ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?

Diskutiere ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nachdem ich die letzten zwei Wochen nur noch Tee getrunken habe, da der bisherige KVA nur noch "Spülwasser" produziert hat und...

Schlagworte:
  1. #1 fritzCard, 16.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Liebes Forum,

    nachdem ich die letzten zwei Wochen nur noch Tee getrunken habe, da der bisherige KVA nur noch "Spülwasser" produziert hat und dieser dann am Freitag ganz rausgeflogen ist, habe ich zuerst Youtube und dann dieses Forum am Wochenende durchgepflügt. Aber es ist mir noch nicht endgültig gelungen, die erhaltenen Informationen in eine Kaufentscheidung für mich umzusetzen. Vielleicht könntet ihr mir noch den einen oder anderen Gedanken beisteuern? Das wäre großartig!

    Kurz zur Situation: alleinige Kaffeetrinkerin im Haushalt, der Rest trinkt ausschließlich Tee. Es gab über Jahre einen KVA im Haushalt. Da mein Verbrauch aber im Schnitt bei täglich 2 Tassen liegt, der Besuch eher auf ein Glas denn zum Kaffee kommt und ich mir letztlich aus dem KVA doch immer einen schwarzen Kaffee rausgezogen und diese ganzen Milchmixgetränke-Tasten maximal 1x im Jahr benutzte, soll es kein KVA mehr werden. Auf die Filterkaffee-Variante per Hand, die ich vor den KVA hatte, möchte ich aber auch nicht mehr zurück. Ich habe also die Saeco-Maschinen durchgeschaut, aber irgendwie haben die aktuellen Modelle alle irgendwie eine Macke.

    Währenddessen bin ich auf das ESE-System gestoßen, was ich bis dahin nicht kannte. Das hat mich irgendwie angesprochen. Auch an der Dedica und den Youtube-Videos kommt frau natürlich nicht vorbei. Da gibt es mittlerweile ein neueres Modell mit (EC885) mit mehr Zubehör und einer anderen Dampflanze.

    Und nun stehe ich nach stundenlangem Lesen da und habe mich in dem Dschungel des Kaffeenetzes verlaufen ;-)
    Wo ist der Ausgang zu leckerem Kaffee? Ich schreibe mal Kaffee, weil ich kein reiner Espressotrinker bin. Einen Espresso nehme ich im Restaurant, wenn alle einen bestellen und ich ordere mir dazu ein wenig Milch. Bei Latte macchiato ist mir der Mix aus Milch und Espresso und dann auch noch Milchschaum drauf, zu viel "Konsistenz". Milchkaffee ist mir zu "blond" und zu lasch. Cappucino im klassischen Verhältnis ist ebenfalls zu viel Milch, umgekehrtes Verhältnis passt es besser. Zusammengefasst: ja Milch brauche ich, aber bitte nicht so üppig.

    Hat jemand eine Idee? Ich frage mich, ob ich zur Schümli-Fraktion gehöre und daher die EC 885 passt, allerdings eher mit ESE-Pads als sich der Wissenschaft des Mahlens hinzugeben (habe die Threads auch überflogen).

    Budget: alles bis 300 EUR ok, mehr würde ich auch ausgeben, wenn es ein schlagendes Argument gibt. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sich mein Konsum signifikant steigern wird und es ist ausgeschlossen, dass die bessere Hälfte ihre Liebe für Kaffee entdeckt.

    Vielen Dank!
    fritzCard
     
  2. #2 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Wenn du zur Schümli Fraktion gehörst gehts ja auch mit dem doppelwandigen Sieb. Frisch Mahlen würde ich Kaffee aber immer. Das ist neben den Bohnen der größte Geschmacksgewinn.

    Wie groß (wie viel Gramm Getränk) willst du denn haben? So ein doppelter Espresso hat meistens irgendwas zwischen 32 g und 40 g. Ein Schümli auch gerne mal 100g und mehr.

    Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten: Mokka Kanne oder Aeropress z.B. wenn du etwas größere Getränke bevorzugst.
     
  3. #3 fritzCard, 16.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Schon die doppelte Menge, nicht über 100g.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und es soll irgendeine Art verlängerter Espresso sein?
    Mit einer Frenchpress oder Aeropress und einer Mühle könntest Du ohne große Materialschlacht eine gute Tasse Kaffee brühen.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Bialetti? Mit externem Milchaufschäumer und einer guten Handmühle sauber im Budget.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 fritzCard, 16.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Espresso als Grundlage finde ich gut. Habe mir die Lungo-Zubereitung (erst Wasser, dann Espresso oben auf) angesehen. Jedenfalls in der Theorie klingt das gut.

    Espressokocher und manuellen Milchschäumer auf dem Herd nutzt mein Bruder. Es ist nicht mein Lieblingsgetränk. Ich will aber nicht ausschließen, dass es weniger am Kocher denn an den Bohnen liegt. Habe bislang nie genau hingeschaut, was da in den Kocher kommt. Und an der Milchmenge kann man - im Gegensatz zu seiner Zubereitung - sicher auch noch feilen.
     
