Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken

Diskutiere Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bisher immer nur den Brühkreislauf entkalkt. Jetzt ist wohl auch mal der Dampfkesssel mit der Heizung dran. Kann mir bitte jemand...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich habe bisher immer nur den Brühkreislauf entkalkt. Jetzt ist wohl auch mal der Dampfkesssel mit der Heizung dran. Kann mir bitte jemand erklären, wie man das am besten macht?
     
  2. #2 Gandalph, 21.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich hatte bei meiner Maschine den Dampfkessel in 9 Jahren 2 Mal Durchlaufentkalkt, aber dann bei der Generalüberholung der Maschine festgestellt, dass der Dampfkessel erheblich verkalkt war. Den Brühkreis hatte ich in der Zeit 3 Mal durchlaufentkalkt, und der war nahezu kalkfrei.
    Ich werde den Dampfkessel das nächste Mal daher durch ein herausgenommenes Ventil befüllen, und mit einer Handpumpe absaugen - evtl. mehrmals, und dann ebenso spülen. Das, denke ich, ersetzt das Zerlegen der Maschine und den Ausbau des Kessels.
    Den Brühkreis entkalke ich weiterhin alle ca. 2 Jahre per Durchlauf.

    evtl. für dich interessant, Bericht zur Überholung der EVO V2
    - für Durchlaufentkalkung verwende ich 2%ige Amidosulfonsäure, beim Befüllen nehme ich 5%ige ( 20gr oder 50gr pro Liter Wasser )

    lg ..
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Gandalph,
    danke für den Tipp mit dem Ventil, aber auch dein link zur Überholung der EVO2 ist Gold wert.
    Bisher wird meine BG nach 20 min Aufheizen noch so heiß, dass man sie besser nicht mehr anfasst.
    Daher glaube ich, dass ich den Kessel noch nicht auszubauen brauche. Hast Du einen Tipp für eine Handpumpe für mich?
     
Thema:

Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken

Die Seite wird geladen...

Dampfkessel der Cellini Evo2 entkalken - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Überdruck im Dampfkessel

    Problem mit Überdruck im Dampfkessel: Moin, vor einiger Zeit hatte ich bei meiner Expobar Brewtus IV wiederholt das Problem, dass irgendwann im Laufe des Betriebs das...
  2. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  3. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  5. Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl

    Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl: Wer weiß, warum häufig für den Dampfkessel Edelstahl verwendet wird? Was ist der Grund dafür? Die Einkreiser dampfen auch mit Messing-Kessel. Die...