[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für mich wäre gerade die ohne spezielles technisches Eqipment nachvollziehbare Einstellung der Brühtemperatur sehr viel wichtiger, als eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Dann wäre wohl ein Dual Boiler für dich die geeignete Lösung. Ein Zweikreiser hat immer eine indirekte Steuerung abhängig von dem Dampfdruck, auch wenn ein PID etwas anderes suggeriert.
     
    hennemtk und Erwin1.05b gefällt das.
  2. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Naja, man kann beim Konfigurator folgende Option wählen: "Xenia 2 Kreise mit WLAN"
    Das ist ja der Zweikreiser mit Webinterface - über das Webinterface lässt sich beim Dualboiler auch die Temperatur einstellen, sollte beim Zweikreiser also auch möglich sein (gefährliches halbwissen). Nichtsdestotrotz ist ein PID beim Zweikreiser ohnehin fraglich und muss nicht unbedingt vorteilhaft sein.
     
  3. #183 XeniaEspresso, 16.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das muss man sehen. Ich habe Anfang Dezember begonnen eine Xenia umzubauen, jedoch läuft das zur Zeit nur denn, wenn es freie Zeit gibt. Also gar nicht :)

    Da sich aber die Dinge nun immer besser fügen, wird sicher auch da bald weiter gemacht werden.

    Ob diese Variante nützlich ist, werden wir sehen.

    Ich bin etwas im Zweifel, ob es entscheidend ist zu wissen, ob sich die Temperatur genau um zBsp. 1,2 °C ändert.
     
    kaffee-martin gefällt das.
  4. #184 XeniaEspresso, 16.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Was so naheliegend aussieht, ist es nicht unbedingt. Ich war vor einigen Jahren noch davon ausgegangen, dass diese Version die beste sein könnte, bin aber aus gutem Grund im Zweifel. Aber alles Vermuten hilft nicht: die Praxis wird es zeigen.
     
    kaffee-martin und Hein gefällt das.
  5. #185 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Iskanda,

    mit "blindem Herumdrehen am Pressostaten" meine ich, dass ich vielleicht versuche, die Temperatur um 1° C zu senken, eine Vierteldrehung mit dem Schraubenzieher mache und dann versehentlich die Temperatur um 10° C gesenkt habe. Sprich: Es gibt keine Anhaltspunkte, wo die aktuelle "Stellung" der Schraube ist und welcher Umdrehungswinkel welche Temperaturänderung verursacht. Im Zweifelsfall bekomme ich ohne präzises Messgerät die Einstellung nie wieder genau hin.

    Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich da nicht herantrauen und könnte auch keine Feinabstimmung auf unterschiedliche Kaffeesorten machen - mit vielleicht unbefriedigendem Gesamtergebnis.
    Selbst wenn es keine PID-Steuerung gäbe, wäre die Möglichkeit einer digitalen Temperaturanzeige/Temperaturmessung hilfreich, um dann die Temperatur mit Hilfe des Pressostaten reproduzierbar und nachvollziehbar korrigieren zu können.

    Erfolgt die Temperaturregelung an der Brüheinheit (im Falle der aktiven Beheizung) nicht mit Hilfe eines Temperatursensors (PT1000?)? Könnte man diese Temperatur nicht im Webinterface anzeigen? (Kann man das Webinterface auch per USB ansprechen, d.h. wenn man keine WLAN-Version hat, weil man z.B. den WLAN-Elektrosmog vermeiden will?)

    Wenn man die Temperatur durch Verstellen des Pressostaten beeinflusst, wird dann im Fall der aktiven Beheizung auch die Temperatur am Brühkopf verändert, oder ist die immer fix eingestellt? Welche Temperatur ist dann letztendlich ausschlaggebend für die tatsächliche Temperatur des Wassers, welches durch das Kaffepulver gepresst wird?

    Herzlichst

    Martin
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    @kaffee-martin Was Du da thematisierst ist nicht wirklich der Scope eines Zweikreisers, sondern schreit nach einem DB. Die BG Heizung der Xenia wird nur zur Beschleunigung während der Aufheizphase oder per Temperaturpusch Schalterimpuls genutzt, ansonsten ist die inaktiv.
     