  7. #7 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Das ist dann zwar eher ein Americano, aber es klingt so für mich als wärst du ein Kandidat für ESE Pads. Milchgetränke auf Espressobasis sind damit möglich und du brauchst dich nicht ums Mahlen kümmern. Größtmögliche Convenience ohne den Geschmack ganz auf der Strecke zu lassen.
    Die Auswahl an Kaffees ist natürlich geringer, aber wenn du sowieso keine Mühle willst, wird dich das wahrscheinlich wenig stören und ein ESE Pad wird frischer sein, als vorgemahlener Kaffee ausm Supermarkt.
     
    Mackerel, Kaffee_Eumel und Marshall6 gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Mahlt er selber? Nutzt er gute Bohnen im richtigen Frischefenster nach der Röstung? Man kann sehr viel an Aromen herauskitzeln mit geringem Aufwand. Bialetti + Handmühle ist mein immer dabei Urlaubs- und Geschäftsreisensetup.
     
  9. #9 fritzCard, 17.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Eumel, wie ich schrieb: ich kann dazu nichts genaueres sagen, weil nicht drauf geachtet habe (ich muss in der Küchenzeit immer mit seinen Kindern spielen, das fordert alle Konzentration). Man wird auch immer erst sensibel, wenn es für einen selbst relevant wird ;-)

    Ich denke, die Padnummer ist im Grundsatz für mich passend.

    Der nächtliche anschließende Dialog mit mir selbst:
    • Ich kaufe eine reine ESE-Maschine, die sind dafür ausgelegt.
    • Aber wenn ich eine ESE-Maschine kaufe, kann ich das nie mit dem Siebträger probieren. Ich nehme die EC885, die hat auch Dampf für Milch.
    • Bei dem alten KVA habe ich das Milchdings auch nie benutzt, weil wegen einer Tasse zu hoher Reinigungsaufwand. Außerdem gibt es extra Milchschäumer käuflich zu erwerben (-> gibt es von euch hierzu einschlägige Empfehlungen? Severin Spuma 700?)
    • Ja, aber der Siebträger...
    • Lt. Forum macht die Dedica keinen vernünftigen Espresso jedenfalls nicht für Anfänger.
    • Aber die Doppelsiebe sind gut für ein bisschen Crema.
    • Crema ist kein Qualitätsmerkmal.
    • Ja, aber...
    Also, es war endlos. ;-)

    Blöd ist, ich wüsste nicht, bei wem ich eine ESE-Maschine oder Dedica anschauen und testen könnte. Online was zu bestellen, auszuprobieren und ggf. zurückzuschicken - ist irgendwie Mist.
     
  10. #10 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Der Milchschaum ist aber qualitativ dem aus einer echten Dampflanze und etwas Übung unterlegen. Außerdem müssen die auch geputzt werden. Eine klassische Dampflanze ist da doch weniger Reinigungsaufwand.

    Kannst du vielleicht noch diese Fragen beantworten:
    Willst du Kaffeebohnen selbst frisch Mahlen?
    Bist du bereit dich mit einer Zubereitungsmethode auseinanderzusetzen?
    Willst du mit Milch oder schwarz trinken? Wenn mit Milch, dann welche Getränke?
     
  11. #11 Gus Goose, 17.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Also, ich kenne Leute die sich das zu einer Art Lieblingsbeschäftigung gemacht haben.
     
  12. #12 fritzCard, 17.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ok, neue Info für mich mit dem Überlegen. Lässt sich in Worte fassen, was an dem Schaum aus einem Milchschäumer anders ist als aus der Dampflanze?
    Reinigung: Kännchen ab in die Spülmaschine. Oder übersehe ich was entscheidendes?


    Nein, nicht frisch mahlen. Jedenfalls nicht im Moment. Pads verwenden.
    Milch muss dazu. Schwarz trinken schmeckt mir weder bei Kaffee, noch bei Espresso. Ich brauche immer Milch. Mein "in between" hatte ich versucht, im ersten Post genauer zu beschreiben mit "Einen Espresso nehme ich im Restaurant, wenn alle einen bestellen und ich ordere mir dazu ein wenig Milch. Bei Latte macchiato ist mir der Mix aus Milch und Espresso und dann auch noch Milchschaum drauf, zu viel "Konsistenz". Milchkaffee ist mir zu "blond" und zu lasch. Cappucino im klassischen Verhältnis ist ebenfalls zu viel Milch, umgekehrtes Verhältnis passt es besser. Zusammengefasst: ja, Milch brauche ich, aber bitte nicht so üppig." Ist das irgendwie für euch einordenbar?
     
  13. #13 fritzCard, 17.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich hörte davon. Versuche aber, mich nicht anstecken zu lassen. Obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich es in diesem Fall anders hinbekomme.
    Wenn ich mir eine ESE Maschine bestellen sollte, wäre ich aktuell bei Aroma Plus oder Aroma Ego, vermutlich erstere. Wenn die nix sein sollte, dürfte der Wiederverkaufswert vermutlich besser sein als bei einer Dedica, die es wie Sand am Meer gibt? Ich kam von meinem Mittagsspaziergang mit der Tendenz zurück, der ESE Maschine die erste Chance zu geben. Der Post von shadACII zum Milchschaum hat mich allerdings schon wieder ins Grübeln gebracht.
     
