Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Von der Stange mit Komponentenaustausch wäre auch eine Möglichkeit, das stimmt. -Trekkingrad (kein ATB) mit bestmöglicher Frontfedergabel...

  1. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Das klingt irgendwie danach, als hättest Du nicht viel Ahnung (das ist nicht schlimm), aber starke Überzeugungen und hohe Erwartungen (die Kombination ist schwierig).

    Erst einmal:
    Es gibt Rahmenbauer, die sowas machen. Und gerade im Bereich mit Schutzblechen und Gepäck und so ergibt so etwas komplett Maßgeschneidertes Sinn.
    Das ist aber teuer und m.E. auch nicht sehr sinnvoll, wenn man nicht genau weiß, wie man fahren will. Also nix für "nur für den Sommer, aber richtig".

    Früher hat man im Radladen einen passenden Rahmen gewählt und nach Beratung passende Komponenten. Das habe ich zuletzt 2006 oder so gemacht und da war das schon nicht mehr sehr gängig. I.d.R. beschränkt sich das heutzutage darauf, dass auf Wunsch ein anderer Sattel oder ein Gepäckträger montiert werden.
    Es gibt auch andere Händler, die z.B. auf Reise oder so spezialisiert sind. Aber das funktioniert auch besser, wenn Du eine detailliertere Vorstellung hast als "einfach nur das Beste".

    Aktuelle Versenderräder kommen mit einem satten Preisvorteil daher und bieten eine viel bessere Qualität als ein Katalograd aus den 80ern. Irgendeinen Haken gibt es da auch immer und um sowas zu kaufen muss man entweder im Detail etwas anspruchsloser sein oder sich gut auskennen.
     
    MoccafixGold, silverhour, smets motocross und einer weiteren Person gefällt das.
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    Dazu interessiert mich , als Nichtradler, wie ist das mit Spikes auf Asphalt? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Also, vorstellen kann ich es mir aber extrem unkomfortabel.
    Nur so aus Neugier. :)
     
  3. #15123 Technokrat, 20.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das geht schon, da die Spikes aufgrund der Elastizität der Reifenkarkasse ja nach innen nachgeben können.

    Der Reifen ist aber sehr schwer (pro Reifen ca. 0,7 kg mehr) und der Rollwiderstand ist hoch. Ich fahre an allen Rädern Leistungsmesser und kann daher den zusätzlichen Leistungsbedarf ganz grob abschätzen. Über den Daumen: Für dieselbe Strecke bei derselben Geschwindigkeit ca. 25 % höherer Leistungsbedarf.
     
    Jetza, wernerscc, smets motocross und 4 anderen gefällt das.
  4. #15124 pastajunkie, 20.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    Gutes Training also...
     
    nothing else matters und Technokrat gefällt das.
  5. #15125 Technokrat, 20.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    schon, aber so richtig Spass machen tut es nicht. Wenn ich unmittelbar danach auf das 3 kg leichtere Aethos mit extrem leicht rollenden TL-Reifen umsteige fühlt sich das so g... an.
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    Danke @Technokrat , dass die Spikes so nachgeben hätte ich nicht gedacht.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #15127 pastajunkie, 20.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    Glaub ich dir! Bin noch nie Spikes gefahren…
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #15128 espressionistin, 20.01.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich sag auch mal so: laut und sackschwer. Aber wenn die Beine Bewegung wollen, kann’s trotzdem Spaß machen. Wenn’s dann glatt ist, finde ich (als bekennender Schisser) das Fahrgefühl hingehen unglaublich.
     
    Andreas 888, Technokrat, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen,

    da Rose die Lieferung von meinem Backroad immer wieder nach hinten schiebt hab ich Zeit mir das nötige Zubehör schonmal zusammen zu suchen.
    Daraus ergeben sich für mich 1-2 Fragen ggfs. kann jemand dazu was sagen.

    1. Hab vor Fidlock Flaschen mit Twist Halterungen zu montieren -eine 800 Liter Flasche hab ich mir schon für MTB geholt - in komplett schwarz... nun Frag ich mich ob bei Trinkflaschen die Farbe schwarz nicht total unpraktisch ist, es sieht zwar gut aus aber im Sommer erhitzt sich das Getränk doch vielmehr ? oder spielt das unterm Oberrohr beim fahren keine Rolle?o_O

    2. Hat jemand einen guten Tipp für eine leicht zu montierende Schutzfolie? Marke? um die wichtigsten Stellen abzukleben ?

    3. Hab vor mein Gravelbike mit Flat Paddels zu fahren, Rennrad und MTB fahr ich mit Klicks -irgendwie ist mir das beim Graveln nicht ganz geheuer - man fährt damit ähnlich wie ein Rennrad aber auf Schotter und Feldwegen mit dünneren Reifen als mit dem MTB -da sind mir Klickpedale nicht ganz geheuer- jedenfalls seh ich mich gerade um nach Flatpadelschuhen. Five Ten wurde mir schon mal hier empfohlen. Was mir aber bei allen MTB Flatpadelschuhen auffällt ist, dass die überwiegend total breit aussehen und sehr dick isoliert - schwitzt man da nicht im Sommer? o_O Klickpedalschuhe sind mEn schlanker und weniger isoliert. Hat da jemand einen guten Tipp? Manchmal denk ich ich sollt einfach mit meinem Adidas Stan Smith fahren warum hierfür extra Geld ausgeben, die Sohle ist relativ stabil da Sohle hat auch viele Löcher damit sich die Pins einhacken können...

    Danke für eure Antworten im voraus

    Grüße
     
  10. #15130 silverhour, 20.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Oha! Da wird aber geklotzt! :D

    Ich bewerte die Flaschenfrage nicht über, immerhin reden wir von einer Flasche! Daher würde mir so ein Spezialhalterungsdingens nicht ans Rad schrauben, sondern lieber was Universelles für Werbegeschenke, Sonderangebotspullen etc.

