Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ponte Vecchio G8094 SIliconePiston gaskets & Filter Holder Gasket Kit – Ferrari Espresso würde mich auch sehr interessieren.. (bei denen zahlst...

  1. #381 Dale B. Cooper, 20.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  2. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Wenn die Silikondichtungen mindestens doppelt so lange halten wie Gummidichtungen könnte sich das wohl trotzdem rentieren.
     
  3. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe nach jahrelanger Espressomaschinen-Abstinenz seit gestern wieder eine Ponte Vecchio Lusso.
    Diesmal ein ganz aktuelles Modell und bin etwas verunsichert:
    Ist es bei der PV normal, dass das Wasser beim Herunterdrücken des Hebels sehr ungleichmäßig verteilt und hauptsächlich an einer Stelle aus dem Duschsieb kommt? Falls nicht, woran kann es liegen?
     
    infusione gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    ist die Maschine neu oder gebraucht erworben?
    So oder so würde ich mal das Duschsieb herausnehmen und mir ansehen. Bei einer gebraucht erworbenen Maschine kann es doch eventuell mit Kaffeeresten zugesetzt sein und braucht einfach nur eine Säuberung.
     
  5. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Die Maschine ist fast neu, aber gebraucht gekauft. Auf die Idee mit dem Duschsieb hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können…
     
  6. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Tatsächlich habe ich mir trotz des happigen Preises einen Satz bestellt. Komme aber frühestens März dazu, mich weiter damit zu beschäftigen. Momentan weiß ich nichtmal, ob die überhaupt angekommen sind.
     
    Inalina gefällt das.
  7. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Aktuell steht ja bei mir noch kein Wechsel an, daher hat das keine Eile. Ich warte gerne auf Deinen Bericht.
     
  8. #388 HartmutK, 21.01.2023
    HartmutK

    HartmutK Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, das ist bei meiner neuen PV Lusso genauso und ich denke, konstruktiv bedingt. Der Kolben gibt beim Runterdrücken des Hebels die hinten liegende Bohrung frei, durch die das Kesselwasser nach vorne einspritzt, und das Duschsieb verteilt das nicht so gut, das geht bis zu einer deutlichen Erosion der Oberfläche des Pucks gegenüber der Bohrung. Ob das jetzt geschmacklich was ausmacht, könnte ich aber nicht sagen.

    Abhilfe schafft, den Hebel gefühlvoller zu drücken, so dass die Bohrung nach und nach freigegeben wird, dass also das Wasser nicht so plötzlich einspritzt, oder die Verwendung eines Puckscreens.

    Viel Spaß, ich finde, die Maschine macht richtig guten Kaffee.
     
    Inalina gefällt das.
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ah danke Dir. Deine Beschreibung trifft es gut. Das ist ja nicht meine erste Ponte Vecchio, aber ich kann mich echt nicht mehr erinnen ob das bei dem alten Modell genauso war. Einen Puckscreen könnte man zum Vergleich mal testen.
    Der Kaffee aus der neuen gelingt genauso problemlos wie aus dem älteren Modell.
    Leider verteilt der Zweierauslauf den Kaffee immer noch so ungleichmäßig wie früher. Am Siebträger hat sich sicher aber auch nix geändert.
    Dafür war bei meiner aber gleich ein bodenloser Siebträger im Lieferumfang.
     
  10. #390 LaCrematore, 21.01.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Sehr anschaulich beschrieben und genauso mache ich das auch. Man kann das beim Leerbezug etwas üben und anschließend über das Ohr steuern, man hört das Wasser einströmen. Und ja, der Kaffee ist unschlagbar, ich bin nach 2 Jahren ohne die geringste Störung immer noch restlos begeistert.
     
    Inalina und HartmutK gefällt das.
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Auch aus dem vorgenannten Grund, vor allem aber, um den Duschsieb sauberer zu halten, würde ich jetzt auch auf Puck Screens umsteigen. Ich meine, zwar auch Metall- bzw Mesh Screens in der entsprechenden Grösse gesehen zu haben, würde aber zunächst mal den Lochstanzer ausprobieren.
    Was für Filterpapier nehmt ihr da? Normales Melita aus dem Supermarkt oder muss es etwas Exotisches sein (Hario, Chemex etc)?
     
    oliccino gefällt das.
  12. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Da ich für Filterkaffee eh Hario-Papier hier habe, nehme ich das.
     
    oliccino und TynHau gefällt das.
  13. #393 Wombatino, 14.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Hario funktioniert sehr gut, aber auch Melitta und andere funktionieren. Habe da keine sehr großen Unterschiede festgestellt. Hario ist mir aber am sympathischsten. Ich nehm das Flushwasser zum vorwärmen des Siebes und der Tasse und feuchte den Papierfilter damit an damit er besser am Siebboden haftet.
     
    oliccino und TynHau gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Geht es jetzt un die im Threadtitel und der Signatur von @TynHau erwähnte PV Export?

    Ich bin davon ausgegangen und habe das auch hier
    nochmal erwähnt.

    Zur Sama/ Decarli hab ich nichts beizutragen. Aber wenn die konstruktiven Änderungen so eklatant sind, wie es die Gruppentemperatur vermuten lässt, wäre ein eigener Thread vielleicht sinnvoller. Ansonsten ist es buchstäblich OT
     
    Wombatino und vectis gefällt das.
  15. #395 oliccino, 27.03.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    Kann jemand nochmal die Größe des Puck Screens bestätigen, oder vlt ein Foto/Video von 45mm im Sieb machen? würde vlt demnächst mal mich um einen Custom-one kümmern mit Logo. Gab es hier doch schonmal oder mit PV Logo. Finde ich aber gar nicht so schön das Logo, habt ihr noch andere Ideen, was man darauf drucken könnte?
    lg
     
  16. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    3C6BEC8A-97FE-477D-ABC0-F62042DC70AA.jpeg

    @olliccino Besser bekomme ich es gerade nicht hin.
     
    oliccino gefällt das.
  17. #397 OnkelKalle, 30.03.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Da bin ich auch mal wieder am Start. Ich verliere gerade wieder den Spaß an meiner Export. Ich bekomme gefühlt keinen vernünftigen Bezug hin. Habt ihr noch Tips, um bei den tiefen Zweiersieben Channeling vernünftig zu vermeiden? Oder ist das bei euch kein Thema?
     
  18. #398 oliccino, 30.03.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    - grober mahlen (finde für den Geschmack bringt das viel, aber fühlt sich nicht so gut an)
    - beim tampen, Tamper nur drauflegen und ganz leicht andrücken (max 1kg)
    - Filterpapier zuschneiden und unten in das Basket legen (würde ich jedem empfehlen)
    - Filterpapier oben drauf legen (vor allem wenn man mehr als 1x hebelt)
    - und natürlich gute Bohnen, WDT, etc.

    Wenn man grob mahlt, kann man auch mit dem Kesseldruck den Bezug starten, dann muss man nicht 1,5x oder 2x hebeln und der Puck erodiert nicht.

    Schick sonst mal ein Foto von deinem Puck danach.
     
  19. #399 OnkelKalle, 30.03.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das mit dem Kesseldruck habe ich nicht verstanden. Wie meinst du?
     
  20. #400 oliccino, 30.03.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    ich meine nur den Hebel runterdrücken öffnet ja den Kessel, meistens einfach Preinfusion dadurch weil das WAsser nicht durchkommt, aber wenn man grob mahlt, kann man mit dem Druck vom Kessel (1,3 bar ca.) schon bisschen Wasser durchlaufen lassen durch den Puck.
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...