  7. #187 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ist das so?
    Nach meinem Verständnis ist die Brühtemperatur für jede Espressomaschine ein wesentlicher Parameter, nicht nur für Dual-Boiler. Natürlich muss man dann - unabhängig von der Frage nach Einkreiser/Zweikreiser/DB - die Frage stellen, was genau technisch für die letztendliche Brühtemperatur verantwortlich ist und wie man diese verändern bzw. gezielt steuern kann. Dass die Xenia da ein spezielles Konzept hat, habe ich verstanden, wenn mir auch nicht ganz klar ist, wie genau im Fall der aktiv beheizten Brühgruppe das Heizen der Brühgruppe gesteuert wird und wie dies in der Summe (Kessel plus beheizte Brühgruppe) letztendlich die Höhe der Brühtemperatur beeinflusst. Idealerweise müsste ja hier auch eine Art Anpassung an die durch die Einstellung am Pressostaten erreichte bzw. modifizierte Temperatur des eigentlichen Kessels geschehen. Oder verstehe ich das falsch?

    Vielleicht kann Iskanda mich hier nochmal genau aufklären oder auf eine Erklärung verweisen? Vielen Dank!
     
  8. #188 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Genau geht (im Moment) nicht. Das Thema ist zu komplex.

    Ich möchte dir diesen Artikel auf unserer Seite empfehlen:

    upload_2023-1-17_12-11-41.png

    Ganz im Groben erklärt: Die Maschine ist darauf getrimmt eine Temperatur innerhalb eines Rahmens stabil zu halten. Sagen wir: wie ein Schwungrad. Das hat durch seine Umdrehung eine hohe Stabilität. Ich erinnere mich da den Physikunterricht.

    In dieses Gleichgewicht greift man nicht so leicht ein, weil man gegen diese eingebaute Stabilität arbeiten müsste. Deswegen reicht das hier nicht:

    Mag sein, dass ein anderer Eindruck durch die Maschinen erzeugt wird, die Display und Plus-Minus-Tasten haben. Und man kann ja auch alles machen. Aber dei Frage nach dem Nutzen und nach dert Präzision sollte man schon stellen, denn es geht hier um Aufwand und letztlich um Mehrkosten.

    Natürlich geht das. Die Frage aber ist, ob es sinnvoll ist.

    Konzeptionell ist der Dualboiler der Xenia entsprechend mit ausreichend Aktoren und Sensoren ausgestattet, um genau diese Veränderungen sicher umzusetzen.

    Wenn das mit dem 2-Kreiser der Xenia nicht sicher und gut funktionieren sollte, dann bringt es ja nichts, dass wir das anbieten und dann eine ... irgendwie errechnet Temperatur anzeigen, interpolieren, erraten... oder was auch immer tun.
     
    Apoc991, Erwin1.05b und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Dein Missverständnis ist, dass Du meinst, die BG Heizung würde zur Temperaturregelung eingesetzt. Wird sie aber nicht, sondern nur zur Beschleunigung der Aufheizzeit. Bei normalen Bezügen spielt die keine Rolle, sondern die Xenia funktioniert da wie jeder andere ZK auch.
     
    kaffee-martin gefällt das.
  10. #190 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank, lieber Iskanda. Leider fehlt der Link zum Artikel. Könntest Du den noch nachreichen? Danke!
     
  11. #191 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Das heißt, die Heizung des Brühkopfs wird deaktiviert, sobald der Kessel seine Temperatur hat? Und der Brühkopf heizt dann nicht mehr aktiv nach?
     
  12. #192 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    In etwa.

    Nur im Notfall wenn die Temperatur zu stark sinkt. Also zBsp. bei einem Schümli mit 60 Sekunden Bezugszeit.
     
    kaffee-martin gefällt das.
  13. #193 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    www.xenia-espresso.de

    Dann:

    upload_2023-1-17_12-38-4.png
     
    kaffee-martin gefällt das.
  14. #194 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Hab den Artikel mittlerweile gefunden und gelesen: beschleunigte Aufheizung | Xenia Espresso GmbH
    Und verstanden, dass die Brühgruppe nur in der Hochheizphase aktiv beheizt wird. Das bedeutet, dass letztendlich die Einstellung am Pressostaten alleine die "Arbeitstemperatur" der Maschine beeinflusst, und nicht die Heizpatronen der Brühgruppe.
    Eine Temperaturmessung wird aber dann vermutlich vorhanden sein, da ja auch bestimmt werden muss, zu welchem Zeitpunkt die Heizpatronen in der Brühgruppe in der Aufheizphase abschalten. Oder ist das nur ein Temperatur-Schalter (Bimetallschalter o.ä.)?.
     
