Schokobombe gesucht

Diskutiere Schokobombe gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe den Manaresi Super Bar auch kürzlich bei Amazon bestellt und verhältnismäßig frisch erhalten (Röstdatum November 2022). Ganz so...

  1. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe den Manaresi Super Bar auch kürzlich bei Amazon bestellt und verhältnismäßig frisch erhalten (Röstdatum November 2022).

    Ganz so begeistert bin ich leider nicht, das Bohnen- und Röstbild finde ich durchwachsen. Natürlich darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten, aber die teilweise sehr ungleichmäßige Röstung fällt doch negativ auf (ein Rezensent hat Ähnliches bei Amazon gut bebildert). Zudem nehme ich eine recht helle, trockene Röstung ohne jegliche Öligkeit wahr, zumindest für die italienische Herkunft.

    Das Einstellen lief tatsächlich unproblematisch. Der Espresso läuft sehr cremig und weist eine äußerst dichte Crema auf. Der Geschmack ist für mein Empfinden dem Röstgrad entsprechend und weist neben schokoladigen Noten eine deutlich schmeckbare Säure auf. Sein Durchsetzungsvermögen in Milch ist begrenzt, es ist ein eher „milder“ und leichter Espresso (bezogen mit 16g/32g in 30 sec bei 92 Grad auf einer Lelit Mara X).

    Ich denke, dass hier die norditalienische Herkunft deutlich wird; Liebhaber süditalienischer Bohnen werden hier jedenfalls nicht glücklich werden. Aber auch aus Norditalien hatte ich schon dunklere und für mich damit harmonischere Röstungen (z. B. Hausbrandt).

    Für mich daher leider nicht unbedingt eine Empfehlung wert.
     
    gogega und cappufan gefällt das.
  2. #82 Florian301, 13.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1.069
    Habe aktuell den Bio autostrada der Martermühle in der Mühle und der schmeckt im Vergleich zum nicht Bio Autostrada sehr schokoladig. Wird definitiv wieder bestellt
     
    cappufan gefällt das.
  3. #83 braindumped, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    hab zu Weihnachten nen Pfund Donna Crema von den Kaffeewerkern geschenkt bekommen, der eigentlich viel zu alt sein dürfte (MHD 7.2.23) und auch nur noch dünne crema zustande bringt.
    ABER: die Schoko-Note ist beeindruckend gut. Schmeckt auch als Americano. Werd ich mir mal in frisch besorgen.

    edith hat rückmeldung vom röster: die bohnen sind wirklich schon ein jahr alt. unglaublich. riecht 0 ranzig oder sonst schlecht oder alt. sind 33% von arabica und zwei verschiedene canephora. knallt aber interessanter weise nicht mehr als ein 100% arabica
     
    cappufan gefällt das.
  4. #84 helenna, 14.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    HI,

    eben genau deine Suche habe ich vor Jahren ebenfalls gestartet. Ich wollte es definitiv klar schokoladig...und nicht nur ne leichte Einbildung davon:)Zudem mag ich keine dominante Säure. Also bitte nur dezent. Bin eher richtung italienischen Barschlampen unterwegs...dunkel, voll, schwer, super mit Milch. Und am Ende ist einer ganz klar dabei rausgekommen, der und kein anderer. Für mich ist das eigentlich so der einzige der wirklich ganz klar nach Schoko schmeckt - ohne dass die drin ist:

    Ciocco von der Kaffeenudel. Ganz unattraktives Design zugegeben, aber der ists bei mir. Wird immer wieder gekauft. (angenehm auch dass der nicht um die 40 das Kilo kostet sondern eher im preislich humanen Bereich liegt...) Übrigens wars ebenso ein Tipp von hier, damals unter vielen vielen anderen. Zum Glück hat der Tippgeber damals ebenso betont dass der die absolute Bombe in Sachen Schoko ist.

    säurearmer Kaffee Espresso

    Wer ihn hier kennt und Sorten kennt die den schlagen, das möchte ich dann auch noch wissen:)
     
    wurzelwaerk, merik, Brackwasser und 2 anderen gefällt das.
  5. #85 3spr3ss0, 14.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hi @helenna : Wie bereitest Du denn den Ciocco zu? Ich habe dem glaube ich bisher sein volles Schokoladenaroma noch nie wirklich entlocken können und habe jetzt gerade noch eine Tüte davon hier liegen, die ich jetzt am Wochenende aufmachen möchte.
     
