Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Diskutiere Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zu wenig Mehl? Meiner Meinung nach nicht. Ich kann das Sieb nicht zu voll machen, sonst gibt es mit der Dusche Schwierigkeiten. Irgendwo habe ich...

  1. #81 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Meiner Meinung nach nicht. Ich kann das Sieb nicht zu voll machen, sonst gibt es mit der Dusche Schwierigkeiten. Irgendwo habe ich auch gelesen, es sollen 5 mm frei bleiben. Das waren eher schon 4 bei mir.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sieht nicht nach einem systematischen Vergleich aus, bei dem Ihr das gleiche gemacht habt, mal abgesehen vom Einheitenmix :confused:
     
    Marshall6 und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok.. Du hast jetzt Einwandsiebe.
    Dass das Fenster funktionierenden Mahlgutes bei der Dedica recht klein ist, hast du mitbekommen?
    Gut.
    Das Mahlgut muss also auf den Punkt passen. Wenn Du Vergleiche machst, dann vergleiche auch das Gleiche.
    Wie lange dauerte Dein Bezug ab dem ersten Tropfen? 13gr in, 30gr out würde ja schon mal so grob von der Menge her passen.
    Ich vermute, der WIderstand im Puck ist zu klein: entweder, ein klein wenig feiner stellen (bei gleichem Füllgewicht) oder etwas mehr rein (bei gleichem alten Mahlgrad). Der Tamper sollte das Mahlgut gleichmäßig verdichten. Wenn der am Siebrand hängen bleibt, bekommst du wieder keinen gleichmäßigen Widerstand im Pulver hin. Und dieser ist jetzt wichtig, das hast du ja inzwischen mitbekommen.
    Vortasten, immer nur einwas zugleich ändern. Wenn die Bohnen qualitativ hochwertig und im passenden Röstalter sind, solltest Du damit irgendwann mal bei was Funktionierendem ankommen...
    Es sei denn, die Mühle taugt nix. Prinzipiell sollte die S*ge grinder pro schon funktionieren, aber vllt halt nicht für jede Röstung. Weisst schon: kleines Fenster.
     
  4. #84 Hydrogenium, 17.01.2023
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    "Puck recht nass" würde ich bei der Dedica ignorieren, solange es nur ein optisches Phänomen ist. Die tröpfelt eh gern etwas nach, ich hatte früher auch oft feuchte Pucks, auch wenn der Rest gepasst hat. Wenn das beim Ausklopfen ein Problem ist, einfach ne Minute auf zwei warten.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  5. #85 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Erkenntnis 1 der heutigen Testreihe: Ich bin zu blöd zum Tampen. Es wird meistens irgendwie schief. Vielleicht brauche ich einen Leveler (und eben doch den Joefrex Siebträger inkl. Tamper). Erschwerend kommt ja hinzu, dass der Tamper etwas zu klein ist. Die Ränder werden daher nicht so sauber.
    Unten Mal ein Bild zum Kaffeesatzlesen: auf der einen Seite sieht er feuchter aus als auf der anderen, oder?
    Bild 2 war die Extraktion vom angeklebten Puck.

    Aber: den Puck kann man jetzt in einem Stück rausschlagen.
    Bin jetzt bei 14g Pulver, Mahlgrad 2...aber er rinnt immer noch recht flott und gegen Ende hin tröpfelt er. Und das wäre dann meine Frage: soll ich ihn dann "austropfen" lassen und diese Sekunden noch mitzählen?
    Kaffee nehme ich jetzt den 10 Wochen alten vom Lidl bis der von der Rösterei kommt.

    Erkenntnis 2: Irgendwas passt mit der Füllmenge nach wie vor nicht. Hab jetzt den Sieträger rein und wieder rausmontiert. Da war der Puck zerstört und ein Teil klebte an der Dusche.
    Macht man zwar nicht, aber ich denke, dann kann das mit einer guten Extraktion nichts werden??
    Obwohl ich früher ein Video angeschaut habe.. da hat einer das Sieb fast randvoll gemacht...

    Die Kaffeemacher schreiben, es ginge auch eine Ratio von 1:3 für "Vollautomatengewöhnte".
    Das wären dann 42 g Kaffee...damit würde ich zeitlich auch eher zu den 25-30 Sekunden kommen.

    Aber ich glaub, es scheitert derzeit am Tampen.
     