  14. #14 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ja, Cappucino halt ;)

    Bei der manuellen Dampflanze kannst du die Konsistenz und Temperatur selbst steuern. Dafür braucht sie etwas Übung. Belohnt wirst du aber mit einem im besten Fall sehr cremigen Milchschaum.
    Die automatischen Schäumer machen eher heiße Milch mit Bauschaum. Also eher die Latte Macchiato Richtung die nicht so deins ist. Alternativ soll wohl der Nanofoamer ganz gut sein oder auch eine French Press. Dabei muss dann nur die Milch anderweitig erhitzt werden.
     
  15. #15 fritzCard, 17.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ok, dann eben Cappuccino - oder doch lieber Schümli?

    Danke für die Info zur Dampflanze/Milchschäumer. Wieder was gelernt. Den Nanofoamer schau ich mir an.

    Vielleicht sollte ich an mein Beschaffungsprojekt mal anders herangehen: welche Siebträgermaschine kann vernünftig mit ESE-Pads umgehen und ist preislich zu rechtfertigen? So könnte ich erst mal mit meinen Pads spielen und wenn mir das zu langweilig ist, auf Bohnen umsteigen. Allerdings bliebe auch dann das Thema mit dem wenigen Bezug. Ich habe die Beiträge der Nutzer im Hinterkopf, die wegen Wenignutzung auf Pads umgestiegen sind.

    Gefühlt drehe ich mich im Kreis. Danke, dass ihr euch mit mir im Kreis dreht. Ich hoffe, ich habs, bevor wir alle einen Drehwurm haben.
     
  16. #16 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    2 doppelte Espresso sind ja schon 32g Kaffee pro Tag. Da hält eine 500g Packung ca. 2 Wochen. IMO durchaus vertretbar und kein Problem. Pads sind eben komfortabler.

    Neben den billigen TB Maschinen (wie die Delonghi) fällt mir da spontan die Gaggia New Classic ein. Das Problem ist leider, dass die Pads mit etwas höherem Druck gebrüht werden, was den echten Espressobezug erschwert. Bei der Gaggia heißt es daher häufig ein Wechsel des OPV oder Modden des vorhandenen. Die Delonghi hat erst gar keins soweit ich weiß. Macht den Bezug eines echten Espresso im einwandigem Sieb aber auch schwieriger.

    Gab genereller Tipp: Kauf das was du jetzt brauchst und nicht das was du vielleicht mal brauchen könntest ;).
     
  17. #17 Synchiropus, 17.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Ich spüle mein Kännchen direkt nach dem Schäumen an der Wasserleitung kurz aus. Geschirrspüler nur alle paar Wochen.

    Das wäre nach dem Lesen des Threads auch mein Gefühl.

    Nach allem, was ich bisher im KN dazu gelesen habe: Keine. Das ist immer eine Krücke.
     
    shadACII gefällt das.
  18. #18 fritzCard, 17.01.2023
    fritzCard

    fritzCard Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Nach diesem Thread E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser spare ich mir die New Gaggia lieber (auch deutlich teurer als eine ESE Maschine) und gehe mal mit deinem Tipp des JETZT statt des VIELLEICHT ins weitere Nachdenken über eine reine ESE-Maschine. Synchiropus hatte ja ähnliche Hinweise für mich.

    Was kürzt TB ab?
     
    shadACII gefällt das.
  19. #19 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Thermoblock.

    Ich denke auch mit einer ESE Pad Maschine fährst du gut für deine jetzigen Anforderungen.
     
  20. #20 Mackerel, 17.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Die Didiesse Frog ESE ist zwar nicht hübsch, aber meines Wissens nach bewährt.
    Gibt es auch mit Dampflanze und liegt im Budget.
     
Thema:

ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes? - Ähnliche Themen

  1. ESE Padmaschine oder doch was anderes?

    ESE Padmaschine oder doch was anderes?: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe mich von meiner Siebträgermaschine getrennt, da ich nur an den Wochenenden dazu gekommen bin ab und zu mal einen...
  2. Kaffeevollautomat oder doch nur Padmaschine?

    Kaffeevollautomat oder doch nur Padmaschine?: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Silas und bin 22. :-) Ich bin nun schon länger am recherchieren, habe mich aber nun doch dazu entschlossen...
  3. Siebträger oder Padmaschine

    Siebträger oder Padmaschine: Meine frage ist: lohnt sich ein Siebträger gegenüber einer Padmaschine wenn ich maximal 250 euro ausgeben möchte? Wenn ja, welchen Siebträger...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. Suche ESE Padmaschine mit Edelstahl-Thermoblock

    Suche ESE Padmaschine mit Edelstahl-Thermoblock: Suche eine ESE Padmaschine ohne Thermoblock mit Alu oder Messing. Mit Edelstahl ? Bin dankbar für jeden Vorschlag.