    Die Bedenken zu Klickies kann ich nicht teilen, rate im Zweifel aber zu Kombi-Pedalen.
     
    Lafayette, smets motocross, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  11. #15131 pastajunkie, 20.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    1. Farbe is doch Wurscht, 800 ml sind doch eh schnell leer… 800 l dauern da länger… :D

    Easy Frame, hat bei mir super geklappt.

    Nö, die sehen nur so aus. Schau mal nach den FiveTen Freerider, die sehen schlanker aus, als z.B. die Impact.
    Gibt aber auch genug Alternativen, was Flatpedaltreter angeht…
     
    Jetza gefällt das.
  12. #15132 MoccafixGold, 20.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Na viel mehr als (Felgen)Bremsbacken wechseln kann ich auch nicht. :D
    Mein einziger Vorteil ist, dass die ganze Sache nicht eilt, weil ich nie auf Fahrrad angewiesen bin. Ist dann nur Hobbyspaß, sozusagen. Und dazu kommt noch, dass seit 2015 das Wetter bei uns im Sommer sowieso nicht mehr auf der Seite der Fahrradfahrer ist. Immer dieser blöde "Herbstwind".

    Aber ich war heute mal spontan im Fahrradladen, um mal Dieses und Jenes in Augenschein zu nehmen, nicht direkt wegen der "Beratung". Aber auf jeden Fall gut für so gewisse Anhaltspunkte. Hab mich auch trotzdem eine Weile mit dem Einen ganz nett unterhalten.
    Dass z. B. das eine Trekkingrad keine schlanke 13 oder 14 kg wiegt, war mir trotz seiner Aussage gleich klar. Siehe da, konkret 15,6 kg.
    Klar, den Sattel könnte man gleich noch gegen Federsattel tauschen. Bin aber auch mit dem einen Rad gleich mal durch den Laden gegurkt. Und dafür, dass der Sattel natürlich nicht meine übliche Höhe hatte, wars doch überraschend angenehm.
    Die 2x9 Shimano Schaltung wäre für den Anfang ganz nett. Besser als meine alte 3x6 auf jeden Fall und sie müsste ja auch nicht ewig dranbleiben, bei den Alternativen.
     
  13. #15133 nothing else matters, 20.01.2023
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1.541
    Endlich etwas Dauerfrost
    IMG_20230120_165212.jpg
     
    Coffeetoffi, Belgarath, Lafayette und 5 anderen gefällt das.
  14. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Bist Du sicher, dass Du Radfahren willst?
    Du willst die beste Federgabel, einen gefederten Sattel, die Schalthebel gehen falschrum und es gibt unnötige Übersetzungen ....
    Hört sich nicht nach Vorfreude, sondern nach Minimierung eines Übels an, finde ich.

    So wird das nix mit dem freudigen Geldausgeben ;-)
     
    smets motocross und cbr-ps gefällt das.
  15. #15135 espressionistin, 20.01.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @Jetza
    Ich habe die Riesel Frame Tape 3000 und bin bestens zufrieden.

    Als Pedale würde ich wenigstens Kombipedale (Shimano SPD-T-8000 oder EH-500) nehmen, Klickies machen auch auf dem gravel wirklich Sinn.

    Alles was federt bringt halt Gewicht auf die Waage. Wenn du es leicht willst, verzichte auf den Komfort und hol dir ein Rad mit Starrgabel und ohne gefederte Sattelstütze.
     
    silverhour und pavonist gefällt das.
  16. Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    280
    Die meisten Flat-Schuhe sehen aus wie Skater Schuhe. Es gibt wenige Ausnahmen. Und ja, man schwitzt in den Schuhen mehr als in RR-ähnlichen, knackengen MTB Schuhen.

    Deine Sorge ist aber unbegründet. Ein Gravel hat sehr viel Grip und wenn du mit Klicks auf dem RR und MTB sicher bist, dann wirst du das auch auf dem GV.
     
    pastajunkie, espressionistin und Jetza gefällt das.
  17. #15137 pastajunkie, 21.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    Dann macht ein Rad von einem Versender keinen Sinn, dann solltest du bei dem Händler deines Vertrauens in deiner Nähe kaufen.
    Viel Erfolg bei deiner Suche!
     
    espressionistin, MoccafixGold und cbr-ps gefällt das.
  18. #15138 cbr-ps, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.967
    Sie werden mit der Zeit alle eklig warm im Sommer, aber schwarz vermutlich schneller.
    Ist dieses Klicksystem nicht sackschwer? Ich bevorzuge klassische Carbonhalter, da passen auch die Flaschen rein, die es auf Rennen oder Events gibt.
    Kommt auf den Typ an, der Trailcross (links) sieht fast aus wie ein Sneeker, das ist mein Universalschuh für Freizeittouren und Urlaub. Die Freeride Varianten sind natürlich fett.
    Die Sohlen kleben super auf Flapads, man sollte sich nur den Rausdrehteflex zum lösen abgewöhnen:eek:
    156CF57D-D978-4B89-BD77-714E0DF5CACF.jpeg
     
    Jetza gefällt das.
  19. #15139 MoccafixGold, 21.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Na wenns mit dem komischen Wetter so weiter geht, wie in den letzten 5 Jahren, dann braucht man bald bergab keine Bremsen mehr, denn da bremst immer schön der Wind, auch im Hochsommer.
    Wie war Das schön, noch 2010, da konnte man noch freudig rumsausen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.967
    Früher war alles besser :eek:
    Bläst bei Dir immer nur Gegenwind?
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...