  15. #195 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wenn hier:

    upload_2023-1-17_14-7-4.png

    89°C erreicht sind, lässt die Steuerung die Heizpatronen für 60 bzw 90 Sekunden an und schaltet die LED der Brühgruppe auf (schnelles) Blinken um.

    Wenn die Heizungen ausgeschaltet werden, blinkt die Maschine langsam noch einige Zeit weiter. In dieser Zeit gibt die Brühgruppe Wärme an die Maschine ab und dann wird das Blinken beendet und signalisiert so, dass Bezüge nun ordentlich laufen werden.

    Bei 2x150 Watt ist das bei ungefähr 10 Minuten und bei 2x100 Watt bei ungefähr 14 Minuten.

    Ab da reicht die Kesselwärme und das System stabil zu halten.

    Aus dieser stabilen Lage kann man es zBsp. durch Leerbezüge jenseits von 5 Sekunden bringen. Dann wird die Maschine einieg Zeit brauchen, um wieder in die stabile Lage zu kommen.
     
    kaffee-martin gefällt das.
  16. #196 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Wie wird hier die Temperatur gemessen? Mit PT100-Fühler? Könnte man dann die dort gemessene Temperatur nicht im System abfragbar machen (über das Webinterface) und dadurch einen Anhaltspunkt bekommen, wie sehr sich die Systemtemperatur insgesamt bei Verstellen des Pressostaten verändert?
    (Ich weiß, die dort gemessene Temperatur entspricht nicht (zwingend) der Brühtemperatur, aber die relative Temperatur-ÄNDERUNG wäre ein Hinweis darauf, um wieviel C° man die Systemtemperatur durch Drehen am Pressostaten verändert hat).

    Kleine Zusatzfrage: Kann man in der WLAN-Version das WLAN eigentlich abschalten, damit die Espressomaschine nicht ständig "funkt" und das WLAN-Funknetz nur solange aktiv ist, wie man über das Webinterface zugreifen möchte?
     
  17. #197 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nein. Thermostat.

    Dagegen würde nichts sprechen. Ich kann es aber derzeit nicht sicher versprechen.

    upload_2023-1-17_15-6-43.png
     
    langbein und kaffee-martin gefällt das.
  18. #198 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Bei einem Thermostaten macht die Abfrage für den Endbenutzer natürlich keinen Sinn, da nur ein Schaltpunktzustand (An/Aus) und keine Temperatur ermittelbar ist, zumal man über die Lampen ja ebenso sehen kann, wann die Brühgruppenheizung aktiv ist. Bei einer Temperaturmessung hätte man per Berechnung sogar die (geschätzte) Brühtemperatur ermitteln können.
    Somit ist eine Abschätzung der Temperaturänderung bei Verdrehen des Pressostaten wohl nicht ohne zusätzliches spezielles Messequipment möglich.

    Vielleicht gibt es aber wenigstens eine sehr grobe Abschätzungsmöglichkeit (Erfahrungswerte?), z.B: 1/4 Drehung => +/- X °C? oder Druckveränderung um x.y bar => Temperaturänderung +/- X °C?

    Ich suche letztendlich nach einem Anhaltspunkt, nachdem ein Endbenutzer ohne Spezialequipment abschätzen kann, wieviel er am Pressostaten verstellen muss, um beispielsweise die Temperatur um +/- 1° C zu verändern.
     
  19. #199 XeniaEspresso, 17.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Aus der Erinnerung: +0,1 bar = +1°C
     
    kaffee-martin gefällt das.
  20. #200 kaffee-martin, 17.01.2023
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Super - das ist ja mal ein Anhaltspunkt! Besser als komplett im Trüben zu fischen und die Maschine dabei hoffnungslos zu verstellen. Danke!
     
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.