    Anhänge:

  6. #86 Hr. Jan, 17.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Ich bin mir ganz sicher, dass es eher momentan am Kaffee scheitert. Ein Leveler ist mit Sicherheit das Unnötigste, was du dir kaufen könntest. Am ehesten noch einen passenden Tamper oder passende Siebe (Graef?) zum Tamper.

    hast du es denn geschafft, mal mehrfach hintereinander Bezüge mit identischen Parametern erhalten? Darauf hast du glaube ich gar nicht geantwortet.

    Wenn der Münztest in keinen Abdruck verursacht, ist das Sieb nicht zu voll. Punkt.

    Zur Brew Ratio 1:3: Geschmack ist halt individuell. Mir wäre das bei dunklen Röstungen deutlich zu bitter. Evtl. haben sie das auf die Crema-Siebe bezogen, um etwas Schümli-Artiges zu erhalten.

    Ich würde nicht Tropfen lassen. Überleg dir vor Bezugsstart, welche Brew Ratio du haben möchtest. Dann Waage mit Tasse unter den Siebträger stellen und den Bezug starten. Drücke dann auf Stopp, wenn du die gewünschte Menge Espresso in der Tasse hast und zieh gleichzeitig die Tasse weg.
    Wie schon geschrieben, die Brew Ratio ist viel wichtiger, solange die Zeit in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Was heißt denn diesbezüglich „recht flott“? Wenn es zu schnell war: Menge erhöhen, falls es der Münztest noch zulässt, ODER feiner mahlen. Wenn es immer noch zu schnell ist, den Vorgang wiederholen. Aber bitte den Totraum der Mühle beachten und immer mal wieder testen, ob die Reproduzierbarkeit bei identischen Parametern noch gegeben ist.
     
  7. #87 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Am Kaffee? Der ist doch aber zumindest frisch?

    Nö, ich sage, ich tampere falsch. Also schief. Und dann läuft das Wasser nur im weiter gesenkten Teil. Habe vorhin meinem Freund das Tampen überlassen. Wurde auch bei ihm schief. Und da konnte man am Satz sehen, dass der Puck an der gesenkten Stelle am feuchtesten ist. Siehe neues Bild.

    Nun ja, es lässt sich schon wiederholen. Immer zu schnell...nicht mal 20 Sekunden ab drücken bei 14 g Kaffee und so 35-37 g, je nachdem, ie schnell ich die Tasse wegnehme.
    Viel feiner kann ich nicht mehr malen. Bin bei Mahlgrad 2.

    Mehr Kaffee rein geht auch nicht. Bei den 14g drückt es die Münze schon in den Puck. Also eigentlich müsste ich viel weniger nehmen. :(
     

    Anhänge:

  8. #88 Hydrogenium, 17.01.2023
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Der Perfektionist in mir würde auch Hr. Jans Lösung nehmen, aber falls die Faulheit siegt, und du immer noch nachtropfen lässt, ist das auch kein Beinbruch. Nur dann dran denken, etwas eher zu stoppen, weil noch Gewicht hinzukommen wird. Und es natürlich bestenfalls immer gleich machen, damit die Messwerte auch vergleichbar sind.

    Die exakte Zeit ist nicht das Ziel, sondern eher die Kontrollgröße. Hauptsache, du machst es immer gleich. Also beispielsweise von Tastendruck Start bis Tastendruck Ende des Bezugs (Ziel: Brew Ratio, aka: fixes Getränk-Gewicht abhängig vom Kaffeemehl-Gewicht) die Zeit messen. Dann den Geschmack bewerten, und je nach nötiger/gewünschter Veränderung die Parameter Kaffeemehl-Menge, Mahlgrad oder Zielgewicht anpassen und wieder über die Zeit kontrollieren.

    €: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich im "originalen" Doppelboden-Doppelsieb (mit aufgebohrtem doppelten Boden, aber eben selbes Volumen) auch selten mehr als 14.5g, also auch mit feinerem Mahlgrad für "nur Mahlgut erzeugt Widerstand" passte da nicht nennenswert mehr hinein. Ins Doppelsieb aus dem Lieferumfang des asiatischen bodenlosen Siebträgers gingen dann 16-17g, aber das hatte eben deutlich mehr Volumen, weil nicht konisch und ohne Doppelboden. Tiefe des Siebes weiß ich natürlich nicht mehr.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  9. #89 Hr. Jan, 17.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Der Kaffee ist wohl immer noch eine totgeröstete Industriebohne.

