

    Vielen Dank, sehr aufschlussreich…!

    Quintessenz:
    Ich bin trotzdem gespannt, ob es vielleicht nicht doch geschmacklich in der Praxis einen Unterschied gibt…??
     
  16. #2576 oldsbastel, 02.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Dann musst du aber die gleiche Bohne mit beiden Konussen testen. Das heißt dann aber auch, dass der Mahlgrad in beiden Fällen identisch sein muss (und damit meine ich nicht den Skalenwert). Ob du das mit Bordmitteln hinkriegst ....
     
    GS3-Neuling gefällt das.
  17. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Jetzt saut meine auch: Erstmals frische Bohnen eines KAer Kaffee-Rösters probiert, 100% Robusta. Das Kaffee-Mehl klebt überall!
    Danach zum Test andere Bohnen eingefüllt und gemahlen: Da war alles wieder schön sauber, wie vorher. Liegt damit - jedenfalls bei mir - an den Bohnen.

    Viele Grüße!
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  18. #2578 Caffe Corretto, 17.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hilft der Trichter in diesem Fall?
     
  19. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Sehr! Der Trichter „fängt“ die streuenden Bohnen-Partikel, ist dadurch ab dem oberen Ring innen mit Mahlgut bestäubt, aber die Mühle selbst bleibt sauber.
     
  20. #2580 Caffe Corretto, 17.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Dann sollte ich mir diesen wohl auch für den Fall der Fälle ordern
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...