  6. #86 helenna, 14.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Puh, ganz ehrlich? Ich mache einfach:D ...das aber immer gleich: Rocket Giotto Siebträger, 16 Gramm, 36 g/ 23-25 Sek.

    Ich habe nie bei der Einstellung rumgedoktert von wegen Temperatur oder so (kann ich auch nicht weil ich es für mich nie gebracuht habe...).
    Raus kommt bei mir ein ziemlich gutes Ergebnis. Finde den eh sehr fehlerverzeihend überdies. Selbst wenn die Maschine noch nicht ganz heiß ist und ichs nicht bemerkt habe und die Bezugszeit viel zu kurz ist ist das Ergebnis noch nicht mal was zum Wegkippen...
     
  7. #87 Mackerel, 16.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Hab den auch hier mit dem gleichen Röstdatum. Gestern mal aufgemacht, war mir noch zu "gasig".
    Probier ich nächstes Wochenende nochmal.
     
    cappufan gefällt das.
  8. #88 merik, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Anbei mein Beitrag >DERSUT Marrone<. In Italien auf der Skihütte täglich getrunken. Der Wirt wollte nicht rausrücken, was für eine extrem leckere "Barschlampe" er da als Espresso kredenzt - ich oute mich, meine Leidenschaft ging so weit, daß ich in seinen Mülltonnen nach der Packung "recherchiert" habe :oops:.

    Extrem säurearmer, kräftiger und fettreicher Körper, stabile (und leckere) Crema ohne Ende, schokoladig, honigartige Süße. Pur zu trinken ohne Zucker in heißer Tasse. In Milch knallt er richtig durch und, für Latte-Art extrem (!) kontrastreich. Bohnen ölen nicht. Röstbild gleichmäßig, etwas viel Bruch. Tolerant gegen Temperatur-, Mahlgradschwankungen und bei Alterung. Mittlerer Koffeingehalt (es gehen auch 3 nacheinander). Bei gutem Puckprep niemals Channeling.
    Ich mag ihn sehr. Eignet sich (als massentaugliche Schnittmenge) für alle meine Gäste, - als Herantaster - wenn ich deren Preferenzen nicht kenne und ich beim Thema Säure/Fruchtigkeit unsicher bin.
    Zubereitung bei 91°/92°C (Wassertemperatur im Brühkopf), Siebträger, 15g VST-Sieb bodenlos, deutlich feiner zu mahlen als reine Arabicas, 24-27s Gesamtwasserkontaktzeit, 15g in -> 35g out (2,3), in der Tasse umrühren. Fluffig, klumpfrei nach der Mahlung.
    Tipp: 0,3g Salzlösung (20:100 Gewichtsteile Salz:Wasser) dazu, und man glaubt er wäre mit Zucker nachgesüßt (Bitterkeit wird gedämpft).

    Beziehen tue ich ihn von:
    - Espressissimo (www.espressissimo.de/dersut-domus-marrone-1kg-espressobohnen) unter der Bezeichnung >DOMUS<. Neben dem Barcode steht dann unscheinbar >Marrone<.
    - Espresso-International, unter dem Namen >MARRONE<.
    Auf der Dersut Homepage wird er unter den Barmischungen gelistet als >O.S. / Domus<. Der Name "Domus" verwirrt mich gänzlich - meine Lateinkenntnisse übersetzen das als "lat. Domus = dt. Haus, häuslich" -> Doch Home-Linie?. Uff, die Stärke von Dersut liegt eher nicht im Marketing...
     
    Saniboy, nonick, wurzelwaerk und 6 anderen gefällt das.
  9. #89 Kaffee_Eumel, 20.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.006
    Florian301 und Mickey gefällt das.
  10. #90 Benjammin, 20.01.2023
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    :)
     
  11. #91 Marsh73, 20.01.2023
    Marsh73

    Marsh73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    58
    Ist das mit der Salzlösung eine gängige Methode? Höre davon das erste Mal, klingt aber Interessant :D
     
  12. #92 Kaffee_Eumel, 20.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.006
     
    HamburgerQuieddje, 247niceboy, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    ...nee, eigentlich kalter Kaffee :). Ich habs in Mannheim im Kaffeekonsulat gelernt vor einigen Jahren.
    James Hoffmann (Video oben) ermutigt zum Experimentieren und Erkunden. Probiere es aus!
     