    Okay, das sieht man nicht so gut. Wenn es so schief ist, ist das stampern definitiv auch ein Problem. Tamperst du so, wie ich es empfohlen habe? Mit mehreren Fingern an der Base?

    Dann ist es zu viel Kaffee. Was hält sich davon ab feiner zu mahlen und weniger Kaffee zu nehmen, sodass der Münztest positiv ausfällt?
    Für mich wäre es das Naheliegenste und den Test gibt es ja nicht ohne Grund.
     
  10. #90 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Daumen und ich glaub 2 Finger... muss ich noch mal probieren.
    Ich werde weniger Pulver nehmen. Am Mahlgrad kann ich ja nicht mehr sooo viel einstellen (glaub, da wäre nur noch in der Mühle was zum Ändern), denn nach 2 kommt ja nur noch 1.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  11. #91 Hr. Jan, 17.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Wenn 2 deutlich zu grob ist, passt ja vielleicht 1 oder ist zumindest weniger zu grob. ;) Zu fein wärst du erst, wenn irgendwas über 30 s wären (als grober Richtwert zu betrachten, am Ende zählt halt auch hier wieder der Geschmack) oder die Maschine blockiert.
     
  12. #92 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Es ist zum Haareraufen!

    Mit 10,5 g ist der Münzabdruck nur minimal. So weit, so gut. Bezug gestartet. Floss erst mal recht flott, bis es dann nur mehr tröpfelte und die Maschine bei 18 Sekunden aufhörte und nur mehr blinkte (irgendwas verstopft).

    Dabei wäre der Puck dieses Mal gleichmäßig durchnässt gewesen. :confused::rolleyes:
     
  13. #93 KaffeeTinchen, 19.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ein Update:

    Meine Röster-Bohnen sind gekommen. Man merkt schon eine gewisse Verbesserung und dass man sie wesentlich gröber mahlen muss.

    Heute war mein Schwager da, der seit über einem Jahr nur mehr Siebträger-Espressi trinkt. Wir dachten beide, er kann mir helfen. Nun, in gewisser Hinsicht haben wir und verbessert. Er hatte ein Sage Einersieb mit, das in meinen Siebträger passte. Damit rann der Kaffee zumindest schon mal nicht mehr so schwallartig raus wie beim Sieb von der alten Delonghi. Bei 9,5 g Pulver kamen in ca. 25 Sekunden 20g Kaffee raus. Aber er war noch irgendwie unausgewogen. Aber darauf könnte man evt aufbauen.
    Etwas komisch finde ich, dass man das Sieb wirklich nicht sehr hoch füllen kann, sonst gibt es Probleme mit der Dusche.
    Mein Schwager hat es auch immer wieder mit zu viel Pulver versucht, weil er es von seiner S..e gewohnt ist, mehr reinzugeben.

    Frage mich nun trotzdem, was ich tun soll. Wenn, dann bräuchte ich wohl den Joefrex Siebträger und einen passenden Tamper. So ist das alles Pfusch. Und die Mühle werde ich auch retournieren. Aber welche soll ich stattdessen kaufen? Echt Graef cm 800? Bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich da echt investieren soll.

    Alternative: Anderes Equipment her. Nur bin ich nach wie vor nicht, ob es damit besser gehen wird. Könnte mir bitte trotzdem jemand sagen, wo ich besagten Fragebogen finde?
     
  14. #94 Synchiropus, 19.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.587
    KaffeeTinchen gefällt das.
  15. #95 KaffeeTinchen, 21.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    So, die Ergebnisse sind reproduzierbar.
    Bin geschmacklich recht zufrieden. :) natürlich kann man da sicher noch mehr rausholen, aber das wird wohl auch an den Bohnen liegen. Er ist zumindest nicht mehr sauer und wässrig.
    Die Crema ist recht hell...aber ich vermute, das liegt an der Röstung. Soll laut Beschreibung eher ein milder Espresso sein.
     
Thema:

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Richtige Einstellung für den Vollautomat

    Richtige Einstellung für den Vollautomat: Hallo, ich benutze Privat nun aus der Firma eine Melitta Cup Breakfest. Allerdings wurden so ziemlich alle Einstellungen "verstellt". Leider...
  3. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...
  4. Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

    Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema...
  5. Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...