    Marsh73 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.023
    Ich hab das von meiner Oma gelernt. "Wenn der Kaffee zu bitter ist, tu ein paar Krümel Salz mit rein."
     
    cappufan und Marsh73 gefällt das.
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    So jetzt von mir die Rückmeldung von mir zu der Schokobombe (wichtig: meine persönliche Einschätzung):

    Die Bohnen sind dunkel geröstet, fast wie bei dem Borbone. Auf jeden Fall deutlich dunkler als der Anker. Bei dem Mahlgrad muss ich dann wieder deutlich ins Grobe gehen, sogar sehr deutlich. Crema ist genug da, trotz 100% Arabica, sie ist allerdings etwas dünner und dadurch lässt sich eigentlich Latteart sogar besser herstellen.

    Soweit so gut. Aber ich muss gestehen, ich werde mit dem Kaffee nicht warm. Irgendwie ist er zwar schokoladig, aber mir ist es herb. Man könnte fast vermuten, dass das an der sehr starken Röstung liegt. Das ist mir aber zu einfach, denn der Borbone ist ja auch nicht so herb. Mir ist der einfach zu unrund. Der ein oder andere Trinker von eher helleren Röstungen wird vielleicht sogar sagen, er schmeckt leicht verbrannt. Das ist aber der oft vorhandene Geschmack von sehr dunkel gerösteten Bohnen. Ich habe verschiedene Einstellungen/Temperaturen und Prebrewing durchprobiert, mal wird es etwas besser, mal wird es etwas schlechter, aber die Tendenz bleibt halt.

    Der Anker von Leuchtfeuer ist deutlich runder, noch mehr schokolafig, weniger herb und für mich einfach leckerer.
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, cappufan und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Mackerel, 25.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122

    Geht mir als Espresso ähnlich. Im Cappuccino kommt er aber sehr gut, wie ich finde.
    Bin aber auch auf 91 Grad runter von 93. Das hat geholfen ihn auch als Espresso zu trinken. Aber da tun ihm 2-3 Gramm Zucker dann ganz gut, weil mir sonst etwas zu herb/bitter.
     
    iceman gefällt das.
  17. #97 cappufan, 25.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Heute habe ich einen geschenkten (Drago) Mocambo Suprema rossa probiert, der mir auch sehr schokoladig (und sehr säurearm) schmeckt. 70 % Arabica (Brasilien, Costa Rica), 30 % Robusta (Indien), für italienischen Espresso (sitz in Deutschland) mE nicht so dunkel geröstet. Obwohl der Beutel schon ein Jahr alt ist, läuft /schmeckt der Kaffee noch sehr gut.
     
  18. #98 Mackerel, 26.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    hab dann auf den Tipp hin 3 Sorten bei Leuchtfeuer bestellt. Thx
     
  19. Ecbvs

    Ecbvs Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich ähnlich! Auch wenn ich mich gerne auf der dunklen Seite bewege, finde ich ihn etwas zu "verbrannt", so dass die dunkle Schokolade kämpfen muss, um wirklich präsent zu sein. Die Extraktion verlief von Beginn an bilderbuchmäßig, Crema war auch sehr gut vorhanden, Mundgefühl finde ich sehr gut. Im Cappuccino präsentiert er sich mM nach gut - als Espresso hab ich trotz Experimentierens kein soo gutes Ergebnis erzielt, was rechtfertigt, dass er einen festen Platz bei mir einnimmt!
     
  20. #100 cappufan, 27.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    P.S. Hab hier noch etwas mehr zum m.E. schokoladigen Mocambo geschrieben.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Schokobombe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokobombe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis

    Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis: Das Schokomonster! Ganz neu und ab sofort für wenige Tage zum Einführungspreis von nur 10,- Euro pro 500g ist die neue Ernte unserer...
  2. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  3. Suche nach Schokobombe !!!

    Suche nach Schokobombe !!!: Hallo, ich bin Liebhaber des Schoko - Note im Espresso. Die beste Note bisher hatte der Lukafe Classico. Momentan habe ich Langen's Espresso...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...